Kartencodierung für Online-Forum

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Kartencodierung für Online-Forum

Beitragvon johndoe243 » 21. Jan 2010 16:21

Hallo zusammen,

als stellvertretender Vorsitzender der HSV-Skatabteilung möchte ich mich an dieser Stelle erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt innerhalb eines Forums Karten anzeigen zu lassen.
Hintergrund: Wir von der HSV-Skatabteilung sind auf einer Website als eigener Bereich eingebunden und möchten das Forum nicht nur für Mitteilungen nutzen, sondern auch für Skataufgaben/Analysen.
Wie ihr selber wisst, ist das Ausschreiben der Karten in Wortform (pikAS) nicht so schön, als wenn man pias setzt.

1. Zu welcher Vorgehensweise ratet Ihr uns?
2. Wie sieht eine Einbindung eines möglichen SkatMod aus?
3. Kann man den SkatMod erwerben oder ist der grundsätzlich geschützt?

Als Skatabteilung, auch wenn wir unter dem HSV spielen, haben wir nur ein geringes Budget. Dennoch möchte ich an dieser Stelle unverbindlich erstmal einige Informationen einholen.

Beste Grüße und vielen Dank vorab,

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon louis » 21. Jan 2010 17:43

Hi johndoe,

der Skatmod ist nicht zu erwerben...der ist unbezahlbar ;-)

Spass bei Seite...ich habe den SkatMOD programmiert und bin gerne bereit, dir den Sourcecode zu überlassen...natürlich für umme :-) Jedoch funktioniert der aktuell nur mit dem phpBB2, für andere Forensoftware müsste er angepasst werden.

Geb mal ein paar mehr Infos oder einen Link zu euerem Forum, dann kann ich mehr sagen.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon johndoe243 » 21. Jan 2010 19:16

Hallo louis,

danke für die schnelle Antwort. Einen Link kann ich schonmal bereitstellen, siehe unten.
Da ich selber das Forum nicht eröffnet habe, weiß ich dazu aktuell nicht mehr. Gerne kann ich aber Infos rauszufinden.

http://fanprojekt-hsv.foren-city.de/for ... board.html

Vielleicht schaust du schonmal rein und kannst dann bereits einiges beurteilen?
Jedesfalls schonmal besten Dank, vielleicht ist das garnicht so kompliziert.

Grüße

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Karlzberg » 21. Jan 2010 20:12

die karten stellst du über smileys dar.
also genauso, wie du z.b. für ;) ; ) oder eben : wink : (nur ohne leerzeichen machst) funktioniert das auch mit den karten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon louis » 22. Jan 2010 10:08

Hi johndoe,

ich denke auch, dass wir wohl aneinander vorbeigeredet haben...ich drösel das mal auseinander:

Wenn es dir nur darum geht, die Kartenbilder anzuzeigen, benötigst du keinen "SkatMod". Dazu genügt es, die Karten als Smilies darzustellen, wie Karlzberg schon erwähnt hat. Die Grafiken und die zugehörigen Abkürzungen kann man im Adminpanel des phpBB hochladen bzw. definieren. Jedoch musst du hier bezüglich der Lizenz für die Karten aufpassen, die in diesem Forum verwendeten Kartenbilder von Altenburg sind lizenzpflichtig und dürfen nicht einfach so verwendet werden. Hier kann dir Skatfuchs sicherlich sagen, was das kostet...es gibt zwar auch einige kostenlose Kartenbilder, aber die sind in der Regel potthässlich.

Der Skatmod dient dazu, die Spielabläufe einfacher zu beschreiben, er übernimmt die Punktezählung und auch die Darstellung der Restkarten. Auch die Möglichkeit, die Karten über die bunten Buttons rechts von dem Eingabefenster reinzuklicken, kommen vom Skatmod. Eine komplette Beschreibung der Funktionalitäten des Skatmod findest du, wenn du auf das grüne Fragezeichen rechts von dem Eingabefenster klickst.

Der Skatmod läuft wie gesagt aktuell nur unter dem phpBB2. Dies verwendet ihr zwar, jedoch verwendet ihr ein fremdgehostetes Forum ohne Zugriff auf die Quelldateien. Wenn du den Skatmod einbauen willst, musst du das Forum selbst hosten, z.B. über einen kostenlosen (mit Werbeeinblendungen) oder günstigen (ohne Werbeeinblendungen, kostet ein paar Euros im Monat) Webspace, auf den du zumindest einen FTP Zugang hast, um die Sourcedateien selbst einspielen und anpassen zu können. Das ist bei euerem aktuell verwendeten Forum wohl nicht der Fall.

Ich hoffe, das dir das ganze nun ein bisschen klarer ist...ansonsten frag ruhig nach :-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon WMatti » 23. Jan 2010 17:39

Die Leute von der Spielkartenfabrik Altenburg sind mit der Lizenzvergabe, was kostenlose Seiten und kostenlose Foren angeht, meiner Erfahrung nach recht großzügig. Für unser Klempner-Forum haben wir ebenfalls eine zunächst auf ein paar Jahre beschränkte Lizenz auf Anfrage erhalten.
Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast