Erklärund gesucht

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Erklärund gesucht

Beitragvon jordy231 » 12. Mai 2009 16:24

Hallo Ihr lieben Moderatoren.
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin,aber ich stell die Frage trotzdem
:roll: Nur bitte nich Lachen :wink:
Was bitte ist ein Pinnie,oder wer oder...?
Liebe Grüße Euer kleiner jordy :)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon First » 12. Mai 2009 18:22

Ich weiß nicht wer den Begriff geprägt hat (todo?), aber Pinnies sind alle Teilnehmer diese Forums.

Pinnie von Pinwand......
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jordy231 » 12. Mai 2009 19:33

:) danke :) First
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon todo » 26. Jun 2009 08:14

First hat geschrieben:Ich weiß nicht wer den Begriff geprägt hat (todo?), aber Pinnies sind alle Teilnehmer diese Forums.

Pinnie von Pinwand......


Das Urheberrecht liegt beim Kollegen jaybi (neudeutsch für J.B.) ;)

Als Pinnie hat sich jaybi übrigens rar gemacht, obwohl er mit seinem Lübecker Skatklub eine informative und aktuelle Internetseite veröffentlicht.

Den Pin kennt der Engländer als Anstecknadel oder Reißzwecke. Das Verb dazu (to pin) meint anheften, anstecken, etwas festmachen, befestigen. Die Pinwand ist ein Konstrukt von Neudeutsch-Menschen. Im Englischen (bzw. Amerikanischen) gibt's keine pinwall.

Da wir Deutschen alles Englisch nennen müssen, obwohl wir die Sprache nicht verstehen, hat sich die kleine Pinwand eingeschlichen in unseren Wortschatz. Sie ist der kleinere Schwester vom flip-chart, vom blackboard. Mitteilungsbrett, Tafel oder Wandzeitung klingt so sachlich, so uncool, so voll spießig ...

Pinwand nannte auch der Betreiber einer kommerziellen Skat-Plattform im Internet sein damaliges Skatforum. Nachdem er es mehrfach zensiert und 14 Tage abgeschaltet hatte, ging die Skat-Pinwand langsam ein, aber die Pinnies wanderten weiter.

Aber das ist eine andere Geschichte ...

Gut Blatt!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste