skatvideos

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

skatvideos

Beitragvon chrisdanny » 28. Apr 2009 13:09

das wär doch was..

d.h. real nachspielen (problemstellungen, fragestellungen etc.)...und das dann aufnehmen und per klick als (kommentiertes) (lehr-)video angucken...

wie fändet ihr die idee?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon ag0ny » 28. Apr 2009 15:16

Ich finde das eine gute Idee. Ich weiß, dass es das für Poker schon lange und sehr häufig im Internet gibt. Bei den Videos über Poker wird dann von Wahrscheinlichkeiten das noch die und die Karte kommt und den Gedankengängen des Machers des Videos gesprochen. Ich glaube, dass könnte man bei Skat auch sehr gut machen.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Skatfuchs » 28. Apr 2009 19:10

Hallo,

auch ich finde die Idee gut und würde diese unterstützen!

Wir sollten da nur zuerst überlegen, welchen Interessentenkreis wir ansprechen?
Für Anfänger gibt es da ja schon die "Skatschule" mit Heiner Lauterbach, die ihr hier findet: http://www.gameduell.de/gd/skatschule.do

Wir sollten wohl mehr die fortgeschrittenen "Skater" ansprechen.
Ein kleines "Drehbuch" muss dafür aber schon her- das könnten wir hier gemeinsam erstellen.
Ich stelle euch gern genügend Webspace zur Verfügung.

Da ich zur Zeit schon an diversen Skatprojekten mitarbeite, kann ich leider nicht mehr dafür tun, als das Ganze zu unterstützen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ag0ny » 29. Apr 2009 11:09

Hallo nochmal,

ich denke für den Anfang würde es sich anbieten allgemeine Verhaltensweisen und Spieltipps vorzustellen, deren Begründung darzulegen und eventuelle Einflüsse auf den Spielverlauf.

Als Beispiel fällt mir das Anspiel aus VH in der Gegenpartei von der eigenen besetzten 10 ein:

Vorteil: Man spielt dem Mitspieler keine 10 Blank.
Nachteil: Man schwächt eventuell seine eigenen Möglichkeiten in dieser Farbe.

Ein weiteres Beispiel das mir einfällt wäre das Nachbringen der vom Mitspieler "geforderten" Farbe. Woran erkennt man, dass die Farbe gefordert wurde und dass man sie nachbringen soll.

Leider ist mein Erfahrungsstand so, dass ich mir diese Videos eher anschauen sollte (wenn es sie denn schon gebe), als ein Thema vollständig durchleuchten zu können.

Diese allgemeinen Verhaltensweisen sind ein Zwischending zwischen dem Heiner Lauterbach Video und zum Beispiel den unterschiedlichen Stufen der Gegenfarben. Auch hier im Forum sind sie nur sehr schwer zu finden, wenn überhaupt.

ag0ny
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon mannikr » 29. Apr 2009 16:23

Kleiner Spass am Rande, solche 2 videos gibts doch shcon bei yuotube

http://www.youtube.com/watch?v=1TkyaPDABI8

und hier

http://www.youtube.com/watch?v=umTB4CQHtdg

Vielleicht nicht ganz das was du suchst, aber für nen Anfänger sicherlich ganz lehrreich.

sorry für die kleine Aufheiterung

Da fällt mir ein, sollte es nicht für alle Teilnehmer der DT Mannschaftsmeisterschaft ein Video geben mit den Spielen von Tisch 1-4 aus der letzten Serie und weiteren Bildern?
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon ag0ny » 29. Apr 2009 16:36


Den habe ich gerade gestern entdeckt.


Den werde ich mir heute Abend nach Feierabend anschauen.

mannikr hat geschrieben:Da fällt mir ein, sollte es nicht für alle Teilnehmer der DT Mannschaftsmeisterschaft ein Video geben mit den Spielen von Tisch 1-4 aus der letzten Serie und weiteren Bildern?

Warum ist der Zugriff auf Teilnehmer beschränkt?

Die Musikalischen unter uns können sich auch mal nach Heinz Erhardt und der Skatpolka im Internet umschauen.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Chevalier » 29. Apr 2009 17:01

Skat-Lehrvideos gab es früher schon mal, auf VHS, von Angelika Bender (Spitzenspielerin, besser bekannt als Angelika Pullig). Eine Videocassette für Anfänger (Skat 1) und eine für Fortgeschrittene (Skat 2). Ganz nett.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ag0ny » 29. Apr 2009 17:28

Chevalier hat geschrieben:Skat-Lehrvideos gab es früher schon mal, auf VHS, von Angelika Bender (Spitzenspielerin, besser bekannt als Angelika Pullig). Eine Videocassette für Anfänger (Skat 1) und eine für Fortgeschrittene (Skat 2). Ganz nett.


Die Videos haben es scheinbar überhaupt nicht ins digitale Zeitalter geschafft. Zumindest die mir bekannten Quellen (Google, YouTube, Amazon, Ebay) geben dazu so überhaupt nichts her. Habe ich was übersehen?

Lohnt es sich wirklich die Videos anzuschauen oder was meinst du mit "Ganz nett"?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Chevalier » 30. Apr 2009 06:49

Ganz nett heißt, dass die Inhalte für einen fortgeschrittenen Spieler mehr eine unterhaltsame Bestätigung als eine Fortbildung sind. Aber nett gemacht sind die Videos, und irgendwie einzigartig (deshalb nicht langweilig).

Ob es sich "wirklich lohnt", die Videos anzuschauen? Ich weiß nicht, was Du genau meinst. Schaden kann es nicht.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ag0ny » 30. Apr 2009 09:26

Chevalier hat geschrieben:Ob es sich "wirklich lohnt", die Videos anzuschauen? Ich weiß nicht, was Du genau meinst. Schaden kann es nicht.


Da es die Videos scheinbar nicht ins digitale Zeitalter geschafft haben und auch nicht mehr auf VHS verfügbar sind, wäre wahrscheinlich einiger Aufwand nötig um die Videos zu bekommen.

Oder hast du die Videos auf VHS und würdest sie mir ausleihen? :oops:
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon mannikr » 30. Apr 2009 16:20

Da fällt mir ein, sollte es nicht für alle Teilnehmer der DT Mannschaftsmeisterschaft ein Video geben mit den Spielen von Tisch 1-4 aus der letzten Serie und weiteren Bildern?

Warum ist der Zugriff auf Teilnehmer beschränkt?


Weil das dieses, äh letztes Jahr die Erinnerungsgeschenke sein sollten, wo es sonst Tassen, t-Shirts oder sonstiges gibt
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon dosenfutter » 14. Dez 2010 02:20

Hallo!

Das Thema ist ja schon etwas älter und anscheinend hat sich nichts daraus entwickelt. Das ist schade! Ich glaube nämlich in der Tat, das solche Videos extrem lehrreich sind und für den Ersteller auch nicht besonders zeitaufwändig sein müssen!

Ich bin noch ein Anfägner beim Skatspiel, dafür hab ich vom Pokern aber umso mehr Ahnung. Und wie schon richtig erwähnt, sind Lehrvideos da sehr verbreitet. Es gibt diverse Seiten, die gegen eine monatliche Gebühr täglich neue Videos zu den verschiedenen Pokervarianten veröffentlichen. Diese Videos sind DAS Mittel Nummer 1, um sein Spiel zu verbessern.

Ca. 90% der Videos laufen folgendermaßen ab: Der Spieler nimmt sich selbst beim Spielen auf und kommentiert dazu sein Spiel (Hier z.B. ein Ausschnitt, wie sowas in etwa abläuft. Ist auf englisch: http://www.youtube.com/watch?v=X2wecUQtirw&feature=related).

Das lässt sich doch sehr gut auf Skat übertragen! Man spielt auf einer der Online-Skatseiten ein paar Spiele, nimmt diese auf und kommentiert sie! Kommentieren zB im Sinne von:
Trumpf wird hier von unten gezogen, weil...
Mein Mitspieler schlägt mit der und der Karte auf. Was lässt sich daraus über den Kartensitz ableiten...
Hier muss darauf geachtet werden das Herzeinspiel rauszunehmen weil...

Und das hat sogar den Vorteil, dass sich das Ganze in einem vertretbaren Zeitrahmen bewegt. Das kostet jedenfalls weniger Arbeit, als irgendwelche Themengebiete für eine Art Präsentation zusammenzustellen und dann darüber zu reden. Und vom Inhalt her ist das nicht weniger lehrreich würde ich argumentieren. Dafür aber sicherlich wesentlich unterhaltsamer und nicht so trocken!

Technisch ist sowas ziemlich einfach und von jedem, der dazu in der Lage ist im Internet Skat zu spielen, zu meistern: Man nimmt den Bildschirm des Computers (oder einen Ausschnitt davon) mit einem Screencapture-Programm auf. Davon gibt es kostenlose Varianten, die einwandfrei funktionieren (zB. http://camstudio.org/ habe ich schon problemlos verwendet). Danach kommentiert man die Spiele. Das Kommentieren im Nachhinein hat den Vorteil, dass man jederzeit pausieren und so lang über den jeweiligen Spielzug reden kann wie man möchte. Gebraucht wird dazu nur ein Headset bzw. Mikrofon.

Ich hoffe, ich konnte neues Interesse an der Sache wecken und vielleicht möchte sich der ein oder andere mal daran versuchen! Ich biete dabei auch gerne meine Hilfe bei der technischen Durchführung des Ganzen an! Und wenn es noch Fragen dazu gibt, immer her damit!
dosenfutter
 
Beiträge: 17
Registriert: 16. Nov 2010 21:14

Beitragvon mannikr » 17. Dez 2010 18:12

Hi,

ich muss dir sagen da ich auch poker und dort eine absolute Top-Poker-Lernseite habe, bei der man sogar noch ohne wenn und aber kostenlos Geld dazubekommt, finde ich die Idee gar nicht so falsch.
Ich habe mir jetzt mal im Pokerforum 3 solcher Programme besorgt und werde mal schauen ob ich in den nächsten 2-3 Wochen mal so ein video hinbekomme.
Leider sind alle Prg auf englisch, wenn also jemand ein gutes Deutsches Prg kennt, kann er es mir mal zeigen.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon grunzquiek » 25. Dez 2010 06:11

Wie wär's denn mit nem online-Skat-Video? :D
Vielleicht fühlt sich einer der online-Skat-Experten berufen.

Ich hab's mal getestet. Software: HyperCam Version 2.23.02
Gibt's zum Beispiel bei Chip.de als Shareware

Wichtig sind die Einstellungen, sonst wird das Video gigantisch groß:

Zunächst muss das Auswahlfenster (Aufnahmebereich / "Wähle Ausschnitt") festgelegt werden: Wenn SO gestartet ist, um das Spielfenster herumziehen.
"Transparente Fenster aufnehmen" den Haken entfernen

"Avi-Datei":
Bilder pro Sekunde: 5
Bilderkomprimierungsqualität: 60%
"Begrenzt Aufnahme auf max. 24 bist...": Einen Haken setzen
"Ton": Habe ich weggeklickt

Zum Aufnehmen / Aufnahme beenden: F2-Taste
Pause / Pause beenden: F3-Taste

Das sind jetzt bei 3 Spielen in etwas über 7 Minuten 15,6 MB. Ein einzelnes Spiel dürfte dann bei den sparsamen Einstellungen so bei 5 MB landen.

Wenn man mehrere Spiele aufnimmt, kann man sich das ja später zurechtschneiden, um den Müll auszusortieren, die Videofreaks wissen bestimmt, welche Software das bedienerfreundlich erledigt. :D

Nett wäre es natürlich, wenn man das Ganze nachträglich vertonen könnte. Ganz ohne Kommentar ist es ja nicht so interessant.

Dann die Datei irgendwo hochladen, wo der Webspace umsonst ist.
Ich habe noch keinen gefunden, lima-city und npage kann man vergessen, es müssen auch große Dateien erlaubt sein.

Also hab ich's erstmal bei mir auf einem zur Zeit ungenutzen Bereich:

**** hat sich jetzt erübrigt, siehe mein nächster Beitrag ****

Es geht nicht gleich los, sind halt immerhin 15,6 MB.
Zuletzt geändert von grunzquiek am 25. Dez 2010 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon baulemann » 25. Dez 2010 11:20

Hi,

derzeit siehst Du auf unserer neuen Homepage www.ohne-elf.de nur ein Begrüssungsbild.

Ab Januar steht dort mehr zur Verfügung. Geeignete Videos kann ich gerne aufnehmen.

Gruss

Ich habe soeben mal versucht, mir das anzuschauen und stelle fest, dass dieses Video ausschliesslich einen Video-Codec von M$ unterstützt. Leute ohne Windoofs können das gar nicht sehen :D

Besser geeignet sind Flash-Videos.
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon grunzquiek » 25. Dez 2010 13:38

baulemann hat geschrieben:Ich habe soeben mal versucht, mir das anzuschauen und stelle fest, dass dieses Video ausschliesslich einen Video-Codec von M$ unterstützt. Leute ohne Windoofs können das gar nicht sehen :D

Besser geeignet sind Flash-Videos.


Es gibt dazu auch eine passende Software, die ist noch einfacher: HyperCam2.

Ist Freeware, man braucht eigentlich nur bei "Region" die Fenstergröße einstellen, das Fenster (mit gelben Ecken markiert) über den Spieltisch ziehen und auf den Aufnahmebutton klicken.
Nach Beendigung wird automatische aus der .avi-Datei eine .swf-Datei erstellt und dazu noch eine html-Seite zum Aufrufen. Dort kann man sich das Stück Quellcode einfach rauskopieren, in eine Webseite reinkopieren, den Dateipfad anpassen, die Dateien auf den Webspace hochladen und fertig ist es. :D

Der Nachteil: Man kann da nicht vor- und zurückspulen. Zumindest weiß ich nicht wie. Bin auch kein Experte für so'n Zeugs. :roll:

Mit der Software kann man auch fertige .avi-Dateien konvertieren.

Ich habe jetzt einen kostenlosen Webspace ohne Werbung gefunden:

http://www.000webhost.com/

Allerdings darf man das nicht als reinen Datenspeicher zum Downloaden nutzen, eine kleine Webseite muss man da schon erstellen. Das geht ganz einfach mit dem dort zur Verfügung gestellten Website Builder.

Hier ist mein nächster Versuch mit dem Video:

Geändert:

http://testinator.site50.net/
Der freundliche admin von000webhost wollte erstmal prüfen, ob ich kein Internetbösewicht bin. Das hat gedauert, jetzt ist es wieder da.
Als .swf (8,5 MB) für 7 Minuten ( 3 Spiele) in die Webseite integriert.

Oder als .avi (15,6 MB)
http://motorsport-intern.de/fileadmin/video/clip0004.avi
Zuletzt geändert von grunzquiek am 25. Dez 2010 23:41, insgesamt 3-mal geändert.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon mannikr » 25. Dez 2010 22:06

Hi,

ich habe es mal versucht, ist aber ne Menge Arbeit.
Vor allem bis man erst mal ein Spiel hat, wo man für andere einen Lerneffekt findet. Das fand ich gar nicht so einfach.

Stellt dir Videos doch einfach bei Youtube ein und bindet den Link wo ein, bzw gebt ihn bekannt

@Grunzi
Ich muss sagen, ich lese von dir jetzt zum ersten mal vernünftige Beiträge.
Liegt das an Weihnachten?
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon Chevalier » 25. Dez 2010 22:28

Mannikr schreibt

@Grunzi
Ich muss sagen, ich lese von dir jetzt zum ersten mal vernünftige Beiträge.


Ich muss sagen, dass ich von Grunzquiek bisher nur äußerst vernünftige Beiträge lesen durfte. Hör bloß nicht auf damit! :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon grunzquiek » 25. Dez 2010 22:53

mannikr hat geschrieben:ich habe es mal versucht, ist aber ne Menge Arbeit.
Vor allem bis man erst mal ein Spiel hat, wo man für andere einen Lerneffekt findet. Das fand ich gar nicht so einfach.


Stimmt. Das lohnt sich wohl nur, wenn man das einige Zeit mitlaufen lässt und anschließend ein Stück rausschneidet. Die meisten Spiele sind ja für die Katz
Stellt dir Videos doch einfach bei Youtube ein und bindet den Link wo ein, bzw gebt ihn bekannt


Ich traue Youtube irgendwie nicht, aber das ist wohl tatsächlich einfacher. Das lässt sich auch leicht direkt in eine Webseite integrieren.

@Grunzi
Ich muss sagen, ich lese von dir jetzt zum ersten mal vernünftige Beiträge.
Liegt das an Weihnachten?


Ob etwas vernünftig erscheint oder nicht, ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Davon mal abgesehen habe ich hier scheinbar eine etwas andere Einstellung zum Skatspiel als die Mehrheit. Unsinn kann durchaus vernünftig sein. Zwar nicht der Unsinn als solcher, aber die Absichten und Beweggründe. So gesehen ist Spaß nicht unvernünftig. :D
------------------------------
P.S.:
Die Software, die ich zuletzt benutzt habe, heißt "Camstudio". Das Dosenfutter hat es oben schon erwähnt, eigentlich hat es alles Wesentliche schon geschrieben. Ich hatte es nur nicht gelesen, weil mir der Beitrag zu lang war :oops:

Bei SO gibt es noch die "Spielansicht", damit kann man das Spiel nachträglich mit offenen Karten nachvollziehen, das wäre für eine Kommentierung hilfreich.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon dosenfutter » 27. Dez 2010 14:19

@ grunzquiek: Nur zur Info, die .avi funktioniert bei mir nicht (benutze den VLC-Player in der aktuellen Version). Die Webseitenversion läuft aber.


Zum Thema langweilige Spiele zwischendurch:

Da lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich: 1. Kommentar hinzufügen, 2. Langweilige Spiele weglassen.

Das funktioniert zum Beispiel so: Man nimmt das SO-Fenster so lange auf, bis man meint genügend Material zusammenzuhaben. Ohne Ton soweit. Dann speichert man das Video so wie es ist ab, ohne es großartig zu komprimieren. Dann gibt man es mit einem Player wieder, nimmt das Playerfenster erneut auf und kommentiert das Geschehen.

So hat man die Möglichkeit, das Video zu pausieren wenn man mit dem Reden nicht mehr nachkommt UND kann zusätzlich die langweiligen/uninteressanten Spiele einfach überspringen. Und wie grunzquiek schon geschrieben hat, kann man dann auch bei Bedarf die Spielansicht in den Aufnahmebereich schieben, um z.B. das Spiel aus Sicht der anderen Spieler zu kommentieren.
dosenfutter
 
Beiträge: 17
Registriert: 16. Nov 2010 21:14

Beitragvon Chevalier » 27. Dez 2010 17:25

Ich denke es ist effektiver (und effizienter!), Power Point Präsentationen mit einzelnen Spielabläufen zu machen. Mit Kommentar, als Ton oder Schrift. Das kann man komplett ablaufen lassen, aber auch ganz einfach vor und zurück blättern, wenn man will.

Und diese Power Point Dateien kann man auch als "Film" aufnehmen, ohne dass man dazu eine Kamera braucht.

Ach so: Ich habe in meiner Skatsammlung noch die beiden Video-Cassetten (VHS) von Angelika. Wenn jemand Interesse und die Kenntnisse hat, das zu digitalisieren, dann soll er mir eine PN senden. Ich verleihe die Videos gerne für den guten Zweck.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste