Gegenseitige Anmache

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Beitragvon Karlzberg » 4. Mär 2009 07:28

WMatti hat geschrieben:Und wenn die Moderatoren mal auf den Tisch hauen/ sich mal auf eine klare Linie verständigen diesbezüglich (meine die Sticheleien immer) - könnte auch helfen.

Gruß! Matthias



hab ich ja auch schon angeregt, interessiert nur keinen. wenn man dann als moderator mal "auf den tisch haut", interessierts ebenfalls keinen.

normalerweise hätte ich mich sogar angeboten, das turnier auszurichten, aber die richtung, in die das forum derzeit abdriftet verleidet mir dahingehend jegliche motivation.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon grunzquiek » 4. Mär 2009 14:58

Tag Leute! :D

Ich schreibe schon noch etwas, aber nur selten im Kernbereich Skat. Ich habe es schon mal erwähnt: Theoretischer Skat, damit meine ich das Besprechen von Spielverläufen, bringt mir nicht viel, weil ich gerne, auch wenn es etwas dauert und im Ergebnis oft nicht optimal ist, bei jeder Karte neu nachdenke, aber nur beim Spiel, nicht als Trockenübung. Die meines Erachtens wesentlichen Dinge sind schon vor Jahren abgearbeitet worden.

Dass die Stimmung im Forum allgemein schlecht wäre, habe ich bei meinen Ausflügen in den Kernbereich Skat nicht festgestellt, das war vor ein paar Jahren zeitweise erheblich unfreundlicher. Die wirklich ernsthaften Dauermeckerer sind längst weg.

Unfreundlich ist nach meinem Eindruck auch nicht die richtige Beschreibung, auch nicht Rechthaberei, sondern der eine oder andere reagiert auf ungenaue Darstellung oder Detailfehler mit Klarstellungen, die für den Angesprochenen wie Erbsenzählerei wirken können. Für ein Forum, das sich mit dem Kernbereich "Skat" beschäftigt, ist das aber unabdingbar, sonst wäre es ein Laberforum, und davon gibt es schon genug. Dafür gibt es auch hier die Bereiche Off-Topics und Mülleimer. Wenn sich jemand an Klarstellungen und Hinweisen auf Detailfehler stört, dann sollte er sich eine dickere Haut zulegen oder vor dem Einstellen eines Beitrags diesen und die vorherigen erst 3-mal oder 10-mal genau durchlesen.

Hier gibt es auch den einen oder anderen, der einen Beitrag von mir gelegentlich überfliegt, sich nur ein paar Stichworte merkt, nur die Hälfte versteht und dann eine unpassende Antwort schreibt. Na und? Wenn ich bei Off-Topics schreibe, verlange ich auch garnicht eine ernsthafte Beschäftigung mit meinen Aussagen. Wenn ich etwas bei "Theoretische Skataufgaben" oder verwandten Bereichen schreiben würde, würde ich es für angebracht halten, mich auf Ungenauigkeiten oder Fehler hinzuweisen, das gehört zum Anspruch der betreffenden Kategorie. Darüber kann dann natürlich auch diskutiert werden, schließlich ist das ein Diskussionsforum, aber das sollte kein Grund sein, unfreundlich zu werden und den anderen des "rummoserns" zu bezichtigen.

Was jemanden dabei noch stören könnte, ist die Wortwahl: Wenn jemand nicht schreibt "es könnte", "es wäre vielleicht", "es mag sein, dass" usw., sondern "es ist so, dass", wirkt das einfach anders, vielleicht rechthaberisch. An der Aussage selber ändert das aber nichts.

Dass jemand nach dem Motto "Ich bin der beste Skatspieler und ihr habt alle keine Ahnung :!: " vorgehen würde, ist vielleicht ein Missverständnis. Ebenso wie sich ein Herr als "Weltklassespieler" :P bezeichnet, ohne nähere Angaben zu machen, um welches Spiel es sich handeln könnte und was er unter "Weltklasse" versteht (DDR-Weltniveau in der Automobiltechnik? :twisted: ), so nehme ich für mich in Anspruch, schon per (eigener) Definition einer der besten mittelmässigen Skatspieler des Universums zu sein :D . Ein Hinweis, da oder dort schon mal etwas gewonnen zu haben, fällt auch nicht darunter, sofern es sich um ein männliches Wesen handelt, das ist biologisch bedingt :oops: .

Etwas Angeberei, vielleicht auch mal Rechthaberei, gehört unter Männern, Frauen gibt es hier ja kaum, einfach dazu, so streng wissenschaftlich ist der Laden dann doch nicht. Ich käme auch nicht auf den Gedanken, dem Typ, der seinen Porsche-Schlüsselbund auf die Theke legt, das ernsthaft übelzunehmen. Das Verhalten gibt es seit ein paar hunderttausend Jahren, wer einen Bären erlegt hat, der ist der könig. Vielleicht schubse ich dann mit einer zufälligen Armbewegung den Bären von der Theke, aber das ist dann auch seit hunderttausend... biologisch... :mrgreen:

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn es nach einem Jahr mal wieder ein Pinnieturnier gäbe, mir hat das -abgesehen vom gelegentlichen Terminchaos- immer Spaß gemacht. :D

Tschüs!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Skatfuchs » 4. Mär 2009 20:18

Hallo,

grundsätzlich sehe ich viele Dinge ähnlich wie von grunzquiek hier dargestellt!
Als ich in das Vorgänger-Forum vor ca. 5 Jahren kam, da ging es da ganz anders zu. Ganz zu schweigen davon, dass man dies wohl hauptsächlich gegründet hatte, weil in einem anderen Skatforum vielen der Mund verboten wurde!
Das wollte ich nicht- es sollte ein freies Forum für freie Skatspieler sein!
Und da kann es schon mal etwas "lauter" zugehen, solange die Grundregeln des menschlichen Anstandes nicht verletzt werden, wie auch beim Eintritt in das Forum von jedermann anerkannt wurde.

Bei mir gibt es da noch ein zusätzliche Regel: "wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".
Jemanden zu sperren ist leicht, es ändert aber nichts an dem Sachverhalt!

Nun mal zum Pinniturnier.
Ich hatte ein ganze Weile daran gearbeitet, dass wir in diesem Jahr eine Plattform dafür nutzen können- ähnlich einem Club und das möglichst kostenlos. Mit der Möglichkeit des "Nachkartens der Spiele".
Leider ist das aus Gründen, die nicht bei mir lagen, gescheitert!
Die Organisation und noch mehr die Abstimmerei sind schon ein leidiges Problem- helau kann davon wohl ein Lied singen! :oops:
Sicherlich hat der letzte Modus mit den Mod-Rechten für diesen Pinnibereich das Ganze schon etwas entkrampft.
Vielleicht gibt es noch bessere Ideen, das Ganze verwaltungstechnisch auf dei Beine zu stellen?

Wenn sich jemand für die Organisation findet und wir wenigstens wieder 12 Spieler sind, so wäre ich auch dabei!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 4. Mär 2009 22:44

redefreiheit schön und gut, richtigstellung ebenfalls...

was hier aber los ist, geht über das ganze hinaus und ist einfach nurnoch störend. das ist nicht allein meine meinung und spiegelt sich recht gut in der anzahl der aktiven mitglieder nieder.

wenn mir jemand sagt, ich hätte in der und der überlegung einen fehler, ist das in ordnung. wenn derjenige aber nicht bereit ist, sich gedanken über meine richtigstellung zu machen und dennoch steif und fest behauptet, es sei ein fehler, dann ist es eine frechheit.
wenn derjenige dann dem ganzen noch die krone aufsetzt und mir sagen will, dass ein computerprogramm nicht berechnen würde, sorry, dann muss ich echt an seinem verstand zweifeln.
der absolute hammer ist aber, dass diese eine, ständig unfirden stioftende person, auch noch offen zugibt, dass sie einfach nur jeden beitrag vom fuchs torpedieren möchte, solange dieser mit seinen wahrscheinlichkeiten kommt.

nein, das hat alles nichts mehr mit korrigieren oder kleinen zwistigkeiten zu tun.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 5. Mär 2009 08:04

Karlzberg schreibt: wenn mir jemand sagt, ich hätte in der und der überlegung einen fehler, ist das in ordnung. wenn derjenige aber nicht bereit ist, sich gedanken über meine richtigstellung zu machen und dennoch steif und fest behauptet, es sei ein fehler, dann ist es eine frechheit.
Ich meine, ein Fehler bleibt ein Fehler. Man kann ihn zwar korrigieren, aber nicht unverändert "richtig" stellen. Dass Du Kritik an Deinen Fehlern als Frechheit empfindest, ist schon des öfteren aufgefallen (nicht nur bei Deinen unsachlichen Angriffen gegen Kannix, die vielen noch in sehr guter Erinnerung sind).

wenn derjenige dann dem ganzen noch die krone aufsetzt und mir sagen will, dass ein computerprogramm nicht berechnen würde, sorry, dann muss ich echt an seinem verstand zweifeln.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich habe Verständnis für Deine Entgleisungen. Ich habe diese Aussage dass ein computerprogramm nicht berechnen würde so nie getroffen.

der absolute hammer ist aber, dass diese eine, ständig unfirden stioftende person, auch noch offen zugibt, dass sie einfach nur jeden beitrag vom fuchs torpedieren möchte, solange dieser mit seinen wahrscheinlichkeiten kommt.

Du solltest zwar nicht lügen, aber das muss man hier wohl in Kauf nehmen, wenn man nicht auf Deiner Linie liegt. Deine Wortverdrehungen und falschen Zitate sind die erste Stufe der Denunziation. Ich werde nach wie vor jede falsche Wahrscheinlichkeitsrechung und jedes falsche mathematische Modell kritisieren (nicht torpedieren) und jeden diesbezüglichen Beitrag kommentieren - völlig egal ob er vom Skatfuchs stammt oder von Dir oder von anderen.

Ich räume ein, dass meine Formulierungen nicht immer wertneutral waren und sind, und dass ich die eine oder andere Kritik hätte neutraler forumulieren sollen. Was aber das Desinteresse am Forum angeht, so weiß ich zuverlässig (das ist keine Vermutung!), dass der eine oder andere nur deshalb nicht mehr teilnimmt, weil hier zu viel allgemeines Rumgelaber stattfindet (siehe oben Beitrag von Grunzquiek, der hat es ebenfalls angesprochen, Laber-Foren gibt es genug). Damit meine ich, dass zu wirklich interessanten Problemen ständig diese hohlen Standard-Statements geschrieben werden, und das turnt ziemlich ab (das muss man je nach dem entscheiden ---blablabla --- es läuft wohl auf die üblichen Symmetriegeschichten hinaus --- blablabla --- man muss immer mit Tempi-Problememn rechnen --- blablabla).
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 5. Mär 2009 12:14

Chevalier hat geschrieben:Ich meine, ein Fehler bleibt ein Fehler. Man kann ihn zwar korrigieren, aber nicht unverändert "richtig" stellen. Dass Du Kritik an Deinen Fehlern als Frechheit empfindest, ist schon des öfteren aufgefallen (nicht nur bei Deinen unsachlichen Angriffen gegen Kannix, die vielen noch in sehr guter Erinnerung sind).



wenn es ein fehler ist, räume ich ihn auch ein. wenn ich aber versuche, zu erklären, warum es stimmt und dafür die reinform der arroganten ignoranz von dir ernte, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn ich entsprechend auf dich reagiere. irgendwelche "angriffe" auf kannix gab es nicht, aber das gehört eh nicht hierher.

sachlichkeit war ja noch nie deine stärke...


Chevalier hat geschrieben:Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich habe Verständnis für Deine Entgleisungen. Ich habe diese Aussage dass ein computerprogramm nicht berechnen würde so nie getroffen.



siehst du, das ist der unterschied zwischen dir und mir: ich entschuldige mich sogar noch für negative aussagen, auch wenn sie wahr sind. sowas nennt sich eben anstand, vllt. hast du das wort ja schonmal gehört. klar hattest du damals behauptet, das ominöse programm, welches auf der kiebitz-routine basiert, würde das spiel nciht berechnen. du weißt wohl selber nicht mehr, welchen müll du manchmal von dir gibst?!


Chevalier hat geschrieben:Du solltest zwar nicht lügen, aber das muss man hier wohl in Kauf nehmen, wenn man nicht auf Deiner Linie liegt. Deine Wortverdrehungen und falschen Zitate sind die erste Stufe der Denunziation. Ich werde nach wie vor jede falsche Wahrscheinlichkeitsrechung und jedes falsche mathematische Modell kritisieren (nicht torpedieren) und jeden diesbezüglichen Beitrag kommentieren - völlig egal ob er vom Skatfuchs stammt oder von Dir oder von anderen.



gerade DU sagst hier was von wortverdrehungen? du wirst immer lächerlicher...


Chevalier hat geschrieben:Ich räume ein, dass meine Formulierungen nicht immer wertneutral waren und sind, und dass ich die eine oder andere Kritik hätte neutraler forumulieren sollen. Was aber das Desinteresse am Forum angeht, so weiß ich zuverlässig (das ist keine Vermutung!), dass der eine oder andere nur deshalb nicht mehr teilnimmt, weil hier zu viel allgemeines Rumgelaber stattfindet (siehe oben Beitrag von Grunzquiek, der hat es ebenfalls angesprochen, Laber-Foren gibt es genug). Damit meine ich, dass zu wirklich interessanten Problemen ständig diese hohlen Standard-Statements geschrieben werden, und das turnt ziemlich ab (das muss man je nach dem entscheiden ---blablabla --- es läuft wohl auf die üblichen Symmetriegeschichten hinaus --- blablabla --- man muss immer mit Tempi-Problememn rechnen --- blablabla).



und ich weiß zuverlässig (das ist keine vermutung!), dass der ein oder andre die lust an diesem forum verliert, weil er dein ständiges gesülze und offtopic in den beiträgen nicht mehr sehen kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 5. Mär 2009 12:27

Jetzt werden hier schon wieder Nebenkriegsschauplätze aufgemacht.

Genau das ist es, was die anderen (und mich auch) nervt. Das ganze dient nicht mehr der Skatanalyse sondern nur noch der Befriedigung des eigenen Ego.

Ehe das jetzt noch weiter geht, sperre ich vorsorglich den Strang und hoffe, dass das jetzt eine Ende nimmt und nicht jeder wieder das letzte Wort behalten will.

PS1: Am liebsten würde ich den ganzen Mist hier löschen, möchte aber nicht selbständig entscheiden und zensieren, vielleicht schicken mir die anderen mods mal ne pn oder mail.


PS2: Ich habe den Teil, der mit dem Pinnieturnier zusammenhängt abgespalten und in die entsprechende Rubrik verschoben.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste