Freundliches Hallo und nett gemeinte Kritik

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Freundliches Hallo und nett gemeinte Kritik

Beitragvon Andreas » 26. Okt 2007 18:23

Liebe Forenteilnehmer und insbesondere -betreiber,

als Liebhaber des Skat-Spiels freue ich mich sehr, auf ein Forum gestossen zu sein, dass sich auf hohem Niveau mit dem Spiel beschaeftigt. Ich merke beim Lesen, dass ich kein ganz schlechter Spieler bin, viele der vorgeschlagenen Loesungen haette ich intuitiv auch gewaehlt, aber ich bin doch erstaunt, wieviel Theorie und Systematik noch dahinterstecken, und wieviel der Feinheiten mir bislang verschlossen geblieben sind. Ich werde wohl ein regelmaessiger Leser, und sicherlich auch gelegentlicher Schreiber werden.

Nun zu den Anregungen. Mir ist aufgefallen, dass ich gelegentlich einige Muehe hatte, den Beispielen zu folgen. Ich denke, es waere der Lesbarkeit sehr zutraeglich, wenn in irgendeiner Art und Wese bei jedem Stich der Alleinspieler graphisch herausgehoben waere, so dass man auf einen Blick erkennt, ob er jetzt in Vorderhand, Mittelhand oder Hinterhand sitzt. So wie es jetzt ist, muss man aufmerksam jeden einzelnen Stich durchgehen, und kann das Spielgeschehen nicht auf einen Blick erfassen.

Auch finde ich die Groesse der Karten sehr stoerend. Man muss auf jeden Fall scrollen, um das gesamte Spiel zu sehen. Die linke obere Ecke wuerde ja ausreichen, um das Blatt zu erkennen, oder gar Icons in Schriftgroesse fuer eine sehr kompakte Darstellung. Vielleicht kann man das ja auch pro Forenteilnehmer konfigurierbar gestalten, ich wuerde mir z.B. auch ein Deutsches Blatt im Angebot wuenschen.

Gelegentlich ist auch das Problem zu beobachten, dass auch im Einsteigerbereich Fachbegriffe nicht erlaeutert werden. Ich weiss, dass man das nicht merkt, weil einem die Begriffe ohne nachzudenken von der Hand gehen, ein Anfaenger kann aber nicht unbedingt immer etwas damit anfangen. Schneiden ist beispielsweise nirgendwo erklaert, muss man halt wissen.

Gut Blatt,
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 1
Registriert: 26. Okt 2007 16:05

Re: Freundliches Hallo und nett gemeinte Kritik

Beitragvon Karlzberg » 26. Okt 2007 20:15

Andreas hat geschrieben:Gelegentlich ist auch das Problem zu beobachten, dass auch im Einsteigerbereich Fachbegriffe nicht erlaeutert werden. Ich weiss, dass man das nicht merkt, weil einem die Begriffe ohne nachzudenken von der Hand gehen, ein Anfaenger kann aber nicht unbedingt immer etwas damit anfangen. Schneiden ist beispielsweise nirgendwo erklaert, muss man halt wissen.

Gut Blatt,
Andreas


das stimmt nciht ganz, siehe hier:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1712

einige begriffe fehlen dort leider noch, allerdings soll dieses "lexikon" ständig erweitert werden. wenn dir also begriffe fehlen, poste doch bitte eine kleine anmerkung dort hinein, dann wird er auch aufgenommen werden :)

auch ansonsten ist eine solche, konstruktive kritik (nicht nur) im anfängerbereich sehr willkommen. :)

p.s.: herzlich willkommen im forum :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 28. Okt 2007 13:47

Hallo Andreas,

vielen Dank für die freundlichen Worte und die sachlich vorgetragenen Vorschläge für eine Verbesserung des Forums.
Diese sind hier immer willkommen!
Wir begrüßen dich und alle anderen Neuzugänge der Skatfreunde ebenfalls recht herzlich und freuen uns auf deine/eure intensive Mitarbeit.
Denn nur dadurch lebt ein Skatforum!

Nun inhaltlich zu deinen Vorschlägen.
Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit daran, eine Begriffserklärung für die skattypischen Begriffe allen Skatfreunden hier zur Verfügung zu stellen. Bei komplizierteren Begriffen wollen wir dann einen Link schalten, wo das nochmals detaillierter erklärt wurde.
Die Datenbank dafür mit ca. 500 "Skatbegriffen" gibt es bereits und ich hoffe, dass wir diese hier demnächst implementieren können.
Zu den verwendeten Kartenbildern.
Hier gab es eine lange und umfangreiche Diskussion im Forum und letztlich hat sich die übergroße Mehrheit für die dargestellten Kartenbilder ausgesprochen, die unserer Meinung nach qualitativ besser sind, als in anderen Skatforen.
Um diese auf einer Seite bei dir darzustellen, müsstes du nur ein übliche Einstellung deiner Bildschirmauflösung vornehmen; i.d.R. reichen da bereits 1024 Pixel in der Breite.
Leider spielen nur noch wenige Skatfreunde in Sachsen und Thüringen mit dem "Deutschen Blatt" (ich habe es auch so gelernt), wobei ich denke, dass durch das Turnierbild mit deutschen Farben und französischem Bild sich auch da eine Menge verbessert hat.
Ein Umschalten auf ein deutsches Bild, wie es z.Bsp. bei Online-Skatspielen teilweise möglich ist, würde das Forum weitgehend verkomplizieren und ist auch sehr aufwendig.
Bitte bedenke, dass wir das alles hier in unserer Freizeit zum Wohle des Skatspieles betreiben.
Wir wünschen uns weiterhin eine rege Diskussion an unseren Themen und nur Mut dazu, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste