Anregungen & Kritik (Sammelbeitrag)

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Anregungen & Kritik (Sammelbeitrag)

Beitragvon todo » 6. Aug 2007 14:08

Dieser Strang soll ein Sammelstrang werden für Bemerkungen, Meinungen, Beschwerden usw. zu unserem Skatforum selbst. Was nicht gefällt, was verändert werden sollte, kann hier als Antwort gepostet werden.

Also ein Überblicksbeitrag zu den kleineren Alltagsproblemen, der auch für kurze Anfragen von Neuankömmlingen geeignet ist!

---------------------------------------------------
Ich beginne mal mit meinem Anliegen: Prägnante Überschriften.

In http://32karten.de/forum/viewtopic.php?p=17806#17806 habe ich Fritz' unpräzise Überschrift geändert. Kann man das genauer spielen? bringt das Problem nicht auf den Punkt. Deswegen erfolgte diese Fußnote von mir:

_______________________
EDIT: Titeländerung! Habe eingefügt, daß es sich um ein Nullspiel handelt. Maxime für Überschriften sollte sein, aussagekräftige Überschriften zu wählen. Also bspw. "Was habe ich falsch gemacht?" anstelle von "Hilfe!!!!!" oder "Gegenspiel beim Null-Hand" anstelle von "ging das hier irgendwie besser ?" -- Gruß todo, Moderator


Eine gute Überschrift nennt das Thema kurz und knapp und regt zum Lesen an. Nun soll der Leser des Skatforums kein Journalist werden. Der Schreiber soll auch nicht stundenlang am Titel feilen!

Überschriften wie "kommt nicht so oft" (First) sind jedenfalls weit schlechter als "Ich habe langsam genug von den dämlichen Außerirdischen!" (Grunzquiek).

Ich will auch nicht den Deutschlehrer spielen, nur darum bitten eben
- "Seltenes Pik ohne Elf" oder
- "sehr seltenes Spiel" oder
- "Chance auf ohne11!" oder
- "Mal ohne Trumpf ein Farbspiel wagen" etc. pp.
zu formulieren.

Das erfordert 2 Sek. Nachdenken, erhöht aber die Lese-Wahrscheinlichkeit. Wenn jemand langsam genug hat von den dämlichen Außerirdischen, dann interessiert mich das brennend. Wenn jemand nur schreibt
- "ich könnte kotzen"
- "das geht mir auf den Geist!!!!" oder
- "mir reicht es langsam"
ist mein Interesse eventuell geringer ;)
(mal ganz abgesehen von der Vulgärvokabel "kotzen"!)

Siehe auch die neuen Forenregeln, die das in Pkt. 4 zum Ausdruck bringen:
"Der Titel eines Beitrages sollte den Inhalt der Diskussion kurz wiedergeben. Beispiel: "Wie baue ich eine Verbindung zur MySQL-Datenbank auf?" statt "GANZ WICHTIG". "

Soweit meine Bitte,
die ihr natürlich kritisieren und kommentieren könnt :)

Gut Blatt,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

permanent einloggen

Beitragvon todo » 6. Aug 2007 15:05

Permanenter Log-in

Beim Verfassen längerer Beiträge gibt es folgendes Problem:
Der Text ist plötzlich weg, das Skatforum setzt Dir die Anmeldemaske vor die Nase!

Bild

Ein klick auf ZURÜCK hilft meist nichts mehr. Der mühsam geschriebene Text ist fort.

Da hat man seinem Gehirn nun 33.745 Zeichen, etliche Verrenkungen und Bildercodes à la
kraß kakö kr bu pi bu kaaas
abgerungen und nun das! :( :evil: :cry: :cry:

Folgende Lösungen gibt es:
a)
1. vor Klick auf "Vorschau" in das Textfenster klicken.
2. mit Mauspfeil alles markieren oder einfacher: per Tastatur [strg+A]; also gleichzeitig die STRG-Taste links außen und den Buchstaben "A")
3. [strg + c]

Sollte beim Klick auf Vorschau oder Abschicken der Text entschwinden und ein erneuter Login verlangt werden, so meldet man sich erneut an.

Das Forum bietet die leere Eingabemaske (das Textfeld) erneut an. Nun einfach [strg + v]. Euer mühsam verfaßter 33.745-Zeichen-Text inklusive exklusiver Stichdarstellung nebst Alternativ-Spielweise und Dreifach-Variantenbaum ist wieder da! :lol: :wink:

Mit Variante a) habt Ihr den Text ausgewählt, alles markiert, ihn zwischengespeichert (kopiert) und eingefügt.

b) Wenn Euch markieren/kopieren/einfügen ("copy and paste") zu umständlich ist, dann die dauerhafte Anmeldung nutzen.

Einen permanten Log-in per Häkchen bei "automatisch einloggen":
Bild

So, nun viel Spaß beim Romaneschreiben! ;)

todo,
Moderator "Skat"

P.S.: Möglichkeit c) wäre, alle 1 bis 2 Minuten die Vorschau-Taste zu drücken, wenn man den dauerhaften Login scheut.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 24. Aug 2007 18:29

sehr belanglos...

aber doch zumindestens für Statistikfreak Skatfuchs wichtig.... :lol:

Gibts auch nen realen Rekord bei den Usern die gleichzeitig online waren?

Mein eigentliches Anliegen:
Wenn ein Beitrag von mir noch nicht gelesen wurde, erscheint dieser ja in einem orange (?). Oft ist es so, wenn ich diesen Beitrag gelesen habe, bleibt der Beitrag im Status ungelsen, also orange. Woran liegt das?

Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatfuchs » 24. Aug 2007 21:07

ThomAss hat geschrieben:sehr belanglos...

aber doch zumindestens für Statistikfreak Skatfuchs wichtig.... :lol:

Ist keine Idee von mir gewesen!
:lol:

Gibts auch nen realen Rekord bei den Usern die gleichzeitig online waren?

Der neue Counter zeigt die realen Zahlen seit 1.8.07 an!


Mein eigentliches Anliegen:
Wenn ein Beitrag von mir noch nicht gelesen wurde, erscheint dieser ja in einem orange (?). Oft ist es so, wenn ich diesen Beitrag gelesen habe, bleibt der Beitrag im Status ungelsen, also orange. Woran liegt das?

Du must dich sicherlich einloggen, damit dich das Forum erkennt!

Gruß
ThomAss
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8037
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ThomAss » 25. Aug 2007 02:48

Skatfuchs hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:sehr belanglos...

aber doch zumindestens für Statistikfreak Skatfuchs wichtig.... :lol:

Ist keine Idee von mir gewesen!
:lol:
Von wem sonst? ;-)

Gibts auch nen realen Rekord bei den Usern die gleichzeitig online waren?

Der neue Counter zeigt die realen Zahlen seit 1.8.07 an!

Unter "wer ist online?" stehen sicherlich keine realen Daten.

Mein eigentliches Anliegen:
Wenn ein Beitrag von mir noch nicht gelesen wurde, erscheint dieser ja in einem orange (?). Oft ist es so, wenn ich diesen Beitrag gelesen habe, bleibt der Beitrag im Status ungelsen, also orange. Woran liegt das?

Du must dich sicherlich einloggen, damit dich das Forum erkennt!
Bin dauerhaft und immer eingeloggt! Sonst könnte ich schließlich gar nicht sehen welche Beiträge noch ungelesen sind... ;-)

Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Gerd W. » 25. Aug 2007 09:57

Hallo,
ich bin nicht permanent eingeloggt, da ich die Seite oft stehenlasse und nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich immer da bin. :wink:
Wenn ich dann einen Beitrag verfasse und mich einloggen muss, fallen mir auch manchmal wie ThomAss so orange Buttons auf.
Ich weiß, woran das dann lag. :lol:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste