Erweiterter Beitrags-Editor

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Ist ein solcher Editor sinnvoll?

Ja
3
33%
Jein, die Tabellenfunktion würde mich daran aber sehr interessieren
1
11%
Ich brauche so etwas nicht unbedingt, aber kann man schon einbauen
2
22%
Ist mir egal
0
Keine Stimmen
Nein, ich finde einen solchen Editor unnötig
3
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Erweiterter Beitrags-Editor

Beitragvon Karlzberg » 30. Jul 2007 22:00

nach rücksprache mit helau bat er mich, euch einen erweiterten text-editor zur umfrage anzubieten:

hier zu finden

mit einem klick auf den link könnt ihr ihn in einer demo testen. er erleichtert viele funktionen, so nimmt er euch z.b. die arbeit ab, die bb-codes in die beiträge einzufügen. ihr könnt somit durch einen einfachen klick euren test beispielsweise unterstreichen.
vor allem interessant macht ihn die sehr komfortable tabellen-funktion.
einige funktionen dieses mods würden ersatzlos gestrichen, z.b. die funktion, you-tube-videos in beiträge oder signaturen einzupflegen.

der nachteil dieses mods ist, dass die ladezeit beim erstellen eines beitrages ein wenig erhöht wird, allerdings noch in einem erträglichen rahmen.
es müsste aber die funktion geben, ihn standardmäßig zu deaktivieren, dessen bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.
auf jeden fall könnt ihr aber zwischen der normalen beitragserstellung und der erweiterten mit diesem editor nach belieben umschalten. [/url]
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 14. Aug 2007 18:57

Meiner Meinung nach gehört der Beitragseditor in die Rubrik "wünschenswert, aber unnötig!"

Laß uns doch mal schauen, wer seine Beiträge formatiert und gliedert. Wer fettet, schreibt kursiv, fügt Codezeilen ein oder farbige Hervorhebungen? Das sind der Skatkommentator, grunzquiek, Kannix18 und meine Wenigkeit. Der Rest schreibt drauflos, setzt einen Absatz und ein paar Kartensymbole.

Mit den Zitaten holpert es dann schon etwas: Mancher vergißt den Schlußbefehl (also </url>) und das Zitat wird nicht eingerückt. Andere zitieren eine vollständige Antwort, obwohl sie sich nur auf einen Satz oder einen Absatz beziehen.

Außerdem: Der Bild-Knopf wird von einigen Spezialisten hartnäckig gemieden, obwohl so ein Rechtschreibfehler schnell entfernt ist.

Da einige für eine Fehlerkorrektur keine Zeit haben, haben sie gewiß auch keine Lust, einen wunderhübschen Editor mit x Funktionen zu nutzen. Ihnen ist der Inhalt wichtiger als die Form und das sollte man akzeptieren!

Gruß
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 14. Aug 2007 20:14

einige nutzen diese formatierungen aber auch deshalb nicht, weil die code-tags zu umständlich sind und weil man nicht alle kennt.

mir z.b. ist es zu umständlich, diese ganzen tags zu setzen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 14. Aug 2007 20:46

Du kannst auch einen Satz mit der Maus markieren und auf den Befehl klicken!

Anfangs- und Endbefehl werden automatisch gesetzt.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 14. Aug 2007 21:11

todo hat geschrieben:Du kannst auch einen Satz mit der Maus markieren und auf den Befehl klicken!

Anfangs- und Endbefehl werden automatisch gesetzt.



das ist mir neu.
hatte das früher öfter mal in diversen php-foren probiert und es hatte nie geklappt.
als alter zweifeler musste ich das natürlich gleich mal versuchen, und siehe da: es klappt.

bleiben aber immernoch die tags für die farben und schriftgröße.
z8udem die tabellenfunktion.

aber mal ganz ehrlich:
ich brauchs auch nicht unbedingt, deshalb ist es mir auch relativ egal.

diese funktion bietet definitiv wesentlich mehr komfort, wird aber nirgends wirklich gebraucht. ist also im endeffekt eine frage, ob sich der jeweilige forenadmin die mühe machen möchte, so etwas einzupflegen, oder eben nicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 15. Aug 2007 08:06

Was brauchst du tags für Schriftgrößen und Farben?

Wende erst mal die Tags für die Großschreibung an!
:P :P :P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 15. Aug 2007 18:57

Aus meiner Sicht wäre dies eine nicht nötige aber sinnige Ergänzung.

Man hat mehr Möglichkeiten; andere wie ich auch z.b., würden sicherlich häufiger "tags" benutzen, diejenigen die es sowieso schon machen, können sich dann noch besser "entfalten".

Es schadet nicht, sogar ganz im Gegenteil es macht es einfacher Beiträge oder/und Passagen noch besser zu gestalten und hervorzuheben. Das Layout ist "Office-like" mit dem jeder schnell umgehen kann.

Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Mysticus » 20. Aug 2007 23:26

Unnötig. Man kann die Tags auch so schnell genug setzen.
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron