verlinkungen in beiträgen

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

verlinkungen in beiträgen

Beitragvon Karlzberg » 21. Mär 2007 17:38

mir ist da spontan eine idee gekommen:

in einigen foren werden betimmte worte mit bestimmten links verknüpft. meistens führen diese links zu erklärungen zu den entsprechenden wörtern.
hier wäre dies doch auch ideal einzuführen. so könnte z.b. wichtige und häufig auftretende wörter mit dem lexikon verlinken.
so wäre dann beispielsweise in jedem beitrag das wort "rückstechkraft" als link markiert und derjenige, der mit diesen wörtern nichts anfangen kann, kann diesen link anklicken und bekommt die erklärung dazu.

das ganze könnte man dann sogar noch ein wenig erweitern, um gewisse häufig auftretenden spielmechanismen, wie z.b. "ein spiel mit geplanten 7 stichen".
so wären viele beiträge leichter verständlich und man kann sich manches mal einen gesonderten verweis ersparen. ausserdem verschwinden dann manche themen nicht mehr einfach so in der versenkung, sondern wären ganz leicht wiederzufinden.

was haltet ihr von der idee? und wie schwierig ist die umsetzung im verhältnis zum nutzen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 21. Mär 2007 18:16

Hallo Karlzberg

Die links Automatisch zu setzen geht so weit ich weiss nicht.
das muss jeder selbst machen

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 21. Mär 2007 18:45

es gibt foren, in denen das geht.

hier müsste es im prinzip auch gehen, könnte nur etwas mehr arbeit dahinter stecken. das ist halt die frage, ob sich der aufwand lohnt. ich denke mal, dass der admin dafür nämlich jedes einzelne schlagwort, oder jeden einzelnen ausdruck von hand verlinken muss, damit das dann nachher automatisch verlinkt wird.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Elrabos » 21. Mär 2007 18:54

Die Idee ist ziemlgich gut. Von der Arbeit dürfte es allerdings eine ganze Menge sein. Einerseits ist die Verlinkung zu bewerkstelligen, und zum anderen ist das Lexikon leider noch immer recht dürftig.

Aber das könnte sich ja ändern... :)
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Skymaster » 21. Mär 2007 19:16

Elrabos hat geschrieben:Die Idee ist ziemlgich gut. Von der Arbeit dürfte es allerdings eine ganze Menge sein. Einerseits ist die Verlinkung zu bewerkstelligen, und zum anderen ist das Lexikon leider noch immer recht dürftig.

Aber das könnte sich ja ändern... :)


Man könnte da ja eine Unterkategorie einfügen.
"DAS BESSTE VOM SCHMÖH"
Da stell ich dann alles rein was zu schlecht für den Mülleimer ist :lol:

:engel:
Schmöh
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skatfuchs » 21. Mär 2007 20:14

Hallo Skatpinnies,

und ich würde meine Begriffe-Access-Datenbank zur Verfügung stellen, in der sich gegenwärtig 406 Begriffe aus der Skatwelt befinden, vgl. hier: http://www.skatfox.com/Terminologie.htm
Das geht natürlich auch in einem anderen Format, wie Excel, txt-Datei usw.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 21. Mär 2007 20:45

an und für sich schon eine gute auflistung, allerdings wäre dies nicht im sinne meiner idee, aus folgenden gründen:

- eine verlinkung zu einzelnen ausdrücken würde es nötig machen, die begriffe in eine datenbank umzuwandeln und diese erstmal ins forum einzubinden. vorteil daran wäre aber: man müsste die begriffe nicht über einen link in einem neuen fenster öffnen, sondern könnte sie als tooltip direkt anzeigen, noch im dazugehörigen beitrag.
- es fehlen einige wichtige begriffe, wie doppelte gegenfarbe, rückstechkraft u.ä.
- die begriffe sind nur in kurzen stichworten erklärt, beispiele erläutern den sachverhalt besser
- meine idee umfasst zudem noch die implementierung wichtiger threads, wie z.b. "ein spiel mit geplanten 7 stichen", oder auch die kannix-methode zu den nullspielen. das ginge dann natürlich mit deiner datenbank leider nicht.

aber den link könntest du ja mal in den lexikon-bereich posten :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Karlzberg » 25. Mär 2007 19:48

besteht dazu also kein interesse?

gerade die verlinkungen zu den kannix-beiträgen fänd ich sehr interessant und hilfreich, würden sie doch einige arbeit sparen...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kreuzpeter » 25. Mär 2007 20:29

Hallo Karlzberg,

natürlich ist Deine Idee nicht uninteressant. Ich persönlich empfinde Hyperlinks im fliessenden Text eher als störend. Wenn sich beim Anklicken der Links jedesmal ein neues Fenster öffnet, hast Du ratzfatz 10 offene Browser-Fenster; und wenn sich der Link im aktuellen Fenster öffnet, verliert der Leser schnell den Faden.
Nebenbei ist es auch technisch recht kopmpliziert (für mich zumindest) Wortersetzer als Hyperlinks zu definieren.

Trotzdem Vielen Dank für Deine Anregung!

Gruß

der Admin
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 25. Mär 2007 21:38

man muss ja nicht jeden link öffnen. ausserdem gäbe es noch die möglichkeit, die links in neuen tabs zu öffnen.

was die arbeit angeht: hab mich da nochmal etwas schlauer gemacht: prinzipiell müsste das über die smiley-funktion des forums gehen. statt des smileys gibst du ihm halt den entsprechenden bb-code zur gewünschten adresse an, so wie es ja auch in meiner signatur zu sehen ist.

die smileys sind im endeffekt ja auch nichts anderes, als verlinkungen. 100% sicher bin ich mir allerdings nicht, ob diese methode funktioniert. aber ich könnte dir anbieten, dass du mir ein beispiel für die verlinkung eines smileys schickst und ich dir dann die verlinkungen zu den schlagwörtern schreibe, so dass du sie nur noch in den quelltext des forums kopieren müsstest.
auch nach einer anderen methodik kann ich dir die arbeit abnehmen, also müsste es daran nicht scheitern :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kreuzpeter » 26. Mär 2007 19:45

Hallo Karlzberg,

leider ist es nicht ganz so einfach. Die Forensoftware "phpBB" ist so programmiert, daß ich im Admin Control Panel ganz banal eingebe, für welche Buchstabenfolgen ich welches Bild eingeblendet haben möchte. Als Argument kann ich aber eben nur eine Bilddatei bzw. deren Speicherort angeben. Die Software müßte in diesem Teil neu programmiert werden, damit sie als Argument eine Text-Datei akzeptiert, die dann als HTML-Code ausgegeben wird.
Ich denke, es ist sinnvoller, wenn ich mal mit Skymaster darüber diskutiere, wie wir das "Skatlexikon" irgendwie aufpeppen, damit ein interessierter Leser zum Beispiel in einem zweiten Tab/Fenster parallel zum eigentlichen Artikel Fachbegriffe nachschlagen kann.

Gruß

der Admin
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skymaster » 26. Mär 2007 19:58

Hallo Admin

Sorry davon hab ich keine Ahnung.
Wenn aber Karlzberg im Testforum das ausprobieren will,
kann er von mir die Adminrechte haben.
Im Testforum kann man nichts kaputt machen. :wink:

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Bettels » 26. Mär 2007 19:59

Hallo Skatfreaks,

..eine eventuelle Verlinkung für bestimmte Wörter, ist insofern kein problem dies geht ganz einfach über die Langage.php.

jedoch unheimlich viel Arbeit für den Admin, da jedes Wort eine entsprechende Beschreibung benötigt.

Auch ist es nicht notwendig ein Fenster oder Hyperlink zu öffnen, auch das geht ganz einfach über ein Jawa Befehl, aber auch da gilt die Erklärung der Bedeutung.

Wenn ihr natürlich bereit seid eure eigene Wörter zu definieren und dem Admin per E-mail zu senden dürfte es den entsprechenden Arbeitsaufwand für den Admin erheblich vermindern und ich könnte ihm diesbezüglich auch behilflich sein in der Umprogrammierung von PhpBB.

Frage an den Admin:

1.)Hast du eigentlich schon Sentinel Instaliert..? wenn nicht solltest du es schleunigst machen.8)

2.) Wass ist eingentlich mit dem 32karten Logo noch nicht entschieden..?
3.) Habe Nächte damit verbracht phpbb auf meien bedürfnisse anzupassen
und mitlerweile graue Haaare bekommen :evil:

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 26. Mär 2007 23:27

Admin hat geschrieben:Hallo Karlzberg,

leider ist es nicht ganz so einfach. Die Forensoftware "phpBB" ist so programmiert, daß ich im Admin Control Panel ganz banal eingebe, für welche Buchstabenfolgen ich welches Bild eingeblendet haben möchte. Als Argument kann ich aber eben nur eine Bilddatei bzw. deren Speicherort angeben. Die Software müßte in diesem Teil neu programmiert werden, damit sie als Argument eine Text-Datei akzeptiert, die dann als
Gruß

der Admin



auch das problem müsste man umgehen können, indem man zur not die links als button einfügt.

aber bevor ich da lange dran rumrede, werde ich die tage wohl mal sky's vorschlag annehmen und ein wenig rumprobieren. irgendwas wird sich da schon tricksen lassen ;)

mal sehen, ob ich dich dann breitschlagen kann ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kreuzpeter » 28. Mär 2007 19:20

Bettels hat geschrieben:
1.)Hast du eigentlich schon Sentinel Instaliert..? wenn nicht solltest du es schleunigst machen.8)

2.) Wass ist eingentlich mit dem 32karten Logo noch nicht entschieden..?
3.) Habe Nächte damit verbracht phpbb auf meien bedürfnisse anzupassen
und mitlerweile graue Haaare bekommen :evil:

Gruß
Bettels


Hallo Bettels,

1.) Nö. Welches "Sentinel" meinst Du denn ? Ich habe nur ein Sentinel für Win gefunden.
2.) Bis jetzt waren meine Entwürfe ja nur Spielereien. Irgendwie kann ich mich mit der Optik des Spruchs " Das (?!) Skatforum" nicht anfreunden; ich will den Spruch aber unbedingt mit drauf haben.
3.) Das glaub' ich Dir aufs Wort; damit mir das nicht passiert, greife ich in die Software möglichst nicht ein und versuche Eure Wünsche mit Bord-Mitteln zu erfüllen.

Gruß

der Admin

P.S.: Bin gespannt, was die "Test-Arbeiten" am "Test-Forum" ergeben.
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Moses » 28. Mär 2007 19:35

Admin hat geschrieben:2.) Bis jetzt waren meine Entwürfe ja nur Spielereien. Irgendwie kann ich mich mit der Optik des Spruchs " Das (?!) Skatforum" nicht anfreunden; ich will den Spruch aber unbedingt mit drauf haben.


Fallst du grafische Unterstützung brauchst, lass es mich wissen. Wenn ich nicht Skat spiele, arbeite ich viel mit Photoshop und ImageReady :idea: .
Bild
Benutzeravatar
Moses
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. Mär 2007 01:31
Wohnort: Hohenahr

Beitragvon Karlzberg » 28. Mär 2007 20:19

Admin hat geschrieben:

P.S.: Bin gespannt, was die "Test-Arbeiten" am "Test-Forum" ergeben.



wahrscheinlich viereckige augen bei mir ;)

dauert aber noch ein wenig, werde das ganze dann mit sky entsprechend absprechen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste