positive kritik...

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

positive kritik...

Beitragvon Karlzberg » 14. Mär 2007 17:59

ich wollte mal nochmal meine begeisterung für dieses forum hier loswerden.

auch wenn nicht jeder immer der gleichen meinung ist und es die ein oder andere kontroverse gibt, so sucht der umgang untereinander hier doch seines gleichen! :)

vor allem aber haben wir hier teilweise sehr unterschiedliche meinungen, es wird auch mal den wirklich grossen im skat widersprochen und nicht einfach so hingenommen, was sie schreiben. nur so kann man sich weiterentwickeln!

und noch 4 leute, die ich besonders hervorheben möchte:

1.) unseren admin:
er stellt uns hier das -meiner meinung nach- beste forum kostenlos zur verfügung und achtet dabei auf alles mögliche zu unserem schutz. dabei vergisst er auch unsere wünsche nicht, sondern setzt diese schnellstmöglich um.

2.) todo:
auch wenn ich nciht immer seine meinung teile, so finde ich die arbeit und das engagement, das er hier reinsteckt, bemerkenswert. vor allem aber die ausführlichen spielanalysen suchen seinesgleichen und ich muss zugeben, dass ich manchmal ein klein wenig neidig (nicht mißgünstig!) darauf bin, wie er die sachverhalte so übersichtlich und verstädnlich niederschreibt.

3.) skymaster!
er ist hier mehr als engagiert und denkt sich immer wieder neues fürs forum aus. wenn es irgendwo irgendwann mal was zu helfen gibt, ist er meist der erste, der sich meldet. dabei lässt er sich von manch negativen kritiken, gar seitenhieben, nicht unterkriegen und versucht wie kein zweiter hier, alles aufzusaugen, was andere schreiben.

4.) last, but not least kannix:
in letzter zeit geraten wir zwar desöfteren mal aneinander, dennoch sind seine beiträge hier im forum wesentlich mehr, als sie auf den ersten blick zu sein scheinen. auch wenn einige dinge wiederholungen darstellen und im prinzip einfache und logische sachverhalte sind, bin ich beeindruckt davon, wieviel doch davon hängen bleibt und wie sich das in der anwendung niederschlägt. so haben sich bei mir durch kannix arbeit schon die ersten automatismen eingestellt in situationen, in denen ich vorher nochmal nachdenken musste. das spart energie, um sich auf andere dinge zu konzentrieren. vor allem aber verinnerlicht das ganze nochmal die eigentlich so einfachen dinge, die am tisch doch plötzlich nciht mehr so einfach sind.
nicht zuletzt die eingängigen titel der beiträge helfen dabei, sich einfacher an die entsprechenden situationen zu erinnern und einfach nur die entsprechende schablone abzurufen.


kurzum:
danke an die community hier, dass eine solch exzellente arbeit geleistet wird und jeder ein zahnrad in diesem wunderbar laufenden getriebe darstellt
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

vision

Beitragvon gustav2207 » 16. Mär 2007 01:37

hi,
der vertriebene lobt den karlzberg für sein engagement.
ich poste für das tomkin+ichbinskat-edition-vorstellungsangebot-selbst nach genug bier (einer empfehlung vom ad):mrgreen:
cu
gust
heda ,der name eines skatclubes im mz-wsb-raum -u.a. 8 viellleicht auch 10 leser, aber keine wäehler in wiesbaden, was jedoch eine landeshauptstadt ist-geprägt aus der historie von +arrogant ähnlich wie berlin?
der fehlende bezug/die unterlassene information war die im 5-jahres-turnus stattfindende oberbürgermeisterwahl in wiesbaden, zu der eine grosse politische partei die anmeldefrist für ihren kandidaten versäumt hatte; die wahlbeteiligung lag dann bei etwa nur 26%.
zutreffend-auch nach editierungen-bleibt eine oberflächlichkeit in den beiträgen wg. zu sorglosem postingverhalten. leider kann ich nur die absicht bekunden: der sich stets bemühende verfasser versucht besserung herbeizuführen.
Zuletzt geändert von gustav2207 am 21. Mär 2007 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Hi Gustav! Oh!Si tacuisses philosophus mansisses!!!

Beitragvon Kannnix18 » 16. Mär 2007 02:08

Ohne dir lieber Gustav zu nahe treten zu wollen?
Aber gestatte mir mal etwas anzumerken, was ganz sicher fast allen wohl genauso "rätselhaft" und verwunderlich erscheint? :?:

Praktisch jeder deiner Beiträge ist mir völlig unverständlich --Ich verstehe und begreife davon garnichts.
Zumeist empfinde ich jeden Satz..ja jedes Wort als zusammenhangloses Kauderwelsch!

Selbst die kompliziertesten lyrischen Texte oder Bandwurmsätze --angefangen bei Cäsar( de bello gallico) bishin zu Kafka oder Nietsche (also sprach Zarathustra)verstehe ich 1000 mal besser als die deutschen Worte in deiner Aneinanderreihungtechnik(?)..sprich Semantik und Syntax? :shock: :roll: :cry:

Was mich einzig beim Lesen interessiert:

Wie sprichst du,wenn du offline am Skattisch sitzt?

Können deine Mitspieler deine Witzchen verstehen?
Wird dort auch darüber echt mal gelacht ?

Kannst du auch "ganz normal " sprechen oder schreiben?

:arrow: :arrow: (Subjekt..Prädikat...Objekt ) oder so ähnlich

Kann mir jemand die Texte von Gustav dolmetschen? :lol: :) :D

FLO!!
Das wär doch was für nen Germanisten und /oder Pauker :?: :idea:

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Flo » 16. Mär 2007 14:00

Es gibt durchaus Methoden in der Sprachwissenschaft, um sprachliche/stilistische Eigenheiten von Texten zu analysieren, und zwar speziell mit dem Ziel der Autoridentifikation. Oft macht man dies bei sehr alten Texten, die nicht eindeutig einem Verfasser zugeordnet werden können.
Wobei man natürlich kein Hobbykryptologe sein muss, damit einem bestimmte Formulierungsgewohnheiten auffallen. So kann man übrigens auch anonyme Postings in Foren recht zielsicher auf den Verfasser zurückführen, wenn dieser noch unter anderem Namen schreibt, weil man meist sehr viel mehr Details auswerten kann, als der Betreffende bedenkt.

In diesem Fall scheint es mir da LEICHTE Parallelen zu geben zu dem Schreibstil eines anderen Forummitglieds - verwandt/verschwägert? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Gruß, Flo.
Zuletzt geändert von Flo am 19. Mär 2007 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Karlzberg » 16. Mär 2007 15:36

die idee kam mir auch schon, flo ;)

dennoch stelle ich ab und an grosse diskrepanzen zwischen den beiden fest, die dir da vorschweben.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kannnix18 » 16. Mär 2007 16:35

Das wären dann die ersten Anzeichen einer beginnenden, immer weiter fortschreitenden, schizoiden Katastrophe!!
Der Zerfall der Satzbildung und die Formulierung nachvollziehbarer Gedankengänge wird zunehmend ein weiteres Indiz / Symtom.

Das sind zudem auch mögliche Anzeichen tertiärer Stadien diverser Krankheiten, bedingt durch Paralyse.

Autoren der Weltliteratur haben sich meist nur eines Pseudonyms bedient.
Immer, wenn sie für ihr Lebenswerk auch weitere Namen verwendeten, geschah dies kalkuliert und nacheinander!

Diejenigen ,die parallel mehrere Personen (Autoren) verkörperten, sind daran kläglich gescheitert und mit ihrem eigenen Zwiespalt letztendlich nichtmehr ohne fachärtzliche Hilfe klar gekommen.
Manche sahen dann nur noch einen Ausweg. :cry:
Es sind nur wenige bekannt geworden, denen man mehrere Identitäten zuordnet (z.B.: B.Traven und Jack London ) waren offensichtlich Pseudos von ein- und derselben Person.
Das konnte man mit Methoden ,die Flo anführte, indirekt beweisen.

Gustav und oder .... kann ich nur den ernstgemeinten Rat geben, mal alle seine geistigen Ergüsse zu kopieren und an zur Verschwiegenheit verpflichteter Stelle einem kompetenten Fachmann zum Lesen zu geben!?

Wenn alles normal sein sollte, spricht ja auch nichts dagegen? :wink:

Ich stimme Karlz und Flo zu.
Müsste schon ein Riesenzufall sein, dass wir direkt 2 oder gar 3 Pinnies hier interessieren zur Mitarbeit, die alle die gleichen Auffälligkeiten haben?

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Karlzberg » 16. Mär 2007 16:56

gleichzeitig kommen mir da aber noch zwei andere pinnies in den sinn, die in ihrer schreibweise, vor allem aber in der setzung gewisser smileys grosse ähnlichkeiten vorweisen ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ekel Alfred » 16. Mär 2007 18:38

Flo hat geschrieben:In diesem Fall scheint es mir da LEICHTE Parallelen zu geben zu dem Schreibstil eines anderen Forummitglieds - verwandt/verschwägert? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Hier kann man es auch ohne Kryptologie herausfinden.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

possitive kritik

Beitragvon gustav2207 » 21. Mär 2007 22:37

hi,
hat etwas gedauert, einfache sätze zu verstehen.

hi, karlzberg
wie üblich eine klasse idee (verlinkung von beiträgen).
wäre schade, wenn das technisch scheitern müsste.
die erklärung im lexikon zur "rückstechkraft" ist prima. den ursprünglichen artikel, also die quelle der erstverwendung habe ich bisher noch nicht ausfindig machen können, obwohl ich lange gesucht hatte. den begriff als solchen kannte ich nicht + war daher neugierig.

hi, kannnix
der erforderliche exkurs zum verständnis von "latein" in deinen postings führte mich weit in die vergangenheit:
ein hingerichter hochverräter namens boethius schrieb u.a. in einem band seines hauptwerkes "trost der philosophie" II,7. "si tacuisses, philosophus mansisses" -> übersetzt: "wenn du geschwiegen hättest, so wärest du ein philosoph geblieben" -> mit der bedeutung: schweige, so hättest du dir keine blösse gegeben...
dank kannnix-beitrag zu dem spread "possitive kritik" fand ich von lessing den satz: der kobold müszte mirs eingeblasen haben, wenn ich wüszte was die kauderwelschen worte heiszen sollen.
und auf der suche nach der bedeutung der von kannnix gewählten fremdwörter fand ich eine bemerkenswerte berechnung von jesuit athanasius kircher (1679), der in seiner theorie sich gegen die existenz des turmbaues von babel äusserte, einer zeit, in der die menschen angeblich einfach verständlich miteinander reden konnten.
das fatale ergebnis ähnelte teilweise dem unüberschaubaren gebrabbel oder auch den kalkulationen zu skatspielen, wobei gem. der meinung des rechners die entfernung zwischen erde + himmel etwa 265.000 km betrage. die etwa 4,5 mio erforderlichen arbeiter hätten ununterbrochen rd. 3400 jahre gearbeitet, um diese distanz zu überbrücken. das gewicht des turmes hätte das gewicht der erde übertroffen und konsquenz wäre die verschiebung dieser aus dem mittelpunkt des universums gewesen ...
zum glück sind nicht alle annahmen + berechnungen zutreffend, irren ist menschlich.
aber eine rückführung von sprachverwirrungen ist historisch nicht auf das von abgeleitet aus akkadisch ´"bab-ilim", übersetzt -tor gottes- zu beweisen.
und im abschluss meiner lektion fand ich für die latein-kenner noch einen schönen satz, der das prinzip des ockhamschen rasiermessers verkörpert, welches dazu dient, dem platon den bart abzuschneiden.
"frustra fit per plura, quod fierit potest per pauceriora"
der englische logiker meinte vereinfacht, das die welt aus einzelnen dingen besteht. verborgene qualitäten habe man nirgends erkennen können.
seine theorie gilt als vorläufer für mehrwertige logiken.
die prinzipformulierung drückt aus:
wesenheiten soll man nicht über gebühr vermehren.
es ist eitel, etwas mit mehr zu erreichen, was mit weniger zu erreichen möglich ist.
das gilt übrigens nicht nur für dieses posting, aber jeder kann sich an die eigenen nase fassen, wenn es da handlungsbedarf gäbe.
grüsse
gustav
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Re: possitive kritik

Beitragvon Karlzberg » 21. Mär 2007 22:55

Gustav2207 hat geschrieben:
es ist eitel, etwas mit mehr zu erreichen, was mit weniger zu erreichen möglich ist.
grüsse
gustav


zum besseren verständnis wäre eine erklärung des wortes "eitel" bzw "eitelkeit" hilfreich. die bedeutung des wortes zur damaligen zeit hat mit der heute gebräuchlichen benutzung nämlich nur noch wenig gemein.

im übrigen ist es auch eine art kunst, gewisse sachverhalte in wenigen worten schlüssig auf den punkt zu bringen. auch ich bin kein gelehrter dieser kunst.

ich tippe mal darauf, dass es kannix in dieser beziehung recht ähnlich geht, was aber nicht im geringsten darin begründet liegt, mit worten anzugeben...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste