Logo für 32karten.de

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Logo für 32karten.de

Beitragvon Bettels » 1. Feb 2007 17:11

Hallo Skatfreaks,

Da anscheint die Community stätig wächst wird es an der Zeit für 32karten.de ein Logo zu bekommen. :D

das phpbb Logo stört mich schon lange.

Wie es so ist bei einer Logoentwicklung. Ersteinmal eine Idee zu haben.
Deshalb schlage ich vor in diesem tread einfach eine Iddeensammlung zu 32karten.de zu gestalten.

Da ich vom "Fach" bin, würde ich bei der Gestaltung dem Admin ein wenig helfen, deshalb der Vorschlag.

Also lasst euch einfach mal aus, berücksichtigt aber, nix geklaut oder gegen Copyright Rechte verstossen.

Admin: Hoffe komme dir nicht zuvor, oder du selbst schon eins hast, dan wäre dieser Tread damit nichtig.

Gruß Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Kreuzpeter » 1. Feb 2007 17:32

Hallo Bettels,

Du rennst offene Türen ein :D

Natürlich habe ich gewisse Vorstellungen, wie das Logo aussehen könnte:
Weiße Schrift auf hellrotem Grund, Schriftart MS Comic Sans Serif; also ganz schlicht.
Selbstverständlich bin ich auch für andere Ideen offen; schliesslich soll das Logo ja ein Aushängeschild für die Community sein, und nicht nur auf meinem weißen VW-Bus gut aussehen. Schön wär's, wenn das Logo einfarbig wird, damit ich's aus Folie als Autoaufkleber schneiden kann.

Gruß

der Admin

P.S.: Da ich selbst jahrelang in der graphischen Industrie gearbeitet habe, darf ich Dich mal fragen, welchen Beruf Du ausübst ?
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon grunzquiek » 1. Feb 2007 17:36

Ohren. Vor allem Ohren sollten drauf sein. Große Ohren. Ohren sind sehr wichtig! :o

P.S. Man könnte die Ohren auch oben dranpappen. DDas sieht bestimmt gut aus: Ein Logo mit Ohren obendrauf. :D
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Karlzberg » 1. Feb 2007 17:45

Admin hat geschrieben:und nicht nur auf meinem weißen VW-Bus gut aussehen. Schön wär's



da ham wirs wieder, wir sind also nur deine milchkühe? ;)
aber ernsthaft:

ein weißer hintergund wäre für das forum hier nicht so gut, denke ich. schließlich sind hier die hintergrundfarben schon so hell, dass das logo teilweise untergehen könnte.

ansonsten würde mir spontan etwas einfallen wie:
eine hand voller karten (maximal natürlich zehn) mit einem schriftzug über dem ganzen bild: "contra!".
das contra hätte dann eine recht grosse bedeutungsvielfalt:

- es suggeriert, dass bei uns die spiele nicht so einfach gewonnen werden können = hohes spielerisches niveau
- von der wortbedeutung her bedeutet contra soviel wie dagegen. somit suggeriert es, dass es zu jeder meinung auch ein gegenteiliges gibt (geben kann), die hier im forum nicht nur geduldet, sondern erwünscht ist =diskussionsfähigkeit.
- das contra muss auch ncht unbedingt komplett ernst aufgenommen werden. hyperbolismus ist kein ganz unbeliebtes stilmittel = nicht immer alles toternst
- usw. usf.

die spielkarten als bedeutung verstehen sich -denke ich- von selbst ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 1. Feb 2007 18:16

grunzquiek hat geschrieben:Ohren. Vor allem Ohren sollten drauf sein. Große Ohren. Ohren sind sehr wichtig! :o

P.S. Man könnte die Ohren auch oben dranpappen. DDas sieht bestimmt gut aus: Ein Logo mit Ohren obendrauf. :D



und die Eier auf dem Rücken, wenn ich dich so betrachte :)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bettels » 1. Feb 2007 18:26

@Karlzberg:
Nicht schlecht, machst dir gedanken über Bildlich dargestellte Wortbedeutung.

farben sind ja ersteinmal egal, ein Logo muss auf allen und in jeder Grösse den gleichen wiedererkennungswert haben.

und für den Bulli unseres Admin geplottet.
(4/0 Digitaldruck ist günstiger und gibt dem weissen bully auch Farbe :D )

Also wir benötigen eine wiederspiegelung des Forums in einem wort und ein Bild.

Denke mal ein Hand mit 10 Karten (vektorisiert) wikt einfarbig nicht.

ich würde in Richtung Fraguezeichen mit den Kartensimbole gehen und das ein wenig Stiellistisch verarbeitet.

aber mal sehen wass die Anderen für Ideen haben.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Ast » 1. Feb 2007 18:56

So ein Logo ist mir total egal!
Ich will zu Skat was lesen und schreiben, hauptsache vernünftige Leute teilen mit mir ihr Wissen und ihre Fragen.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Bettels » 1. Feb 2007 19:24

@Ast

Nur das es durch ein Logo oder in dem Fall Werbung mehr Leute anzieht.
also mehr Wissen für dich wird. :D

Sowas nennt man Marketing, auch wenn es nur um eine community geht.

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Re: Logo für 32karten.de

Beitragvon Ast » 1. Feb 2007 20:15

Bettels hat geschrieben:Hallo Skatfreaks,

Da anscheint die Community stätig wächst wird es an der Zeit für 32karten.de ein Logo zu bekommen. :D

das phpbb Logo stört mich schon lange.

....
Gruß Bettels


Es wächst doch!! Also kann das kein Argument sein. Ausserdem wird es bei zuviel Leuten zu unübersichtlich! Hab jetzt schon manchmal wenig Lust bestimmte Dinge zu lesen.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Re: Logo für 32karten.de

Beitragvon Karlzberg » 1. Feb 2007 20:42

Ast hat geschrieben:

Es wächst doch!! Also kann das kein Argument sein. Ausserdem wird es bei zuviel Leuten zu unübersichtlich! Hab jetzt schon manchmal wenig Lust bestimmte Dinge zu lesen.

Gruß
Andreas



das ist dann aber wieder ein anderes thema:
willst du nur eine art eliteboard, an dem aus gewähte leute teilnehmen, oder willst du lieber ein breit gefächertes forum?

das ist eben geschmackssache.

ich sehe die sache so: je grösser das forum, desto eher haben auch topspieler ide möglichkeit, noch etwas mitzunehmen.
als einfaches zahlenbeispiel:
ein topbeispiel diskutiert mit einem spieler meiner spielstärke über gewisse sachverhalte, und zwar ausschließlich mit mir. vielleicht, aber auch nur vielleicht kann ich einmal einen aspekt anbringen, der für den topspieler verwertbar ist.
diskutieren nun aber 1.000 leute meiner spielstärke mit diesem topspieler, so ist die chance ungleich höher, dass dort sogar desöfteren mal etwas verwertbares rausspringt.


nicht ganz uninteressant ist natürlich ebenfalls die tatsache, dass sich mit steigendem bekanntheitsgrad deises forums auch gewisse aspekte vermarkten liessen...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Logo für 32karten.de

Beitragvon Bettels » 1. Feb 2007 20:47

Ast hat geschrieben:Ausserdem wird es bei zuviel Leuten zu unübersichtlich! Hab jetzt schon manchmal wenig Lust bestimmte Dinge zu lesen.


OK ist ein gutes Gegenargument..
Jedoch sollte sich die mühevolle Arbeit, die in solch ein Forum steckt auch lohnen.
Diese Belohnung ist für ein Betreiber "Zugriffszahlen" und "Beteiligung"

Hatte selbst mal ein Portal Ehrentamtlich und alles kostenlos, nur viel Arbeit.
Irrgendwan kam die Frague:

Für wenn und wofür machst du das eingetlich, nach 2 Jahren hab ich es wieder eingestellt obwohl ich 64000 klicks im monat hatte.

Die Mitarbeit der benutzer hat gefehlt, wollten alle nur kostenlose Infos und ich hatte die Arbeit.:!:

Für dich interresante Themengebiete wirst du auch bei 1000 Benutzer verfolgen.

@Karlzberg
Sehe ich natürlich genauso wie du, Beiträge überschnitten.

Hinzu kommt:
Die ist das beste Skatforum das ich kenne, wieso willst du das für dich behalten, wass ist mit Nachwuchs..? und und und...
wo Gibt es so viele Hilfsbereite Menschen..?
ist eine Klicke Hilfsbereit..? Nein die denken nur an sich.:!:

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Skymaster » 1. Feb 2007 23:42

Logo

Ich würde eine Art Spielkarten Rückseite nehmen.
Rotes Muster in der Mitte in Kreisform www.32Karten.de.

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon chrisdanny » 2. Feb 2007 01:20

hi,

mein vorschlag:

ein bild von einstein mit karten in der hand...:-)
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Bettels » 2. Feb 2007 18:55

@admin

Meine email und entwurf bei dir angekommen..?

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 2. Feb 2007 19:16

da fällt mir ein:

man könnte ja nicht nur vorschläge machen, sonderm dem admin fertige logos schicken.

der admin kann sie hier dann zur abtimmung einstellen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 2. Feb 2007 19:19

Karlzberg hat geschrieben:da fällt mir ein:

man könnte ja nicht nur vorschläge machen, sonderm dem admin fertige logos schicken.

der admin kann sie hier dann zur abtimmung einstellen.


Habe bereitz vorshläge gesendet, nur bei dem hikhak mit den email-adressen hier klappt es nicht.:twisted:

wäre schön wenn ich mal eine direkte verbindung zum admin bekomme oder selbst die möglichkeit was einzustellen.

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Skymaster » 3. Feb 2007 00:33

Karlzberg hat geschrieben:da fällt mir ein:

man könnte ja nicht nur vorschläge machen, sonderm dem admin fertige logos schicken.

der admin kann sie hier dann zur abtimmung einstellen.


Nicht jeder hat so ein Programm.
Weist du wie lange ws dauert mit Paint, Pixel für Pixel
ein Logo zu erstellen ?

:evil:
Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 3. Feb 2007 00:49

klar weiß ich das, ich weiß sogar noch viel mehr:

ich kann sowas nicht ;)

das ganze sollte nach meinem gedankengang ja auch auf freiwilliger basis laufen. wer möchte, würde dem admin dann eben das ein oder andere logo als vorschlag zusenden, vllt. gar die vorschläge und anregungen der user hier miteingebaut.

unser geschätzter admin würde diese logos dann hier hochladen und uns allen zur abstimmung stellen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 3. Feb 2007 13:32

So Skatfreaks,

hab es mal selbst in die Hand genomen.
unter fogenden Link sind zwei vorschläge von (uns)

zu vorschlag 1:
Handelt sich um ein einfaches Logo in 2 Farben,wass auch auf t-schirts mal geplottet oder geflokt werden könnte

zu vorschlag 2:
Idee und umsetzung kommen von meiner Frau (auch graphikdesignerin)
ist im übrigen mein Favorit jedoch ist das 4/0 könnte aber auch in 2/0 gehen.
Ihr Könnt nachzählen es sind 32 Karten passt doch zum Namen :D

Die logos sind jeweils vergleichweise ind klein-Großformat

@admin.
Sollte dir eins der Logos gefallen, ist natürlich kostenfreies Nuzungsrecht, nur das ich mir die Einbindung als Referenz auf meiner eigenen Seite vorbehalte. Ist doch fair :D

Hier der Link
http://www.leojean.de/32karten/entwurf.html

Feedback erwünscht
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 3. Feb 2007 13:44

Hallo Bettels,

sind beide hübsch gemacht- Kompliment an dich und deine Frau.

Das zweite Logo gefällt mir zwar auch besser, jedoch ist in der verkleinerten Ansicht kaum erkennbar, dass es sich um Spielkarten handelt.
Hier wäre wahrscheinlich weniger mehr gewesen; d.h. nur 4 Karten darzustellen.

Am liebsten gefallen mir natürlich die 4 Damen (vgl. mein Logo) :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon grunzquiek » 3. Feb 2007 13:50

das 2. gefällt mir zwar besser, aber zum 1. würden die ohren besser passen. dann könnte man auch das fragezeichen so stehen lassen, als nase, und aus kreuz, pik, herz und karo die augen und den mund machen. aus "32.karten.de" würde ich einen hübschen hemdkragen machen. das ist aber nicht so wichtig, hauptsache ohren.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Bettels » 3. Feb 2007 13:58

Skatfuchs hat geschrieben: weniger mehr gewesen; d.h. nur 4 Karten darzustellen.

Am liebsten gefallen mir natürlich die 4 Damen (vgl. mein Logo) :wink:


Ja deiner Meinung, passte nur so gut zu dem namen :-)
Jetzt Stelle sich nur die frage wass will ich alles mit dem Logo anstellen..?

PS: zu deinen Damen.
Die könnten mal ne neue Frisur vertragen :D :D :D

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 3. Feb 2007 14:03

finde ich schon nicht schlecht.

dennoch fänd ich ein schlagwort wirksamer.
auch skatcommunity klingt nicht sehr vielversprechend. ich finde, das erinnert mehr an einen skatstammtisch, voller alter, besserwisserischer herren, an dem jeder neuankömmling erstmal das feindbild ist.

da klänge meiner meinung sowas wie: "32karten.de - die skatverrückten" besser. ist zwar auch nicht ideal, kommt der sache aber näher.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 3. Feb 2007 14:50

Hallo Bettels

Anstatt Skatcommunity .
Schreib doch lieber "Die 32Karten Skatpinnies"

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon todo » 3. Feb 2007 15:05

Bettels hat geschrieben:So Skatfreaks,
hab es mal selbst in die Hand genomen.
unter fogenden Link sind zwei vorschläge von (uns)
(...) Die logos sind jeweils vergleichweise ind klein-Großformat

@admin.
Sollte dir eins der Logos gefallen, ist natürlich kostenfreies Nuzungsrecht, nur das ich mir die Einbindung als Referenz auf meiner eigenen Seite vorbehalte. Ist doch fair :D

Hier der Link
http://www.leojean.de/32karten/entwurf.html

Feedback erwünscht


Die beiden Entwürfe sind hervorragend :!: :!:

Entwurf 1 (knalliges Rot, Fragezeichen und Schriftzug) gefällt mir besser. Es erfüllt aus die Ansprüche an ein Logo besser:
Reduktion auf das Wesentliche,
symbolhafte Darstellung,
schnelle Erfaßbarkeit.

Entwurf 2 ist eine gute Grafik, aber kein Logo. (Weil die 32 Karten zuviel Detail bieten, weil man eben zweimal oder dreimal hinschauen muß) Als Hintergrundinfo: Als Logo bezeichnet man z.B. das M von McDonald's oder das ineinander gekeilte W und V von Volkswagen oder das schwarze Posthorn auf gelben Grund von Deutsche Post WorldNet.

Daß die vier Kartensymbole das Skatspiel verkörpern, wird m.E. von den vielen Nicht-Skatspielern auf den ersten Blick erkannt. Das Fragezeichen als Symbol ist auch eindeutig und die rote Inhaltsfarbe peppt unser graues Skatforum auch auf.

Großes Lob an Deine Frau! Klasse gemacht :D :D
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste