Darstellung erst nach Anmeldung

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon HomerJay » 19. Jun 2018 10:13

Seit einigen Tagen kann ich die Unterforen erst sehen, nachdem ich mich eingeloggt habe. Was hat das denn für einen Sinn?

Edit: Sollte darauf bereits hingewiesen sein, bitte ich um Entschuldigung. Habe jetzt nicht ausführlich gesucht.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2018 10:26

Hallo,

ja das ist leider so, da uns die neue Datenschutzverordnung dazu zwingt, so lange noch keine verbindlichen Regeln der Anwendung vorliegen.
Als User akzeptiert man ja zumindest eine Regelung und Erklärung und ist in einem geschlossenen Forum; als Fremdnutzer gar nichts und wir müssen aus Sicherheitsgründen aber Daten speichern.
Diese Daten sind natürlich alle anonym und werden keinesfalls weiter gegeben.
Wir arbeiten daran, eine bessere Lösung zu finden, wobei aber andere Prioritäten gegenwärtig stehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon HomerJay » 19. Jun 2018 12:00

Danke für die Info. Kenne ich von anderen Foren tatsächlich nicht so.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon HelAu » 22. Jun 2018 08:47

Seit kurzem gilt die DSGVO bzw GDPR
Wenn Du Dir sicher bist dass das Skatforum allen diesen Verordnungen entspricht und Du die Haftung dafür übernimmst, falls dem doch nicht so ist schalte ich das Forum gerne wieder frei.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon ThomAss » 22. Jun 2018 12:20

MutGrandHart hat geschrieben:aber stattdessen soll ich als juristisch und technisch unversierter neuer User die Haftung für euch übernehmen? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz.


Genauso empfinden die anderen doch auch, deswegen bleiben de Forumsinhalte auch erstmal unsichtbar, weil es der beste Schutz ist, keiner möchte halt im Zweifel haften müssen.

Generell nochmal zum Datenschutz, ist es nicht lediglich ein copy paste Passus, den man sich ins Impressum kopieren muss?!
Siehe ala DSKV z.B. hier:
https://www.deutscherskatverband.de/41.html
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon mr.kite » 22. Jun 2018 13:06

Die Sache ist relativ simpel: Will man sich als ehrenamtlicher Laie diesem Risiko aussetzen oder nicht? Nur weil der DSKV irgendwas macht heißt das ja nicht, dass das rechtens ist was der DSKV macht. Aber selbst wenn es rechtens ist und auch auf dieses Forum übertragbar gibt es immernoch das Risiko eines ungewollten Rechtsstreits, der nunmal so oder anders ausgehen kann. Aber selbst wenn er gut ausgeht ist es eine mentale und finanzielle Belastung, die für eine non-profit-Seite schlicht nicht tragbar ist. Darum kann ich das völlig nachvollziehen, dass niemand den Kopf hinhalten will.

Skatfuchs, was genau meinst du mit "wir müssen aus Sicherheitsgründen aber Daten speichern"? Andere Internetforen "müssen" das bei Gastlesern ja offenbar nicht tun.
Zur Verteidigung gegen Spam und Trolle ist das eine kostengünstige Maßnahme. Viele andere Foren nehmen viel Geld in die Hand um sowas fern zu halten oder akzeptieren es, dass ihre Foren zugemüllt werden. Wir haben hier weder Geld noch Lust an Müll, darum gibt es technische Verteidigungsanlagen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jun 2018 13:22

Hallo,

die Massnahmen des DSKV mögen für Skatclubs ausreichen, die ihre Daten im Internet veröffentlichen.

Dazu haben die Clubs ja auch eine Satzung, die von den Mitgliedern beschlossen wurde.
Für Internet-Foren reicht das meiner Meinung nach nicht und es sind schon einige Anwaltskanzleien dabei, sich auf solche Abmahnungen zu spezialisieren.
Leider bin ich dabei auch ein "gebranntes Kinde" in der Vergangenheit, da ich schon einmal wegen eines Skatwitzes fast 1000.-€ berappen musste und dies nur mit Hilfe eines versierten Anwaltes so weit "drücken" konnte.
Ich bitte deshalb die User um Verständnis, dass dieses kleine Übel gegenwärtig besteht (trifft auch auf mich zu mit der permanenten Anmeldung!), damit unsere nicht kommerzeillen Bemühungen nicht auch noch von fiesen Anwälten torpediert werden.
Wie ich bereits sagte, fehlen da noch eine ganze Reihe von Ausführungsbeispielen, um das Ganze rechtssicher zu machen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon HelAu » 22. Jun 2018 13:52

MutGrandHart hat geschrieben:...Ihr hattet also - wie alle anderen Seitenbetreiber im Internet, die das im Gegensatz zu euch hinbekamen - über zwei Jahre Zeit, das Forum an die aktuelle Gesetzeslage anzupassen ...

Hier verdient kein einziger Geld mit dem Forum sondern macht dies in seiner Freizeit zum Vergnügen. Dass die anderen Foren dies alle richtig umgesetzt haben wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Ich selbst habe derzeit sehr wenig Motivation daran etwas zu ändern und wenn ich solche Beiträge wie den Deinigen lese, der einfach davon ausgeht dass jeder der sich schon die Mühe macht sowas auf die Beine zu stellen doch gefälligst jedem User auch noch den Hintern pudern soll, wirds sicher nicht besser :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon HelAu » 22. Jun 2018 14:22

Du kannst also nicht nachvollziehen wenn jemand in seiner Freizeit lieber etwas anderes macht als sich um irgendwelche neuen Verordnungen zu kümmern ?
Falls sich jemand findet der die Administration des Forums übernehmen will, darf er sich gerne beim Skatfuchs melden, ich für meinen Teil habe nicht das geringste Interesse daran auch nur eine Stunde dafür zu opfern mich darum zu kümmern. Wer hier mitlesen will kann sich auch anmelden und wenn er dazu nicht bereit ist, dann eben nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon Miri23 » 22. Jun 2018 14:42

Absolut meine Meinung :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon Primrose » 22. Jun 2018 20:18

HelAu hat geschrieben:Du kannst also nicht nachvollziehen wenn jemand in seiner Freizeit lieber etwas anderes macht als sich um irgendwelche neuen Verordnungen zu kümmern ?
Falls sich jemand findet der die Administration des Forums übernehmen will, darf er sich gerne beim Skatfuchs melden, ich für meinen Teil habe nicht das geringste Interesse daran auch nur eine Stunde dafür zu opfern mich darum zu kümmern. Wer hier mitlesen will kann sich auch anmelden und wenn er dazu nicht bereit ist, dann eben nicht.


So ist es. Wäre das ein Forum mit Millionenumsätzen, wäre das eine andere Sache, aber das hier ist ein Hobby einer Privatperson, der ich sehr dankbar für diese Austauschmöglichkeit bin. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon mannikr » 23. Jun 2018 00:33

Ich muss mich als IB und VS-Mitglied auch damit auseinander setzen.
Grundsätzlich ist es mir persönlich egal ob man ohne Anmeldung hier einsehen kann oder nicht.

Ich frage mich nur, mit einem "versteckten" (ich weiss es sind nur unsichtbare Beiträge für den nicht angemeldeten) Forum oder mit einem offenen, was macht das bezogen auf das neue Gesetz für ein Unterschied?
Ihr zeigt hier kein bischen Daten, die der jeweilige User nicht selbst gepostet hat.
Das ist aus meiner Sicht der springende Punkt der in die AGB's irgendwie mit aufgenommen werden muss (wenn es nicht schon so ist, wer liesst denn die AGB's :D ).
Über das "sammeln" unser Userdaten beim anmelden bzw die die schon angemeldet sind, solltet ihr eh alle anschreiben und entsprechend hinweissen, das ihr die Daten habt und wofür braucht ihr Sie eventuell benötigt. (Die Frage müsst ihr nicht mir beantworten, sondern wegem dem Gesetz und dies bekannt geben).
und wer damit nicht einverstanden ist, möge euch bitte dies mitteilen und um Löschung seines Profils und seiner Daten bitten.
Dies um diese Uhrzeit mal als kurzes Statement von mir, vielleicht sehe ich es für ein Forum auch nur zu easy
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Darstellung erst nach Anmeldung

Beitragvon grunzquiek » 24. Jun 2018 21:37

Ich finde das völlig in Ordnung, dass sich der Betreiber nicht einem unkalkulierbaren finanziellen Risiko aussetzen will. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Problem mit einem (Abmahn)unternehmen, das - so unterstelle ich das einfach mal- von einer Anwaltskanzlei gegründet wurde, um eine Berechtigung für Abmahnungen zu haben :eek: . Vielleicht haben die auch wirklich etwas verkauft, aber der Hauptzweck war wohl die Abmahnberechtigung. Was ich damit sagen will: Solange sich das nicht ein paar Jahre eingespielt hat und man nichts genaues darüber weiß, welchen Schlupfwinkel des neuen Gesetzes die Spezialisten finden, um daraus Einnahmen zu generieren, geht man besser nichtmal ein theoretisches Risiko ein, wenn man es nicht muss.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron