Moderatoren

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Moderatoren

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Jun 2017 10:28

Ich will das hier im Off Bereich noch Mal ansprechen

Es darf meiner Meinung nach keinen Moderator wie todo geben! Wenn das Forum allerdings anderer Meinung sein sollte haben wir so verschiedene Ansichten das ich darum bitte meinen Account zu löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: falsches Forum
Edit2 by louis: Titel geändert
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Todo

Beitragvon louis » 27. Jun 2017 11:34

Moin,

zumindest sollte er als Moderator seine Beiträge neutral gegenüber anderen Forumsteilnehmern formulieren, auch wenn er diese aus irgendwelchen Gründen nicht mag.

Aktuell ist er aber nur auf Krawall gebürstet :flop:

Ciao Louis
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Todo

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Jun 2017 12:11

louis hat geschrieben:Moin,

zumindest sollte er als Moderator seine Beiträge neutral gegenüber anderen Forumsteilnehmern formulieren, auch wenn er diese aus irgendwelchen Gründen nicht mag.

Aktuell ist er aber nur auf Krawall gebürstet :flop:

Ciao Louis


Ich sehe aber wir werden uns da nicht einig....
Wenn dem so ist, bitte ich darum meiner bitte nachzugehen. Ich weiß ich könnte einfach nichts mehr schreiben, aber ich gebe da offen zu das ich mich in der Hinsicht schlecht zurück halten kann und daher dann auch schlechte und unangebrachte Kommentare verfasse. Daher lieber ganz weg, dann komme ich nicht in Versuchung und ärgere mich nicht über mich selber.
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 27. Jun 2017 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Todo

Beitragvon Kantholz » 27. Jun 2017 12:14

da möchte ich mich der Frage von Forum ausdrücklich anschließen wollen.

Und, Louis, wenn ein Moderator der Meinung ist, dass einer einen schlechten Spielzug getätigt hat, dann sollte er es auch noch sagen dürfen. Und mehr ist auch nicht passiert!

Die erfolgte Reaktion hierauf grenzt ja schon an Hexenjagd.
Zuletzt geändert von Kantholz am 27. Jun 2017 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Todo

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Jun 2017 12:16

Zudem will ich kein Mitglied eines Forums sein in dem jemand seiner Einstellung etwas zu sagen hat.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Todo

Beitragvon Kantholz » 27. Jun 2017 12:19

Ich sagte ja, Hexenjagd !
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Todo

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Jun 2017 12:21

Nenn es wie du magst, die Foren Leiter müssen dem ja nicht beipflichten, ich will das für mich halt nicht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Todo

Beitragvon ohne11 » 27. Jun 2017 13:00

Gelöscht, in der Einsicht, dass man sich nicht so provozieren lassen sollte.
Zuletzt geändert von ohne11 am 27. Jun 2017 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Todo

Beitragvon louis » 27. Jun 2017 13:05

Kantholz hat geschrieben:Und, Louis, wenn ein Moderator der Meinung ist, dass einer einen schlechten Spielzug getätigt hat, dann sollte er es auch noch sagen dürfen. Und mehr ist auch nicht passiert!


Zum einen vergrault man mit solchen Aussagen die Neueinsteiger im Forum. Das sollte nicht im Sinne eines Moderators sein.

Zum anderen habe ich den Eindruck, dass Thomas nicht ganz zwischen Skat und der politischen Meinung anderer differenzieren kann. Auch das kann nicht im Sinne eines Moderators sein - der er jetzt erst mal nicht mehr ist.

@CarpeDiem, ohne11: ich fände es schön, wenn ihr bleibt!
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Todo

Beitragvon mr.kite » 27. Jun 2017 13:08

carpe diem 87 hat geschrieben:Ich sehe aber wir werden uns da nicht einig....
Sag mal Kai, in welcher Welt lebst Du eigentlich? (Das gleiche gilt übrigens auch für ohne11). Du verfasst heute morgen um 9:28 Forumszeit einen Beitrag. Worum geht es in dem Beitrag: Darum einen Moderator, der dieses Amt seit 12 Jahren bekleidet seiner Rechte zu entheben. Und nichtmal 3 Stunden später beschließt Du " wir werden uns nicht einig". Wer meinst Du eigentlich wer wir sind??? Meinst Du das läuft so: "Der Kai hat vor 5 Minuten was wichtiges geschrieben. Hilfe! Wir machen sofort Telefonkonferenz wie wir uns weiter verhalten wollen!". Und klar entscheiden wir das dann auch sofort, nachdem jeder seinen 2minütigen Beitrag geleistet hat mit Mehrheit 5:4. Denn schließlich brauchen ja unsere Jungstars sofort eine Bestätigung für Meinung. Sonst gehen sie ja weg.

Ehrlich gesagt: Tschüss! Eine solche Geisteshaltung ist hier definitiv fehl am Platze. Wenn Ihr der (weiteren) Forenleitung nichtmal zugestehen wollt sich über solche Themen wenigstens mal in Ruhe Gedanken zu machen und dem Beschuldigten, der die meiste Zeit der 12 Jahre herausragende Arbeit geleistet hat eine Möglichkeit der Stellungnahme einzuräumen, dann sucht Euch ein kommerziell geführtes, strikt überwachtes Forum, in welchem eben nur die Meinung des alleinigen Entscheiders zählt. In dem man sich nicht plagen muss mit Alternativen, Lösungsversuchen und Kompromissen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Todo

Beitragvon Gerd W. » 27. Jun 2017 14:45

Hallo,

ich kann mich damit anfreunden dass hier nicht über Politik geredet wird, trotzdem ist das hier kein Forum wo nicht pc komforme Meinungen gebranntmarkt werden müssen.
Generation Schneeflocke geht in die Richtung, ich habe aber gelesen dass das als Schimpfwort angesehen werden könnte - also ausdrücklich - Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink:

Hier mal ein Zitat was vor 26 Jahren die Meinung der Elite war:

„Die deutschen linken Intellektuellen, die zum Teil ihr eigenes Volk nicht lieben können und nicht leiden mögen, irren sich, wenn sie glauben, weil sie selbst auf die Nation verzichten können, sollten auch die übrigen 98 Prozent des deutschen Volkes darauf verzichten.“ - Helmut Schmidt (zitiert im Spiegel vom 30.12.1991):

Jetzt glauben manche weil es jetzt anders in der Zeitung steht ist das nicht mehr die Meinung des Volkes auch wenn die Prozente heute nicht mehr so sein mögen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Todo

Beitragvon grunzquiek » 27. Jun 2017 18:34

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Ein Moderator soll seines Postens enthoben werden, weil er einen Spielzug als "schlecht" bezeichnet hat? Ich habe den Eindruck, dass das eine oder andere Forumsmitglied nur auf einen -wenn auch winzigkleinen- Anlass gewartet hat, um gegen jemanden Stimmung zu machen, dessen Ansichten in einem anderen Bereich ihm nicht ins ach so intellektuelle Weltbild passen.

P.S.: Ich würde es gut finden, wenn man, auch wenn man sich in anderen Bereichen herumzankt, bei reinen Skatthemen solche Diskrepanzen aus der Sache herauslässt. Mit meinem Bruder habe ich bzgl. Politik auch schwerste Differenzen, aber ansonsten verstehen wir uns prächtig. Warum geht das hier nicht so? Das war eine rhetorische Frage ;-)
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Todo

Beitragvon Miri23 » 27. Jun 2017 20:56

Liebe Leute,
ich habe hin- und herüberlegt, was ich Qualifiziertes oder auch Schlichtendes zum Thema beitragen könnte.
Aber eigentlich habe ich meine Meinung in Kais Beitrag "12 Jahre 32 Karten" von neulich im Off-Topic-Bereich schon dargelegt und die hat sich seitdem nicht geändert. Könnt ihr ja dort nachlesen, wenn es euch interessiert, für eine Verlinkung bin ich wie immer zu doof. :oops:

ICH bin hier im Forum, weil es hier zum Thema SKAT seit jeher ungemein viel Interessantes zu lesen/diskutieren/lernen gibt, was mich spielerisch mit Sicherheit weitergebracht hat. Nebenbei und nicht zuletzt freut es mich persönlich auch enorm, dass ich einige Foris inzwischen in natura kenne. Ihr Entsprechenden fühlt euch bitte angesprochen und kräftig gedrückt, ob ihr wollt oder nicht! :knuddel:

Also hört doch bitte allseits auf, euch wegen persönlicher Einstellungen oder Auffassungen, die ihr am anderen nicht ändern werdet, zu beharken und findet zu einem zumindest neutralen Umgangston hier im Forum!

Jungs, ich möchte euch nicht verlieren!!!
:blume: Miri
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Todo

Beitragvon todo » 28. Jun 2017 11:00

Es ist mein gutes Recht, jemandem zu sagen, daß er schlecht gespielt hat. Punkt. Aus. Ende.

-- Ich brauche auch keinen Oberzensor, der seinem Duzfreund tatkräftig zur Seite springt, um mich zu maßregeln. Diese Cliquenwirtschaft wird jetzt genutzt für öffentliche Erpressungen und für ein Kesseltreiben. --

Wie erbärmlich!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Todo

Beitragvon MonsieurL » 28. Jun 2017 20:12

Innerhalb der Gesellschaften radikalisieren sich die Menschen und der Umgang untereinander wird zunehmend rauer. Mit anderen Worten, die Spaltung der Gesellschaften spitzt sich immer mehr zu. Das ist schon jetzt deutlich spürbar und wird sich noch erheblich verschlimmern.

Diese Sätze habe ich in einem anderen Thread geschrieben und leider zeigt die Entwicklung hier im Forum, wie zutreffend sie sind. Glaubt mir, ich würde viel dafür geben, wenn es anders wäre.

Hier ist schon lange kein Kampf um Argumente, keine Auseinandersetzung um die Wahrheit, kein Widerstreit der Meinungen mehr im Gange. Nicht bei den politischen Themen, nicht bei Alltagsthemen, ja nicht mal bei den Skatthemen.

Hier kämpfen nur noch zwei Fraktionen gegeneinander. Kommt ein Beitrag eines Mitglieds der einen Fraktion, egal zu welchem Thema, suchen die Mitglieder der anderen Fraktion nur noch nach dem Haar in der Suppe und nach einer Möglichkeit, dem Schreiber eins auf den Deckel zu geben. Wird ein Mitglied einer Fraktion kritisiert, springen ihm sofort die Mitglieder seiner Fraktion zur Seite, vollkommen unabhängig davon, ob das Verhalten nun kritisierenswert ist oder nicht.

Auf der Strecke bleibt die Sachlichkeit, die Suche nach der Wahrheit oder meinetwegen auch nach den Wahrheiten, wenn man denn (zurecht) konstatiert, dass es nicht immer nur eine Wahrheit gibt. Und auf der Strecke bleiben die vielen Pinnies, die hier nichts anderes wollen als sich mit anderen Skatspielern über Spiele, Regelfragen oder Erlebnisse rund ums Skatspiel auszutauschen. Die sind nur noch genervt, wenn sie sich nicht schon vollständig zurückgezogen haben. Weil sie kaum noch was Spannendes zum Lesen finden. Und wenn dann doch mal jemand ein interessantes Spiel einstellt, wird es alsbald geopfert, weil mal wieder irgendwer findet, dass es an der Zeit sei, irgendwen zu beleidigen oder abzukanzeln.

Es gab mal Zeiten, da hatten wir wöchentlich mehrere Neuanmeldungen und es erforderte fast schon zu viel Zeit, wenn man allen Themen folgen wollte. Jetzt haben wir wöchentlich mehrere Kündigungen und die Zahl der Beiträge pro Woche dürfte sich in etwa halbiert haben. Zieht man noch die ab, die nur der Aufrechterhaltung der Fegefeuer dienen, ist die Bilanz noch viel erbärmlicher.

Und das Schlimmste dabei ist, jeder sucht ständig nur die Schuld bei dem oder den Anderen. Wann habe ich das letzte Mal hier eine Entschuldigung gelesen? Wann das letzte Mal ein Eingeständnis, über das Ziel hinausgeschossen zu sein? Das sollen schön erst mal die Anderen machen. Denn schließlich ist der Kontrahent ja vor zwei Wochen auch unsachlich gewesen und meine Attacke ist nur die Retourkutsche. Dabei merkt gar keiner mehr, dass es sowieso nicht nachvollziehbar ist, wer mit dem ganzen Scheiß angefangen hat und dass es auch vollkommen unwichtig ist.

Noch vor einem Jahr hätte ich im Brustton der Überzeugung gesagt, dass unser Forum das wichtigste und lebendigste Medium rund um Skatthemen ist. Und mit dieser Meinung war ich nicht allein, wie mir viele Skatspieler in persönlichen Gesprächen bestätigt haben (auch viele, die nicht selbst geschrieben, sondern nur gelesen haben).

Heute ist es nur noch eine Karikatur seiner selbst. Okay, das mag ein wenig übertrieben sein, aber der Ernst der Lage rechtfertigt m.E. diese Zuspitzung. Denn wenn wir nicht ganz schnell die Kurve kriegen, wird es alsbald zwei Foren geben. Und beide werden sie eines gemeinsam haben: ihre vollkommene Belanglosigkeit.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Todo

Beitragvon HelAu » 28. Jun 2017 21:21

Danke für diesen Beitrag Monsieur, es trifft den Nagel auf den Kopf.
Das Problem wird durch die Anonymität des Internets auch noch deutlich verschärft, während man sich vermutlich bei einem offline Treffen kurz zanken aber schnell auch wieder zusammenraufen würde, fehlt hier der persönliche Kontakt und für Skatspieler ist Meckern doch sowieso die Paradedisziplin :versteck:
Auf eine Entschuldigung verzichte ich jetzt aber, denn diese gilt nur ohne Aufforderung, aber ich gestehe ein, dass ich zu dem vom Monsieur beschriebenen Fehlverhalten meinen Teil dazu beigetragen habe, und bin nicht gerade stolz darauf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Todo

Beitragvon mr.kite » 28. Jun 2017 23:57

Ich kann Euch beiden leider nicht zustimmen. Zumal HelAu nicht. Wenn es hier um das Thema geht, wer mit wem gerade nicht kann, so ist das meiner Ansicht nach AUSSCHLIEßLICH darauf zurückzuführen, dass die Beteiligten sich (teilweise sogar gut) persönlich kennen. Der Eröffnungsbeitrag von carpe diem oder auch die (mittlerweile gelöschte) Antwort von ohne11 in diesem thread (oder auch schelldaus Beiträge in früheren threads) wären mir schnurzpiepegal wenn es sich dabei um x-beliebige Forumsmitglieder handeln würde. Ich kenne beide persönlich. Darum nehme ich es auch persönlich. Darum hat es mich verletzt, weil ich mir etwas anderes von diesen Personen erwartet habe. Würde ich sie nicht kennen wäre es mir egal, und ich würde mir die kommenden vier Absätze sparen.

Es wäre mir (fast) egal, wie einige Leute hier zuletzt mit ToDo umgegangen sind (und ToDo wiederum mit ebenjenen). Ich denke, es wäre auch ToDo im wesentlichen egal. Was ToDo weh tut ist der " Oberzensor, der seinem Duzfreund tatkräftig zur Seite springt, um mich zu maßregeln.". Hier geht es nicht um irgendwie geartete politische Meinungen oder Skatspielereien. Es geht rein um persönliches.

Aber auch MonsieurLs These, das Forum böte nichts neues, kann ich nicht beipflichten. Es waren schon lange nicht mehr so viele Pinnies innerhalb von 24h angemeldet wie derzeit, nämlich über 50 Stück (vor wenigen Monaten waren es eher 20 im selben Zeitraum). Wir haben im Juni fünf neue Themen in Kniffliges, neun neue Themen in der leichteren Kost, fünf neue Anfängerfragen - von einer zweistelligen Anzahl an Foristen! In keiner der Kategorien gab es zuletzt mehr (Ausnahme: sechs Anfängerfragen im September 16). Vielleicht habe ich mal einen Monat übersehen, aber von der Tendenz her ist der Juni (trotz des warmen Wetters) ein sehr aktiver Monat mit aktuell fünf Neuanmeldungen (übertroffen zuletzt im März 2017 und November 2016 mit je sechs Anmeldungen, die anderen zehn Monate zuletzt immer weniger). Dass es nicht ein paar mehr sind liegt wohl daran, dass Doppelanmeldungen gesperrter Mitglieder aktuell noch effektiv verhindert werden. Wenn HelAu seinen Dienst im wesentlichen einstellen sollte werden davon sicherlich ein paar mehr stattfinden.

Ich denke, was Dich stört, MonsieurL, ist, dass es aktuell nur Themen gibt, die ein Normalspieler auch versteht. Zuletzt war es ja so, dass selbst Spieler, die auf Landesebene regelmäßig vorne zu finden sind, an der leichteren Kost scheiterten. Ich selbst als eher durchschnittlicher Spieler (der sich an vielen Tischen aber auch wehren kann) komme ja teilweise nichtmal mehr im Anfängerbereich mit.

Zu guter Letzt: Ich finde es keinen guten Stil, hier von Entschuldigungen zu reden. Du bist selbst Mitglied des Moderatorenteams. Du hättest die Chance gehabt, dabei mitzuwirken, den seit längerem offensichtlichen Riss in diesem Gremium zu überwinden. Du hast seither 8 Beiträge im Forum verfasst, teilweise in gewohnt epischer Breite. Du hast Dich aus allem rausgehalten. Das ist Dein gutes Recht - auch wenn Du gerne predigst, dass die die wegschauen zumindest mitschuldig sind. Jetzt aber andere hinzustellen mit Worten wie "jeder sucht ständig nur die Schuld bei dem oder den Anderen", das geht doch recht weit. Meiner Meinung nach zu weit.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Todo

Beitragvon ohne11 » 29. Jun 2017 08:39

@Mr. Kite: Ich verstehe nicht so recht, was jetzt an meinem Beitrag so schlimm war. Ich will das kurz erläutern. Ich hab ihn im Nachgang gelöscht, weil es mich geärgert hat, dass ich mich habe so sinnlos provozieren lassen. Die von todo vorgeworfene Vetternwirtschaft geht nämlich 1:1 auf ihn zurück. Wenn es jemand anders gewesen wäre , der ihm sagt das ist Müll dann hätte er evtl anders reagiert. Einzig und allein weil die Widerlegung von mir kam versucht er das als Unsinn abzutun und seine Sch.... auch noch als Gold zu verkaufen. Das geht mir gegen den Strich, weil es nur gegen meine Person ging sonst hätte er ja einfach sagen können " ja ok is schon richtig". Egal, ich weiß dass ihm das nie über die Lippen kommen würde. Ich habe schon oft mal Müll geschrieben und dann gesagt "jo war jetzt nicht so helle von mir :lol: ". Ich habe in meinem Beitrag nur erwähnt, was es alles für positive Erlebnisse gab in den letzten Jahren hier, dich eingeschlossen, Mr. Kite. Und dass es mir seit einer Weile, vornehmlich seit besagte Person anscheinend völlig den Bezug zur Realität verloren hat (wenn ich an die politischen Threads denke , wird mir richtig schlecht ) einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Täglich diese Gehirnwäsche zu lesen und sich zu fragen, was Menschen veranlasst so zu werden stimmte mich einfach traurig und wütend gleichermaßen. Ich weiß, dass man das nicht mehr ändern können wird, aber dann will ich das wenigstens nicht jeden Tag lesen müssen. Seit die Ignore-Funktion jedoch läuft (vielen Dank dafür) bin ich gern bereit mich wieder nur auf spielerische Fragestellungen zu konzentrieren.
Lg an alle
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Moderatoren

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jun 2017 12:32

Hallo,

zu Beginn möchte ich trotzdem noch einmal darauf hinweisen, dass alle Moderatoren und Admins hier ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausführen, was viel Arbeit und Zeit kostet und für mich auch noch ein ganzes Stück Geld. Umsomehr ist es schwer verständlich, dass man sich gegenwärtig mehr mit persönlichen Problemen, als mit dem Skatspiel beschäftigen muss, was der eigentliche Anlass und die Funktion des Forums ist.
Die Gründe dafür sehe ich im Folgenden:
a. in der allgemeinen sich verschärfenden Spaltung der Gesellschaft, wie von Monsieur dargelegt.
b. in der speziellen Gruppenbildung durch individuelle Bekanntschaften, wie von Mr. Kite favorisiert.
c. Dazu kommt noch, dass einige der besonders Betroffenen sich in einer persönlich schwierigen Situation befinden, was ich sehr bedauere.

Dies alles hat aber auch gar nix mit der Hauptaufgabe des Forums zu tun, was einzig dafür da ist, das Skatspiel zu popularisieren!
Aus meiner Sicht gibt es zur Lösung der Probleme folgende Möglichkeiten:
1. Wir konzentrieren uns alle wieder auf das Skatspiel und stellen unsere persönlichen Belange und Probleme mal hintenan. Dazu gehört auch, dass manche ihre Formulierungen der Antworten mal überdenken, denn sie meinen zwar das Richtige, drücken es aber so aus, dass es sofort Widerspruch provoziert. Bitte immer daran denken: Der Ton macht die Musik!
Insofern möchte ich auch noch einmal todo in Schutz nehmen, dessen fachliche Beiträge ich immer sehr geschätzt habe und er nicht nur in diesem Forum seit 12 Jahren aktiv tätig war. ER ist vorübergehend von mir als Moderator entbunden wurden wegen einiger unglücklichen Formulierungen, was ich ihm kürzlich erneut erläuterte. Den User Carpe Dieem werde ich auf seinen eigenen Antrag zum Wochenende löschen, falls er nicht bereit ist, wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren. Was ich dafür tuen kann, das will ich gern machen.
2. Wir stellen mal das Forum eine Weile ganz ein und geben allen damit die Möglichkeit, über den Sinn des Forums nachzudenken und sich inhaltlich auch mit neuen Aufgaben und Anregungen zu beschäftigen. Ich war bisher der Meinung, das Skatspiel mit seinen vielfältigen Möglichkeiten und Varianten böte dafür genügend "Stoff"- aber vielleicht täuche ich mich da auch, dass zu vieles schon bekannt und "ausgelutscht" ist.
3. Sollte das alles nix nützen, so wird wohl das Forum sein 13. Jubiläum nicht mehr erleben, da ich es leid bin, mich täglich noch zusätzlich mit persönlichen Befindlichkeiten zu beschäftigen, denn dafür gibt es andere Foren.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Moderatoren

Beitragvon Kantholz » 29. Jun 2017 14:33

ich habe die Standpauke wohl gehört und meine, Möglichkeiten der Verbesserung gibt es immer!

Kleine Reibereien wird man jedoch auch in Zukunft nicht ganz ausschließen können.

Hier wäre es vielleicht hilfreich, einen Ombudsmann ins Leben zu rufen. Der mr. kite hat ja diesen Strang quasi im Alleingang souverän heruntergekühlt.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Moderatoren

Beitragvon sacklzement » 1. Jul 2017 16:20

Es geht hier doch vor allem um ein funktionierendes Skatforum, wenn möglich auch mit einem umfassenden "Off-Topic" Bereich.
Nur, ein Forum oder welche Gemeinschaft auch immer, funktioniert nur mit verbindlichen Regeln und die haben wir ja, zusammengefasst in der sog. "Netiquette".
Vorbildfunktion haben hier alle nachhaltig Interessierten, Moderatoren vielleicht sogar noch etwas mehr, aber sei es drum, hinter jedem Account sitzt auch ein (mehr oder weniger) verletzlicher Mensch und keiner von uns allen hat es gerne, wenn er sich unfair angegangen fühlt (auch wenn das oft sehr subjektive Hintergründe haben mag).
Was mir in den zugrundeliegenden Ausseinandersetzungen aufgefallen ist:
a) es wurde hier oft sehr abwertend diskutiert
b) verschiedene Ebenen flossen ineinander bzw. wurden durcheinandergewürfelt
c) es wurden einfach Behauptungen aufgestellt bzw. es wurde mit Unterstellungen gearbeitet

das alles führt natürlich zu der Situation dass gar nicht mehr vernünftig diskutiert werden kann, "sachlich" geht deutlich anders....

Grundsätzlich sollte man sich nicht über jemand anderen stellen, auch wenn man noch so der Meinung ist, dass man den richtigen Standpunkt vertritt, des anderen Würde und Meinung ist genauso wertvoll wie die eigene !

Zudem ist es auch in der kontroversesten Diskussion äusserst hilfreich wenn sich das Gegenüber ernstgenommen fühlt, denn nur dann wird der Gegenpol auch aufnahme- bzw. zuhörbereit sein. Alles andere ist destruktiv, dies sollte auch denjenigen klar sein, die sich im alleinigen Besitz der Wahrheit wähnen.

Ich hoffe jetzt, dass der Skatfuchs die Lösungsvariante seines ersten Punktes für umsetzbar hält, es wäre jammerschade wenn diese Institution durch unbedachtes Verhalten einiger Teilnehmer nachhaltig geschädigt würde, bzw. es den Admins dann irgendwann einfach zuviel wird. Ganz sicher sind wir hier Alle auch aufgerufen, es den Betreibern nicht unnötig schwer zu machen.

Was ich auch hoffe, ist, dass Diejenigen die dem Forum in den letzten Wochen den Rücken zugewendet haben oder dies vorhaben, ihren Entschluss nochmals überdenken wollen. Ihr, mit euren Kapazitäten seid wertvoll und davonlaufen löst ja Probleme auch nicht unbedingt (ganz im Gegenteil - es überlässt dem Gegner das Feld) und man kann ja auch Zeichen setzen ohne sich inhaltlich auf subjektiv Suspektes einlassen zu wollen...

Eigenverantworlichkeit rules...

in diesem Sinne Sackl
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Todos Abschiedsrede: Auf Wiedersehen!!

Beitragvon todo » 2. Jul 2017 11:18

Guten Tag! Den Worten des Zementarbeiters kann ich nichts hinzufügen. Die Worte kann man sich nur auf der Zunge zergehen lassen:

sacklzement hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man sich nicht über jemand anderen stellen, auch wenn man noch so der Meinung ist, dass man den richtigen Standpunkt vertritt, des anderen Würde und Meinung ist genauso wertvoll wie die eigene !


Daraus spricht Lebenserfahrung und gesunder Menschenverstand. Und damit sind alle gemeint. Die links angehauchten Moralapostel aber etwas mehr: Weil sie andere mundtot machen wollen. Ich selbst habe nie versucht, andere auszuschließen oder deren Texte auszuradieren. Ich habe mich mit spitzer Feder gewehrt. Aber unter die Gürtellinie habe ich nie geschlagen (wie CarpeDiem und Primrose).

Denn des Anderen Würde ist genauso wertvoll wie die eigene! Dies vergaßen, so meine ich, die Linientreuen und die Verblendeten. Mittels Erpressung und Beziehungen sollte dann "der Sieg errungen" werden über angebliche Rechte, angebliche Rassisten, angebliche Nazis.

Bei denen wird die Wirklichkeit noch ankommen: diese Flüchtlingspolitik ist falsch. Dann ist es aber für unser schönes Deutschland zu spät. --

Schlußworte:
Dieses Forum ist nicht der Nabel der Welt. Ich muß mich nicht drangsalieren lassen. Und ich muß meine Skatkenntnisse nicht verbreiten. Im Alter lernt man Gelassenheit und eine gewisse Selbstzufriedenheit. Andere spielen besser, wie ein Helau und ein CarpeDiem, als ich. Aber die menschlichen Defizite schrecken mich ab.

Nach dem Aufstieg spiele ich 2018 in der 2. Bundesliga, lache über meine Feinde und lasse dieses Forum hier weiter im eigenen Saft schmoren.

Ein herzliches Auf Wiedersehen an:
Miri :flower:
grunzquiek :hallo:
Gerd W. :runningdog:
die Raute :engel:
Sackl Zement
Mr. Kite :schlaumeier:
Kantholz
Skatdelphin :musik:
SkatAmateur,
grüne Sau,
den Paten 39,
MonsieurL :vielposten:
und natürlich an
skymaster :augenauf:
und BlackmanCity!

--todo
(auch bekannt als Thomas)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Moderatoren

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Jul 2017 11:44

Hallo Thomas,
lass einfach mal ein bissl Zeit verstreichen!
Dann kommst zurück und lässt uns weiter an Deine Skat-Sachverstand teilhaben.
Fetzen könnt und sollt ihr euch nur wenn die Richtungen klar und die Argumente ausgetauscht sind beginnt ein neues Thema.

Viel Erfolg bis zum Widersehen!

Danke von mir.

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Moderatoren

Beitragvon Primrose » 2. Jul 2017 12:03

Ein unwürdiges Abschlussposting, das zeigt, dass du nix begriffen hast.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Moderatoren

Beitragvon grunzquiek » 2. Jul 2017 12:17

Tag Thomas! :)
Ich wünsche dir auch viel Erfolg und auch das nötige Glück für die 2. Liga :magic:

Bis hoffentlich bald
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Nächste

Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste