Aufräumen II

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Aufräumen II

Beitragvon mr.kite » 5. Okt 2015 03:27

Nachdem Teil 1 des Räumens meiner Ansicht nach recht ordentlich geklappt hat und und die Anordnung der Kategorien in sich nun wesentlich logischer ist ist es nun an der Zeit (KEIN Schreibfehler ;)), sich mit den Inhalten der Kategorien zu beschäftigen.

Anfangen würde ich hier im Bereich "Skat Grundlagen", insbesondere die fünf Kategorien:
"Skat lernen" -> Grundlegende, meist monothematische Abhandlungen und Beispiele;
"Allgemeine Überlegungen" -> Überlegungen, die nicht direkt mit bestimmten Spielen zu tun haben (zB Theorien zum Reizen);
"Grand" -> komplexere Motive beim Grand im Allein- und Gegenspiel;
"Nullspiele" -> komplexere Motive beim Null im Allein- und Gegenspiel und
"Farbspiele" -> komplexere Motive bei Farbspielen im Allein- und Gegenspiel.
Diese enthalten zur Stunde 678 Themen und ca 8000 Beiträge. Ich würde diese Bereiche gerne um die Themen erleichtern, die sich im Wesentlichen mit einzelnen Spielen beschäftigen damit die Themen übrig bleiben, die sich schwerpunktmäßig mit verallgemeinerungsfähigen Motiven und allgemeinen Abhandlungen beschäftigen. Der richtige Aufbewahrungsort wären meist die vier Abteilungen von der neu geschaffenen Kategorie "Skat in der Praxis". Auch möchte ich den Anfängerbereich von allerlei Themen befreien, die nicht für Anfänger gemacht sind. Diese sind dort überfordert und verlieren dann auch die Lust an den guten Einsteigerthemen.

Diese Aufgabe ist für einen einzelnen Akteur aber nicht zu bewältigen. Selbst wenn sie zu schaffen wäre würde sie zu rein subjektiven Einschätzungen einer Person führen. Bessere Ergebnisse können durch die Zusammenarbeit mehrerer erzielt werden. Da es wohl eher ausgeschlossen ist, dass sich 5 Leute finden, die sich 6 Wochen in einen Raum einsperren um 678 threads durchzugehen, zu diskutieren und zu bearbeiten braucht es ein wirtschaftlicheres Verfahren.

Meine Idee: Wem ein Thema auffällt, das aus irgendeinem Grund nicht in die Kategorie passt, in der es sich derzeit befindet, dann verfasst er einen Antwortbeitrag folgenden Inhalts:
->Leichtere Kost
oder welche Kategorie auch immer vorschwebt. Schlagen mindestens drei Pinnies dieselbe Verschiebung (=wortgleichen Beitrag) vor und es gibt eine Woche lang keinen Protest oder Gegenvorschlag wird ein Moderator, der dazu berechtigt ist, das Thema verschieben und die Verschiebevorschläge löschen.

Die Vorteile hinter dieser Idee sind:
- es ist technisch simpel
- jeder kann mitmachen
- jeder bestimmt selbst, wann, wie und wieviel er was macht
- es hat kein einzelner die Verantwortung, sondern die Pinniegemeinschaft zusammen sorgt für ihr Forum

Was haltet Ihr von der Idee? Wenn noch zwei dafür sind können wir anfangen :)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufräumen II

Beitragvon Marathoni » 5. Okt 2015 08:02

Ich halte das für eine gute Idee. So kann sich jeder daran beteiligen und dem Umfang wie er Lust und Zeit hat, und nicht alles bleibt bei den wenigen Moderatoren hängen. Natürlich wird so nicht alles abgearbeitet und auch wird sich so eine Aktion hinziehen, aber es wäre schon mal ein guter Anfang.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Aufräumen II

Beitragvon MonsieurL » 5. Okt 2015 14:42

Na dann mal los! Von mir bekommst Du Deine zweite Für-Stimme. :wink: Die inhaltliche Umgestaltung ist zwar wesentlich schwieriger, da sich viele Themen überschneiden und/oder nicht so einfach und klar zuzuordnen sind (wer definiert z.B., was knifflig und was leichtere Kost ist), aber das "Wissen der Vielen" ist selbst dem des schlauesten Einzelnen bekanntlich eindeutig überlegen. Insofern bin ich bei dieser Methode - nebenbei bemerkt: eine großartige Idee :top: - optimistisch, dass sich die Übersichtlichkeit verbessert. Verlieren können wir jedenfalls nichts, wenn es nicht besser wird, bleibt es das sympathische Chaos, das wir kennen. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Aufräumen II

Beitragvon Miri23 » 5. Okt 2015 18:46

Bin dabei, im Chaos und auch sonst!
Wer Zeit hat, soll halt einfach mitmachen, da werden wir schon ein bisschen mehr Ordnung reinbringen. Oder auch nicht, wie der Monsieur treffend bemerkt... :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Aufräumen II

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2015 16:09

So, ich hab mal angefangen. Nun müsst Ihr nach- und mitziehen ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufräumen II

Beitragvon grüne Sau » 6. Okt 2015 20:00

ich möchte mal ein Problem bei der Aufräumaktion ansprechen, das mich nervt.

Ich schaue zwischendrin immer gerne in den Reiter ungelesene Beiträge, um zu prüfen, ob etwas interessantes darunter ist, das ich mir anschauen möchte, gerade bei den praktischen Beispielen lese ich immer gerne die Gedankengänge der Forumskollegen, gerade die der besseren.

Wenn jetzt aber aufgeräumt und ständig hin. und hergeschoben wird, landen all diese Beiträge auch in dieser Rubrik, und ich muss mir die neuen erst mühsam heraussuchen, das gefällt mir nicht wirklich, zumal 80000 Beiträge durchzustöbern Monate wenn nicht gar Jahre dauern könnte. Eine Lösung kann ich nicht präsentieren, das muss die Technikabteilung machen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Aufräumen II

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2015 20:06

Im Prinzip kein schwieriges Problem. Wenn Du die Seite "ungelesene Beiträge" öffnest sind ja in der rechtesten Spalte die neuesten Beiträge aufgelistet. Da steht unter anderem auch eine Zeitangabe "vor einer Minute" oder "24. Dezember 2007 17:53". Da kann man dann einfach nur die Beiträge abarbeiten, die wirklich neu sind.

Ansonsten kann man das verfahren auchnoch beschleunigen. Wenn ein Moderator der Meinung ist, ein Verschiebevorschlag ist offensichtlich richtig kann er es auch einfach direkt machen ohne erst auf Widerspruch/Bestätigung zu warten. Dann bleiben nur die übrig, die ein Mod, der sie liest, nicht unmittelbar korrekt einsortieren kann oder will.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste