15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon Skatfuchs » 19. Sep 2020 14:32

Liebe Skatfreunde,

es ist nun fast genau 15 Jahre her, seit ich die Moderation des Skatforums übernommen habe, um damit eine unabhängige Plattform zur Diskussion dieses interessanten Spieles zu erhalten; da sie ansonsten über ebay verramscht worden wäre.

Ich habe in dieser Zeit viel im Skatspiel hinzugelernt und auch manche Anregung für mein Buch erhalten; insofern hat es mir großen Spaß gemacht, mit euch die Vielfalt dieses schönen Spieles zu diskutieren, auch wenn es manchmal sehr kontrovers zuging.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Helmut und Stefan für die Administration des Forums und die Erstellung der Spieleplattform.
Auf der anderen Seite hat es mich natürlich viel Zeit und auch Geld gekostet, ohne das ich dafür je einen Cent erhalten habe, was ich aber auch nicht erwartet hatte.

Leider stelle ich gegenwärtig fest, dass das Interesse an dem Forum stark gesunken ist und auch die Unterstützung ist stark zurückgegangen.
Ich biete es deshalb an, dass das Forum mit allen Rechten und Pflichten von einem jüngeren Skatfreund übernommen und weiter betrieben wird und bitte die interessierten Skatfreunde direkt mit mir in Kontakt zu treten.
Sollte sich dafür leider niemand interessieren, so werde ich das Forum nach Auslaufen der Verträge einstellen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon HomerJay » 23. Sep 2020 09:25

Am Geld soll es jedenfalls nicht scheitern: wäre bereit, meinen jährlichen Obolus zu leisten. Weiß nicht, über welche Beträge wir da reden; gehe aber davon aus, wenn sich 20 Skatfreunde hier mit 20 Euro beteiligen, reicht das locker, oder?).
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon HelAu » 23. Sep 2020 10:35

Das Geld ist sicher das kleinste Problem, aber es muss sich jemand finden der die Adminstration des Forums und auch des Webservers übernimmt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon ThomAss » 28. Sep 2020 18:12

Gibt es hier inzwischen einen Interessierten oder wie ist der Stand der Dinge? Besteht Aussicht auf eine Zukunft des 32karten.de Forums?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon Skatfuchs » 29. Sep 2020 14:14

ThomAss hat geschrieben:Gibt es hier inzwischen einen Interessierten oder wie ist der Stand der Dinge? Besteht Aussicht auf eine Zukunft des 32karten.de Forums?


Hallo,

nein leider hat sich noch kein Interessent gemeldet, der das Skatforum weiter betreiben möchte.
Vielen Dank für das Angebot der Kostensplittung- diese liegen real bei ca. 500.-€/Jahr.
Wie Helmut es schon sagte, ist das aber nicht mein Hauptproblem, sondern das liegt in der Administration des Skatforums.
Leider hat Stefan beruflich keine Zeit mehr und Helmut wohl keine Lust mehr und meine Serverkenntnisse reichen da nicht mehr aus, um das zu betreuen.
Normal ist der Aufwand wohl überschaubar, wenn man es bringt; es kann aber auch ganz schön aufwändig werden, wie zuletzt, als der verkehrte Server von uns versehentlich abgeschaltet wurde.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon HelAu » 29. Sep 2020 14:33

Alleine die Aufrechterhaltung des Forums ist praktisch kostenlos, das könnte ich anbieten. Die Skatfux Datenbank wäre da auch dabei und der Kartenleger, allerdings ohne "Fux" und die Spiele-Plattform ist natürlich auch nicht dabei.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon ThomAss » 29. Sep 2020 19:22

HelAu hat geschrieben:Alleine die Aufrechterhaltung des Forums ist praktisch kostenlos, das könnte ich anbieten. Die Skatfux Datenbank wäre da auch dabei und der Kartenleger, allerdings ohne "Fux" und die Spiele-Plattform ist natürlich auch nicht dabei.


Das würde ja in jedem Fall schon mal helfen. Es wäre doch sehr bedauerlich, wenn wir das Forum schließen müssten.

Ich hatte überlegt, das Forum vielleicht zu übernehmen, aber ich habe halt auch praktisch Null Ahnung von den ganzen Servergeschichten, daher bin ich da auch raus.
Ich kann halt so meine Hilfe anbieten, wenn sie denn darüber hinaus überhaupt noch irgendwo benötigt wird. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon grunzquiek » 15. Okt 2020 06:46

Tag! :(

Da ich vermute, dass kein rettender Engel vom Himmel herabsteigt, um sich um die Serverangelegenheiten zu kümmern, habe ich mal nachgeschaut, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt. Wäre das da brauchbar? ->
https://www.dmsolutions.de/phpbb-webspace.html
https://www.dmsolutions.de/phpbb-hoster.html
Umzugservice: https://www.dmsolutions.de/ssd-webhosting.html

"Was wird von DM Solutions optional gegen Aufpreis umgezogen?

Komplexe Webseiten, Shops, Foren, Ticketsysteme, usw.
Größere und mehrere Webseiten oder komplette Accounts
E-Mail Postfächer und E-Mail Adressen"

Der Umzug wird dann etwas kosten, was für Preise dafür üblich sind, weiß ich nicht, aber damit dürfte dann das Problem mit der Softwarewartung und Datensicherung in Zukunft wegfallen.

Der Umzug sollte doch wohl über ein Backup möglich sein, oder bin ich da auf einem falschen Pfad?

Nach anderen Anbietern habe ich nicht geschaut, ich habe den ersten genommen, der phpBB (die Forensoftware) anbietet.

Tschüß!
grunzquiek

P.S.: Ich meinte, ich habe den ersten Anbieter genommen, der phpBB mit Wartung anbietet.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon Primrose » 16. Okt 2020 17:15

Ich habe leider keine Ahnung von Servern, wäre aber bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten.

Übrigens poste ich weniger, weil ich wegen Corona nicht spiele. Gesunken ist mein Interesse nicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon Skatfuchs » 5. Dez 2020 11:43

Liebe Skatfreunde,

vielen Dank für die Bereitschaft der finanziellen Lastenteilung des Skatforums; was aber nicht mein Grundsatzproblem ist.
Helmut hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, mich weiterhin bei der Administration des Forums zu unterstützen.
Ich werde es deshalb wie bisher in gewohnter Weise weiter führen und hoffe auf eine regere Beteiligung.
Um das zu unterstützen habe ich noch einen dritten Teil neben dem Forum und der Skatplattform in jüngster Zeit mit einem Informatikprofessor erfolgreich bearbeitet: eine KI-Plattform.
Man kann hier zu Trainingszwecken gegen Computerspieler antreten, sowohl einzeln als auch zu zweit.
Inzwischen erreichen wr da mit reichlich 900 Punkten/36er Serie schon das Niveau eines mittleren Clubspielers und wollen es aber gern noch verbessern, wozu wir eure Unterstützung beim Testen brauchen.
Ihr erreicht die KI-Plattform hier: https://v220190910302396216.ultrasrv.de:7777/
Wer sich früher schon auf der Skatplattform angemeldet hatte, der müsste mit seinem Usernamen und Passwort auch gleich sich einloggen können; ansonsten mich bitte informieren, wenn ihr euch angemeldet habt (mit User) zwecks Freischaltung.

Ihr könnte dann rechts unter "Neuer KI-Tisch" einen solchen aufmachen und festlegen, wie viele KI-Spieler da mitspielen sollen: der Mensch seid dann ihr; der Rest läuft wie bisher in Der Spieleplattform.

Ich wünsche euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachsfest sowie eine Guten Rutsch in das Jahr 2021 mit deutlich weniger Corona-Beschränkungen. :santa:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon grunzquiek » 5. Dez 2020 14:29

:freude: :musik: :santaclaus:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon MonsieurL » 5. Dez 2020 23:52

Großartige Neuigkeiten! Ich freue mich sehr und sage ein ganz dickes Dankeschön an Rainer und Helmut. :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon grunzquiek » 6. Dez 2020 17:53

MonsieurL hat geschrieben:Großartige Neuigkeiten! Ich freue mich sehr und sage ein ganz dickes Dankeschön an Rainer und Helmut. :top:


Ich auch! :)
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon Primrose » 16. Dez 2020 16:58

MonsieurL hat geschrieben:Großartige Neuigkeiten! Ich freue mich sehr und sage ein ganz dickes Dankeschön an Rainer und Helmut. :top:



:top:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 15 Jahre Neues Skatforum „32Karten“

Beitragvon baukran » 28. Mai 2021 18:39

Ich würde mich auch freuen, wenn das Forum noch möglichst lange erhalten bleibt. Hier steckt so unheimlich viel Wissen drin (allein durch das Lesen der Threads), es wäre doch schade, wenn das allen heranwachsenden, potentiellen Skatspielern verborgen bliebe.
baukran
 
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mär 2020 23:07


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron