Seite 1 von 1

Weg mit der Lusche?

BeitragVerfasst: 27. Aug 2014 17:45
von DausD
Hallo zusammen,

gestern kam ich eine Situation wie die Folgende:
Ich spielte in der Gegenparte und sagte "weg": Der Alleinspieler sagte Pik an und zog uns in den ersten drei Runden nur Trümpfe raus. Ich hatte drei davon. Mein Blatt sah danach so aus:

kras kr09 kr08 kaas kako kada he08

AS kam nun mit pi07 , mein Mitspieler gibt pias
Nun war ich ziemlich unsicher. Spiele ich mich auf Herz frei oder lege ich Punkte rein.
Ich habe mich für kras entschieden. Dabei fühlte ich mich zwar nicht wohl, wollte aber keinen auf den Deckel kiregen, wenn ich bei einem Stich, der uns schon gehört, keine Punkte reinlege :D
Das hat nichts genutzt, Ärger gab's trotzdem.
Frage: Immer ein ungeklärtes As sitzen lassen zugunsten einer Freifarbe?

Re: Weg mit der Lusche?

BeitragVerfasst: 27. Aug 2014 19:12
von ThomAss
Hallo Daus,

überlege dir mal eine Konstellation für das Alleinspielerblatt, wichtig sind hier nach 3 gespielten Trumpfrunden zu allererst mal die Anzahl der Trümpfe die der Alleinspieler führt und vor allem jetzt noch führt. Ich denke, dann kannst du für dein konkretes Beispiel zumindest mal eine Frage für dich schon selbst beantworten.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ansonsten einfach fragen.

MfG


ThomAss

Re: Weg mit der Lusche?

BeitragVerfasst: 27. Aug 2014 20:01
von MonsieurL
Sorry, Daus, aber ich fürchte, Deine Aufgabe ist irgendwo verkehrt, sprich, Du hast das Spiel nicht mehr exakt in Erinnerung. Wäre es so gelaufen, wie Du schreibst, hätte der AS mit den drei besten Jungs nur vier Trumpf und noch dazu zu den vier Trümpfen maximal ein Fehl-Ass. Das aber halte ich, mit Verlaub, dann doch für ausgeschlossen. :)

Denk doch bitte noch mal über die genaue Kartenverteilung nach oder frag Deine Mitspieler, ob die sich noch erinnern und dann korrigier die Aufgabe. Denn so macht die Beantwortung leider keinen Sinn. :(

Re: Weg mit der Lusche?

BeitragVerfasst: 27. Aug 2014 21:31
von ThomAss
Ja, ist natürlich völlig korrekt was Monsieur schreibt.

Meine Ausführungen zielten darauf ab:
Solltest du dann irgendwann trotzdem mal vor ähnlichen Situation / Konstellation stehen, sprich wie in deinem Fall, dass die Trümpfe alle raus sind und du eine Karte beigeben musst, dann solltest du in keinem Fall ein Ass beigeben, weil das steht ja und dein Partner hat die Chance, dich in der Farbe ans Spiel zu bringen. Würdest du jetzt zum Beispiel Herz Acht beigeben, wüsste dein Partner, dass du das Ass in der Farbe nicht führst, deswegen würde er Karo oder Kreuz versuchen, was für dich in diesem Fall ja egal wäre, aber er würde auf jeden Fall deine Stichkarte treffen. Mit der Herz Acht gibst du erstmal das Signal, dass du das Herz Ass nicht führt, das ist erstmal das wichtigste Signal für den Partner. Wie gesagt, das gilt nur für den Fall, dass ALLE Trümpfe aus dem Spiel sind, sonst könnte man direkt und indirekt auch zu anderen Überlegungen kommen.

Es gibt dazu auch noch weitere Überlegungen, die man anstellen muss, welche hier jetzt aber zu weit führen. Versuche doch zuerst nochmal die Ausgangskarte richtig zusammen zu bekommen.