Was aufspielen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was aufspielen?

Beitragvon Bad_Goose » 5. Aug 2014 22:09

Ich hatte heute in VH folgendes Blatt:

pias pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 kako kada kr10

HH kam ans Spiel. Ich wollte nicht über 22 aus Angst vor einem schwarzen Bauern im Stock.

HH sagt Kreuz an. Was spiele ich nun auf? Pik fand ich denkbar schlecht. Ich will ja auch vom Spiel. Also Karo König oder Dame.
Ich entschied mich für die Dame.

kada ka09 kaas
kr09 kr10 kabu
ka10 Abstich kako

Als der AS die 10 sticht und ich meinen König zugeben muss, was das Theater groß, warum ich nicht direkt den König gespielt hätte. Argumentation war, das einerseits seine 10 dadurch besser geschützt wäre und andererseits hatte er angenommen, ich hätte blank aufgespielt. Erstes Argument kann ich ja noch nachvollziehen, aber das zweite nicht.
Wenn ich statt kako kada die kada ka07 gehabt hätte, hätte ich auch die Dame gespielt. Ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob er die 10 mit den drei Luschen hatte. Durch das Aufspiel der Dame hätte ich das ganze Spiel kaputt gemacht. Ich kann es aber leider noch nicht wirklich nach vollziehen, was sonst hätte anders laufen können :(
Selbst wenn er an nimmt, das ich blank gespielt habe...er bekommt die 10 doch eh nie bei mir unter.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Was aufspielen?

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Aug 2014 08:39

Hi
Ich halte den König für einen Tick stärker aber was dein MS da erzählt ist Quatsch .

Ein Mögliches Aufspiele wäre allerding ( kommt auf die Qualitöt des MS an ) die lang gezögerte Pik Dame, hier gibt es 2 Optionen , dein MS sticht ( hoffentlich klein ) und der AS wirft ab - dann hätte man evtl die Chance Herz zu stechen (p.s. wäre hilfreich wenn du schnell gepasst hättest auf 22 damit auch ein klein wenig die einfache Herz hebe rüber kommt ) oder aber Option 2 dein MS wirft ab . Ich gestehe aber das mir das in MH mit 4 trumpf und 2 10 nern 2fach besetzt auch nicht sonderlich gut gefallen würde und ich halte die Dame auch nicht für ein schlechtes Aufsoiel , nur wie gesagt halte ich den König für einen Tick stärker da dieser dem AS schneller(glaubwürdiger ) die lange 10 in HH verkauft und somit die 10 des Partners ein klein wenig besser geschützt wird .
Aber wie erwähnt was er hier alles rauslesen möchte ist unfug - dafür gibt es aber die Zeitnouancen , sprich knallt man die Dame regelrecht auf den Tisch ist sie erkennbar blank tut man es mit einem zögern ist sie es meistens nicht .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was aufspielen?

Beitragvon todo » 6. Aug 2014 15:10

Die Meckerei von irgendwelchen Typen sollte man ignorieren und sich auf die wesentlichen Fakten beschränken. Das Spiel kann eh' nur abgenommen werden, wenn neben Trumpfstichen auch zwei schöne Herzstiche möglich sind. Der Rest ist Makulatur. -

Das Karoaufspiel hofft auf die Übernahme mit Karoass und Herzweiterspiel. Deswegen ist es in Ordnung.

Daß der Mitspieler Karo weiterspielt, ist auch in Ordnung. (Eine von zwei Möglichkeiten, vielleicht die schlechtere, aber keinesfalls schlecht.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Was aufspielen?

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2014 15:14

Das erinnert mich an so Altherren-Weisheiten, wie "Die geforderte Farbe des Mitspielers ist immer zurückzuspielen!" Ganz egal, ob die tot ist, Spielaufgabe bedeutet und Farbwechsel Pflicht ist. :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was aufspielen?

Beitragvon MonsieurL » 6. Aug 2014 16:33

Ich kann dem hier gesagten nur voll und ganz zustimmen. Die ärgerliche Rummotzerei und ausgesprochen dümmliche Argumentation Deines Partners wird schon dadurch entlarvt, dass jeder, der auch nur halbwegs Skat spielen kann, nach dem Spiel sofort erkennt, dass die Karo 10 Deines Partners ohnehin verbrannt ist. Wenn der AS das Ass blank hat, gibt es überhaupt keinen Weg, sie nach Hause zu bekommen. Aber wahrscheinlich hat dieser mies gelaunte Skatdepp nicht mal im Spielverlauf mitbekommen, dass Du alle sieben Pik hattest.

Ich kann es nur immer wieder betonen. Leider gibt es im Skatsport unendlich viele Ratgeber, aber die Zahl derer, die es wirklich gut meinen und auch wissen, wovon sie reden, ist sehr begrenzt. Für einen Anfänger ist es naturgemäß schwer, die richtigen von den falschen zu unterscheiden. Aber es gibt einen guten Anhaltspunkt zum filtern, für den man kein guter Skatspieler sein muss. Wenn einer wie Carpe in seinem Beitrag ruhig und sachlich erklärt, warum der K einen Tick stärker ist, sollte man meist gut zuhören. Wenn aber einer gleich ein Riesenfass aufmacht und statt zu erklären einfach nur rumbrüllt, empfiehlt es sich in der Regel, das Geseibel sofort wieder zu vergessen. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste