Dem Partner Trümpfe ziehen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon DausD » 5. Aug 2014 11:36

Hallo zusammen,

ich komme, da ich jetzt sehr regelmäßig spiele, oft in gleiche Situationen.
Zumeist spiele ich aber online, und da habe ich nicht die Möglichkeit, zu fragen.
Ich würde gerne mal mehrere Situationen für mich geklärt haben. Ist es ok, wenn ich die nach und nach in einen Thread packe?
Oder soll ich für jede Frage einen neuen aufmachen (wenn die Frage nicht schon in einem anderen Thread gefunden wird, natürlich :)

Ich fange einfach mal mit meiner ersten Frage an:

Ich sitze in VH, HH bekam das Spiel bei 18 und sagt kreuz an.
Mein Blatt:

krbu piko pida he09 he08 ka10 kada ka09 ka08 ka07

1) he08 pi07 heas

2) pibu krbu krko

Mein Partner hat Herz weggeworfen. Muss ich genau das also jetzt wieder ziehen?
Es ergibt sich dann nämlich für mich folgende Frage:
Wenn ich jetzt die klhe09 ziehe, mein Partner trumpft mit klkr07 und HH spielt klhe07 , dann haben wir im Grunde einen Trumpft verplempert, oder?
Gut, der Spieler hätte den Trumpf sowieso rausgezogen, aber mein Mitspieler hat doch nun sicherlich erwartet, dass der AS die klhe10 legen muss. Was er aber leider nicht tat, weil ich Herz kurz hatte.

Hoffe, ich konnte das verständlich darlegen :)
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Aug 2014 11:56

DausD hat geschrieben:...
Gut, der Spieler hätte den Trumpf sowieso rausgezogen, ...


Wie das? Nach dem 1. scheint klar der AS spielt ein 5-Trümpfer, denn er hält ja offenbar klheas klhe10 klheko klheda klhe07 und natürlich den klpibu. Also besitzt Dein MS auch deren 5-Trümpfe. Also wäre es angezeigt, den AS in Trumpf zu kürzen, meine ich jedenfalls. Hierfür bietet sich Karo an, Dein wird MS ja das As haben ...
Zuletzt geändert von mitderrauteimherz am 5. Aug 2014 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Aug 2014 12:38

Hallo DausD,

bitte mache für jede deiner Fragen einen Extra-thread hier im Anfängerbereich auf, sonst wird das zu unübersichtlich.
Das Anspiel in Herz ist auch meiner Meinung nach die schlechteste Farbe- informiere dich da bitte wie vorgeschlagen.
Wenn du es aber einmal schon gespielt hast, dann keineswegs nachspielen, denn dann verliert dein Ms an Trumpf-Tempo, wie Lars es schon sagte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Aug 2014 13:34

Mhh :)
Der AS sollte evtl auch mal ein wenig an Grundlagen lernen :)

So schlecht kann sein Beiblatt ja gar nicht sein das er freiwillig den 6Trümpfer Herz gegen den 5 Trümpfer Kreuz eintauscht

Aber um auf deine Frage zu antworten

a) wie schon gesagt das Anspiel in Herz verbietet sich es kann doch nur Nachteile haben
- der AS wird eingespielt
- deinem MS kann eine 10 kaputt gespielt werden
b) Nein auf keinen Fall du kennst ja nun schon die 5 Herz beim AS hier nun ein weiteres Herz zu spielen kann nie gut sein .
- dein MS sticht auf 0 Augen
- dein MS wirft ab - der AS erhält ein weiteres Einspiel
- dein MS bekommt keine Informationen

Ich hätte hier vermutlich 1. Kreuz bube 2. Karo Lusche gespielt , wenn man aber nicht den Kreuz Bube raus nehmen möchte kann man natürlich auch gleich 1. Karo Lusche spielen , alle anderen Farben sind gefährlich .
In Karo kann nicht viel passieren entweder dein MS hat den Karo König und der AS das Ass - dein MS hat Karo Ass und König -- AS muss stechen / dein MS hat kein Karo nun kann er selber entscheiden ob ihm der Abwurf nutzt oder eben der Einstich

Ich hoffe ich konnte helfen
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 5. Aug 2014 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon ohne11 » 5. Aug 2014 13:39

Ich spiel hier nicht den Alten ab vorher. :)

Ich starte gleich mit

1. ka07

Ich hab doch gar kein problem damit, nochmal vorzukommen und schön weiter Karo zu spielen, damit mein MS die starke Farbe des AS wegwerfen und sein Ass plätten kann.

Hat der AS Ass-König auf Karo ist das Ass weg, wenn er im 1. schneidet, hat er sich das Ass blank gedrückt, geht es mit Karo weiter und es folgen Abwürfe, hat mein Partner Karo Ass - auch egal, weil ich mach eh keinen Farbstich, ist sowieso verloren.

Ist es Walter, mit seinem Elchtrick versteck ich mich halt irgendwo im Dunklen und kehre nie zurück ans Tageslicht. :ill:

:D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Aug 2014 13:42

:)

Hat dein MS 1/2 Karo ist es doch nicht sonderlich gut hinten zu sitzten und Karo vorzuspielen die meisten Blätter die man drehen kann gehen doch gegen Ass zu 3 blanke 6 Trumpf Ass zu 3 Ass zu 2 5 Trumpf
nun spielst du von hinten und dein Mann muss munter von seiner 10 weg werfen das kann doch nicht gut sein . Hat man selber eine weitere 10 stimme ich dir voll zu , aber hier riskiere ich doch nur dem AS abwürfe zu erlauben und meinem Mann einfach vor eine Entscheidung zu stellen die ich als MS ungern treffe - und zwar von welcher 10 will ich nun weg werfen ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon DausD » 5. Aug 2014 14:08

Danke für eure Antworten bisher.
Gut das ihr mich jetzt an Überlegen bringt, warum es überhaupt nicht zu dieser Situation kommen sollte.

Nach dem 1. scheint klar der AS spielt ein 5-Trümpfer


Er kann doch auch zwei Herz gedrückt haben. Dann sieht das doch wieder anders aus :?:
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon Eric » 5. Aug 2014 14:29

Zwei Herzen drücken ? Als Alternative zu was ? Das muss ja dann schon fast

klpias klpi10 sein, um sich nicht schwach zu drücken.

Auf den Partner Zweizüge ( nach der Regel : langer Weg - kurze ( kürzeste ) Farbe ) aufmachen ist immer problematisch, insbesondere dann, wenn man in der Farbe nicht selbst ein Volles hat.

Wenn man Karo nicht anfassen will ( weil man sich sicher ist, dass der Partner Kaor frei ist und man unbedingt - für den Stolz - den Stich auf Karo-König will ) oder sollte - weil bei

klkaas klka10 klkako klkada klka09 würde ich die Farbe auch nicht unbedingt - weder oben noch unten :eek: anfassen wollen, dann lieber Pik mit dem König - die bestmögliche Absicherung für die eventuelle Zehn deines Partners.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon ohne11 » 5. Aug 2014 14:36

@Eric:

Das von dir skizzierte Spiel hatte ich genau letzte Woche.

kabu kras kr10 krko krda kr09 heko heda ka09 ka08

HH bekam das Spiel auf 50 und taufte Pik. Ich spielte

1. kabu
2. krda

;)
Zuletzt geändert von ohne11 am 5. Aug 2014 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon mr.kite » 5. Aug 2014 14:39

Kann natürlich gut sein, dass der AS 2 Herz gedrückt hat und den 7-Trümpfer mit klheas klheda klhe07 (10 und König gedrückt) spielt. Das wäre äußert üblich und entgegen carpes Annahme auch kein Grundlagenfehler. Nur: Dann gewinnt die Gegenpartei sowieso keinen Blumentopf.

Was zum 1. Anspiel zu sagen ist ist bereits alles gesagt. Wenn ich es allerdings schonmal angefasst habe kann ich genausogut auch weiterspielen. Damit verschenkt ich zwar wieder ein Tempo, aber mein Partner erhält die Chance zu einem weiteren Abwurf und ich mache meinem Partner zumindest nicht noch eine Farbe kaputt.
Zuletzt geändert von mr.kite am 5. Aug 2014 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon Eric » 5. Aug 2014 14:42

Au weia ohne11 , wie schlimm kam es dann ?

klkrda klkr08 klhe07 ?

Cool ist ja, dass dich beide im Stich lassen nach dem ersten.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Aug 2014 14:43

DausD hat geschrieben:Danke für eure Antworten bisher.
Gut das ihr mich jetzt an Überlegen bringt, warum es überhaupt nicht zu dieser Situation kommen sollte.

Nach dem 1. scheint klar der AS spielt ein 5-Trümpfer


Er kann doch auch zwei Herz gedrückt haben. Dann sieht das doch wieder anders aus :?:


Da hast Du Recht, wenn allerdings Herz gedrückt wird, dann nur zu Gunsten von einem 6- / 7-Trümpfer, dann wird man das Spiel aber nicht legen können oder aber zu Gunsten zweier andere starker - stärker Karten (2xAs, As-10-Kombi ...) dann aber wird man als AS wohl eher kein Kreuz-Kurz-Trümpfer favorisieren ...

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon ohne11 » 5. Aug 2014 14:45

@eric: Habs geändert, war glaub ich doch Herz Bella, nicht 10-König.

1. kabu pida pi08
2. krda kada

Kriegs nicht mehr ganz zusammen, war glaub ich sowas:

pias pi10 piko pi09 pi08 heas he10 kaas ka10 ka07
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon Eric » 5. Aug 2014 20:57

Na das ist mal ein Partner, drei laufende, da würde mein Kollege wieder sagen "gestopft wie eine Weihnachtsgans".

Wenn das AS-Blatt aber stimmt, sind die fehlenden zwei Kreuz-Luschen im wohlverdienten Skatschlaf.

Dein Partner hat dann 5 Trumpf, drei Herz und zwei Karo. ( Eins davon ging ins Kaffekränzchen zur Kreuz-Dame ).

Wenn ich mich nicht täusche, kann der AS über Einstich ( +17 )

Herz Doppelläufer ( 28 = 45 )

Plus Karo Ass und König , 15 immerhin :mrgreen: noch auf 60 kommen. Lieber so, als mit nur 55 oder so verlieren.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Dem Partner Trümpfe ziehen?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Aug 2014 21:25

Ein Tipp Eril , hör auf auf die Skatweisheiten deiner Club Spieler zu hören . Nichts für ungut aber alles was ich nun gelesen habe von dem was die angeblich so sagen ist großer Bullsh... Lass dich lieber von der Logik leiten .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste