Grand-Endspiel bei Hochreizung

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand-Endspiel bei Hochreizung

Beitragvon ohne11 » 17. Jul 2014 18:20

Hi, ich wollte hier nochmal ein schönes Spielchen reinstellen, was ein mir gut bekannter Top-Spieler gemacht hat.
Ich lasse es absichtlich im Anfängerbereich, sodass auch bitte nur die Anfänger antworten. ;)

Es geht um 5 Cent pro Punkt und euer MS in VH ist eher "mittelmäßig".

Nachdem ihr mit folgendem Blatt überraschenderweise nix zur Reizung beigetragen habt

kr09 pi10 pi09 pi08 heas heko he07 kaas ka09 ka07

will HH (aggressiver Spieler) anscheinend unbedingt an das Spiel und erhält es bei 50 gegen VH.
Er nimmt auf, drückt und tauft Grand.

Das Spiel entwickelt sich wie folgt:

1. kako kaas ka08
2. ka09 kada kabu
3. kras kr09 hebu
4. pida pi07 pi08
5. he08 he10 heas
6. ka07 pibu heda
7. krbu kr07 ???

Was legt ihr und warum?

Einen schönen Tag allen noch und GB. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand-Endspiel bei Hochreizung

Beitragvon Micha28 » 18. Jul 2014 08:39

Guten Morgen,

ich lege jetzt heko begründen tue ich später, andere User wollen doch auch noch etwas mit rätseln

lehrreiche Sache,

Mfg Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Grand-Endspiel bei Hochreizung

Beitragvon Andner68 » 18. Jul 2014 13:22

heko ist auch meiner Meinung nach die richtige Karte; allerdings bin ich nicht 100 % sicher diese während des Spieles auch gefunden zu haben. Vermutlich ja, da die Bubenzüge des AS einen hellhörig machen.

Tolles Beispiel und Grüße vom
Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Grand-Endspiel bei Hochreizung

Beitragvon ohne11 » 21. Jul 2014 13:00

Hi,

um das hier mal aufzulösen:

heko

ist natürlich die richtige Karte.

Ich fand dieses Spiel ganz lehrreich, weil wir vor kurzem das Thema "Verdichten" hier hatten (viewtopic.php?f=31&t=6446&p) und das ganze hier mal aus der Perspektive der Gegenpartei deutlich wird.
MH legte leider völlig gedankenlos die Herz 7 rein, ließ sich einspielen und gabeln.

Im Original:

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu hebu krda pias piko pida he09 ka10 kada 

Skat gefunden:  he08 ka08  Skat gelegt:  ka10 krda  ( +13 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu pias piko pida he09 he08 kada ka08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kabu kras kr10 krko kr08 kr07 pi07 he10 heda kako 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
kr09 pi10 pi09 pi08 heas heko he07 kaas ka09 ka07 

1.  GS1 kako GS2 kaas AS  ka08 ( -15 )
2.  GS2 ka09 AS  kada GS1 kabu ( -20 )
3.  GS1 kras GS2 kr09 AS  hebu ( +26 )
4.  AS  pida GS1 pi07 GS2 pi08 ( +29 )
5.  AS  he08 GS1 he10 GS2 heas ( -41 )
6.  GS2 ka07 AS  pibu GS1 heda ( +34 )
7.  AS  krbu GS1 kr07 GS2 he07 ( +36 )
8.  AS  he09 GS1 krko GS2 heko ( -49 )
9.  GS2 pi09 AS  piko GS1 kr08 ( +40 )
10.  AS  pias GS1 kr10 GS2 pi10 ( +71 )


Kreuz 10 ist natürlich auch Trash, dass die noch zum AS geht, aber das ist ja hier egal. Die 6 Augen waren nicht entscheidend. So war der Originalverlauf.

Der Spieler in MH muss das Einspiel wegwerfen und macht von 41 aus noch

piko kr10 pi10

Finalstich für 65.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand-Endspiel bei Hochreizung

Beitragvon Eric » 21. Jul 2014 20:42

Danke für das Beispiel. Wieder was gelernt.

Und wenn ich es dann auch noch schaffe, das mal anzuwenden, gehe ich mit Krawatte ins Bett.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Grand-Endspiel bei Hochreizung

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Jul 2014 21:20

wer hat denn diese Hand gespielt ?
war das Kurt ? und würdet ihr auch so drücken ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand-Endspiel bei Hochreizung

Beitragvon ohne11 » 22. Jul 2014 12:35

@carpe: Na wer denn sonst. :D

Ich denke, man kann auch durchaus Karo 10 oben halten in leiser Hoffnung des Hochspielens. Hätte ja auch geklappt hier. Dann halt Herz Lusche wegwerfen auf Kreuz Ass und auch gewonnen.

Wie machst du's?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand-Endspiel bei Hochreizung

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Jul 2014 13:08

ja wenn ich ihn spiele dann mach ich das auch so also 3 Karo zu 3 Pik eine Lusche und abwurf auf Kreuz Ass

Aber der verrückte Vogel reizt ja eh jeden scheiß und ich bin mir nicht sicher ob es nicht evtl besser ist hier die Lusche zu halten
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste