Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon eagle » 16. Jul 2014 00:24

Folgenes Spiel ging mit schlappen 59 baden, obwohl Trumpf und Nebenkarte günstig stehen. Ich denke, das Problem, war, dass meine Nebenkarte zu schwach ist und ich meist nur Luschen abkriege.

Alleinspieler (VH): krbu kabu kras kr10 krda kr08 heas he07 ka10 ka07
MH: hebu kr09 pias pi10 pida he10 he08 kaas kako ka09
HH: pibu krko kr07 pi09 pi08 heko heda he09 kada ka07

gedrückt: piko pi07 +4 Sollte ich hier ka10 ka07 drücken oder gar piko ka10 ?

1. Trumpf ziehen: kr08 kr09 krko -4
2. he09 heas he08 +15 schnippeln? Wenn schon jetzt diese farbe kommt, eher gefährlich.
3. krbu hebu kr07 +19
4. kabu pias pibu -19
5. heko he07 he10 -33
6. pi10 pi08 kras +40
7. ka08 kako kada -40
8. kaas ka07 ka10 -61
9. pida pi09 kr10 +53
10. krda ka09 heda +59

An sich schaut das spiel recht gut aus und ich war ja noch Vorhand, da ärgert es noch mehr, zu verlieren.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon Sifo-Dyas » 16. Jul 2014 01:03

Man könnte hier auch mal über einen Grand nachdenken ...

Gedrückt: klka10 klpiko (+14)

klkrbu klkabu klkras klkr10 klkrda klkr08 klheas klhe07 klka07 klpi07

1. klkrbu - Fallen 2 Buben hast du schon gewonnen ... (6 sichere Stiche, 4 sicher Volle, du gibst nur Luschen ab - Die GP kann hier maximal 2 Asse, 2 10er, 3 Könige, 1 Dame und 4 Luschen von dir erbeuten = 57)

Fallen keine 2 Buben gehst du erstmal über Kreuz (geht dein Kreuz-As sieht es schon sehr gut aus) , stehen sowohl die Buben als auch die Kreuzen einseitig, wird der Grand sehr schwer zu gewinnen...
Ich glaube aber nicht unbedingt, dass der Grand weniger Gewinnaussichten hat als das Farb-Solo...


Zu deinen anderen Fragen:
Ich denke schon, dass es im Farbspiel i.d.R. nur die Drückungen klka10 klpiko oder klpiko klpi07 geben sollte ...
Entweder drücken wir augenorientiert (14) oder wir versuchen einen Stich zu machen (Die Chance ist auf die 10 nunmal größer als auf den K - und ob die 28 für die GP durch deinen K oder deine 10 zustande kommen, macht beides jeweils 28).
IN VH würde ich eher 14 drücken, in den anderen Positionen wirst du öfters angespielt (also mehr "Chancen" für die Gegner, dir die 10 hochzuspielen)

Ob wir jetzt in Herz schneiden sollen ist auch eine Frage:
Selbst wenn Trumpf 3-2 steht, machst du wohl 30 Augen aus Trumpf + 4 gelegte = 34
Irgendwoher brauchst du also noch 27 Augen ;-) Also könnte man in Herz schonmal über ein Schneiden nachdenken, aber das kann je nach Kartenlage richtig oder falsch sein. Bei deinem speziellen Spiel geht meine Tendenz eher zu ja ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon HomerJay » 16. Jul 2014 07:19

In der zweiten Trumpfrunde spiele ich weiter Trumpf von unten.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon HelAu » 16. Jul 2014 08:22

Hallo
Ich wuerde in jedem Falle 14 Augen druecken und beim Kreuzspiel mit kabu starten.
Auch bei Deiner Drueckung starte ich mit Kabu und Pflicht ist in jedem Falle der 2. Trumpf Unterzug, dann gibt es fuer die GS keine Moeglichkeit eine Pik-Volle zu schmieren ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2014 09:15

Hallo,

ich schließe mich helau und Homerjay an:
1. Trumpfzug: kabu
2. Trumpfzug: von unten

Im Einzel spiele ich das Spiel als Grand mit 14 im Skat; in der Mannschaft Kreuz mit klka10 klka07 im Skat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Jul 2014 10:11

Jo, hört sich gut an Fuchs, so mach ich es auch....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon HomerJay » 16. Jul 2014 10:24

Die Drückung der beiden Karo gefällt mir nicht. Entweder die beiden Pik runter oder 14 Augen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon zaccone » 16. Jul 2014 10:58

Ich drücke die 14 Augen.
Und ich schnippele nicht.
Aber wie die Vorgänger schon geschrieben haaben: Der 2. Unterzug ist Pflicht, umsomehr, da man die Trumpfvollen selbst hat.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon eagle » 16. Jul 2014 12:28

Danke für eure Hinweise.

2. Trumpfunterzug - wenn ich euch richtig verstehe, muss ich auf Trumpf 2-3 oder 3-2 spekulieren.

Ich habe das Blatt wohl ein wenig überschätzt. Gar nicht so leicht, es zu gewinnen.
Schnippeln ist immer so eine Sache, ich mache es bei schwachen Spielen, um Bilder oder die 10 zu erschnippeln oder bei sehr starken Spielen, wo es nichts ausmacht, falls das Ass kaputt geht. Einige Male erlebte ich es schon, dass jemand sein gutes Spiel kaputtgeschnippelt hat.

Nun ja, im dem Fall hätte ich es probieren müssen.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon Sifo-Dyas » 16. Jul 2014 13:14

eagle hat geschrieben:Danke für eure Hinweise.

2. Trumpfunterzug - wenn ich euch richtig verstehe, muss ich auf Trumpf 2-3 oder 3-2 spekulieren.


Deshalb spielt man mit solchen Blättern auch 1. klkabu
Damit gibst du bei Trumpf 4-1 unter Umständen auch nur einen Trumpfstich mit Schmierung ab ( 1. klkabu klkrko (blank) klhebu Hier ist jetzt deine Dame "hochgespielt" und du hast As-10-D geschlossen)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2014 13:27

Hallo eagle,

der Trumpfstand 3:2 ist bei einem 6-Trümpfer der "normale" und beträgt immerhin fast 70%.
Wenn das Beiblatt nicht so üppig ist, so muss man halt darauf spielen.
Außerdem gibst du auch bei 4 außen stehenden Trümpfen nur 2 Trumpfstiche ab, wenn du mit klkabu startest und dieser mit einem Buben übernommen wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Trotz gutem Stand wohl über die Nebenkarte verloren

Beitragvon Arthur316i » 16. Jul 2014 18:24

eagle hat geschrieben:2. Trumpfunterzug - wenn ich euch richtig verstehe, muss ich auf Trumpf 2-3 oder 3-2 spekulieren.

Ich habe das Blatt wohl ein wenig überschätzt. Gar nicht so leicht, es zu gewinnen.


Nein du musst nicht spekulieren, aber was willst du nach
1. kr08 kr09 krko mit dem krbu erreichen?

Es fehlen noch kr07 hebu pibu , sitzen alle drei auf einer Hand, kannst du spielen was du willst, sitzen sie verteilt dann fallen auf klein Trumpf max. kabu hebu pibu 6 Augen.
Mit den 4 Augen aus dem ersten Stich, in Herz 14 und in Karo 28 Augen kommen die GS dann auf "nur" 52 Augen und du gewinnst das Kreuz locker auch ohne Schnippeln.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste