Was abwerfen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was abwerfen?

Beitragvon DausD » 14. Jun 2014 19:42

Hallo zusammen,

ich bin in Situationen wie der folgenden immer sehr unsicher:

VH hat das Spiel bei 18 bekommen und sagt Pik an, ich sitze in MH.

Mein Blatt:
piko pida kras krda he10 heda he09 kada ka08 ka07

Es läuft folgendermaßen:

1) pibu pida pi07

2) krbu piko pi08

3) pi09

An dieser Stelle bin ich mir sehr sicher, dass mein Mitspieler übernimmt.
Aber was werfe ich sinnvollerweise?
Ich könnte zwar das Ass werfen, aber dann könnte ich damit keinen Stich machen, wenn der AS Kreuz hat.
Oder ich werfe die 10. Wenn dann aber mein Mitspieler klheas hat und dieses nach dem Stich zieht, nimmt es uns der AS evtl. weg.

Ich weiß natürlich, dass man nicht auf jede noch so kleine Eventualität vorbereitet sein kann und es immer anders kommen kann, als man denkt.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was ich in dieser Situation am besten machen soll.
Ich hätte jetzt die zehn genommen..
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Was abwerfen?

Beitragvon ohne11 » 14. Jun 2014 20:01

Ich lege nach einer gewissen Überlegungszeit klkada.

Nicht so schnell, dass sie blank aussieht und auch nicht so, dass mein MS es als Herz Ass Anzeige versteht. ^^

Bei dem Spiel wird wohl eins deiner beiden Vollen einen Stich machen und das andere wirst du laden müssen. Macht dein Partner keinen weiteren Trumpf-Stich mehr außer diesen, gebe ich eh nix auf das Spiel.

Bis dahin muss dir dein Partner eben erklären, welches Volle du halten musst und welches du laden kannst. Die Dame lässt erstmal alles offen und wertlos ist sie zumeist sowieso (außer Ass-10-Lusche, König blank beim MS auf Karo - ja, aber irgendwas muss ich ja reinwerfen.^^)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was abwerfen?

Beitragvon Sifo-Dyas » 14. Jun 2014 20:42

DausD hat geschrieben:1) pibu pida pi07

2) krbu piko pi08

3) pi09


Auch wenn's hier egal ist, da der AS beide Zugbuben führt, wenn du nur zwei Trümpfe führst, MUSS auf den Pik-Buben zwangsläufig der König.
Hat der AS beide Zugbuben, bekommst du sowieso nichts nach Hause, führt er den Kreuz-Buben nicht, verschenkst du hier u.U. ein Auge und so möchte ich am Ende nicht 61:59 verlieren ;)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was abwerfen?

Beitragvon DausD » 15. Jun 2014 11:53

Sifo:
Wieso muss beim pikbuben der König drauf?
Wenn ich doch erst die Dame werfe und es stellt sich raus, dass mein Partner den Kreuzbuben hat, dann bringe ich doch den König nach Hause?
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Was abwerfen?

Beitragvon Sifo-Dyas » 15. Jun 2014 13:27

Wenn dein Partner den Kreuz-Buben führt, dann führt er ihn auch in Stich 1 und ihr macht dann 8 Augen aus Trumpf.

Hat der Gegner beide schwarzen Buben, dann bekommst du ihn sowieso nicht nach Hause ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was abwerfen?

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Jun 2014 13:53

Moin
Das mit dem König Halte ich für Blödsinn das am öftesten erlebte Szenario ist doch das der AS nach dem ersten zugbube den unterzug spielt und nun hast du mit deinem König wider ein Auge vergeben .
Hingegen darf dein MS ruhig selber mitdenken und überlegen ob ihm die Dame genug ist oder auch nicht !

Zu der eigentlichen Frage ich lege hier auch die Karo Dame aus schon genannten Gründen und im Gegensatz zu ohne 11 hätte ich gar kein Problem damit wenn mein Partner nun Herz weiter spielt -AS ist in MH und durch Tempo Annoncen kann ich doch nun ganz gut erkennen wie Herz wohl steht. .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was abwerfen?

Beitragvon ohne11 » 15. Jun 2014 14:22

Carpe, ich habe auch kein Problem damit, wenn mein Mitspieler jetzt mit Herz kommt! :)

Ich will bloß nicht, dass er jetzt vom König zu dritt mit dem König kommt oder so, weil er denkt Ass bei mir. Ich will nur signalisieren -> kein Herz Ass da.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste