Mein Partner spielt mir seine kurze Farbe an...

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Mein Partner spielt mir seine kurze Farbe an...

Beitragvon DausD » 8. Jun 2014 17:35

Hallo zusammen,

immer wieder komme ich in eine Situation wie diese:

HH bekommt das Spiel. Ich sitze in MH, mein Partner spielt mich also an.
Sagen wir, es wird Pik angesagt und ich habe auf der Hand:

hebu pi09 pi08 kr10 kr09 kr08 heda he10 kako kada

Mein Partner spielt krda. Ich gehe also davon aus, dass dies seine kurze Farbe ist.
Dass führt mich zu folgenden Fragen:
1) Wenn nun Kreuz seine kurze Farbe ist und er von dieser die Dame aufspielt, kann/muss ich davon ausgehen, dass dies seine höchste ist? Oder zumindest, dass er nicht das Ass führt?

2)Sollte ich die kr10 spielen?
Ich halte mich damit nämlich gerne zurück. Denn wenn die kurze Farbe meines Partners meine lange Farbe ist, muss ich doch davon ausgehen, dass uns der AS den Stich nimmt. Entweder mit einem Trumpf (immerhin ein Trumpf weg) oder mit dem Ass (umso ärgerlicher).
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Mein Partner spielt mir seine kurze Farbe an...

Beitragvon Miri23 » 8. Jun 2014 19:46

Hallo Daus,

normalerweise handhabe ich es mit einem Zehner zu dritt in der Konstellation so, dass ich nicht draufgehe. Mein Zehner ist nicht in Gefahr und macht auch bei Schnibbeln des AS einen Stich, wenn mein Partner blank aufgespielt hat.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Mein Partner spielt mir seine kurze Farbe an...

Beitragvon ohne11 » 8. Jun 2014 20:07

Hi Daus,

also grundsätzlich mal würde ich von der Befolgung von Kneipen-Skat-Grundweisheiten aus dem 19. Jh. wie "dem Freunde kurz, dem Feinde lang" abraten.
Das führt nämlich dazu, dass mir ständig Leute die Zehnen zerschießen. :D Weil sie dann sowas wie Dame-Lusche oder Doppel-Lusche auf ihren MS von hinten aufmachen...

In den meisten Fällen wird diese Dame wohl blank sein. Von daher: wegbleiben.

(Ich will aber nicht verschweigen, dass du mit einem Profi in der Gegenpartei auch mal draufgehen kannst, weil er ein Bild unterm ass spielt, weil das zum Sieg benötigt wird. Das hängt dann aber stark vom restlichen Blatt ab. Bei hiesigem Beispiel halte ich das für unwahrscheinlich.)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mein Partner spielt mir seine kurze Farbe an...

Beitragvon DausD » 8. Jun 2014 20:53

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich spiele ab und zu mit drei alten Herren. Die spielen das natürlich professionell,legen mir aber gerade am Anfang ihre Weisheiten wie "dem freunde kurz" nahe.
Aber selbst wenn das hier nicht der fall sein sollte:
Wenn ich die zehn nicht spiele, habe ich meinen Partner ja geschnitten.
Und auch das wurde mir bisher tunlichst untersagt.
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Mein Partner spielt mir seine kurze Farbe an...

Beitragvon ohne11 » 8. Jun 2014 20:58

DausD hat geschrieben:Ich spiele ab und zu mit drei alten Herren. Die spielen das natürlich professionell,legen mir aber gerade am Anfang ihre Weisheiten wie "dem freunde kurz" nahe.

Dass sie "professionell" spielen zweifel ich jetzt schon mal stark an, wenn sie dir diese "Weisheit" nahe legen... ;)
DausD hat geschrieben:Aber selbst wenn das hier nicht der fall sein sollte:
Wenn ich die zehn nicht spiele, habe ich meinen Partner ja geschnitten.
Und auch das wurde mir bisher tunlichst untersagt.


"Den Partner schneiden" ist etwas völlig anderes.

Veilleicht würde dir die Skatschule vom Monsieur erstmal weiterhelfen. Die ist wirklich sehr ansprechend geschrieben (ich habe sie selbst schon gelesen) und beantwortet dir solche Fragen! :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mein Partner spielt mir seine kurze Farbe an...

Beitragvon DausD » 8. Jun 2014 21:07

Ist das "Besser skat spielen"?
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Mein Partner spielt mir seine kurze Farbe an...

Beitragvon Sifo-Dyas » 8. Jun 2014 21:10

Besser Skat spielen ist ein e-book für Fortgeschrittene

Die von Ohne11 angesprochene Skatschule findest du bei Skat1x1.de oder so ähnlich :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Mein Partner spielt mir seine kurze Farbe an...

Beitragvon Eric » 8. Jun 2014 22:23

Also über das Blankauspiel gibt es ja viele Abhandlungn, und jeder hat so seine Meinung.

Was aber ein typisches Anfängerproblem ist, dass eben noch "generell" gespielt wird. D.h. immer die kürzeste Farbe auf den Freund , egal was man in der Farbe hat, egal was man für Trümpfe hat usw. usw.....

Im vorliegenden Fall kann man sich natürlich schon was zusammenreimen, was das Steigen mit der Zehn nahelegt ( 1. dein Partner spielt eben nicht grundsätzlich kurz auf den Freund, sondern möglichst clever auf den Freund , 2. ich hab selber noch einen Trumpf mehr, d.h. Trumpfkürze die einen Ass-Unterzug rechtfertigt ist beim Partner wahrscheinlich ).

Aber bei jemand, der mir sagt "dem Freunde immer kurz" lege ich bei der Konstellation immer die Lusche.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste