Weil es so richtig ist!

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Weil es so richtig ist!

Beitragvon Skymaster » 4. Nov 2006 20:41

Viele Spieler machen Spielzüge die richtig sind.
Sie denken gar nicht mehr darüber nach.
Weil es so richtig ist.
Gerade diese Spielzüge die sich Automatisiert haben,
und worüber man gar nicht Nachdenkt.
Das ist es was hier herein gehört.
Ich habe es gemerkt beim Bowling .
Anfänger die Stellen Fragen warum so .
Da merkt man erst wieviel man Automatisiert hat.


Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

praktisches Beispiel

Beitragvon todo » 6. Nov 2006 09:45

Dazu fällt mir ein gutes Beispiel ein, das zwar eher in die Kategorie "fortgeschritten" paßt, aber für die alten Hasen nur Technik ist.

Mittelhand:
krbu pibu hebu he10 heko
he07 kras krko krda ka07 (Herz)

bei 18 in MH bekommen, 10 Äuglein gedrückt (Pikzehn, Karo9) Leider stehen beim Herzspiel 4 Trümpfe in einer Hand:

1. ka08 ka07 kaas Der Gegenspieler in VH kommt mit einer blanken Lusche auf und lauert auf Schmierung/Abwurf bei Karo-Nachspiel des Partners ... :?
2. pi09 piko he10 Natürlich muß Mittelhand ins Spiel gehen und trumpfen. Außerdem hat er eh' nichts zum Abwerfen.
3. pibu he08 he09
4. krbu pida heda (+34) Ich halte Herzbube für besser, vielleicht wird ja sogar ein Volles geschmiert! Kr-Bube verrät zuviel.

================================
hebu heko he07 kras krko krda
================================

Mit diesen Restkarten spielt der Herzspieler keinen Trumpf mehr. Das würde ja auch nix bringen, denn Karobube und Herz-Ass stehn noch in Hinterhand. - MH klärt einfach die Beifarbe und schafft sich einen zusätzlichen Trumpf.

5. kras (!) ... ...
Von oben, weil ja die 10 blank 'reinfallen kann und (wichtiger) weil man vom Stich will. Am schönsten wäre es, wenn man in Hinterhand käme und dann auf das Trumpf-Ass lauern könnte ... ;)

Wenn Kreuz-Ass gestochen werden sollte, geht das Spiel natürlich verloren, aber das wäre eben Künstlerpech.

(Die exakte Verteilung bei jenem Spiel poste ich gern auf Nachfrage, sollte ja nur ein Denkanstoß sein. --todo)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mingerhbs » 6. Nov 2006 10:20

hier ist ein überstich aber ausgeschlossen, somit kann der eigentlich nicht mehr baden gehen.
5. kras kr07 heas -33
6. einstich
7. hebu
8. krko kr10 pias -58
9. einstich und rest as
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon todo » 6. Nov 2006 11:19

Ist mir soeben auch aufgefallen, hatte Abstich nicht näher angeschaut! :oops: (Wollte es soeben editieren, nun hast Du mich erwischt! Entschuldigung.)
------------------------------------------

Das Spiel wurde verloren nach Doppelfehler:
5. hebu (?) kada kabu
6. he07 ?? pias heas
7. pi08 krda ka10 Nun bekommen die Gegner ihre Vollen und die Kreuzbilder von MH ... :cry:
8. pi07 krko kr10 :shock: -60

(Der Vorhand-Gegenspieler hatte 2 Kreuzluschen (8, 7) und Pikkönig zu dritt, Karo saß vom Ass bis zur D beim Trumpfschwachen in HH.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon alex0282 » 6. Nov 2006 11:19

@ todo

Du kannst heas nicht fangen, weil du einen Trumpf zu lang bist.

Ist aber ja auch garnicht nötig bei dem Spiel...
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon todo » 6. Nov 2006 12:06

Alex: >> Du kannst Herzass nicht fangen, weil du einen Trumpf zu lang bist. <<

Das war mir bewußt, deswegen auch meine Formulierung im Konjuktiv "am schönsten wäre es, ... wenn man könnte". Das ist einfach die Begründung für den Zug 5. Kreuz-Ass und der Gewinnplan. Entweder Trumpf-Ass oder Karo-10 oder Pik-Ass oder Kreuz-10 erkämpfen (die kann ja auch mal blank hineinfallen).

Das Endspiel hätte so ausgesehen:

VH: ka10 kako pias pida (GS)

MH: kabu heas pi08 pi07 (GS)

HH: hebu heko he07 krko (Herz)

A) 1. pida pi07 krko ! (-31)
2. kako pi08 heko (+53)
3. hebu ... ... und der trumpflose GS muß ein Volles beilegen. (+67)

B) 1. pida pi07 heko
2. hebu kako kabu (+60)
3. krko ... und der siegbringende Stich liegt im Ermessen der Gegenspieler. Der Herzspieler erhält immer ein Volles. (+70/+71 o. +74/+75)

C) 1. kako und analog wie A/B
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Kannnix18 » 6. Nov 2006 12:33

Hi @ll.

und was passiert, wenn zuvor auf deinen 2. Trumpfzug eine Kreuzlusche abgeworfen wurde?

Dann sieht es bitter aus! :cry: nach kras:


Etwa so:
kras, lusche,lusche,(!);
dann aber : krda.pias,kr10;
-24 (gesamt:35- und da du zurüchstechen musst (oder gerne noch krko abwerfen musst(was nichts mehr bringt, fallen dann noch:

krko,heas, nebst letzte 10 also gesamt 60!

Facit:
Wenn vorher ein Kreuz sichtbar wurde, unter kras anziehen!! :!: :idea:

Dabei ist es dann egal, ob die kr10 blank gewesen wäre, aber man gewinnt dann immer !;
Sollte sie zu dritt stehen , dann auch nicht schlimm, weil zwar auf krda geladen wird(-24 ) aber weder der Abstich kras (-22) noch der Abstich krko ( -15 ) dann noch eine Gefahr bedeuten.

Und wenn bei dem Unterzug getaucht wird . auch gewonnen:
1.) Zwei Trumpfrunden (-22) / Gesamt :-33)
2.) Abwurf des letzten Kreuzbildes, weil man verhindern kann ,das auf dem Kreuzbild 2 Volle fallen, was dann nichtmal reichen würde.

Zusammenfassung:

Der Unterzug unter kras gewinnt immer !
Also auch,wenn zuvor kein Kreuz sichtbar wurde.


Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste