wat spielt der denn da?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

wat spielt der denn da?

Beitragvon mingerhbs » 28. Okt 2006 12:05

reizung: 0 / 23 / 23
mh drückt und sagt herz an

in hh hast du:
hebu he08 kr10 kr09 kr07 pi07 kaas kada ka08 ka07

1. kako heko ka07
2. krbu hebu kabu
3. pibu he08 he10
4. he09 kaas heas
5. kr08 kras kr07
6. pi08 pi07 pi09
7. krko pida

du hast noch kr10 kr09 kada ka08

wie setzt du fort?
Zuletzt geändert von mingerhbs am 28. Okt 2006 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 28. Okt 2006 12:23

ich weiss welche Karte Minger jetzt legen würde.............. :)


bzw. gelegt hat.

War das erste Spiel einer Pinnierunde von gestern, in der von 18 Spielen 8 gedreht wurden.

Lag bestimmt am schlechten Niveau auf dem DOSKV- Server ;)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 28. Okt 2006 19:09

oder an spielfehlern...

hebu auf krbu ist natürlich käse. wenn ich das als as gesehen hätte, hätte ich gleich mal den trumpfunterzug gespielt, dann hätte es schonmal die schmierung nicht gegeben. ich freu mich immer, wenn mir die gs gleich schonmal ihre buben zeigen und ich dementsprechend agieren kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 28. Okt 2006 19:38

Du Schlaumeier............ wenn TrumpfAs und Trumpf10 draussen sind. Wenn, dann spiel ich den Unterzug um 1. Stich um mich gegen 4-1 abzusichern, aber nicht mehr im Zweiten
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 28. Okt 2006 20:48

nach
1. kako heko ka07
2. krbu hebu kabu
3. he09 he08 heas - 11
4. he10 brauchen die gs kein pulver zum verschießen, und die bis zum 2. noch für möglich gehaltene (eventuell siegbringende) as-hh-position ist dann auch aus dem spiel
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 28. Okt 2006 21:00

First hat geschrieben:Du Schlaumeier



endlich hast dus mal erkannt, first ;)

nein, ernsthaft, der erste stich zeigt doch ganz klar, dass trumpf 3-2 steht. warum sollte ich also noch unnötig eine schmierung auf trumpf zulassen? natürlich bleibt sich das relativ gleich, falls ass und zehn auseinander stehen. und im endeffekt ist es selbstverständlich auch abhängig von der beikarte, ob man den unterzug spielt. insofern könnte man meine aussage als zu allgemein und voreilig bezeichnen, da gebe ich dir recht.

ich wollte aber mehr auf die kritik an hebu hinaus, als auf einen fehler des as.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon skatazubi » 29. Okt 2006 01:00

Karlzberg hat geschrieben:[
der erste stich zeigt doch ganz klar, dass trumpf 3-2 steht.


Wie zeigt er es denn? :oops:
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Chevalier » 29. Okt 2006 01:26

:lol:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 29. Okt 2006 04:40

skatazubi hat geschrieben:
Wie zeigt er es denn? :oops:



der as weiß, es sind folgende trumpf bei den gs:

hebu kabu heas he10 he08

wenn nun irgendwo ein trumpf blank steht, muss zwangsläufig der zweite beigegebene trumpf die he08 sein. hierzu gibt es natürlich wieder ausnahmen von wegen trumpfverzicht usw, aber das würde zu weit führen.

anders sieht es natürlich aus, wenn he08 der blanke trumpf ist. das ist wiederum relativ unwahrscheinlich, weil der entsprechende spieler dann schonmal heas he10 und die beiden kleinen buben hat. da sollte im rest des blattes noch was bei sein, was zumindest ein reizen erlaubt.

also nochmal, die einzige konstellation, bei der du dir nicht sicher sein kannst, dass die trumpf 3-2 stehen, ist, wenn he08 in trumpf fällt.
sagen wir, die trümpfe stehen tatsächlich 4-1, wie sehen dann die möglichkeiten aus, wenn he08 nicht blank sitzt?:

1) kabu heas he10 he08 ------ hebu
2) hebu heas he10 he08 ------ kabu
3) hebu kabu heas he08 ------ he10
4) hebu kabu he10 he08 ------ heas

welches wäre nun aus der 4er-kombination die beizulegende karte? im normalfall IMMER he08 .
ansonsten wird ja ein stich verschenkt.
hoffe, das ist soweit einleuchtend?!?!? :) um halb vier uhr nachts (eigentlich ja schon halb 5) erklärt es sich nit mehr so gut ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon skatazubi » 29. Okt 2006 20:48

Es ist absolut einleuchtend! Wissen haben und Wissen vermitteln sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du hast beides! Und dann noch um diese Uhrzeit. Ich wußte garnicht, dass es Carlsberg auch alkoholfrei gibt. :lol:

Besten Dank!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon First » 29. Okt 2006 23:47

und welche Karte spielst du jetzt?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 30. Okt 2006 01:48

First hat geschrieben:und welche Karte spielst du jetzt?



das sollte doch klar und einfach sein:

kr09 dann stehen wir auf 29, danach zieht mein ms pias nach, fängt pi10 mit meiner kr10 .

sollte das in pik wirklich ein unterzug gewesen sein, dann bleiben wir eben schneider...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 30. Okt 2006 02:33

genau
7. krko pida kr09 -29
8. pias pi10 kr10 -60

bleibt nur noch eins zu klären: wer gewinnt bei glaskarten?
gelegt wurde ka10 ka09
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 30. Okt 2006 05:58

der as sollte immer gewinnen. wenn ich jetzt nichts übersehen habe, sollte er mit einem unterzug gegen alle züge der gs gefeit sein.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste