Anfängerfrage 6

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Anfängerfrage 6

Beitragvon skatazubi » 20. Okt 2006 19:23

Hallo!

Es hat sich folgendes Spiel ergeben:

VH: krbu kras krko kr08 kr07 piko pida heko heda kako
MH: kr10 pias pi10 pi09 pi08 heas he10 kaas ka08 ka07
HH: pibu hebu kabu pi07 he07 he08 he09 ka09 kada ka10

Skat: kr09 krda

Ich habe das Spiel in MH bei 20 erhalten und den Grand mit 69 Augen gewonnen. Gedrückt hatte ich kr10 pi10 . Nachher habe ich mich über meinen Mut selbst erschrocken. Wie ist Eure Einschätzung zu dem Spiel?

Besten Dank für Eure Antworten.
Schönes Wochenende und bis denne

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Skymaster » 21. Okt 2006 06:40

Gegen wehn hast du da gespielt.
1. krko kr09 pi07
2. kras krda ka10
3. kr08 ka07 kada
4. kr07 ka08 ka09
5. piko pi10 kabu
6. he09 heda heas +34
7. he10 heko he08 +48
Rest GS

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 21. Okt 2006 11:24

Skymaster hat geschrieben:Gegen wehn hast du da gespielt.


Skymaster



Gegen Skymaster? :oops: :shock: :lol:


Im Ernst, das war natürlich ein Kamikazespiel, kommt kreuz bist du hin. Ich spiele damit bei gleicher Drückung kreuz
Zuletzt geändert von First am 21. Okt 2006 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 21. Okt 2006 11:49

Hallo Karsten,

in VH kannst du so spielen bei dem Skat!
In MH nur, wenn du in einer Ausnahmesituation dringend die Punkte brauchst (um zum Beispiel in der letzten Runde noch Bester zu werden).
Normal schließe ich mich first an und spiele auch Kreuz bei gleichem Skat.
Beim Grandspiel würde ich pi10 krda legen, ansonsten bist du bei Anspiel Kreuz sofort platt. :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 21. Okt 2006 14:23

nicht zwangsläufig ist man hier platt, betrachtet man die gängigen aufspiele (könig zu dritt, von besetzter zehn) ist es hier durchaus gut möglich, erstmal eingespielt zu werden.

aber ansonsten geb ich euch recht, dass man den grand wohl nur in ausnahmesituationen versuchen sollte, wobei dieser nur minimal schlechtere chancen hat, als der kreuz.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 21. Okt 2006 16:44

Karlzberg hat geschrieben:

aber ansonsten geb ich euch recht, dass man den grand wohl nur in ausnahmesituationen versuchen sollte, wobei dieser nur minimal schlechtere chancen hat, als der kreuz.


Das sehe ich anders...............

Wenn man den Kreuz verliert, verliert man auch den Grand, aber es gibt Fälle wo man den Grand verliert aber den Kreuz gewinnt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 21. Okt 2006 19:19

das ist schon klar, daher auch die einschränkung, dass der grand schon ein wenig schlechter ist. der unterschied ist aber nur äusserst gering, da aufgrund der kreuz-dreierlänge und sonst gängiger aufspiele ein kreuzaufschlag nicht zu den wahrscheinlichsten gehört und sogar -je nach verteilung- dennoch verkraftbar bleibt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon skatazubi » 21. Okt 2006 19:38

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Auf kreuz wäre ich nicht gekommen. Ich versuche mal das Kreuz zu spielen.

Es ergibt sich nach der Drückung von kr10 pi10 nun folgende Kartenverteilung:

VH: krbu kras krko kr08 kr07 piko pida heko heda kako
MH: krda kr09 pias pi09 pi08 heas he10 kaas ka08 ka07
HH: pibu hebu kabu pi07 he07 he08 he09 ka09 kada ka10

Als Aufschlag würde ich kako wählen, damit ich karo blank bin.
Lieg ich da richtig?

Schönen Abend noch!

Karsten
Zuletzt geändert von skatazubi am 21. Okt 2006 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Skymaster » 21. Okt 2006 19:43

Blank gegen Grand :shock:
Wenn nicht Kreuz dann Herz was HH gereizt hat.
Aber mit krbu in VH sollte die lange Kreuzfarbe mit Ass kommen.
Mann kommt dann wieder mit Kreuz.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 21. Okt 2006 22:18

in dem Fall mit dem Solospieler in MH spiel ich ne Farbe auf, die ich nachbringen kann. also heda oder pida. das Spiel kannst du bei der Verteilung nicht verlieren. kommt ein Pik,- oder Karoaufspiel musst du anschliessend beide Herz und das dritte As ziehen, kommt Herz kanst du Dir noch ne Trumpfrunde leisten.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ekel Alfred » 22. Okt 2006 16:20

Mit dem Blankspiel ist das so eine Sache, wenn es in Karo was zu stechen gibt so laufen die ja nicht weg. Bei 5 Trumpf kann man aber schon mal blank spielen im Gegensatz zu nur 4 Trumpf gegen.
Wenn in diesem Spiel aber MH Kreuz spielt gewinnt er immer, sobald er einmal drankommt spielt er seine Vollen und hat genug.
20 gedrückt + 15 in Karo + 28 in Herz + 14 in Pik das sind 77 Augen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon skatazubi » 24. Okt 2006 10:31

Euch auch vielen Dank für die antworten! Jetzt habe ich es auch verstanden! :oops:
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste