75% Frage

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

75% Frage

Beitragvon ohne 11 » 20. Okt 2006 13:15

Hallo Skatfreunde,

Auch ich muß hier mal ne Frage stellen.
Überall hört, sieht, liest oder bekommt man erklärt, daß in VH folgende Karte z.B. ein sog. 75% Grand ist.
krbu hebu kaas kako ka09 ka08 ka07 pias pi10 piko Skat he09 kr07

so weit ist ja alles klar, auch daß man den in 75% der Fälle (rein stochastisch) gewinnt.

Nun wird daraus aber immer wieder geschlußfolgert, daß es sich daher lohnt ihn auf lange Sicht zu spielen.
Hier komme ich dann ins schwimmen. denn nach 4 Spielen siehts wie folgt aus.

3 mal den Grand schwarz gewonnen (sehr optimistisch) ergibt +438
1 mal den Grand einfach verloren -146, dazu -30/-40 zu den GS

macht unterm Strich +262/+252 Punkte

im Gegenzug 4 mal Karo einfach gewonnen ergibt +272 Punkte

Das ist schon die optimistischste Rechnung zu Gunsten des Grands, aber er steht dennoch im Minus.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Ekel Alfred » 20. Okt 2006 13:26

Der Denkfehler ist wohl , daß man das Spiel als einfaches Karo oft nicht bekommt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Karlzberg » 20. Okt 2006 14:00

das ist der erste punkt und zweitens musst du natürlich immer die turniersituation bedenken. in einer dauerrangliste mag der karo vllt. seine vorteile haben, in den normalerweise üblichen turnieren solltest du aber mit dem grand besser fahren.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 20. Okt 2006 17:05

Hallo Ohne 11,

du hast keinen grundsätzlichen Denkfehler in deiner Überlegung.
Zwar ist die Gewinnchance des Grands etwas höher als 75% (da die Buben zu 52,6% Wkt. auseinander stehen), das ändert aber nichts grundsätzliches an deiner Überlegung.
Du vergleichst ein 100%iges Spiel mit einem weitaus geringeren in der Wkt.
Noch dazu mit allen Nebenpunkten (einschließlich Verlustpunkten für dei GS).
Die Entscheidung, ob man ein solches Spiel machen sollte, ergibt sich dann wohl mehr aus taktischer Sicht, d.h. wie du stehst und um was es geht.
Im Mannschaftswettbewerb wird man wohl immer das Karo spielen (es sei denn, man benötigt zum Schluss noch die Punkte für einen Tischplatz) in einem Turnier wohl eher den Grand!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ohne 11 » 20. Okt 2006 17:35

Danke für die Antworten.

Klar wenn ich dieses Spiel schon so auf etwa auf der Hand hab, reize ich damit auch den Grand(ansatz). Aber meistens ergeben sich diese 75%-Grands doch bei passe/passe oder einer schwachen Anreize bis 23/24.
Und die Karte wird erst jetzt durch den Skat (Ass/Junge; Ass; Junge; Junge/10; Ass/10; o.ä.) zum "75%er"

Nur die schwache Reizung ist keine Aussage über Bubenverteilung oder eine blanke 10. Gerade wenn jemand "die beiden Doofen" hat wird er in MH/HH bei 6 Trumpf und nicht allzu starker Beikarte eben nur anreizen.

Darauf bezog sich eigentlich meine Frage, denn hier habe ich diese schöne Karte eben billig bekommen und muß mich entscheiden.


Gruß ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste