Erstaunen?!?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Erstaunen?!?

Beitragvon volz » 17. Okt 2006 10:15

Hallo,
mein Altmeister war verblüfft:
HH bei passe-passe: krbu pibu hebu kabu kras krda pi10 pi09 pi07 heko ka08 ka07
Was tun :P
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon fck » 17. Okt 2006 10:21

Kreuz Dame, Herz König in Keller und ein gepflegtes Pik spielen !

Den Grand kann man gewinnen - aber auch sehr schnell verlieren...! :D

Bernd
fck
 
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2005 08:18
Wohnort: ...im "wilden Süden" ! (Bodensee)

Beitragvon volz » 17. Okt 2006 11:20

Hallo fck,
ich denke, du kommst doch auch nach Mainz?! Wie erklärst du denn deinem Mannschaftsführer den Spielverlust ? :?
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Elia » 17. Okt 2006 11:27

Aha, dann wird da wohl ne Schweinerei auf Kreuz passiert sein. Also Kreuz As nicht blank stellen und dafür ne Karo Lusche in den Skat.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon mingerhbs » 17. Okt 2006 11:38

ob das hier im anfängerbereich gut aufgehoben ist, weiss ich nicht.
auf den ersten blick würde es wohl jeder so machen wie der betzefreund.

aber ich lege jetzt mal heko ka08
und hab noch auf der hand
krbu pibu hebu kabu pi10 pi09 pi07 kras krda ka07
spielansage:pik
wenn nicht grad
1. ka10 kaas ka07 -21
2. kr10 kras pias -53
3. heas
folgen sollte, denke ich, werd ich den schon schaukeln
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon fck » 17. Okt 2006 11:41

Mensch Kai - warum soll ich Pessimist sein !! :P

...weiss ich wie der Sitz ist !? Du stellst hier 12 Karten rein und ich sag dir was ich machen würde - ...ob es so katastrophal sitzt wie es wohl hier ist - ...what shell´s ! :!:

...da brauch ich in Mainz meinem Mannschaftsführer sicher nix erklären bzw. mich rechtfertigen !

...biste auch da ? :lol:

Bernd
fck
 
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2005 08:18
Wohnort: ...im "wilden Süden" ! (Bodensee)

Beitragvon volz » 17. Okt 2006 12:22

Hallo,
das Pik zu verlieren ist leichter als es auf den ersten Blick scheint. Einige Möglichkeiten hierzu wurden bereits gezeigt.
fck: unsere Damenmannschaft hat sich qualifiziert-Mz ist vor der Haustür.
Vielleicht gelingt mir ein ähnlicher Coup wie Alex (herzlichen Glückwunsch!), der das Vorturnier beim DP in Kirchheim vor jaybi (dito :) ) -beide mit Riesenergebnissen- gewinnen konnte. Zumindest wird am Freitagabend bei der offenen Mainzer Stadtmeisterschaft (Erwartung hoffentlich >300 TN) schon ordentlich gereizt + gespielt werden müssen, um sich im Geld wiederzufinden :P .
Wie du schon sagtest, solltest du optimistisch sein. Ein Pik würde dich eigentlich nicht erstaunen- was ist denn nun schwerer zu verlieren?! Ich hatte hierfür bisher nur "eine" Möglichkeit gefunden.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon fck » 17. Okt 2006 13:14

Kai, wie ich hörte, soll dieses Vorturnier / "Stadtmeisterschaft" in nur 2 x 36 Spielen am Vierertisch ausgetragen werden !? Weisst du darüber was ? ...weil: Das ist kein g´scheiter Skat ! ...und da würden wir sicher eher nicht hingehen ! ...lieber dann in die Altstadt ! :lol:

Wie heisst eure Damenmannschaft (Club) ?

...vielleicht sieht man sich !

Bernd
fck
 
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2005 08:18
Wohnort: ...im "wilden Süden" ! (Bodensee)

Beitragvon volz » 17. Okt 2006 15:10

Hallo,
ja-aus Organisationsgründen sind 2x36 Spiele vorgesehen. So wie mir bekannt , ist das aber üblich: auf-+umräumen, säubern etc.

Das Erstaunen war das Kreuzspiel :roll: mit pi10 + heko im Stock.
Natürlich sind 6 Volle draussen-zweifelsohne zu verlieren- aber doch nur unter Extrembedingungen:
1.ka10 kaas ka08 -21
2. pias pi07 heas -43
3. piko? pi09 he10 -57
4. kako Dame oder sogar Trumpf10 =-71!, aber aus meiner Sicht nicht zu erwarten und im Risiko von meiner Einschätzung sogar "sicherer" als der Pik :?: mit höherer Wertung :wink:
Aus meiner Erfahrung habe ich von den 7 Trümpfern schon welche verloren; deswegen bin ich zu mißtrauisch und bevorzuge das Kreuz.
Aber wohl nur zu dem Zeitpunkt, bis ich die dann verliere.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Skatfuchs » 17. Okt 2006 18:51

Hallo Kai und Pinnies,

zu Unrecht wird von vielen Skatspielern behauptet, dass 7 Trümpfer mit ca. 25 geschätzter Wahrscheinlichkeit "den Bach runtergehen".
Hier spielt uns wohl unser Gedächtnis einen Streich! :lol:
Normalerweise sitzen die 4 restlichen Trümpfe nur mit 8,7% nach Skataufnahme auf einer Hand.
Ich habe gerade eine Untersuchung von einigen Tausend Spielen vorgenommen- darin werden 7 Trümpfer mit durchschnittlich 6,8% nur verloren.
In deinem Fall ist der 7-Trümpfer in Pik wohl wesentlich stärker, als der 6- Trümpfer in Kreuz- mit Abgabe von 4 Stichen auf das Beiblatt!

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon skatazubi » 18. Okt 2006 21:18

mingerhbs hat geschrieben:

aber ich lege jetzt mal heko ka08
und hab noch auf der hand
krbu pibu hebu kabu pi10 pi09 pi07 kras krda ka07


Wie sieht es denn bei der Legung mit der Spielansag kreuz aus?
Zuerst holt man sich sämtliche Trümpfe ab. Danach spielt man pi09 . Wie verhaltet Ihr euch dann? Geht Ihr mit dem pias drüber?

Besten Dank!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Erstaunen

Beitragvon volz » 20. Okt 2006 12:36

Hallo, Karsten
habe nicht gesehen, dass du noch offene Fragen hattest-Entschuldigung:
Problem zum Trumpfabholen bleibt zuerst die HH-Position. Bereits im 1. ist eine Karoübergabe mit z. B. kako kaas ka08 möglich -15.
Die nun folgende kada oder ka10 stellt bereits eine erste kleine Hürde dar.
Die Punkte sichern zwingt dich zum Stich mit z. B. dem kabu, da du vielleicht mit 5 noch nicht verraten möchtest, aber keinen Überstich zulassen kannst. Nun schlechter Trumpfstand-du kannst die Matadoren nicht abholen, weil du ungeklärt in Pik dastehst. Nun ist aus dem Riesen plötzlich ein hässliches Entlein geworden und verlierst. Dafür ist das Spiel zu schön, um mit der pi10 auf der Hand eine weitere Baustelle zu schaffen.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon skatazubi » 20. Okt 2006 19:08

Hallo Kai!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Jetzt ist es auch mir klar!

Schönes Wochende!

Bis denne

Karsten

PS: Ich hoffe, Du warst in Mainz erfolgreich!
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Kannnix18 » 20. Okt 2006 22:51

Hi Pinnies,

wenn hohe oder vedächtige reizungen im spiel sind, und noch dazu Leute am Tisch, die aus allen Rohren "Angriffsaufschläge" raushauen, dann sollte man den allersichersten weg wählen.

Dazu gehört auch kras mit in den Stock!! :!:

Zu oft schon hat jemand ne kr10 zu fünft( was soll er auch reizen,wenn jemand anderes schon 4 Buben hat ?)

Für den fall ,dass dieser Spiler mit kaas ans Spiel kommt, genügt bereits krko nebst Abstich und Trumpfrückspiel, um das Spiel als Pik zu killen.

Und wenn der "Aufschläger " die 5 Kreuzer führt, ist auch immer ein Weg da , wenn auch kaas hat, um nach dem ersten Versuch, kras zu fangen, im dritten Stich einen weiteren Anlauf zu starten!!

Mit kras im Keller ( nebst heko) reduziert sich unser Spiel auf ein 7 Stiche Spiel ( Überstiche mal nicht im Hauptplan!):

Und das wissen wir ja bereits beim ersten Hingucken:

Wer in den Vollen --drei braucht man, wenn man drei Stiche abgeben will--
32 Augen führt --pias,pi10,kras, darf am Ende oder auch mittendrin ne dame abgeben!,weil die Gegner nur 56 Augen mit ihren 6 Karten einbringen können.

60 ( oder sogar 66 ) sind nur theoretisch möglich, wenn zunächst pias über kreuz heimgestochen wird - 24 ), und dann jemand mit 5 Karos 2 mal nachsetzt und der Partner weitere Herzbrocken laden kann.

5 mal Karo plus pias--und ne Farbe frei...Hört man da nicht auch einige Reizwerte?

Für das Kreuzspiel brauchste, da 4 Luschen abgegeben werden ( 6 Stiche -Spiel ) demnach 4 Volle. drei haste ( wenn man dazu kommt ,Trumpf 10 = kr10 abzuziehen
, genügt also ein weiteres Volles, dann ist der Rest egal!
Die Gegner kommen niemals hin, denn sie können mit ihren 8 Karten ( Karlzberg-Methode :lol: ) nur 4 Volle und 4 Bilder heimbringen.

Das setzt aber einen Kartenstand oder entsprechende Spielweise ( Abstiche oder indirekte Eroberung durch rest amEnde ) voraus,

Zusammenfassung:

Wenn ich jeden Punkt brauche, dann kreuz ( relativ sicher )

Wenn ich nur gewinnen will, ist der Pik besser.

Und bei krummen Reizungen kras in den Stock ( ansonsten nicht, wegen der Schneiderchance.

Und wenn Ich in Westfalen auf nen Dorfpreisskat mit 3,8 Promille 3000 brauche, um von den Schinken und den Frühstückskörben mit 8 Konserven( schön schwer :P ) weg kommen will, hau ich den grand raus, indem ich die pi10 halte! 8) :) :D denn meist ist der vordere Platz irgendwas zwischen 50 und 100 Euro.

Geht der in die Binsen, kriege ich mit 2600 ca. immer noch nen Büchsenöffner ,ne Butterdose oder nen Sixpack ( die Auswahl ist immer noch riesig! )

Eigentlich Pflicht in meiner Gegend der Grand....

kann sogar schneider werden lololol

Und wenn garnix klappt, wars wieder nen toller Sonntagvor ( Nach ) mittag !
Eben Skat pur.

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste