18 reizen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

18 reizen

Beitragvon Skymaster » 9. Okt 2006 16:55

Ich bin der Meinung man sollte nur 18 reizen wenn man auch min.
ein Karo Spiel hat.
Und nicht nach dem Motto Reizen bei 18 da find ich schon was.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Mysticus » 9. Okt 2006 17:07

Das mache ich davon abhängig, ob ich einen Spielansatz habe, wenn ich eine bestimmte Karte mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit im Stock finde - und vor allem auch, ob meine Mitspieler bereits durch ihre Reizungen (Nichtreizungen) offenbart haben, ob sie spielwillig sind.

Es gibt nicht "die" 18, sondern eher die situationsabhängige 18.

Beim Kneipenskat hebe ich auch gerne mal über Ramsch rüber... :wink:

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 9. Okt 2006 17:18

auf den stock reizen ist relativ. wenn man einen spielansatz hat, kann man doch auch reizen. warum sollte man nur mit fertigen spielen reizen? dann endet man in einer serie bei max. 8 spielen. so gewinnt man nur äusserst selten mal nen blumentopf. blumentöpfe machen aber auch sehr viel arbeit, zumal man sie immer giessen muss.
dann drüfte man ja auch nciht mehr über null heben.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 9. Okt 2006 17:30

Gerade die älteren Herren dürfen ja gar nicht mehr schwer heben, die sind deswegen ja auch oft sofort weg. Da werden eben nur noch die fertigen Spiele gereizt, der Arzt hatte ja verboten, zu heben...

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon todo » 9. Okt 2006 20:35

Wenn ihr hier über reizbare Spiele philosophiert, müßtet ihr den Anfängern auch mal einige Blätter "malen", die aus Eurer Sicht einen Spielansatz bieten!

Ansonsten ist das alles graue Theorie und für Einsteiger uninteressant.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 9. Okt 2006 20:49

Ich denke, es geht dem Skymaster um das Vermeiden des "18 sinds immer". Man sollte vor dem Reizgebot schon eine Vorstellung von einem möglichen Spiel haben. Sonst sollte man eben passen. Die Hoffnung auf den Bomben-Skat - wenn die anderen sofort passen oder die 18 nicht halten - erfüllt sich viel zu selten.

Das gibt es ja auch bei erfahrenen, aber unbelehrbaren Clubspielern: Nachher wird wieder gejammert "Bei passe-passe krieg ich das Spiel (bereits das ist gelogen) und dann kommen zwei Damen hoch (auch das ist falsch)."

Man kriegt kein Spiel, sondern man holt es sich durch das Reizen! Und der Skat kommt nicht von alleine hoch. Man hebt ihn auf, weil man ein Spiel machen und dieses durch die Skataufnahme verbessern will.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 10. Okt 2006 00:14

todo hat geschrieben:Wenn ihr hier über reizbare Spiele philosophiert, müßtet ihr den Anfängern auch mal einige Blätter "malen", die aus Eurer Sicht einen Spielansatz bieten!

Ansonsten ist das alles graue Theorie und für Einsteiger uninteressant.



hmmm, das ist schwierig.
erstens hat sky ja auch eine theorethische frage gestellt, auf die man keine konkrete aussage treffen kann,
zweitens würde das einstellen solcher spiele den rahmen sprengen.

man müsste zu solchen beispielen eben auch schreiben, warum das spiel eine 18 wert ist. die gefahren gehörten dazu ebenfalls erläutert.
hinzu kommt dann noch, dass das jeweilige spiel nciht für jeden eine 18 wäre. ich sage immer:
"man kann nicht sagen, dass jemand besser reizt, als ein andrer, jeder sollte das reizen, was er sich auch zutraut zu spielen. und wenn er das immer korrekt macht und dennoch nicht soviele spiele erhält und gewinnt, wie ein andrer, hat er trotzdem richtig gereizt."
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste