Nach der Straußwirtschaft..

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Nach der Straußwirtschaft..

Beitragvon volz » 25. Sep 2006 13:16

Hallo,
ein Spiel, das mich rätseln ließ:
VH für weg-weg, mal "sicher" Kreuz !
krbu kabu kras kr10 kr09 kr08 heko heda he09 pias Stock: piko kako
1. kabu kr07 pibu
2. kada kr09 ka08
3. ?
Nach dem Aufspiel schaute mich die Geberin entgeistert an.
Was spielt ihr vernünftigerweise?
Gruß
Kai
P.S. Änderung gelungen pibu statt hebu!) :oops:
Zuletzt geändert von volz am 25. Sep 2006 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon First » 25. Sep 2006 16:35

Dann macht die Frage mehr Sinn, auch vorher war klar worauf du hinauswillst, aber so ist es eindeutiger, woben natürlich auch eine andere Verteilung als du Sie im Kopf hast möglch wäre. Die Antwort ist klar, frage mich nur, warum von MH kr07 kommt, ist nicht ganz nachvollziehbar, hier werden Augen verschenkt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Nach der Straußwirtschaft..

Beitragvon volz » 25. Sep 2006 17:26

Hallo, die wenigen zuhause gebliebenen,
in der Straußwirtschaft träumte ich beim Federweissen auch von Salou-zum Trost hatten wir noch Skat. Also weiter: Mist, wieder schlechter Trumpfstand?!
3. kr10 ?.. Überraschung: hebu :evil: krko -20 Irritation pur, nun gut.
4. ka09 ka10 kr08 Trumpf sind eigentlich "geklärt". Bevor Herzabwurf glückt 5. heda he07 heas -34
6. he10 he09 kaas -55
7. he08 heko 8) krda -62
Ob hier was schiefgelaufen ist? Die Geberin sagte, nach krbu kannst du noch kr10 spielen.
Gruß
Kai
:cry: Eigentlich spiele ich doch lieber Grand.
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Karlzberg » 25. Sep 2006 17:44

den grand muss ich mir nicht unbedingt antun.
ausserdem schlage ich bei dem blatt mit trumpflusche auf und gucke mir erstmal gemütlich den trumpfstand an. zumindest, solange mir die reizung nichts anderes sagt, immerhin decke ich damit schonmal nen blanken buben bei trumpf 4:1 ab. auch für überstich-situationen bringt mir das mehr, falls nachher z.b. ka10 auf mich in mh gespielt wird und ein überstich zu erwarten ist. jetzt kann ich nämlich bequem mit kabu steigen und so den letzten buben (sofern bisher schon einer gefallen ist) eleminieren. ekelhaft an diesem blatt sind eben die herzen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HomerJay » 26. Sep 2006 07:23

Nach dem ersten Stich wäre meine Denkweise folgendermaßen gewesen: HH übernimmt mit dem pibu -> hebu sitzt bei MH. MH übernimmt nicht, weil er den AS nicht in HH bringen will, hat aber auf den kabu kein Bild zu schmieren. Also bringe ich den krbu.

Wieso hat MH dann noch die krda? Was schmiert er die nicht im 1.?? Verstehe ich nicht......
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Nach der Straußwirtschaft..

Beitragvon volz » 26. Sep 2006 11:53

Hallo,
kleine Klärung: Straußwirtschaft ist keine Blumenbinderei + nicht die Aufzuchtfarm von Großvögeln, sondern ein zeitlich begrenzter, steuerbegünstigter Weinausschank (in den Anbaugebieten) direkt beim Winzer (Hersteller). Bei Weck, Worscht + Woi wird so manch tiefsinniges Gespräch :?: geführt, denn bekanntermassen liegt im Wein viel Wahrheit.

Homerjay:
Ehrlich, ich stand da wie der Ochs vorm Berg :?: :idea: :?: ...
Ähnlich wie du suchte ich eine Deutung der Trümpfe, um fortsetzen zu können. Mein Ergebnis wich etwas ab: pibu blank, aber warum die kr07?
Weil ich mir jetzt Herzklärung von MH wünschte und möglichst Herzabwürfe über Trumpf vermeiden wollte, die frühe Trumpfübergabe mit dem Hintergedanken (wie listig :P ), eine Trumpfstichabgabe zu sparen, indem ich den hebu -Stich zwinge ! Plan ist zum Teil gelungen...
Karlzberg:
leider war ich trotz der Trumpfvollen nicht gemütlich (Kreuzlusche!).
AKK: Die auf der anderen Rheinseite liegenden Mainzer Vororte Amöneburg, Kastel + Kostheim wurden nach dem Krieg von den Amis der Landeshauptstadt Wiesbaden/Hessen zugeordnet. Im Sommerloch sind diese Gemeinden ein beliebter Spielball der Politiker, um heiße Luft über deren Zukunft, Zugehörigkeit bzw. Verbleib zu reden, um vorrangig die Gewerbesteuer zu bekommen oder zu behalten (dramatische Kurzversion).
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste