Spiel, das die Klasse kostet

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Spiel, das die Klasse kostet

Beitragvon volz » 13. Sep 2006 10:39

Hallo,
ein Spiel, von dem man besser die Finger lässt:
In VH bei 20 von MH und HH passt
krbu hebu kabu kr10 krko kr08 piko pida pi08 he08 ka10 kada
Sieht doch nicht so schlecht aus? Im Bock war übrigens pi08 + kada
Wie zieht man sich am besten aus der Affaire oder ist es schon zu spät?
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Elia » 13. Sep 2006 11:13

Ich meine anreizbar. Standarddrückung ka10 he08 und dann Pik gebrüllt.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon chrisdanny » 13. Sep 2006 11:27

hi,

die entscheidung, ob man so ein spiel reizen sollte oder nicht, muss hier einzig und alleine anhand der vorliegenden turniersituation getroffen werden.

wenn ich die überschrift richtig verstehe, hätte ein weglassen nicht zum abstieg geführt....unter diesem gesichtspunkt darf man das ei natürlich niemals anreizen...kommt natürlich auch darauf an, ob mh der konkurrent war...wenn dieser durch eine spielgewinn an euch vorbei gezogen wäre, ist es natürlic wieder etwas ganz anderes...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Chevalier » 13. Sep 2006 11:34

Das ist ein Blender!

Die Handkarten zeigen 6 Trumpf und vier abzugebende Stiche in den Nebenfarben, davon drei (!) Zählkarten. In Trumpf gibst Du auch einen Stich ab.

Die theoretisch möglichen guten Findungen sind: 5 Trumpf (wobei die Reizung aber vermuten lässt, dass der fehlende Junge nicht schläft) und 3 Asse (auch hier gilt: MH hat nach gebotenen 20 wahrscheinlich zwei oder drei Asse).
Eine einzelne Pikfindung ist nicht wirklich stark.

Insofern ist Deine Findung eigentlich keine Überraschung.

Elia: Anreizbar? Ja, aber 20 halten? Da muss man wissen, was man tut...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 13. Sep 2006 12:28

Das sind dann die Spiele nach denen man Maurer genannt wird, wenn man passt

PS Spiele auch den Pik, drücke aber ka10 und kada
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Spiel, das die Klasse kostet

Beitragvon volz » 13. Sep 2006 12:48

Hallo,
schönes Beispiel für ein vom AS ermöglichtes Gegenspiel.
Ausgangssituation im letzten Spiel der 1. Runde: wir "brauchen" noch ein Spiel, was im Nachgang einen weiteren Fehler bedeutete.
Fall 1:
Spieltaufe Pik Stock ka10 kada +13 (wirklich gut ?)
1. hebu pibu pi10 -14 wobei hier gem. einem Fachmann zwingend mit krbu zu eröffnen ist; wirkte sich aber nicht aus.
2. kaas ka08 zögern piko +15=28
3. krbu pi07 pi09 +2=30
4. kabu pias he09 +13=43

Vorschlag 2:
Ansage Kreuz Stock: ka10 kada +13
1. krbu kr09 kr07 +2=15
2. hebu pibu kr10 -14
3. kaas ka08 he08 -11=-25
4. Hier hat der AS eine Chance .
Die Verteilung der Karten
MH: pibu pias pi07 kaas ka09 kr09 heas he10 heda he07
HH: pi10 pi09 kras krda kr07 kako ka08 ka07 heko he09
Trotzdem wohl besser nicht spielen.
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon sirwinfried » 13. Sep 2006 13:47

@ kai
Nach
5. kr10
gewinnt doch der AS in Deinem Fall 1 . Falls HH taucht, wird mit Herz fortgesetzt.

Ich hätte auch 20 gehalten und Pik mit gedrückten ka10 kada gespielt. Aufschlag mit krbu , aber das ist hier egal.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

so ist es !

Beitragvon Kannnix18 » 13. Sep 2006 14:29

Hi Pinnies,
Sir Winfried hat Recht!
So wie der Spielverlauf war, ist dieses Spiel ein Eigentor gewesen.

Übrigens:
Warum wohl im ersten Stich krbu?
Klarer Fall:

zum einen ,weil dann eine vage Chance besteht, dass bei 4 Gegentrumpf im ersten Trumpfstich kras geladen wird ( Motto: ich hatte doch 4 davon :lol: )
zum anderen und das wird oft nicht beachtet:

Da im Beiblatt eine durch krkö gedeckte 10 zu dritt noch auf ihr "Hochgespielt werden"wartet, gibt es bei Trumpf 3 / 2 eine plausible Erklärung ,warum man ggf. ( selbst wenn zuvor ein roter Voller lief ) wechselt auf blank Kreuz!!
man will ja sein angegriffenes Trumpfvolles retten !! :wink: :idea:

Also macht es dem Gegner schmackhaft, diese für euch dann ggf. siegbringende Verführung aunzubringen!
Deshalb also unbedingt nach krbu kabu spielen ,damit der Nachziehende noch mehr Angst um sein Trumpfvolles bekommt .

Nebenvarianten ( Überraschungen am Tisch :D :) :

Der pibu sitzt blank und es wird nach der 4. trumpfrunde endweder kras gespielt ( oder gar geladen )....oder man muss einfach auf 2 / 2 in kreuz zocken ,wenn zuvor zuviele Augen verloren gingen.

Oder ( :) ):

Der Besitzer vvon pibu knallt sein pi10 rein, in der hoffnung auf hebu beim Partner !! 8) = 23 für euch!
dann gibt es nur 13 in Trumpf ...und meist noch ne günstige Schmierung nebst noch witziger Fortsetzung, da die Gegner bereits Gedanken an Siegwege aufgegeben haben ,...da ihr ja ein so Dickes Spiel habt!
Und da, obwqohl noch möglichkeiten ggf. drinwären.


Oder der letzte Trumpf wird zurückgespielt!
Da der sehr hoch ist , schmieren hier unaufmerksame Gegner gerne mal....manchmal sogar die Wunschkarte ! :)

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Spiel, das die Klasse kostet

Beitragvon volz » 13. Sep 2006 16:06

Hallo,
mustergültig sirwinfried, danke kannnix
Ich habe mich schon gefreut, wenigstens für das Kreuz -sozusagen als Trostpreis- eine Nebenlösung gefunden zu haben (Wenn die überhaupt stimmt !). Aber jetzt geht das Spiel zugegebenermaßen bei etwas glücklichem Kartensitz, doch entscheidender- mit sauberer Spielführung + ggf. resultierenden Optionen- nach hause.
Warum hat das unsere interne Besprechung nicht ergeben ? Da sind wir noch nicht so weit bzw. nehmen wir uns die Zeit nicht.
Erkennbar ist besonders wieder im Mittelteil fehlende Spielübersicht, Vorstellungskraft und -wille der Karten- + somit Punktverteilungen, den sich daraus ergebenden sinnvollen Zügen u. letztlich der Spielgewinn/-verlust.
Statt der 2 Punkte, auf den wir standen, reichte es nun zu 0. Der Reizer gehörte dem späteren Meister und Aufsteiger an, herzlichen Glückwunsch. "Sein Herz" sieht interessant aus. Unserer Mannschaft fehlten bei W-Punktgleichheit etwa 1500 Spielpunkte; somit hätte das Nichtspielen und 1 WP genügt, aber Spielgewinn war bei richtigem Spiel möglich. Also, kein Grund zum Jammern, sondern Lernen ! :)
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste