Spieltaufe

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Spieltaufe

Beitragvon volz » 6. Sep 2006 10:48

Hallo,
gestern teilten sich die Meinungen für weg-weg in VH:
pibu hebu kaas ka10 ka08 pias pi09 pi07 heda he09 kr10 kr07
Obwohl der AS gewann, war man sich nicht einig:
1. Was spielen ?
2. Was drücken ?
3. Aufschlag ?
Er spielte übrigens Karo ?!
Gruß
Kai
Schade finde ich, dass einige Themen in "Skat" nicht vollendet werden. In anderen eigentlich erledigten Themen werden dann sehr interessante theoretische Überlegungen angehängt, die aus meiner Sicht von so großer Bedeutung sind, dass sie auch unter dem Namen geführt werden könnten/sollten, um sie erkennbar + für alle leicht auffindbar zu machen.
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon First » 6. Sep 2006 10:56

Ich spiel den Pik, habe lieber eine starke Nebenfarbe und lege die Herz


Fang mit hebu an
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 6. Sep 2006 11:57

Ich spiele Grand, lege 13 Augen, und spiele einen Buben aus.

Das tue ich nicht etwa, weil Grand am meisten zählt, sondern wiel dies das erfolgversprechendste Spiel ist. Bei verteilten Buben ist das Spiel sofort gewonnen (im praktischen Sinn), ansonsten muss der Gegner mit den 2 Buben eben 2 Karos bedienen.

Dem Grand gebe ich etwa 80% Gewinnchence, den Farbspielen - sei es nun Karo, Pik oder ein 4-Trümpfer in Herz - nur vielleicht 60%.

Olleicke,
der die Gewinnchancen nur aus dem Bauch heraus geschätzt hat
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon chrisdanny » 6. Sep 2006 12:51

hi,

ich spiele wohl auch grand, weil - wie olleicke es schon richtig sagt - der spielgewinn für den solo eher noch unwahrscheinlicher ist.

drücke allerdings beide Herzer.

nach dem 1. stich ist man natürlich erheblich schlauer.

Sitzt man dann in MH wirds schwer. Aus HH sehe ich gute chancen.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Spieltaufe

Beitragvon volz » 6. Sep 2006 15:07

Hallo,
als neutraler Teilnehmer der Besprechung dieses Spieles war ich schon sehr neugierig auf eure Antworten. Vorab-die Karten standen für den AS wie gewünscht: Buben 1-1 Pik + Karo 2-2 in Herz nur die 2 Vollen mit den 3 kleinen Kreuz. Somit gewinnt fast jedes Spiel ausser Null.
Ich selbst entschied für mich- wie es first tat- Pik spielen hebu Aufschlag nach heda +he09 im Stock.
Mit dem Grand habe ich auch geliebäugelt, aber ihn nicht so stark eingeschätzt, wie ihn uns Olleicke vorgestellt hat.
Der junge Spieler fragte nun den versierten Mannschaftskameraden nur in Bezug auf ein Pik-Spiel, warum er denn die zwei Herz drückt?
Wie er noch kurz zuvor praktiziert hatte, gab er zur Antwort: Bei diesem durchschnittlichen oder sogar noch einem schlechteren Pik bedarfs es zumindest einer normalen Verteilung, um überhaupt gewinnen zu können.
Die Drückung hat nun 2 Vorteile: Herz Volle können ggf. gestochen werden. Bei Aufschlag oder Schmierung kras kann die kr10 einen Stich machen.
Umgekehrt aber kr10 kr07 im Stock bedeutet "fast" schon Spielaufgabe: Herz so gut wie keine Stichchance + 28 Punkte für die GS.
Nur bei einem starken Pik mit mindestens 6 sicheren Stichen gehen die Augen in den Keller, um nicht über deren Abgabe der GS den Sieg noch zu schenken.
Das leuchtete ein, aber dann kam doch noch eine Überraschung: Tja, wenn das Spiel schon normal sitzen muß und Herzvolle gestochen werden können, dann drücke ich heda + he09 und spiele Kreuz; das zählt schließlich mehr.
Erst mal Luft holen-kurz schlucken- und nicht die Fassung verlieren.
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon First » 6. Sep 2006 15:13

Karo als Spielansage ist schon daher schlecht, weil man unter Umständen nicht dazu kommen wird beide Karovollen zu verstechen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 6. Sep 2006 15:16

@Kai: Wenn schon den 4-Trümpfer, dann ist er in Herz besser!

1. Du musst die Vollen in der Nebenfarbe nicht erst stechen, du hast schon eines im Keller.

2. Wenn dir die kurze Nebenfarbe nicht zum Abstich angeboten wird (es kam ja schon mal vor, dass in einem 4-Trümpfer mal nicht ein Volles ausgespielt wurde, was du gleich stechen konntest), dann kannst du Jagd auf ein Trumpf-Volles machen. Stell dir mal vor, Pik kommt raus (z.B. blank - ist ja nicht abwegig)! Dann nimmst du mit und musst nun jedenfalls den Karo-Doppelläufer abholen. Ist Kreuz Trumpf, hast du nun 45 und kannst kaum noch gewinnen. Ist hingegen Herz Trumpf, hast du bereits 52 und bist klarer Favorit mit den beiden Trumpf-Vollen und dem Kreuz As zum Fangen.

Nein, Kreuz ist (neben Null und Null-Ouvert) das Einzige, was nicht in Betracht kommt!

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste