Eröffnen mit einfach besetzter 10

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Eröffnen mit einfach besetzter 10

Beitragvon Skymaster » 18. Aug 2006 22:28

AS in MH

Sollte man da als Trumpfstarker GS unter der einfach besetzten 10 eröffnen ?

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon grunzquiek » 19. Aug 2006 00:42

normalerweise mach ich das ganz gerne, aber es kommt darauf an...

... z.B. auf den AS. bei der iskv-em sind mir leute aufgefallen, die dann nicht mit dem ass mitgenommen haben. :?

... oder auf die art der trümpfe. wenn ich davon ausgehen muss, dass ich immer wieder ans spiel komme, spiele ich oft unter der einfach besetzten 10 an.
bei vielen aber schwachen trümpfen nicht so oft.

... oder auf die restlichen karten.
... oder auf das, was die intuition gerade meldet.

wenn man das nicht tut, ensteht nicht nur oft das problem, dass man später, zu einem ungünstigeren zeitpunkt, selber mit der farbe antreten muss, wenn man keinen kleinen trumpf als rückspielkarte hat, sondern auch machmal, dass der mitspieler später mit der farbe angedackelt kommt, wenn man in MH ist. dann weiß der AS meistens schon, wie die trümpfe verteilt sind.
oder, ganz peinlich: der mitspieler spielt eine farbe, die den anderen schon ausgegangen ist, und man ist in MH mit lusche, 10 und ansonsten nur noch trümpfe. :roll:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Skatfuchs » 19. Aug 2006 10:36

Hallo,

ich denke auch hier sollte vordergründig der "Lehrsatz" gelten, gegenüber dem AS in MH mit einer langen Farbe zu eröffnen.
Damit kann man vor allem auch bei hoher eigener Trumpfzahl dem AS schnell die Puste ausgehen lassen, oder wie gesagt, er bekommt ein "Tempoproblem" !
Nur wenn man über keine lange Farbe verfügt, indem man z.Bsp. selbst einen "Rollmops" (2 Buben und von jeder Farbe zwei) auf der Hand hat, eröffne ich gern zum AS in MH mit einer besetzten 10, damit dieser mir die später nicht rausschnippeln kann.
Die Gefahr besteht natürlich, wie Grunzie es schon sagte, dass vor allem fortgeschrittene Skatspieler dann nicht mit dem As aufgehen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Niob » 20. Aug 2006 11:47

Hallo

was aber wenn der AS nur einmal die Farbe hat und mein Mitspieler in HH schneidet und nicht mit dem As raufget. Dann sind doch unter umständen As und 10 weg.
"Jedes Spiel kann das Entscheidene sein"
Benutzeravatar
Niob
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. Dez 2005 10:38
Wohnort: Falkensee / Brandenburg

Beitragvon First » 20. Aug 2006 12:01

Niob hat geschrieben:Hallo

was aber wenn der AS nur einmal die Farbe hat und mein Mitspieler in HH schneidet und nicht mit dem As raufget. Dann sind doch unter umständen As und 10 weg.



Deshalb schnibbeln erfahrene Spieler auch nur in Ausnahmefällen auf den eigenen Mann, weil Sie von diesem erwarten, dass er nicht blank aufspielt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Bitte keine Schablonen

Beitragvon todo » 20. Aug 2006 12:54

Skatfuchs hat geschrieben:ich denke auch hier sollte vordergründig der "Lehrsatz" gelten, gegenüber dem AS in MH mit einer langen Farbe zu eröffnen.

Schemata sind immer schlecht.

Außerdem bin ich mir sicher, Skymaster meinte Situationen, in denen man keine "lange Farbe" hat:

krbu hebu kr10 kr07 heko
heda pi10 pi09 kada ka08 (VH)

Spiele hier mal die lange Farbe ...!

Ob man mit Pik-9 aufmacht, hinge hier davon ab, denke ich, ob der AS in MH gern schneidet (ob mit einfach besetztem Ass oder zweifach bestelltem Ass). Die Profis machen das auch im ersten Stich (deswegen sollte man hier mal eine blanke Karte bringen :P ) --todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 20. Aug 2006 13:57

Hallo todo,

da hast du natürlich Recht.
Aber den "Rollmops" hatte ich ja ausdrücklich in meinem posting als Ausnahmefall erwähnt:
"Nur wenn man über keine lange Farbe verfügt, indem man z.Bsp. selbst einen "Rollmops" (2 Buben und von jeder Farbe zwei) auf der Hand hat, eröffne ich gern zum AS in MH mit einer besetzten 10, damit dieser mir die später nicht rausschnippeln kann. "
Und vom Blankanspiel war bei der Frage von Sky nicht die Rede. Unabhängig davon hatten wir dieses Thema ja schon einige Male! :roll:

Viele Grüße
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 20. Aug 2006 20:08

es ist auch ganz einfach die frage, wie der spielverlauf zu erwarten ist. hat man möglichkeiten, seine besetzte zehn zu schmieren, falls sie später in gefahr gerät?
wie sehen die trumpf aus? ist es zu erwarten, dass mein ms die trumpf übernehmen muss, oder werde ich über trumpf immer wieder ans spiel kommen?
demnach ist hier die entscheidung zu beginn des spiels schon wichtig, wem man nun was freispielt. im ersten stich sind die chancen doch noch am höchsten, dass der as mit dem ass steigt.
ein weiterer faktor sind natürlich die restlichen karten und der gewinnplan. wichtig ist eben auch die entscheidung, mit welchem aufspiel man den as unter druck setzen kann.

es spielen also sehr viele faktoren eine rolle, daher kann man diese frage nicht so pauschal beantworten. regelmässig sollte man so wohl jedenfalls nicht eröffnen, schon allein, um nicht berechenbar zu werden. ab und an ist dieses aufspiel aber sehr gut.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon chrisdanny » 20. Aug 2006 20:56

hi,

sehe ich auch so.

pauschal "richtige" antwort unmöglich.

todo hats auf den punkt gebracht. ruhig mal zu verwirrung ne blanke karte auf den AS in MH auf den tisch, was ja im normalfall eigentlich der supergau ist. aber so was bleibt im kopf des AS hängen. *Fg*
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste