trumpfverzicht - schönes beispiel

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

trumpfverzicht - schönes beispiel

Beitragvon chrisdanny » 18. Aug 2006 02:27

hi,

hier ein soeben gespieltes "nettes" beispiel dafür, wie wirkungsvoll der trumpfverzicht sein kann:

mh:

hebu kabu pi09 pi08 kr10 krda heas heda he07 ka07

vh tauft pik mit:

krbu pias piko pida pi07 kras kr09 he10 he09 he08

1. AS pi07 pi08 pi10 (+10)
2. heko AS he08 heas (+25)

Rätselraten..hat mein partner mal wieder blank auf mh gespielt...beiß in die tastatur, aber vielleicht ist noch nix verloren

3. heda pibu AS he09 (+30) (er hat..fluch)
4. ka08 AS pias ka07
5. AS pida kabu kaas (+46)

zunächst mal ungefährdetes einspiel mit

6. heda kr07 AS he10

Nun der Trumpfverzicht. Wenn nämlich ka10 im Stock liegt, reicht

8. AS piko hebu kako = +10 (+56) NICHT aus!

Daher lieber auf Nr. sicher gehen:

7. AS krbu hebu !!! kr08
8. AS piko pi09 ka09
9. AS kras krda kada

Nun der "Todesstoß"!

10. AS kr09 kr10 kako (+60)

gedrückt: ka10 krko

"Zusatz-Frage":

Hätte der AS nach dem anfänglichen Spielverlauf den Spielverlust noch verhindern können?
Zuletzt geändert von chrisdanny am 18. Aug 2006 03:17, insgesamt 3-mal geändert.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon alex0282 » 18. Aug 2006 03:06

Gehört das nicht eher in den Mülleimer? ;)


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon chrisdanny » 18. Aug 2006 03:11

alex0282 hat geschrieben:Gehört das nicht eher in den Mülleimer? ;)


Gruß ALexander


Wenn du in deinen Skatanfängen schon durchschaut hast, dass ein Trumpfverzicht mitunter Sieg bringend sein kann, hast du meinen Respekt!

Noch mehr Respekt hätte ich gehabt, wenn du auch eine Antwort auf die Zusatz-Frage gegeben hättest.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon alex0282 » 18. Aug 2006 05:10

Skatanfängen? :shock:
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon First » 18. Aug 2006 08:02

Mülleimer hin oder her, das Spiel steht schliesslich in der Anfängerrubrik.
Und da gehört es auch hin, Zeig mir eine Skatrunde wo Fehlerfrei gespielt wird. Das Blananspiel von HH ist natürlich eine Katastrophe, aber das ist halt Standard im Skatspiel und begegnet Dir ständig.
Und man muss halt wie es Chrisdanny gemacht hat dem begegnen können und das beste aus der Lage machen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 18. Aug 2006 14:41

mal abgesehen davon, dass der as hier eigentlich mit der 10 auf den könig steigen muss (er bekommt sie sonst normalerweise eh nit mehr durch), hätte ich in mh erstmal direkt auf meinen ms geschnippelt. das heas hat mehr als genug möglichkeiten, später noch nach hause zu gehen.

und ich persönlich habe in meinen anfängen durchaus schon trumpfverzicht gespielt, genauso, wie ich auch mal von einem zehneranspiel des as weggeblieben bin.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste