steigen mit der 10

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

steigen mit der 10

Beitragvon Skymaster » 17. Aug 2006 00:44

Ich dachte wenn der MS in VH eine Lusche anspielt.
Sollte man die 10 reintun.!?
Hat man ein Bild zur 10 und wenig Volle dann das Bild.
Ich geh davon aus das ein guter Spieler in VH ist.
Hier ist Skat für Anfänger!
Und da geht es um Grundsätzliches, das es ausnahmen giebt weiss ich.
Aber unter Skat für Anfänger sollte Das Grundprinzieb erklärt werden.
Ich würde mich freuen wenn die Spitzenspieler die Hier sind hier mehr schreiben.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 17. Aug 2006 01:22

na, ok, von der warte aus gesehen, sollte meiner meinung nach für anfänger der grundsatz gelten, mit der 10 zu steigen. die ganzen ausnahmen führen wohl für anfänger zu weit. allerdings besteht hier noch die ausnahme mit dem könig zur 10. wenn man diesen besitzt, reicht es im normalfall auch, mit diesem zu steigen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 17. Aug 2006 08:42

Erfahrene Spieler eröffnen gegen den AS in Hinterhand gerne unter einem langen Ass, wenn sie keine bessere Eröffnung haben. Also etwa von Ass-D-9-8 eine Lusche. Man kann sich mit ziemlicher Sicherheit darauf verlassen, dass einem bei der Eröffnung keine 10 kaputt gespielt wird. Also wird von 10-7 die 10 auf die Lusche gelegt, weil man annehmen darf, dass der AS in HH nicht das Ass führt.

Das gilt nicht nur für den 1. Stich, sondern für das erste Ausspiel eines Gegenspielers gegen den AS in Hinterhand.

Wenn im späteren Verlauf die Lusche einer ungeklärten Farbe gespielt wird, sieht das schon anders aus. Ob man dann mit der 10 steigt, hängt vom Spielverlauf und den bekannt gewordenen Verteilungen ab.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 17. Aug 2006 09:08

Wenn das Tips für Anfänger sein sollen............

Dann müssen diese bedenken, wer da aufspielt.
Denn spielen Sie mit anderen Anfängern oder schwächeren Spielern zusammen oder welchen die schon seit 20 Jahren langer Weg kurze Farbe spielen, dann ist das Steigen mit der 10 falsch.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 17. Aug 2006 10:00

Das Prinzip lautet sehr einfach:

Ausspiel einer Lusche gegen den in HH sitzenden AS garantiert ein eigenes Volles oder ist blank.

Vorstellbare Ausnahmen sind:
- Habe weder blank noch eigenes Volles und kann nirgendwo Bild ausspielen, z.B. gegen Kreuz
krbu hebu kras krko heko he08 he07 kako ka09 ka07
- spiele Partners Reizung aus
- habe K987 in der Farbe, die ich ausspielen will
- einziges eigenes Volles ist in einer Farbe 107, und in den anderen Farben ist kein Bild ausspielbar

Nun darf sich jeder selbst überlegen, wie er damit umgeht.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Chevalier » 17. Aug 2006 10:21

Olleicke hat geschrieben:Das Prinzip lautet sehr einfach:

Ausspiel einer Lusche gegen den in HH sitzenden AS garantiert ein eigenes Volles oder ist blank.

Vorstellbare Ausnahmen sind:
- Habe weder blank noch eigenes Volles und kann nirgendwo Bild ausspielen, z.B. gegen Kreuz
krbu hebu kras krko heko he08 he07 kako ka09 ka07

Nun darf sich jeder selbst überlegen, wie er damit umgeht.

Olleicke


Gut, ein Bild möchtest Du nicht ausspielen. Aber was soll denn MH auf he07 legen, wenn er he10 he09 hat?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Olleicke » 17. Aug 2006 11:16

Na die 10!

War es nun der Ausnahmefall, und erwische ich den Partner gerade mit der 10 zu zweit, so ist das eben Pech!

Weil es 1 mal in 5 Jahren einen Ausnahmefall gibt, ist das noch lange kein Grund dafür, stets im Regelfall zu versagen.

Also: Auf die Lusche gehört die 10, außer man kann erkennen, dass Partner geblänkelt hat.

Die Ausnahmen sind nur Vollständigkeits halber aufgeführt, und sollen keineswegs dazu dienen, falsche Sparsamkeit im Regelfall zu rechtfertigen.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Karlzberg » 17. Aug 2006 21:01

aber genau aus diesem grund -und da bin ich mir sicher-, spielt olleicke ja auch ka09 nach gewissem zögern auf. darauf steigt sein ms dann mit der dame und alles wird gut ;)

aber ich denke, das grundprinzip mit der zehn zu steigen, sollte für anfänger bleiben. allerdings sollte man bei einer zehn zu dritt bei aufspiel einer lusche doch schon vorsichtiger sein. dann ist nämlich das blankaufspiel wesentlich wahrscheinlicher.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon grunzquiek » 30. Sep 2006 11:00

Ist ja doch ganz interessant, was in den "Skat"-Kategorien steht :D

Karlzberg hat geschrieben:na, ok, von der warte aus gesehen, sollte meiner meinung nach für anfänger der grundsatz gelten, mit der 10 zu steigen. die ganzen ausnahmen führen wohl für anfänger zu weit. allerdings besteht hier noch die ausnahme mit dem könig zur 10. wenn man diesen besitzt, reicht es im normalfall auch, mit diesem zu steigen.

ich bin immer froh, wenn ich einen von den paar leuten am tisch hinter mir habe, die NICHT anfänger sind, GUT oder SEHR GUT spielen, und DESWEGEN konsequent mit der 10 steigen. viele ausnahmen gibt es dabei nicht (z.B. wenn ich ne halbe minute rumdruckse, ehe ich die lusche ausspiele). der 3. spieler verliert dann gewöhnlich ziemlich viele spiele.
wenn ich den mitspieler nicht kenne, dann traue ich mich kaum, unter dem ass auszuspielen, weil dann nur selten die 10 draufkommt.obwohl ich das weiß, mache ich das manchmal und ärgere mich schon vorher darüber, dass gleich eine lusche dazukommt oder der könig drauf und der AS seinen schrott billig loswird und womöglich noch in HH bleibt. machmal wird der mitspieler im nachhinein auch noch pampig.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon grunzquiek » 30. Sep 2006 12:16

ich behaupte mal, dass es im normalfall NICHT ausreicht, auf eine lusche (wenn nicht blank) den könig zu legen, wenn man noch die 10 hat.

die gegenspieler bekommen pro spiel eher 4 als 5 stiche. wenn einer davon nur 4 augen bringt, ist das zu wenig. dann müssten die anderen 3 (4) schon durchschnittlich 19 (14) augen haben. wenn der AS die 10 sticht, statt abzuwerfen, bleiben noch 4 (5) stiche für die gegner.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Double 10-K beim Grand

Beitragvon todo » 30. Sep 2006 13:00

Beim Grand zum Beispiel gehört von pi10 piko die Zehn drauf, wenn der Mitspieler Pik-7 bringt. (Die Zehn erschwert einen Abwurf.)

Ideal wäre folgende Variante für die GS:
1. pi07 pi10 ka07
2. piko ka08 pias
3. pida --Schmierung eines Bildes-- ...

Sticht der Grandspieler den Pikkönig, erhält er eine Lusche. Und wenn er wegwirft, weil er meint, vor ihm säßen Ass-10-K, dann sieht er sich getäuscht.

Wichtig ist das vor allem bei Zwei-Buben-Grands, bei denen der AS eine durchbrochene Farbe hat (etwa A-K-8-7 o. AD98).
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 30. Sep 2006 14:12

man darf bei dem ganzen auch nciht vergessen, dass jedes volle, welches der as sticht, am ende fehlt.
ausserdem muss der as auch erstmal sinnvolle abwürfe haben.
dann kommt noch hinzu, dass er meist so schnell wie möglich die trümpfe klären und ungerne in mh geraten will.
im endeffekt kann man hier natürlich keine feste regel aufstellen, man muss es variieren. aber spontan würde ich sagen, dass das steigen mit dem könig häufiger ausreichend, als falsch ist.
ist ganz einfach auch eine frage, wie man nun sein gegenspiel aufbaut:
holzhammermethode und den as sich gesundstechen lassen, oder eben den as langsam -stück für stück- zerlegen. wenn man dann noch den mix findet, wann welche methode richtig ist, dann hat mans geschafft ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 30. Sep 2006 20:35

Die Mischung machts, wie der Karlzberg schon sagt.

Gabs da nicht auch ein Getränk? Karlsberg Mixery oder so etwas? :D

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 1. Okt 2006 00:33

oder auch desperados...

bier mit tequila ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 1. Okt 2006 07:50

Uiuiui, das haut mich wohl um. Habe heute mal wieder einige Flaschen Havana Club mit Cola auf Crushed Ice probiert, ging sehr gut die ersten 8 Stunden, danach wurde es etwas härter (1/2 1/2 Mischungen).

Myst
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste