Aufspiel unter dem As, Steigen mit der 10, Trumpfkürze

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Aufspiel unter dem As, Steigen mit der 10, Trumpfkürze

Beitragvon First » 14. Aug 2006 18:02

Mittelhand passt, VH hält 23 und HH bekommt das Spiel für 24 und schaut auf die folgenden schönen Karten:

hebu kaas ka10 kako ka08 ka07 pias piko pi08 pi07

gedrückt krko he07


1. kr07 !!! kr10 !!! kaas +25
VH spielt nicht blank aus sondern unter dem As und MH steigt mit der 10

2. ka07 kada kabu!!! -5
wichtig der Stich muss übernommen werden, der Alleinspieler muss in die MH-Position

3. he08 !!! ka10 he09 +35
Jetzt wichtig Farbwechsel

Damit war die Kartenverteilung klar und das Verderben nahm seinen Lauf

4. ka08 pibu ka09 -7
5. kr08 kr09 pi07
6. heda kako heko +46
7. pias pi09 pida +60
8. pi08 heas pi10 -28
9. krbu hebu kras -43
10. he10 piko krda -60


Ein Spiel welches sofort gewonnen wird wenn VH der Regel folgt: Langer Weg - Kurze Farbe

Der Alleinspieler ist in Stich 7 in der Zwickmühle:
Spielt er das pias bleibt er auf 60 hängen wenn pi10 und krbu zusammensitzen und pi10 nicht blank ist, sonst hat er noch eine Siegchance.

Spielt er Trumpf sind die Verlustmöglichkeiten höher:
Er gewinnt wenn pi10 und pida bei dem krbu sitzen und dieser keine Möglichkeit mehr über Herz den Partner ans Spiel zu bringen.

In beiden Fällen sass das Spiel auf Verlust.

Variante 2
7. hebu pi09 !!! krbu
8. he10......
Der Mitspieler muss mitdenken und darf nicht heas in den Buben schmieren!



Nochmal die Karten

VH
pibu kada kras krda kr08 kr07 pi09 heas heko he09

MH
krbu kabu ka09 kr10 kr08 pi10 pida he10 heda he08
Zuletzt geändert von First am 14. Aug 2006 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 14. Aug 2006 18:20

hi,

dem möchte ich nur eine kleinigkeit hinzufügen:

es gibt quasi eine Ausnahme von dieser Handhabung.

Hat man selber keinen oder nur einen Trumpf sollte man nicht zwingend mit der 10 steigen.

Dies liegt darin begründet, dass der Mitspieler mit 5 (oder gar 6) Gegentrümpfen mit dem Blankanspiel eine geeignete Anspielmöglichkeit besitzt. Er könnte also daher nicht unter seinem As angespielt haben (hier liegt ja der Sinn darin begründet, dass man als trumpfschwacher Spieler sein As schmieren will und gleichzeitig soll der trumpfstarke Mitspieler seine Vollen - also die 10 - anbieten), sondern als Anspiel eine blanke Karte gewählt haben.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon alex0282 » 15. Aug 2006 00:56

Hi!

Ich frag mich eher, warum der AS jeden kleinen Mist sticht...


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon First » 15. Aug 2006 08:04

Da war er in Stich 3 wohl nicht vorausschauend genug und berauscht von seinem schönen Zweifarbenblatt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 15. Aug 2006 08:09

alex0282 hat geschrieben:Hi!

Ich frag mich eher, warum der AS jeden kleinen Mist sticht...


Gruß ALexander

Jeden Mist hat er ja nicht gestochen - beim ersten Stich gabs ne Volle :) Aber die he08 bzw die heda darf er natuerlich nicht stechen, dann hat er das Spiel gewonnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aufspiel unter dem As, Steigen mit der 10, Trumpfkürze

Beitragvon MacGp » 15. Aug 2006 08:22

First hat geschrieben:

Ein Spiel welches sofort gewonnen wird wenn VH der Regel folgt: Langer Weg - Kurze Farbe




War's im 1. Stich nicht eher, "langer Weg, LANGE Farbe"?!

MH würde doch niemals die Kreuz 10 spielen wenn sie lang besetzt wäre!


Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Re: Aufspiel unter dem As, Steigen mit der 10, Trumpfkürze

Beitragvon First » 15. Aug 2006 09:58

MacGp hat geschrieben:
First hat geschrieben:

Ein Spiel welches sofort gewonnen wird wenn VH der Regel folgt: Langer Weg - Kurze Farbe




War's im 1. Stich nicht eher, "langer Weg, LANGE Farbe"?!

MH würde doch niemals die Kreuz 10 spielen wenn sie lang besetzt wäre!


Grüße


Natürlich, hab ich doch auch geschrieben..............

(für dich füge ich ein:
Ein Spiel welches sofort für den Solospieler gewonnen wird, wenn VH der Regel folgt: Langer Weg - Kurze Farbe)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon MacGp » 15. Aug 2006 11:09

alles klar, konnte sich auch nur um nen Missverständnis handelt, da die Regel: "langer Weg, kurze Farbe" keine ist.

Dieses dargestellte Spiel hat allerdings gegen Trumpf 3:2 keine Probleme, egal wie klug das Gegenspiel vorgetragen wird.
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon First » 15. Aug 2006 12:03

deshalb steht es ja für Anfänger
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste