Anfängerfrage 4

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Anfängerfrage 4

Beitragvon skatazubi » 3. Aug 2006 09:11

Guten Morgen!

Habe dieses Spiel vergeigt. Möchte gerne mal von Euch hören, was ich alles falsch gemacht habe:

VH (ich):

pias pi10 piko pi09 pi08 krko kaas ka10 ka09 ka08

Bei 30 bekomme ich das Spiel!
Im Skat finde ich: kabu kr09

Ich sage Pik an. Den Fehler in der Drückung von krko kr09 habe ich schon entdeckt. Das ich kaas ka10 nach Hause bekomme ist eher unwahrscheinlich. Ne bessere Drückung wäre vermutlich krko ka10 gewesen.

Wie seht Ihr das? Hättet Ihr überhaupt soweit gereizt?
Bis denne

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon First » 3. Aug 2006 09:28

Die Drückung war goldrichtig und kein Fehler. Das Spiel müsstest du eigentlich gewonnen haben, du hast wahrscheinlich die Fehler im Spielvortrag gemacht und bist mit Karo losgelaufen.
Die Karten müssen schon ganz extrem sitzen um den zu verlieren.

Drückung wie du angegeben hast und Aufspiel kabu oder pi08. Rückstich und wieder Pik, sollte jetzt einer der Gegenspieler in Pik blank sein nach Rückstich Wechsel auf Karo.

Das Spiel verlierst du mit Drückung von ka10 und krko auf jeden fall viel schneller als mit Drückung krko und kr09.

Zur Reizung: Reizen kann man den in VH auf jeden Fall, man muss sich nur im klaren sein, dass man entweder ein As oder einen Trumpf finden muss um ein gutes Spiel zu bekommen. Gegen schwächere Spieler kann man den auch mit schlechter Findung und verteilten GegenTrumpf gewinnen, weil man damit rechnen kann dass einer von beiden mit Karo kommt und Dich damit wieder ans Spiel bringt.
IN VH reize ich den je nach Lust und Laune 33-44 ind MH und HH ist der ohne Gute Findung nicht zu gewinnen. Da hör ich bei 22 auf.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon skatazubi » 3. Aug 2006 09:43

Hi First!

Es war folgende Kartenverteilung:

MH:

hebu kras kr07 he10 heko heda he08 kako kada ka07

HH:

krbu pibu kr10 krda kr08 pida pi07 heas he09 he07

Aufgeschlagen hab ich mit dem kabu .

Bin erstmal froh, daß ich mit der Reizung richtig lag.

Besten Dank!

Karsten
Zuletzt geändert von skatazubi am 3. Aug 2006 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon HomerJay » 3. Aug 2006 10:35

Die Drückung war richtig, du brauchst ggf. Karo als Ersatztrumpf.

Mit der Verteilung stimmt was nicht, du hast keine Karo Sieben, dafür zweimal Herz Sieben. Könnte schon interessant sein, wo Karo Sieben sitzt.

Genau wegen solcher Verteilungen schlage ich normalerweise mit einer Pik Lusche auf. Bei einer 3-2-Verteilung ist es sowieso egal, aber bei 4-1 lohnt sich der Aufschlag mit einer Lusche, wenn der Eintrumpfmann einen Buben hat. Und das ist bei der Reizung wahrscheinlich.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon skatazubi » 3. Aug 2006 11:01

Sorry, habe die Verteilung korrigiert! :oops:
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon HomerJay » 3. Aug 2006 11:22

War ja schon fast zu befürchten, dass alles Karo dagegen sitzt. Sehe bei dem Sitz keinen Gewinnweg für dich, auch wenn man mit der Piklusche aufschlägt.

Ich hätte übrigens Angst gehabt und wäre sofort weg gewesen (Ausnahme: die beiden anderen sind weg, zum Einpassen ist das Ding zu schade).
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Skatfuchs » 3. Aug 2006 13:17

Hallo,

ich sehe einen Gewinnweg für den AS, der wie folgt aussehen könnte:

Ich denke das Spiel könnte folgendermaßen ablaufen:
Gelegt: krko kr09
Ich würde auch mit pi08 eröffnen!
1. pi08 hebu pi07 -2 Nun ist klar, dass die restlichen Trümpfe alle in HH sitzen!
2. heda heas pias +29 Karo und Kreuz sollte MH nicht ziehen; zieht er he08 und HH übernimmt nur mit he09, so erfolgt Abwurf von ka08
3. kaas ka07 pida -16 Der AS muss jetzt die lange Karo bringen- leider steht auch diese quer!
4. he09 ka08 he10 -26 nun sitzt du wieder in HH und kannst stechen oder die ka09 abwerfen!
5. heko he07 ka09 -30 die GS können nun nicht mehr gewinnen; wäre ein Volles gekommen, so erfolgt der Einstich
6. kako pibu ka10 -46
7. krbu pi09 kras -59 Der Bubenstich ist auch später möglich!
Rest für AS und Sieg!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon skatazubi » 3. Aug 2006 15:21

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich komme nochmal auf die Drückung zurück.
Als ich den Skat aufgenommen hatte, gab es für mich auch nur eine Drückung: kr09 krko

Nach der Niederlage habe ich mir dann gedanken darüber gemacht. In einem Buch steht über Statistik:" Führt man As und 10 zu dritt, verringert sich die Wahrscheinlichkeit beide Volle durchzubringen auf 42%.
Ich hatte aber kaas ka10 ka09 ka08 . Somit ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer.
Da ich die 10 verloren habe, ist mir diese Statistik wieder eingefallen und ich habe meine Reizung in Frage gestellt.

Drücke ich mich in Kreuz blank und kann sofort mit Trumpf eintechen oder lauf ich Gefahr, daß man mir ein Volles einsticht?
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon First » 3. Aug 2006 15:27

Du bist gegen die Extremverteilung gelaufen........ und dann ist nur sehr schwer zu gewinnen, wenn der Nichttrumpfmann auch noch einige volle hat.

Mit Deiner Drückung:

1. hast du gute Schneiderchancen wenn du beide Kreuz legst.
2. für einen Abstich der Karo 10 kannst du dafür ein Kreuzvolles stechen
3. du bekommst noch mehr Schwieigkeiten in Karo, denn du gibst so auf jeden Fall einen Karostich, wenn nicht sogar zwei mit Schmierung ab. (Bei Trumpf-Normalverteilung)

4. Das Spiel wird mit Kreuzdrückung so nur gegen Trumpf 4-1 und Karo 3-0 verloren (Trumpf 5-0 natürlich auch), sonst ist es sicher, mit gedrückter Karo 10 verlierst du ebenfalls gegen diese Verteilung und gegen einige andere auch.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 3. Aug 2006 15:31

Ein Anfängerfehler ist es immer die Vollen zu drücken und dafür Verlustkarten in der Hand zu behalten, das passiert immer wieder.

ZB
Alleinspieler spielt

pibu hebu kr10 krko krda kr09 heas he10 heda pias pi10 pida

Hier gibt es viele, die sich das Blatt schwach drücken und heas und pias legen und dann wömöglich noch beide 10nen ziehen wobei das ziehen der Vollen am Anfang genau so ein Fehler ist.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 4. Aug 2006 17:30

Hallo azubi,

first hat ergänzend bereits alles gesagt zu der richtigen Legung.
Nur noch ein paar Zahlen, da du die Statistik ansprichst:
kaas ka10 : 71,1% Wahrscheinlichkeit, dass beide durchlaufen
kaas ka10 beliebige Karo : 42,6%, dass auch noch die Zehn durchgeht
kaas ka09 ka08 ka07 (oder drei andere kleine Karo): 78,95%, das das As durchgeht.
Die Wahrscheinlichkeiten verringern sich praktisch drastisch, je höher die Spieler reizen, da dann mehr geschlossenen Farben auf der Hand sitzen und Fehlfarben vorhanden sein werden!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon skatazubi » 4. Aug 2006 20:05

Hallo und Guten Abend!

Besten Dank für die Antwort! Jetzt habe ich es auch verstanden.

Besten Dank und schönes Wochenende!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste