Anfängerfrage 3

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Anfängerfrage 3

Beitragvon skatazubi » 1. Aug 2006 08:12

Moin, Moin!

Hatte gestern folgendes Spiel:

VH:

kabu kras krko krda piko heko he07 ka10 he09 he07

MH:

krbu pibu hebu kr08 pida pi09 heda he09 kako ka08

HH (ich):

kr10 kr09 kr07 pias pi10 pi07 heas he10 he08 kaas

Skat:

kada pi08

Habe das Spiel bei 18 erhalten. Nun die Fragen: Was drücken und was spielen?

Besten Dank für Eure Antworten!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon First » 1. Aug 2006 08:40

kr10 und pi10 runter und Kreuz spielen



auch wenn du nicht alle Karten gezeigt hättest :) .
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon sirwinfried » 1. Aug 2006 11:09

Oder pi10 kada runter und Kreuz.

Beide Drückungen haben den gleichen Hauptplan, aber unterschiedliche Nebenpläne. Rechne mal selbst!

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 1. Aug 2006 12:54

Hallo,

beim Turnierskat und Geldskat lege und spiele ich wie sirwinfried.
Im Mannschaftsskat hätte ich kaas und kada gelegt und Null gespielt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon skatazubi » 1. Aug 2006 15:15

Hallo!

Besten Dank für Eure Antworten!

Ich habe mich auch für kreuz entschieden und kr10 kada gedrückt.
Es gab für mich einen optimalen Spielverlauf mit Schneider:

piko pi09 pias
heas he07 he09
he10 heko heda
kaas ka07 ka08
pi10 ka10 pida
pi08 ka09 kr08
kako kr07 kras
krda hebu kr09
pibu pi07 krko
krbu he08 kabu

Habe vor dem Spiel auch über nen Null nachgedacht. Das ich bei dem Spiel natürlich Glück hatte, seh ich. Deshalb wollte ich Eure Einschätzung.

Schönen Tag noch!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon First » 1. Aug 2006 15:23

Hier gehört eindeutig pi10 in den skat!

Diese Karte macht keinen Stich, (obwohl hier wohl jemand geschlafen hat)

Sonst sehe ich Vorteile bei der Drückung von kr10 gegenüber kada.

Denn bei einer Drückung von pi10 krda droht
bei ähnlichem Spielverlauf:

nach piko pi09 pias
musst du jetzt wie du es gemacht hast auf Herz wechseln, bei Trumpf droht pida mit Abwurf.
heas he07 he09

sollte jetzt im nächsten he10 abgestochen werden, werden gute Spieler dir die Trümpfe ziehen und die kr10 geht den Bach runter und kann Karo nicht stechen. und es belibt noch eine kleine Option wenn es wirklich quer sitzt, auf ka10 zu schnibbeln.

Deshalb halte ich kr10 und pi10 im Skat für stärker als pi10 und kada
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 1. Aug 2006 17:12

Das verstehe ich nicht. Hast du irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass Herz eher ein Doppelläufer ist als Pik? Wir spielen doch nicht mit offenen Karten!

Olleicke,
spielt auch kreuz und drückt auch kada und kr10
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon First » 1. Aug 2006 17:39

Olleicke hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Hast du irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass Herz eher ein Doppelläufer ist als Pik? Wir spielen doch nicht mit offenen Karten!

Olleicke,
spielt auch kreuz und drückt auch kada und kr10



hmmm mit pias pi10 pi08 und pi07 musst du mir den Doppelläufer zeigen....
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 1. Aug 2006 17:51

Verstanden; das war allerdings ein guter Anhaltspunkt!

In dem Fall - wenn ich 4 Pik habe, was ich übersah - drücke ich auch pi10. Ob dazu die kr10 oder die kada, wird fast egal sein. Bei Doppelläufer in Herz gewinnst du, sonst verlierst du.

Wenn der 2. Herz nicht läuft, gwinnst du bei Drückung von kr10, wenn ka10 blank steht, bei Drückung von kada, wenn die netten Gegner dir erlauben, deine kr10 profitabel zu verstechen - beides nicth sehr wahrscheinlich.

Gruß, Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon First » 1. Aug 2006 17:59

pi10 und kr10 im skat 20

pi09 pida pias 34
heas he09 heda 48
he10 abstich......

jetzt gibt es noch ne Chance auf ein Karobild, die ich bei kada im skat nicht habe, denn jetzt wird wohl Trumpf abgeholt.

Ist aber auch recht unwahrscheinlich, da gebe ich dir recht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Anfängerfrage 3

Beitragvon skatazubi » 1. Aug 2006 22:04

skatazubi hat geschrieben:

HH (ich):

kr10 kr09 kr07 pias pi10 pi07 heas he10 he08 kaas

Skat:

kada pi08



Besten Dank für Eure lehrreiche Diskussion!!! Hab ich wieder etwas gelernt!

Nachfrage: Wie weit hättet Ihr denn mit dem Blatt gereizt?

Schönen Abend noch!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Olleicke » 1. Aug 2006 23:36

wenn jemand 30 hält, bin ich weg.

Dann will er entweder Karo mit 3 spielen, und gegen 3 Jungs will ich nicht ankämpfen - da werden mir zu schnell die Trümpfe abgezogen.

Oder er will was anderes als Karo spielen. Das wird dann aber bedeuten, dass der andere Spieler mir dort die Vollen wegstechen wird.

Oder er will Karo Hand spielen. Dann werden meine Vollen bei ihm nicht durchgehen (wer Hand spielt, hat immer eine Mangen Kürzen in der Karte).

Soweit meine Meinung dazu!

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Karlzberg » 2. Aug 2006 00:01

ich finde, dass man nicht einmal so weit gehen muss. ich denke, bei 24 ist wohl schluß für mich. das blatt sieht zwar sehr gut aus, bietet aber auch enorm viele gefahren. aufgrund der vielen vollen werden gegenreizen schon weniger wahrscheinlich, und wenn doch gereizt wird, dann werden die farben sehr press stehen. die luschen in der karte sprechen auch nicht gerade für einen null bei einem der andren spieler, und selbst wenn, möchte ich doch eher ungern gegen einen solchen laufen, da hier ebenfalls die farben press stehen werden. das hauptproblem fängt allerdings dann an, wenn man zu seinen ass-zehner-farben noch jeweils eine karte dazufindet. selbst, wenn man seine zhener legt, entstehen lücken in der karte. man ist generell sehr unflexibel und darauf angewiesen, dass die vollen durchgehen. trümpfe wird man aller wahrscheinlichkeit auch nur 4 haben und das sogar ohne auch nur einen stand in trumpf. ich denke, die zahl der karten im skat, die dieses spiel fast ungewinnbar machen, ist um einiges höher, als die chance auch nur eine brauchbare zu finden. die 24 reize ich auch nur in der hoffnung, noch einen alten im skat zu finden, um einen dann recht guten kreuz spielen zu können. alles, was drüber geht, wird mir einfach zu heiss, solche spiele verliert man doch zu gerne.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon schwani » 2. Aug 2006 00:04

Bei 6 Vollen , liebäugel ich auch mal mit einem Grand.
Kr10,Pi10 in den Skat > Augen zu und durch 8)
schwani
 
Beiträge: 25
Registriert: 26. Sep 2005 22:17

Beitragvon skatazubi » 2. Aug 2006 08:54

Guten Morgen!

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

An nen Grand hab ich überhaupt nicht gedacht. :roll:

Bis denne

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Mysticus » 2. Aug 2006 11:23

Olleicke ist mutiger als ich, meine Reizung endet wie Karlzbergs bei 24.

Ich würde gerne einen schwarzen Buben finden, keine Frage. Ansage ist dann Kreuz.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 2. Aug 2006 12:23

der grand kann dir auch ganz schnell um die ohren fliegen, vor allem in hh mit der schwäche in kreuz. mit krbu spiele ich aber wohl den grand, kommt aber auch drauf an, was noch im skat lag und was gereizt wurde.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Olleicke » 2. Aug 2006 14:20

Grand ist echt abwegig!

Wenn hier jemand auf die Idee kommt, kras auszuspielen und Kreuz nach, dann kann der andere GS gemütlich seine Fehl abtragen. Das gilt übrigens auch, wenn jemand Kreuz blank ausspielt, was mit 3 Buben überhaupt nicht unwahrscheinlich ist.

Diese Gefahr noch zusätzlich auf sich zu nehmen, außer den bereits erwähnten Gefahren von Kürzen bei den Gegnern, wäre echter Harakiri!

Nein, wenn man als Ausspieler bei passe passe das Risiko Grand auf sich nehmen will, OK. Aber hiermit Grand zu spielen, weil hoch gereizt wurde, grenzt an spielerischen Suizid!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon schwani » 2. Aug 2006 14:27

Olleicke hat geschrieben:
Nein, wenn man als Ausspieler bei passe passe das Risiko Grand auf sich nehmen will, OK. Aber hiermit Grand zu spielen, weil hoch gereizt wurde, grenzt an spielerischen Suizid!

Olleicke


Wenn hoch gereizt wird, dann spiele ich auch lieber das Kreuz.
Hatte mich nur gewundert,dass bei passe,passe niemand einen Grand wagen würde.
schwani
 
Beiträge: 25
Registriert: 26. Sep 2005 22:17

Beitragvon Karlzberg » 2. Aug 2006 14:32

bei passe-passe nur, wenn krbu im skat liegt.
ausserdem sollte nach drückung der kreuz nur noch blank stehen und meine ass-zehner-farben nicht verlängert sein. bedeutet also, dass noch ein karo zum krbu liegen sollte. allerdings kann man auch kr10 stehen lassen und den grand spielen. wichtig wird hierbei aber der krbu.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste