Anfängerfrage 2

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Anfängerfrage 2

Beitragvon skatazubi » 7. Jul 2006 22:57

Hallo und Guten Abend!

Hatte gerade folgende Situation beim Computerskat:

krbu hebu kabu kr10 kr07 piko heda kako ka09 ka07

Wat tun mit dem Blatt?

Nice Weekend!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Skymaster » 7. Jul 2006 23:48

18 immer.
Was warst du VH MH HH ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jul 2006 09:57

Hallo Skatazubi,

gegen "reale" Skatspieler sage ich darauf immer 18, beim Preisskat oder Geldskat auch mal 24.
Gegen den Computer kannste den noch höher reizen, da die Programme alle ohnehin nichts taugen! Zu 95 % gewinnt ma locker dagegen! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 8. Jul 2006 11:05

In VH pass ich auf gehörte 18, in MH und HH biete ich 18 und dann bin ich weg.
Das ist ein Spiel was bei guter Findung sicher nach Haus geht,
bei einer schlechten den Bach runter geht und bei einer mittelmäßigen ein Kampfspiel wird.

Insgesamt nicht sehr viel wert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Elrabos » 8. Jul 2006 12:10

Ein schöner 3-Buben-Blender.

Sieht immer imposant aus für den Anfänger, allerdings kann man sich leicht ausrechnen, wei viele Karten daraus ein richtig schwaches Blatt machen und wie wenige Karten dieses Blatt aufwerten können. Also Vorsicht!
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Karlzberg » 8. Jul 2006 12:13

ich schliesse mich first an. je nach findung wirst du damit ein schweres spiel haben, dass erfahrene spieler zwar nach hause schaukeln (können), einen anfänger aber vor unlösbare aufgaben stellt.

für stärkere spieler ist an diesem blatt aber ein zusätzliches problem, dass man selbst zuviele 7er und genrell auch luschen hat, so dass ein null schon eher unwahrscheinlich als gegenreizung wird. würde ein null gegengereizt, wäre die chance auf mind. ein volles im stock ungleich höher, allerdings hätte das spiel dann immer noch genügend schwachstellen, je nachdem, bei welcher reizhöhe du bist und welches volle du findest. die achne einen kleinen herz und einen kleinen pik zu finden, ist auch nicht unwahrscheinlich und macht das blatt annähernd ungewinnbar.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon skatazubi » 13. Jul 2006 20:12

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Habe momentan einiges im Job zu tun. :cry:

Vielen Dank, für die -wieder mal- zahlreichen Antworten von Euch! :D

Wie würde das Spiel denn weitergehen, wenn wir als AS das Spiel bei passe, passe erhalten.

Im Skat würden wir folgendes finden:

pi10 he10

Vielen Dank und bis denne

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Karlzberg » 13. Jul 2006 21:06

in welcher position sitzt du denn nun?
viele neigen dazu, lieber 10, bild zu drücken und dafür 10, lusche zu halten. ich hingegen mag es lieber genau umgekehrt. ich sehe also zwei drückmöglichkeiten:

kr10 kr07

oder

he10 heda

angesagt wird karo.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 13. Jul 2006 22:00

10-10 geht auch.............

Karo muss gespielt werden, ich eröffne mit kabu.

PS ich drücke lieber bild und 10. die drei augen könnnen entscheidend sein.
Auf jedenfall muss pi10 piko oben bleiben, da du hier einen Stich ziemlich sicher hast.

In der Pinnierunde hat Minger mal so gedrückt, dass er sich 2 10nen blank drückte aus lauter Verzweifelung. Die erste ging sogar nach Hause. :)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 13. Jul 2006 22:04

warum mit kabu? wenn du auf 3-2 spielst, kannst auch mit krbu eröffnen. gegen 4-1 wird es wahrscheinlich eh nicht mehr gewonnen. immerhin hast du mit krbu gegen 4-1 ein tempo gewonnen und kannst ein evtl. blankes trumpfvolles abholen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 13. Jul 2006 22:59

weil es genug spieler in MH gibt die bei pibu mit Vollen den Vollen legen. Den pibu hol ich dann in Stich 2 ab. :)

Andererseits gibt es auch welche die dann den pibu auf den krbu legen in der Hoffnung der Mitspieler hat den Roten. (Oute mich dass ich das auch öfter mache)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 13. Jul 2006 23:42

den vollen bekommst du dann aber immernoch. damit der volle auf den kabu fällt, müssen die trumpf eh 3-2 sitzen. ansonten würde wohl kein voller dazugegeben werden, da dieser ja noch einen stich machen soll. also fängst du ihn -wie schon gesagt- eh. das tempo möchte ich allerdings nicht verlieren.

noch eine weitere frage an skatazubi:
wie waren denn überhaupt die reizungen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 14. Jul 2006 00:50

@karlzberg zur Info:
skatazubi hat geschrieben:Wie würde das Spiel denn weitergehen, wenn wir als AS das Spiel bei passe, passe erhalten.


Ich drücke wohl he10 und heda

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Re: Anfängerfrage 2

Beitragvon skatazubi » 14. Jul 2006 22:24

skatazubi hat geschrieben:
krbu hebu kabu kr10 kr07 piko heda kako ka09 ka07

Im Skat befindet sich: pi10 he10

Karsten


Hallo und Guten Abend!

Hab mal das Blatt der Übersichtlichkeit zusammengefasst. Hätte spontan beide Zehner gedrückt.

Ich sitze mit dem Blatt in VH und die Reizung war passe, passe. Sodaß man keinerlei Rückschlüsse ziehen kann!?! Oder?

Das pi10 piko oben bleiben muß, wie von First beschrieben, hab ich nachvollziehen können.

@ karlzberg & mysticus: Eure Drückung verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum handelt Ihr so?

Schönes Wochende!

Karsten

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Mysticus » 15. Jul 2006 05:21

Nun ja, es ist eine Möglichkeit, so viele Punkte wie möglich zu drücken, klar.

Aber es ist eben die Frage, ob dir nicht eine 10 hochgespielt wird, die du durchaus zum Sieg brauchen könntest.

Wenn du beide 10ner legst, kannst du gar nichts stechen.

Das Spiel ist nie wirklich gut, es gibt verschiedene Möglichkeiten zu drücken.

Aber nach folgendem Spielverlauf bist du schnell platt, wenn du nichts stechen kannst:

1. hebu kaas pibu (-15)
2. heas heda heko (-33)
3. kras kr07 krda (-47)
4. pi07 piko pias (-62)

Nur wenn Unterzüge gemacht werden, wirst du das Spiel vielleicht gewinnen.

Behältst du eine Formation mit 10 auf Kreuz oder Herz, dann hast du evtl. eine Chance ein As rauszustechen - vielleicht wird dir auch eine 10 hochgespielt.

Auf den Partner, der zu Anfang ausspielt wird ohnehin nicht geschnitten, ist eine Grundfrage. Somit können sich die Gegner durchaus was anzeigen.

Wie du es machst, machst du es meistens sowieso falsch... :shock:
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skymaster » 15. Jul 2006 15:05

Man sollte sich wenn man keine Asse hat ein Farbe frei drücken.
ob Kreuz oder Herz ist Ansichtssache.
Du lässt zwar eine besetzte 10 oben dafür kannst du aber ein Ass stechen.
In HH lass ich eh gern besetzte 10er oben.
In MH drück ich die zehner lieber, es sei denn das VH zu gerne unter dem Ass anspielt. :wink:

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon skatazubi » 20. Jul 2006 22:21

Ich danke Euch für die Antworten. Es war wieder lehrreich für mich!

Schönen Abend und bis denne!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste