Luschenverwaltung

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Luschenverwaltung

Beitragvon Blackmancity » 7. Apr 2014 19:20

Kann mir mal bitte jemand nen paar Erläuterungen zur Luschenverwaltung schreiben.... oder nen link geben
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Luschenverwaltung

Beitragvon Miri23 » 7. Apr 2014 19:34

Gib das mal als Suchbegriff ein und du kriegst genau die geschätzten 125 Auffassungen, die es dazu gibt.
Hab ich auch schon versucht und bin nicht umfassend gescheiter geworden.

Viel Spaß! :lach:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Luschenverwaltung

Beitragvon Andner68 » 8. Apr 2014 08:42

Guten Morgen Blackmancity,

leider bin ich auch kein Skat Experte, aber unter der Luschenverwaltung verstehe ich dem Gegner stets die Kleinste der Luschen (also kr07 und nicht kr08 oder kr09 ) zu geben und dem Mitspieler die höchste der Luschen (also zuerst die kr08 und dann die kr07 ) auf den Stich beigeben.

Weiterhin viel Erfolg

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Luschenverwaltung

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Apr 2014 09:08

Moin

Es gibt gefühlt 230000 Arten die Luschen zu verwalten daher gibt es da selbst unter den besten Spielern keine Einigkeit .


Eine Möglichkeit hat Andner ja schon aufgezeigt
- Dam AS immer die kleinste - dem Mitspieler immer die höchste

Dann gäbe es da noch die Luschenverwaltung nach dem Übergabe Prinzip

Bsp:

Du hälst in HH

kr09 kr07
Dein Mitspieler sitzt in VH ( links von dir )
nun legst du auf den Stich ( egal wessen Stich es ist ob AS oder MS )
die kr09 um dir mit der kr07 die Übergabe offen zu halten

Nun sitzt dein MS rechts von dir
In dem Fall gibst du bei der Art der Luschenverwaltung auf den Stich kr07
um dir mit der kr09 die Übernahme offen zu halten .

Wiederum andere werfen immer von oben nach unten ab , sprich immer erst die höchste damit die kleinste ( meist die 7 dieser Farbe ) die letzte Lusche anzeigt .

Am besten ist es ( wenn man sich dafür wirklich Interessiert ) man fragt am Tisch einfach , wie machst du das denn ...

Ich hoffe ich habe nun keine all zu große Verwirrung gestiftet :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Luschenverwaltung

Beitragvon Skatfuchs » 8. Apr 2014 09:55

Hallo,

ich verwende auch die Methode der Luschenverwaltung, die Andner68 dargestellt hat, weil sie meiner Meinung nach am besten die Karten des AS aufklärt.
Es gibt wie gesagt da auch noch andere "Modelle", wobei du eine Diskussion von uns hier findest: viewtopic.php?f=31&t=612
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Luschenverwaltung

Beitragvon zaccone » 8. Apr 2014 12:31

carpe diem 87 hat geschrieben:Wiederum andere werfen immer von oben nach unten ab , sprich immer erst die höchste damit die kleinste ( meist die 7 dieser Farbe ) die letzte Lusche anzeigt .

Am besten ist es ( wenn man sich dafür wirklich Interessiert ) man fragt am Tisch einfach , wie machst du das denn ...


Luschenverwaltung ist wie Gegenfarbe eine Konvention, d.h: Es funktioniert nur, wenn beide dasselbe meinen.
Da müsste der Skat mal ein bisschen was vom Bridge lernen.

Die besten Konventionen sind meiner Erfahrung nach immer die einfachsten, also z.B. Immer die höchste oder immer die niedrigste Lusche (wenn geschlossen).
Manchmal kann man auch durch Beobachten erkennen, wie es die MS halten.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Luschenverwaltung

Beitragvon marvin » 9. Apr 2014 21:41

Meiner Erfahrung nach gibt es im Wesentlichen vier Arten der Luschenverwaltung, die regional unterschiedlich verbreitet sind:
1. Immer die höchste
2. Immer die niedrigste
3. Dem AS immer die niedrigste, dem Partner immer die höchste geben
4. Die von carpe diem beschriebene "Übergabe-Offenhalten-Methode": Sitzt der AS rechts von mir, dann gebe ich immer die höchste, sitzt er links von mir immer die niedrigste zu.

Vom Informationsgehalt (wie viele Luschen der Farbe habe ich noch), sind alle vier Methoden gleichwertig, sofern sie der jeweilige Partner versteht. Alle Methoden sind bei der gleichen Anzahl Konstellationen gut (im Sinne, dass der Partner frühzeitig weiß, ich habe keine Lusche mehr), allerdings unterscheiden sich die guten Konstellationen von Methode zu Methode.
Beispiel: Ich habe nur die 7. Dann weiß bei Methode 1 sowie in den Fällen von Methoden 3/4, wo ich von oben zugebe, der Partner sofort, dass ich luschenfrei bin, während er dies bei Methode 2 und den anderen Fällen von Methoden 3/4 nicht weiß. Dafür ist es in dem Fall, wo ich nur die 9 habe, genau umgekehrt. Es kommt aber gleichhäufig vor, dass man nur die 7 bzw. nur die 9 hat - und daher sind die Methoden gleichwertig.

Methode 3 finde ich persönlich verwirrend, weil man als MH noch gar nicht sicher weiß, ob der Stich dem Partner oder dem AS gehören wird. So sind Mißverständnisse vorprogrammiert. Außerdem sehe ich keinen Mehrwert in der Unterscheidung - schließlich bringen 9 und 7 gleich viele Augen...

Methode 4 erscheint mir vom strategischen Ansatz den anderen überlegen, sie erfordert aber ziemlich viel Konzentration, um nicht irrtümlich die falsche Variante zu nehmen. Deshalb wird sie wohl auch in der Praxis nur selten durchgängig angewendet - sondern eher in folgender Abwandlung: Normalerweise spielt ein Spieler nach Methode 1, 2 oder 3. Wenn er aber von einer Farbe 7+9 hat und die 8 noch nicht gefallen ist und er glaubt, dass diese Farbe für eine Übergabe wichtig werden könnte, dann ist er bereit, von seinem Grundsatz zu Gunsten der Übergabe abzuweichen. Was dann wiederum den Partner verwirren kann...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste