Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon ohne11 » 1. Apr 2014 14:26

Gestern zum Vereinsabend in VH:

krbu pibu kr09 kr08 pi08 heas he09 kaas ka10 kako

Wie weit geht ihr damit und mit welcher Begründung?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Grand unverlierbar ist?

(Bitte nur Anfänger.)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon Eric » 1. Apr 2014 20:12

Sry, ich bin mathematisch zu schwach, als dass ich Wahrscheinlichkeiten berechnen könnte.....

Da ich nur auf 50 im ungünstigsten Fall komme reicht ja nicht mal ne Blank Herz-Zehn alleine , brauch ja dann noch ein Bild im Skat. Sein kann das natürlich schon, aber ob nun 36,4 % oder 43,9 % ??? Keine Ahnung.

Ob ich auf Grand reize mit dem Blatt, entscheidet der Stand und die Stimmung im Einzelfall. Wenn ich Mannschaft spiele, brauche ich via "Order" schon einen Grund, hier den Grand schon bei der Reizung zu riskieren....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon Der Pate 39 » 1. Apr 2014 20:34

Hi Eric,

rechne doch mal durch, wieviele Karten den Grand unverlierbar macht.........und wieviel Karten nicht weiterhelfen, oder besser gesagt nur bedingt weiterhelfen.

Viele Grüße
Jörg
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon Caparzo » 1. Apr 2014 21:13

Und auch die 50 solltest du nochmal überdenken... Stichwort: Zwangsbilder

mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon ThomAss » 1. Apr 2014 22:59

Und du kannst auch umgedreht rechnen, wieviele Augen kriegen die GS maximal selbst bei austausch der Karten und was bedeutet das im umkehrschluss für dein alleinspiel?!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon hilflos74 » 2. Apr 2014 00:06

Den Grand unverlierbar machen 11 Karten im Skat. Jeder Bube (2), jedes Volle (5) und alle Karos (4). Die Gegenspieler erhalten dann max. 3 Stiche, können aber nur 5 Volle und ein Bild einbringen. Findet man z. B. Kreuz oder Pik-Lusche wird es knapp. Der Alleinspieler könnte bei 56 Augen bleiben. 40 sind im Blatt, zwei Buben kommen dazu und noch mindestens 4 Damen. Für die konkreten Wahrscheinlichkeiten gibt es sicher Experten. Aber ich würde das Spiel im Normalfall ausreizen.
hilflos74
 
Beiträge: 1
Registriert: 2. Sep 2013 20:50

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon ohne11 » 2. Apr 2014 10:07

@hilflos: Korrekt. Diese 11 Karten machen den Grand dicht.
Mit einem Vollen hat man einen 6-Stiche Grand mit 4 Vollen, mit einem Buben/einem Karo einen 7 Stiche Grand mit 3 Vollen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zum unverlierbaren Grand finde, ist also:

1- 11/22*10/21 = 76,2 %

Wenn ich nun eben nicht so finde, habe ich immer noch die 53% Chance auf verteilte Buben, womit er im Prinzip theoretisch für die Gegner ist, wenn ich gleich Fehlkarte rausspiele (aber nicht unverlierbar).

Das macht dann insgesamt: 88,7%

Ich würde behaupten das lohnt sich. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon ThomAss » 2. Apr 2014 10:19

Es gibt noch eine weitere Konstellation, bei der man den Grand immer gewinnt, welche hier noch nicht berücksichtigt wurde.
Wer findet sie?

Wenn die Werte von ohne11 stimmen kommen wir dann bestimmt schon 89-90%.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon ohne11 » 2. Apr 2014 10:38

Herz 10 steht blank gewinnt auch immer.

Desweiteren geibt es noch die Möglichkeit, dass alle 5 verbleibenden Vollen auf einer Hand stehen. Dann muss er eins wegwerfen, bevor sie die letzten 4 Stiche machen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon HelAu » 2. Apr 2014 10:39

ThomAss hat geschrieben:Es gibt noch eine weitere Konstellation, bei der man den Grand immer gewinnt, welche hier noch nicht berücksichtigt wurde.
Wer findet sie?

Ich finde 2, sind aber beide nicht sehr wahrscheinlich ...
1. herz10 blank
2. alle 5 Vollen auf einer Hand

P.S. Sauerei da war ich zu langsam ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 2. Apr 2014 10:39

Ich we es!

*
schnips, schnips*

Hier! Ich, ich, ich!


:jump:

PS: Ihr Streber, ey! :motz: :rolleyes:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon ThomAss » 2. Apr 2014 10:44

Ja, richtig ihr Anfänger... hehehe :-D

Herz 10 blank wurde ja zumindest schon mal genannt, ich meinte natürlich zusätzlich noch die 5 Vollen in einer Hand.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon Miri23 » 2. Apr 2014 11:10

@Heinrich:

:top: :top: :top:
:lol: :lol: :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 2. Apr 2014 13:53

Ach Miri, wenigstens Du bist lieb. :bussi:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon zaccone » 2. Apr 2014 14:02

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Ich finde 2, sind aber beide nicht sehr wahrscheinlich ...
1. herz10 blank
2. alle 5 Vollen auf einer Hand


Esgibt mindestens noch 1!
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon HelAu » 2. Apr 2014 14:02

Alle Luschen auf einer Hand hilft sicher auch :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon zaccone » 2. Apr 2014 14:16

Es gibt noch mindestens 1 :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon Caparzo » 2. Apr 2014 14:38

Wird noch einige 100-1000 geben...

Die GS machen 4 Stiche, einer der beiden kann also max 42 Augen beisteuern. Daraus folgt der andere GS muss mid. 18 - nicht abziehbare - Augen auf der Hand haben

Der 2. GS hat also mid. die fehlende 10 -> sonst durch vollen 5-0 abgedeckt und max. 7 Luschen -> sonst durch alle Luschen auf einer Hand abgedeckt

damit ergibt sich
1xVolles + 2 Bilder (außer 2 Könige) + 5-7 Luschen / 0-2 Bubensind bestimmt schon ca. 1000 Kombinationen
z.B. klhebu klkabu klkr10 klkr07 klpiko klpida klpi09 klpi07 klka07 klka08 (Buben und Luschen kann man noch beliebig austauschen)

1x Volles + 3 Bilder (sofern die klkada nicht zu4 oder herzbild Blank) + 4-6 Luschen / 0-2 Buben
z.B. klhebu klkabu klkr10 klkr07 klpiko klpida klpi09 klpi07 klkada klka08 (Buben und Luschen kann man wieder austauschen sofern, keine 3. Karolusche dazu kommt)

1x Volles + 4 Bilder sofern klkada nicht zu 4, herzbild blank
klhebu klkabu klkr10 klkr07 klpiko klpida klpi09 klpi07 klheko klkada klka08 klka07

Und in jeder der Varianten kann das Volle noch beliebig unter den 5 Vollen durchgetauscht werden...

fg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon ohne11 » 2. Apr 2014 14:43

:lol: Nice, Caparzo. :respekt:

Es beschämt mich mittlerweie nach euren ganzen Beiträgen die Diskussion im Anfänger-Forum zu führen.^^
Die Beantwortung der "Anfänger-Frage" bezog sich lediglich auf die 11 Karten im Skat.
Dass man da noch viel mehr Prozente "rausquetschen" kann, ist doch umso erfreulicher! :mukkies:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon Caparzo » 2. Apr 2014 14:57

Wenn man anfängt drüber nach zu denken, dann gibt es sogar einige Vollen 3-2 Verteilungen..


Der "3-Volle-GS" bringt 36 Augen


beibt für den anderen
0-2 Buben 2 Volle 5-7 Luschen + 1 Dame sind 23
0-2 Buben 2 Volle 4-6 Luschen 1 Dame + Abziehbar klkada
0-2 Buben 2 Volle 3-5 Luschen 1 Dame + abziehbare klkada + blankes Herzbild (bzw 10+Bild)
z.B. klkabu klkr10 klkr07 klpi10 klpida klpi09 klpi07 klheko klkada klka07

mfg
Janis

Aber alle diese Fälle (auch mit denen von oben sind sicher nciht viel mehr als 1-3% (schätze ich mal :juggle: )
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon HelAu » 2. Apr 2014 15:06

Ich denke wenn man dem GH so ca 90 Prozent gibt passt das schon :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon Sifo-Dyas » 2. Apr 2014 15:08

Leichenheinrich hat geschrieben:Ach Miri, wenigstens Du bist lieb. :bussi:


Hey hey ... hier lesen vielleicht auch U-18 mit ;-) benehmt euch :P
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon HelAu » 2. Apr 2014 15:19

Und hier noch eine Zusatzfrage:
Was muss im Skat liegen, damit sich das Verlustrisiko deutlich verringert, aber ohne dass das Spiel theoretisch unverlierbar ist ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon mr.kite » 2. Apr 2014 15:59

HelAu hat geschrieben:Ich denke wenn man dem GH so ca 90 Prozent gibt passt das schon :)
Glaube ich nicht. Weil ein Karo im Skat bringt beim Handspiel nichts. Ein Bube bringt nur was, wenn man sich darauf verlässt dass er drin liegt. Nur die Vollen machen einen sicheren GH draus, und auch nur dann, wenn man konsequent durchzieht.

Zur Zusatzfrage: Es sollten Herzen drinliegen, dass der Grand besser, aber nicht sicher wird. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit für blanke Herz-10 oder dass dem Mann mit wenig Vollen die Bilder ausgehen (weil man sie abzieht).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie wahrscheinlich ist der dicht?

Beitragvon HelAu » 2. Apr 2014 16:10

mr.kite hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Ich denke wenn man dem GH so ca 90 Prozent gibt passt das schon :)
Glaube ich nicht. Weil ein Karo im Skat bringt beim Handspiel nichts. Ein Bube bringt nur was, wenn man sich darauf verlässt dass er drin liegt. Nur die Vollen machen einen sicheren GH draus, und auch nur dann, wenn man konsequent durchzieht.

Zur Zusatzfrage: Es sollten Herzen drinliegen, dass der Grand besser, aber nicht sicher wird. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit für blanke Herz-10 oder dass dem Mann mit wenig Vollen die Bilder ausgehen (weil man sie abzieht).

Stimmt - man streiche das "H" :)
Das mit den Herzen meinte ich aber nicht, ich hatte an eine sicherere Variante gedacht :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste