Schmieren?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Schmieren?

Beitragvon DausD » 28. Feb 2014 19:32

Hallo zusammen,

ich hatte gerade wieder folgende Situation:

Mein Blatt (HH):
ka09 kras krko krda pias piko pi09 he10 heda he08


VH bekam das Spiel, nach dem mein Mitspieler und ich sofort einpassten und sagte "Karo" an. Nun ging das folgendermaßen:

1) pibu ka08 ka09
2) hebu krbu he10

Hier geht es jetzt um meinen zweiten Zug, hier die klhe10.
Wenn ich eine solche Situation habe denke ich mir, ich werfe hier lieber die 10 und schone die beiden Asse, denn mit diesen könnte ich ja hinterher dem AS noch Punkte abluchsen oder einen Stich machen, in den mein Partner eventuell schmiert.
In diesem Fall war es leider nicht so, da der AS in Pik blank war.
Was würdet ihr mir hier raten? Seht ihr das so wie ich oder sollte ich hier lieber auf die "Chance" verzichten, mit einem Ass hinterher was reißen zu können?
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Schmieren?

Beitragvon poeschel » 28. Feb 2014 20:37

Ich denke, du hast alles richtig gemacht. Ohne Reizinfo und im 2. Stich weißt du einfach nicht, welche Farbe der Alleinspieler hat. Dass man keine ungeklärten Asse schmiert ist auch klar. Die einzige Überlegung ist die, dass wenn der Alleinspieler einen 6 Trümpfer hat, er ohne ein Fehlass keine 18 sagt und man ihm deshalb schon das Herzass zurechnen muss. Dann müsste man Kreuz König oder so schmieren. Aber ich hätte das nicht gemacht. Aber ich bin auch kein turniererfahrener Spieler, mal schauen was sonst noch für Meinungen kommen, aber ich denke wie du es gemacht hast, ist es nicht grundverkehrt.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Schmieren?

Beitragvon johndoe243 » 1. Mär 2014 10:45

In jedem Fall ist die klhe10 auch für mich keine falsche Karte zum reinwerfen. Ich selber hätte sie allerdings wohl nicht geworfen.

Warum?
Wie poeschel schon sagt, führt wahrscheinlich der AS das Herz-Ass. Spielt nun mein MS Herz auf, so spielen wir dem AS in die Karte.

Die Sache mit dem "ungeklärten Ass" hört man häufig und das trifft auch immer wieder zu. Manchmal klärt aber eben auch ein ungeklärtes Ass einiges auf.

Trotz möglicher Kritik meines MS werfe ich klkras rein, denn...
- falls mein MS selber klkr10 führt, war das ein richtiger Zug
- falls der AS klkr10 führt, mache ich aufgrund von klkrko klkrda immer noch einen Stich (außer AS führte klkr10 blank)
- als AS behalte ich zumindest klkr08 klkr10 oder klkr07 klkr09 klkr10 sehr ungern und lege dort in vielen Fällen die klkr10 , wodurch ich in diesem Fall auch nichts falsch gemacht hätte

Beim Karo-Spiel müssen wir dem AS i.d.R. noch ein Ass in der Beikarte geben. Das Ass hat dann womöglich noch einen dran. Oft wird dann eine Farbe gelegt und viele legen dabei Punkte, was bei Kreuz möglich wäre.

Ein Patentrezept gibt es allerdings nicht, ich bleibe aber bei klkras als Schmierung.

VG

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Schmieren?

Beitragvon Arthur316i » 1. Mär 2014 11:45

johndoe243 hat geschrieben:In jedem Fall ist die klhe10 auch für mich keine falsche Karte zum reinwerfen. Ich selber hätte sie allerdings wohl nicht geworfen.
johndoe243


Für mich ist die he10 in dieser Situation und ohne weitere Info die "falscheste" Karte. Ich hätte sie ganz sicher nie geworfen.

Ich schmiere meist ein schwarzes Ass, da ich mit dem König immer noch einen Stich in der betreffenden Farbe machen kann, selbst wenn der AS die 10 in dieser Farbe oben hat. Tendenz geht dabei auch zum kras , siehe Erklärung johndoe.

Als sehr gute Alternative zu einem Ass kommt krko in Frage. Ich lasse mir dabei noch alle Möglichkeiten zu schnippeln offen und zeige gleichzeitig meinem MS das pias an. Bringt dieser jetzt Pik, ist die Karte schon weitgehend erklärt und ich kann bei nächster Gelegenheit das pias oder das kras schmieren. Einen Trumpfstich traue ich meinem MS schon noch zu.

Als letzte Möglichkeit, aber noch vor der he10 schmiere ich heda .

Um ein halbwegs gewinnbares Spiel zu haben, sollte der AS 6 Trumpf haben.
Als Beikarte gebe ich ihm dann entweder
1. heas heko he08 kr08 gedrückt kr10 pida oder ähnlich
2. heas kr10 kr09 kr08 gedrückt pi10 pida oder sowas

3. heas he08 pida kr08 gedrückt kr10 pi10

Im Fall 2 ist die Schmierung von kras natürlich schlecht.
Tendenziell gebe ich dem AS das besetzte heas und eine oder auch zwei Faule.
Und genau das ist der Grund für mich, nie die he10 zu legen.
Als die beste Karte empfinde ich den krko

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Schmieren?

Beitragvon ThomAss » 1. Mär 2014 15:00

Ich sehe es wie Johndoe und Arthur, Herz 10 lege ich hier auch nicht, weil der AS bei plausiblem Spiel das Herz Ass führen muss, wahrscheinlich bestellt.
Das Knifflige ist hier, dass wir wahrscheinlich alle 3 Vollen nach Hause bringen müssen, um das Spiel zu gewinnen.
Da wir wohl auch schmieren müssen, müssen wir uns eben jetzt schon entscheiden, weil ich in Kreuz König Dame dazu führe, schmiere ich auch das Kreuz Ass.
Die Kreuz 10 sofern der AS sie in der Hand hält, wird ggf. sowieso nicht benötigt.
Für mich sieht alles nach 4 Gegentrümpfen mit einem Trumpfvollen beim Partner aus, das geben die Stiche eins und zwei auch wieder.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schmieren?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Mär 2014 11:44

Hallo,

ich schließe mich auch der Wimmel-Fraktion mit dem kras an aus den genannten Gründen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schmieren?

Beitragvon Eric » 4. Mär 2014 21:34

Obacht, da kommt jemand aus der Schonung ...

Für mich gibt es hier eigentlich nur eine Karte :

krko


Begründung :

Das Einzige was ich jetzt noch habe, ist mein starkes Beiblatt. Das will ich mir nicht kaputtmachen.

D.h., ich schmiere die Karte, die

1. mir nicht die Beiblattstärke nimmt, dabei

2. am meisten Augen zählt und

3. vielleicht noch etwas über meinen Kartenstand an den Partner ( ggf. auch den AS ) weitergibt.


Ich beherzige hierbei folgende Regeln :

A. Ungeklärte Asse schmiere ich ( in Stich 2 wohlgemerkt ) nur wenn ich die 10 dazu habe. ( Am liebsten noch mit einer weiteren Karte der Farbe ).

B. Einfach besetzte Zehnen schmiere ich in der Situation nur, wenn mit Sicherheit davon auszugehen ist, dass ich nochmals zum Abwurf komme und dann ggf. in der Farbe etwas stechen/schmieren kann.

C. Zweifach besetzte Zehnen schmiere ich nur dann, wenn ich auch den König dazu habe, um trotzdem einen Stich sicher zu haben, solange ich nicht in der Farbe kommen muss und der AS das Ass in irgendeiner Form besetzt hat.

D. Einen König schmiere ich in der Situation nur, wenn er nicht zu dritt steht und mir nicht eine Schnippelmöglichkeit nimmt, außer die Blankstellung des Asses dieser Farbe ist ausdrücklich angezeigt. ( Was eben im 2. Stich selten der Fall sein kann ).

E. Für Damen gilt das Gleiche wie in C für Könige mit kleinen Abstrichen.

Unter Berücksichtigung dieser Regeln bleiben dann ja nicht mehr viele Karten übrig.

klkrko klkrda klpi09 klheda klhe09

Davon die mit den höchsten Augen : Kreuz-König.

Mein Partner weiß dadurch, sofern er genauso schlecht spielt wie ich und den gleichen schwachsinnigen Regeln folgt bzw. folgen würde :

1. Der Kreuz-König steht ( bzw. stand ) nicht zu dritt ohne Ass.

2. Falls ich Kreuz Ass führe, hab ich auch noch die Dame ( und ggf. mehr ) wg. Schnippelmöglichkeit

3. Ich habe keine Kombination aus Ass und Zehn einer Farbe.

4. Ich habe keine Kombination Zehn, König + X in einer Farbe

5. Ich habe keine blanke Zehn.

9. ( Faschingsscherz ) Ich habe keinen Trumpf mehr ! :D

Zusammen mit seinen Karten kann er sich mit diesen Informationen u.U. etwas zusammenreimen.

Nichts desto trotz befürchte ich, dass die "welche Karte lege ich"-Probleme auch im nächsten Stich wieder auftauchen.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Schmieren?

Beitragvon DausD » 5. Mär 2014 18:27

Danke für all eure Antworten bisher.
Ich verstehe auch die Argumentationen, die dahinterstecken.
Sagt mir bitte nur nochmal:
-"Besetzte Zehn" heißt, dass bei einer Zehn eine weitere Karte der Farbe vorhanden ist? Egal welche?
-Und wie verstehe ich "ungeklärtes Ass" genau?
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Schmieren?

Beitragvon poeschel » 5. Mär 2014 19:27

-besetzte 10: mindestens eine weitere Karte dieser Farbe zu der 10 dazu. (egal welche, natürlich nicht das Ass, dann heißt es besetztes Ass)
dementsprechend z.B.: einfach besetzte 10: genau eine weitere Karte dieser Farbe zu der 10 dazu. (egal welche, außer Ass)
zweifach, dreifach, ...besetzt analog

-ungeklärtes Ass: Erklärung siehe MonsieurL
hoffe ich konnte helfen
Zuletzt geändert von poeschel am 7. Mär 2014 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Schmieren?

Beitragvon MonsieurL » 6. Mär 2014 03:42

Sorry, poeschel, aber den zweiten Teil Deiner Antwort muss ich ein wenig korrigieren. Ungeklärtes Ass nennt man gemeinhin ein Ass einer Farbe, in der man die 10 nicht führt UND in der man noch nicht weiß, wo die 10 steht - also in der der AS diese 10 führen kann. Der Rest war auf den Punkt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Schmieren?

Beitragvon spock2009 » 7. Mär 2014 05:57

Ich bin kein Freund von Regeln, aber...
Ich habe für mich mal so festgehalten (wenn's keine anderen Infos gibt):
Im Alleinspiel sind Asse stärker, im Gegenspiel 10en.
Sieht das jemand völlig anders?

Ich buttere daher auf jeden Fall ein Ass.
Und da wir dem Alleinspieler eher ein gutes Blatt zutrauen, buttere ich
tendeziell eher das stärkere Ass (hier Kreuz).

PS: Und da ich Trumpf kurz bin, behalte ich meine ungeklärten Asse auch nicht. Das kommt jetzt aber natürlich wirklich auf den Einzelfall an...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste