Karlzberg`s Aufgabe

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Karlzberg`s Aufgabe

Beitragvon skatazubi » 30. Jun 2006 22:55

MH hat folgendes Blatt:

pibu he10 he09 pias piko pida pi07 kada ka08 krko

karlzberg: "vielleicht könnt ihr beide ja mal verteilungen ausknobeln, in denen krko richtig ist und in denen er falsch ist. die verteilung aus dem tatsächlichen spiel sollte hierbei natürlich nicht mehr zählen. vielleicht findet ihr sogar raus, ob nun piklusche oder krko in dieser konstellation öfter gewinnt."

Habe ich schonmal reingestellt, damit die Aufgabe nicht untergeht. Ehrlich gesagt, fehlt mir der Lösungsansatz. :wink:
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Karlzberg » 1. Jul 2006 00:20

am besten fängst du damit an, dir ersteinmal die 22 restkarten zusammenzustellen. davon gibst du zunächst 6 trumpf in herz mit krbu hebu und kabu dem as in hh (nimm diese trumpf aus der aufgabenstellung zunächst als gegeben an) und gib ihm vier weitere karten, die sowohl euch einen sieg ermöglichen, dem as aber auch. gib dem as ruhig als trumpf zu den drei buben in herz noch den könig, die dame und die neun.

die bereits gefallenen stiche hast du ja. die nächste grundlegende überlegung ist natürlich: "wieviel punkte haben wir schon, wieviele brauchen wir also noch? ist es wahrscheinlich, dass wir alle 4 fehlstiche machen? wohl eher nicht, dann wäre das blatt des as zu schlecht. somit kannst du also max drei fehlstiche (also die alle stiche ausser auf trumpf) als gegeben annehmen. es gibt verschiedene varianten, also auch welche mit zwei fehlstichen und einem abstich einer stehkarte des as usw.

wenn dir das noch zunächst zu schwer ist, kannst du ja einmal deinen spielverlauf mit den von skymaster geposteten karten vorstellen. dort siehst du ja die karten des as und du musst dir nur noch einen stock zusammenbasteln (der aber eher unwichtig ist für die lösung). somit hast du dort schonmal 20 von 32 karten, so dass du dir die karten deines ms schon einmal zurecht legen kannst. und mit diesen karten kannst du dir dann deinen lösungsweg zusammenbasteln.
für die lösung solltest du dann allerdings nach übernahme mit pibu krko als gegebenen nachzug nehmen. vielleicht entwickelst du ja über diesen weg eine mögliche verteilung für meine aufgabe? wenn du dann immernoch nicht weiterkommst, geb ich dir weitere hinweise, aber versuch zunächst einmal das :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste