Wie spiele ich hier auf?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wie spiele ich hier auf?

Beitragvon DausD » 21. Jan 2014 22:51

Hallo zusammen :hallo:

Ich bin neu hier im Forum angemeldet, weil ich seit einiger Zeit aktiv Skat spiele (gelernt habe ich es schon länger) und nun wirklich mithalten möchte.
Falls es hier irgendwo eine Möglichkeit sich vorzustellen, ich hab sie noch nicht gefunden :)

Damit will ich den Beitrag auch nicht unnötig in die Länge ziehen, sondern einfach mal loslegen.
Falls ich Begriffe falsch nutze oder sonstwas, einfach drauf hinweisen!
Bestimmt hängt euch die Frage zum Hals raus, aber ich brauche hierbei einfach Tipps, damit ich sicherer spiele.

Angenommen, ich sitze in VH. HH bekommt das Spiel nach passe, passe und sagt Karo an.

Ich habe auf der Hand:

hebu krda kr09 kr08 pias piko pi09 he10 ka09 ka08

Was spiele ich meinem MS am besten auf?
Gemäß "dem Freunde kurz..." wäre das ja klhe10 , aber das ist zu riskant.
Bleibt eine der schwarzen Farben.
Jetzt könnte ich ja klpias spielen mit dem Risiko, der AS ist blank auf dieser Farbe.
Ich würde es trotzdem aufspielen.

Sehe ich das bisher so richtig oder ist das grundfalsch?

Freue mich von euch zu lernen ;-D
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Wie spiele ich hier auf?

Beitragvon Sifo-Dyas » 21. Jan 2014 23:36

Das ist eine grausame Hand zum Anspiel ...

Du hast 3 Trumpf, Dreierlängen und eine blanke Zehn ...

Die Frage ist ja, was bewirken die verschiedenen Aufspiele:

Kreuz: Dame zu Dritt: Die macht nichts kaputt, ist aber auch kein Angriff.

Pik: A-K-L Hier kannst du natürlich Druck aufbauen, wenn es blöd läuft kannst du dem AS aber auch eine bestellte Zehn hochspielen, ein Anspiel von Pik unterm As kann ihm die Zehn retten...

Herz: Du hast 3 Trumpf, 3 Pik und 3 Kreuz - Ich sehe nichts, wo du die Herz-Zehn schmieren kannst, du kannst sie also so oder so nur selbst nach Hause spielen ... Also wäre zu überlegen die Zehn direkt zu bringen ...


Also du siehst: Mit so einer Blattkonstellation gibt es Argumente für und gegen jede Farbe... Hier ist das Anspiel generell ein wenig glücksabhängig. Entweder spiele ich Herz-Zehn oder Kreuz-Lusche. In der Regel aber Kreuz-Lusche:
Warum ? Ich hoffe die Herz-Zehn nach Hause zu bekommen, hat mein Partner das As und der AS Herz besetzt bekomme ich sie sowieso nach Hause, hat der AS Herz-As spielt er vielleicht unterm As. Mit Pik möchte ich nicht antreten, vielleicht kann ich hier später noch etwas herausschneiden und Standkarten möchte ich dem AS erst Recht nicht verschaffen.
Aber bei solchen Blättern hilft nur eins: GLÜCK BEIM ANSPIEL
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie spiele ich hier auf?

Beitragvon ThomAss » 22. Jan 2014 02:20

Sifo, HH ist AS, da kann man alles spielen außer Kreuz und Trumpf.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie spiele ich hier auf?

Beitragvon Sifo-Dyas » 22. Jan 2014 03:36

Hast Recht Thomas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil , irgendwie die HH nicht richtig realisiert ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie spiele ich hier auf?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jan 2014 09:45

Hallo,

Zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am Board, DausD!
Wenn du möchtest, so kannst du dich gern in der Rubrik "Sonstiges"/"Zu Besuch bei" vorstellen.

wie ThomAs es schon richtig bemerkte:
a. Kreuz sollte man auf keinen Fall anspielen, denn dann kann man seinem MS die klkr10 kaputt spielen wenn der AS klkras klkrko in HH hält.
b. Man ist weder trumpfstark noch trumpfschwach- Trumpf darf man keinesfalls anspielen.
c. Bleibt Pik oder Herz. Ich bevorzuge in solchen Konstellationen bei 3 Trümpfen die klhe10 zum Anspiel, da sie meinem MS (und natürlich auch dem AS) am meisten Infos gibt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie spiele ich hier auf?

Beitragvon ThomAss » 22. Jan 2014 13:29

Skatfuchs hat geschrieben:c. Bleibt Pik oder Herz. Ich bevorzuge in solchen Konstellationen bei 3 Trümpfen die klhe10 zum Anspiel, da sie meinem MS (und natürlich auch dem AS) am meisten Infos gibt.


Ich würds auch so versuchen, die Herz Zehn ist vor allem auch für den Partner deutlich, was die weitere Kartenverteilung angeht, aber bzw und vielleicht führt der ja sogar doch Herz Ass... Wenn nicht, müssen andere Karten eben gut stehen, dass man noch gewinnen kann, vorbei ist aber selbst dann noch nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie spiele ich hier auf?

Beitragvon DausD » 22. Jan 2014 17:54

Zuersteinmal vielen Dank für den freundlichen Empfang und die tollen Antworten.
Ich zögere zu oft und befürchte meist, die Punkte abzugeben. Deshalb hätte ich he10 nicht gern angefasst.
Aber so argumentiert ist mir das ganze schlüssig.

Das führt mich gleich wieder zu meiner nächsten Frage:
Wenn ich nicht pias, sondern he09 gehabt hätte, was hätte ich sinnvollerweise dann getan?
Oder anders: Soll ich, wenn ich nicht wirklich stark angreifen kann versuchen, mich auf einer Farbe frei zu spielen?
Denn ich habe schonmal "Gegenfarbe Stufe I und II" gelesen. Das ist zwar sehr theoretisch, aber ich weiß ja nicht, ob mein MS diese Spielweise kennt :D
Nicht dass ihm aus Versehen etwas anzeige, was ich gar nicht wollte.
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Wie spiele ich hier auf?

Beitragvon ohne11 » 22. Jan 2014 18:10

Hallo und Willkommen DausD!

Ich halte hier auch klhe10 für den stärksten Aufschlag. Wenn du mit einem starken Mitspieler zusammen spielst, kann er danach das Spiel in die Hand nehmen, weil die das Spiel (nahezu) komplett für ihn klären kann. Du wirst sie sowieso nirgends unterkriegen sonst und für den Fall, dass dein Mitspieler das klheas führt, ist sie genial. Jetzt kann er Herz nachspielen, wenn er den König hält und du kannst (falls der AS nochmal bedient) (relativ, es gibt Ausnahmen) sicher klpias laden. Irgendwas muss der AS ja haben, somit wird es wohl klkras sein-> Pik ist Stechfarbe. Damit weiß dein MS noch mehr. Wenn er nach der klhe10 die klheda spielt und der AS mit dem klheko aufgeht, hast du sogar schon Trumpf-Info! Dein Kollege hat sehr wahrscheinlich auch 3, sonst würde er dir als Trumpfstarken, wenn er sich selber eher schwach sieht vermutlich eine neue Farbe klären. Ergo: Farbwechsel nach dem 21-Herz-Stich für euch deutet schon mal eher auf einen 6 (oder 7)-Trümpfer hin.

Du siehst: Die klhe10 besitzt unglaubliches Potential das Spiel komplett für euch zu klären, noch bevor der AS überhaupt an den Stich kommt und die Gelegenheit bekommt, das Spiel zu verschleiern! Wenn der AS das klheas führt hast du wenigstens deinem Mitmann sehr viel erklärt.
Wenn er so etwas wie klheko klhe09 klhe07 nun hält und die klhe07 beigibt, hat er nun eine sogenannte "Gabel" auf Herz und macht vermutlich 2 Herz-Stiche noch (das ist dann sehr praktisch zu wissen für ihn), da es sehr wahrscheinlich ist, dass der AS noch klheda und klhe08 hat

Grüße und weiterhin gut Blatt!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie spiele ich hier auf?

Beitragvon MonsieurL » 22. Jan 2014 18:29

Hallo DausD,

vermutlich ist es bei dem Blatt vollkommen wurscht, was Du anspielst. Das sieht nicht gerade nach nem Burner für die Gegenpartei aus. Die formal "richtige" Karte ist hier sicher die blanke 10. Wenn Du die ausspielst, kann Dir niemand hinterher einen Vorwurf machen. Die schlimmste Karte, die Du ausspielen kannst, ist - nicht sauer sein, Du hast geschrieben, Du willst was lernen - das von Dir bevorzugte klpias . In der Regel passiert nun folgendes: Das Ass wird gestochen, dann zieht der AS irgendwann klheas mit der Folge, dass Deine 10 auch noch flöten geht, so dass Du nun überhaupt kein Volles mehr besitzt, was Du auf potenzielle Herz-Stiche Deines Partners laden kannst. Ein Pik-Ausspiel ist bei diesem Blatt m.E. generell der Sündenfall, weil ich wenig andere Siegoptionen sehe als über Pik.

Also, raus mit der 10 und gut ist. Denn für Dich ist es erst mal wichtig, die Standards zu verinnerlichen, bevor Du den nächsten Schritt machst. Deshalb beachte auch bitte das Folgende nicht weiter. Wenn Du bei Deinem jetzigen Kenntnisstand wie ein Großer zu spielen versuchst, kommt da nämlich nur eines bei raus: GROßER UNSINN.

Für die, die schon etwas weiter sind, hier meine Spielidee. Da ich mir bei diesem Spiel nur was ausrechne, wenn außergewöhnliche Dinge passieren, ist es mir auch nicht wichtig, ob ich meinem Partner ne 10 blankiere. Es dürfte kaum eine Konstellation geben, bei der der AS mit klkras und klkrko nicht am Ende ein Gewinnspiel zusammenbastelt. Mit anderen Worten, ich begehe hier eine Todsünde und spiele klkr08 in der vagen Hoffnung, den Schuss damit zu finden oder die blanke Lusche des AS zu treffen (wenn er z.B. beide einmal bestellten 10en in Schwarz gedrückt hat). Ist dem so, gibt es vielleicht eine kleine Hoffnung, wenn sich der AS auf Herz verschneidet. Hat er jetzt wider Erwarten eine Krücke, könnte es tatsächlich eng werden.

Hab ich stattdessen meinem Partner wirklich die 10 blankiert und uns so Schneider oder gar Schwarz gespielt, darf mich mein Partner auch gerne beschimpfen oder - was mir noch lieber wäre - als Skatspieler nicht weiter ernst nehmen. Dann hab ich schlecht gespielt. Und dafür hör ich mir auch schuldbewusst an, dass ich doch zwingend die klhe10 oder klpias hätte spielen müssen. Und wenn ich schon Kreuz spiele, dass ich dann wenigstens die D hätte bringen müssen usw. usf. :oops: :naja: :x

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie spiele ich hier auf?

Beitragvon DausD » 22. Jan 2014 18:44

Also, dass finde ich ja toll, wie ausführlich ihr mir das hier erklärt.
Ich spiele selber oft mit drei alten Hasen und bekomme auch einige Kniffe gezeigt, aber es ist ja auch doof, wenn man mit drei Profis der einzige Unerfahrene am Tisch ist.
Keine Angst Monsiuer, habe keine Scheu dafür, geschimpft zu werden. So wird gelernt :)

Also, ich habe die Punkte verstanden und mir ist auch schlüssig, weshalb das Aufspiel he10 nicht so schlecht und pias nicht so gut ist, ich es mir ausgemalt hatte :D
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste