Anfängerfrage

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Anfängerfrage

Beitragvon skatazubi » 23. Jun 2006 19:17

Hallöchen!

Versuche nach den Regeln nun auch das Spielen zu lernen.

Hatte in HH folgendes Blatt:

kabu heas he10 heda he07 kras kr10 krko kr07 pi10

Bei nem Grand geht man unter. Oder?

Würde auf Kreuz gehen.

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, ob man das Risiko eingehen soll und "Hand" spielen?

Vielen Dank für Eure antworten!

Schönes Wochende und bis denne!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon First » 23. Jun 2006 19:38

Mit dem grand gehst du ein, richtig erkannt. Den Kreuz darfst du auch 5 Trümpfer niemals Hand spielen. Wenn du statt der 10 ein as hättest auch nicht, zumindest in HH oder MH nicht. In Vorhand kann man den probieren.

Stell dir folgendes Aufspiel vor

pias pi07 pi10
und dann piko...

Deine Trümpfe sind ganz schnell verbraucht. Selbst wenn du 6 Trumpf haben solltest, kann das passieren. Ohen Einspiel in der anderen Farbe geht es Dir übel. Wenn du allerdings Spieler am Tisch hast die nur "blank" aufspielen kannst du den sogar gewinnen. Dann kommst du über die Nebenfarbe zweimal ans Spiel. 2 Farbenspiel ohne den Alten Buben sind in MH und HH ganz gefährlich, und ohne Not solltest du da nie Hand spielen.

Ich würde auch statt Kreuz eher auf Herz reizen, es ist besser die stärkere Farbe im Beiblatt zu haben.
Reizen kannst du in Hh damit 40 dann ist Schluß. Mit dem Skat kann dann immer noch ein Grand oder ein Kreuzspeil daraus werden. Auch sollte DiR klar werden, dass du bei 40 gegen die anderen Buben auf einer HAnd laufen kannst.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon skatazubi » 23. Jun 2006 20:06

Hi First!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Es handelt sich also um typisches "Blenderspiel", welches man nicht ohne "Not" reizen sollte. Hab ich das richtig verstanden? :oops:
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon First » 23. Jun 2006 23:43

Nein eigentlich nicht, reizen auf jeden Fall, aber jenseits der 30 sollte man sich Gedanken machen was die anderen auf der Hand haben.
Man sollte das nicht auf Hand reizen, dazu ist das Blatt viel zu schwach.

In VH mit einem As auf der Hand statt der blanken 10 da kann man auf Hand gehen, aber ich würde es nie freiwillig Hand spielen.

Mit dem abgebildeten Blatt reize ich max 40 und nehme auf wenn ich das Spiel bekomme. 44 reiz ich damit nicht mehr. Stell Dir vor du sagst 44 und du findest he09 und ka09. Da kannst du schon davon ausgehen, wenn du es bekommst dass du gegen drei Jungs läufst.

PS das ist ein Spiel was man auch mit gereizten 18 bekommen kann und verlieren kann. (aber dann darf man fast gar nichts reizen.


Ich geh immer davon aus, dass eine Karte liegt die passt. Und davon sind einige draussen. Wobei die Wahscheinlichkeit eine davon zu finden mit der Höhe des Reizwertes sinkt.
Zuletzt geändert von First am 24. Jun 2006 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 24. Jun 2006 10:22

eigentlich ein schönes, typisches spiel, wie man es öfter bekommt. sehr wichtig ist hierbei auch meist die postition. bis 40 würde ich allerdings keinem anfänger empfehlen, das spiel zu reizen, vor allem nicht in vh oder hh. findest du den sechsten trumpf, hast du glück und es ist sehr gut spielbar, allerdings kann dir auch folgender stock passieren:

pi08 ka09

problematisch an dem spiel ist deine trumpfkürze und das sichere nach hause bringen deiner vollen. der einfachste weg ist hierbei zwei zehner legen zu können, eine farbe frei zu sein, dennoch auf der vierten farbe nicht zu lang schwach zu stehen.

gehen wir mal von ka09 und kako im stock aus und du drückst zwei zehner. jetzt kommt folgender aufschlag:

1.: kada kaas ka09 (-14)
2.: ka10 kako ka07 (-28)
3.: ka08

jetzt stehst du schon vor einem problem. stechen? womit? trumpfvoller? dann gibts hinten nen überstich mit nem buben, die gs haben dann schon 41 augen zuhause. stichst du klein, wird hinter dir kreuz abgesetzt, danach dein kras weggestochen. vor allem aber hast du nun selbst noch 4 trumpf, darunter 2 trumpfvolle und drei buben stehen noch gegen dich. da wird es schwer, beide volle noch nach hause zu bekommen. eine verteilung der trumpf 4:2 ist auch nicht sehr unwahrscheinlich, das pias wird wahrscheinlich auf trumpf geschmiert werden.
wie first ja schon richtig anmerkte, musst du dir gedanken machen, mit was ein anderer gegen dich gereizt haben könnte.
du hast zwei farben lang stehen, die fallen sehr wahrscheinlich als trumpf weg (ansonsten läufst du gegen viele trumpf, oder deine nebenfarbe wird dir weggestochen), bleiben noch deine restlichen beiden farben als mögliche trumpf. nehmen wir nun also eine pik-gegenreize an. das spricht dann sehr stark für kaas und ka10 im beiblatt, bleiben bei einem vermuteten 6-trümpfer in pik also noch zwei weitere karten. nun wird die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass entweder noch ein weiterer karo zu ass und 10 dranhängt (oder gar zwei weitere), oder zumindest eine freie farbe. somit wird dir also entweder das ass aus deiner beikarte weggestochen, oder du läufst gegen trumpf 4:2. hierbei sind wir noch nicht einmal von dem szenario ausgegangen, dass die gegenreize mit dreien war, das kann dir alles z.b. auch schon bei 22er gegenreize passieren.

eine mögliche gegenreize könnte folgendes blatt sein:

pibu hebu pias pida pi09 pi08 heko he08 kaas ka10

hier wird der sieg sehr schwer.

versteh mich nicht falsch, das spiel ist natürlich immer reizungen wert. prinzipiell kannst du ja auch soagr zu einem grand im stock finden, der sicher schneider, evtl. gar schwarz wird (wenn du zwei buben findest). nur würde ich dir -im gegensatz zu first- niemals zu solch hohen reizungen raten. ich persönlich würde noch die 24 sagen, wird die gehalten, eher passen. es gibt natürlich situationen, in denen man auch weiter reizt, allerdings führt das zu weit. wenn beide reizen, eröht dies zwar die chance auf den sechsten trumpf im skat, allerdings auch die chance auf üble sitzungen. man findet zu diesem spiel viel zu oft unpassend hinzu und schlechte sitzungen sind schon allein aufgrund deiner vielen vollen nicht ausgeschlossen. vor allem solltest du noch bedenken, dass du selbst zwei siebener führst, was die wahrscheinlichkeit auf einen null bei einem deiner gegner erheblich senkt.
mit krbu wird das spiel im übrigen um einiges stärker, allerdings kannst du es dann logischerweise nicht mehr soweit reizen. über hand solltest du bei diesem spiel erst garnicht nachdenken.

der grand wird ganz schnell zur odyssee, selbst wenn du sogar noch pias zu pi10 führst.


und schön, dass du hier solche fragen reinstellst, denn: wer nicht fragt, bekommt auch keine antwort :)

also, hau in die tasten und quetsch uns aus ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon skatazubi » 24. Jun 2006 11:45

Hallo First!
Hallo Karlzberg!

Vielen, Vielen Dank für die umfassende(n) Antwort(en)!

Hatte dieses Blatt schon öfters auf der Hand und habe immer verloren. Deshalb wollte ich Eure Meinung mal hören.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Schönes Wochenende!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon First » 24. Jun 2006 11:48

So Blätter muss man auch ein paar mal verlieren und Sie einschätzen zu können. :)
Karlzberg : Ich habe geschrieben max. 40 und dass ich nach 30 mir ggedanken mache. In VH allerdings immer 40. Da kommen zu den "guten Findungen " noch 3 Karten dazu und man hat einen schönen Grand.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 24. Jun 2006 12:04

selbst in vh geht das spiel schnell verloren, allerdings wird der 6-trümpfer hier natürlich richtig mächtig, wenn man ihn denn findet. mir ist das ding selbst in vh zu heiss, da fehlt einfach zuviel in dem spiel:

der stand in trumpf, das einspiel, die anzahl der trümpfe, usw.

allerdings hatte ich noch eine frage an dich vergessen, karsten: du hast geschrieben, du würdest mit dem blatt auf kreuz gehen. warum gerade kreuz, warum nicht herz?

first hat ja schon erklärt, warum der herz besser ist, allerdings hätte mich deine einschätzung dazu noch interessiert :)

wenn wir hier mit begriffen um uns werfen, die dir nicht klar sind, dann frag ruhig nach, wir mussten die uns auch alle aneignen (ich persönlich kenne auch nicht alle), allerdings verfällt man so leicht in die gelegenheit, verschiedene begriffe zu nutzen, die einem anfänger nicht bekannt sein, einfach aus gewohnheit :)

du sollst ja hier schließlich was lernen und möglichst bald bei den harten knobelaufgaben mitdiskutieren ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jun 2006 18:10

Hallo Skatazubi,

nur noch ein kleine Ergänzung, da First und Karlzberg fast schon alles gesagt haben:
1. Auf das Blatt spielt man besser Herz (wenn du keine weitere kreuz findest), da
- die Kreuz als Beikarte geschlossener ist
- so kannst du pi10 und kr10 legen
- da das Spiel nicht sehr sicher ist, verlierst du weniger Punkte
2. Deshalb empfahl auch first, bis max. 40 zu reizen
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon skatazubi » 25. Jun 2006 05:47

Guten Morgen!

Auch Dir Skatfuchs besten Dank für die Antwort!

@Karlzberg: Warum habe ich mich für kreuz und nicht für herz entschieden?

Ich schaue mir beim DOSKV die durchgespielten Serien an und sehe dort, wieweit mit den einzelnen Blättern gereitzt wurde und für welches Spiel man sich dort dann entschieden hat. Ferner sehe ich, welche Karten gedrückt wurden. So übe ich reizen, spielauswahl und drücken. Häufig liege ich mittlerweile richtig. Doch manchmal liege ich auch völlig daneben. Da würde ich zu einem Spiel weg sagen und es wird grand gespielt und auch noch gewonnen. Bei dem oben beschriebenen Spiel hatte ich auch den Eindruck, daß es mehr potential hat, als ich erkenne.
Hätte mit diesem Blatt bis 24 gereitzt. Schon allein deshalb, um kein Null-Spiel zu riskieren. Falls ich das Spiel bekommen hätte, hätte ich pi10 und heda nach Möglichkeit gedrückt. In Kreuz hatte ich ja ne geschlossene Linie: kras , kr10 und krko . Das waren die Beweggründe für mich.

Wünsche Euch nen schönen Sonntag!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Karlzberg » 25. Jun 2006 07:15

gerade die geschlossene linie ist in den nebenfarben wichtiger, als in den trumpffarben, zumindest, wenn die anzahl beider farben gleich ist.

ich persönlich würde dir aber eher zu skat-online.com statt doskv raten. dort finde ich es übersichtlicher, du kannst ebenfalls serien speichern und im nachhinein betrachten. dass du das überhaupt machst, finde ich sehr gut. dennoch würde ich dir eher den tip geben, in den verschiedenen foren nach den spielanalysen zu sehen, da dort dann auch ausführlich beschrieben wird, warum etwas wie ist.

wenn du möchtest, kann ich dir auch gerne noch ein paar links zu weiteren foren geben, oder du klickst unten auf den link zu unserem KLEMPNER-forum in meiner sigantur. dort ist dann im bereich skatspiele eine begonnene linkliste zu verschiedenen foren und skatseiten. natürlich bist du auch herzlich eingeladen, dich in unserem forum zu registrieren und dort fleissig mitzudiskutieren und deine fragen einzustellen. vielleicht können wir dich dann sogar für unseren neu gegründeten forumskat begeistern ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon skatazubi » 25. Jun 2006 12:05

Ich lese gerade das Buch "Skat für Fortgeschrittene" von Frank Krickhahn durch und dort ist auf S. 52 die Kombination König-Lusche, Dame-Lusche beschrieben. Dank Euer ausführlichen Erläuterungen habe ich es jetzt auch verstanden.

Das Klempner-Forum habe ich mir gestern erstemal angesehen. Es ist hochinteressant und ich habe mich gerade angemeldet.

Die Diskussionen um DOSKV habe ich gelesen. Finde es jedoch interessant, u.a. das Reizverhalten verschiedener Personen nachzuvollziehen. Dies habe ich bei skat-online noch nicht entdeckt.

Ansonsten sehe ich mir die Beiträge beim DSKV, Skat.com und natürlich hier an.

Wenn ich die Diskussionen in den Beiträgen von Kannix18 seh, versteh ich nur Bahnhof. Hab ich mir auf Wiedervorlage ín fünf Jahren gelegt.
:(
In diesem Forum finde ich es besonders gut, daß es diesen Anfängerbereich gibt.
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Mysticus » 25. Jun 2006 13:26

@Karlzberg: Du kannst bei Skat-Online nur als Premium-Mitglied deine Serien speichern und ansehen, in Standard geht das leider nicht.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine so war das.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon todo » 25. Jun 2006 16:46

skatazubi hat geschrieben:Die Diskussionen um DOSKV habe ich gelesen. Finde es jedoch interessant, u.a. das Reizverhalten verschiedener Personen nachzuvollziehen. Dies habe ich bei skat-online noch nicht entdeckt.

Es ist unbestritten, daß bei skat-online.com (skat.com) auf höherem Niveau gespielt wird. Auf der Homepage von www.doskv.de kann man sich zwar die meisten Ligaspiele angucken.

Es besteht jedoch die Gefahr, die zahlreichen Spielfehler zu übersehen und abgereizte -aber gewonnene- Spiele als "guten Skat" zu betrachten.

Als Fortgeschrittener solltest Du Dich nicht am Mittelmaß orientieren.

Wenn jemand einen Blender reizt und glücklich findet und dadurch gewinnt, lernst Du dadurch nichts.

Wenn jemand eine Krücke reizt und gewinnt, weil ihm besinnungslos Volle vorgespielt werden, dann lernst Du nichts.

Wenn jemand nur gewinnt, weil die Gegenspieler ständig blank anspielen (oder Zehner kaputt spielen!!), dann ist der Lerneffekt gleich null.

Wenn Du was lernen willst, analysiere die hier eingestellten Spiele und prüfe Alternativen. Du brauchst Aha-Erlebnisse, keine Abreiz-Festivals bzw. Krönungen der Mauerkunst ...

--todo
(P.S. Ich überspitze, um meine Argumente auf den Punkt zu bringen.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon skatazubi » 25. Jun 2006 17:12

todo hat geschrieben:[
Als Fortgeschrittener solltest Du Dich nicht am Mittelmaß orientieren.
[(P.S. Ich überspitze, um meine Argumente auf den Punkt zu bringen.)


Die einzige Überspitzung war, mich als fortgeschritten zu bezeichnen! :lol:

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Karlzberg » 25. Jun 2006 19:47

danke für die blumen für unser forum, aber deine anemldung kann ich dort noch nicht entdecken ;)

im grunde gebe ich todo recht, wollte es nur nicht so schreiben, da ich selbst nicht häufig genug bei doskv spiele, um dies beurteilen zu können. nur weiß ich, welche spiele teilweise bei skat-online zugegen sind, da ist zum teil die crème des deutschen skats.

man nehme:
walter van stegen
thomas kinback
ingo münch
arno buchenau
dirk paßmann

um nur einige zu nennen. allerdings findest du die meisten dort leider nur im runierbereich oder bei verantsaltungen wie der s-o-einzelmeisterschaft.

@ mysticus: ja, ich glaube, du hast recht. hatte so etwas auch im kopf, war mir aber nicht ganz sicher. ich weiß es allerdings auch nicht genau.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon skatazubi » 25. Jun 2006 20:38

@ karlzberg: Hoffe, Du hast mich nach der PN in Eurem Forum entdeckt.

Ich schaue mir beim doskv die Bundesligapartien an. Dort kann ich ne Menge lernen. Selbst wenn da nicht die Skatgurus spielen. Wenn ich etwas spielen kann, werde ich mich auch bei skat-online anmelden.
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Karlzberg » 25. Jun 2006 22:26

yupp, hab dich inzwischen entdeckt, bin nur nach wie vor etwas verwundert, dass ich darüber nicht per mail informiert wurde...
naja, hat heut eh kleinere probs, das forum, egal...

du kannst dich auch so schon bei s-o anmelden. dort gibt es nicht nur starke spieler, sondern auch viele anfänger und auch spieler, die es nie lernen werden/wollen.

du wirst aber sicherlich deinen weg machen und auch wissen, wie du selbst zunächst am besten dich weiterentwickeln kannst.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste