Herz in VH 1

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Herz in VH 1

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2006 22:28

Das selbe Spiel nur MH hat kada
Aus sicht von MH
pibu he10 he09 pias piko pida pi07 kada ka08 krko

1. krbu he09 heda
2. hebu pibu heas
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skymaster » 27. Jun 2006 07:59

Hallo Skatazubi

Warum ist hier das Blankanspiel richtig, was will man damit ereichen ?
3. krko
oder ist ein anderes Ausspiel besser ?
wenn ja oder nein warum ?

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon skatazubi » 27. Jun 2006 23:32

Tja, im moment bin ich sprachlos! Melde mich!

Guts Nächtle!
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon skatazubi » 28. Jun 2006 20:06

Hallöchen Skymaster!

Ich halte das Anspiel mit dem krko für richtig. Es ist unwahrscheinlich, daß er mit dieser Karte einen Stich bekommt. Also soll man diese Karte ausspielen, um sein Blatt zu stärken. Danach ist man nämlich kreuzfrei und kann ggfls. mit Trumpf einstechen. Es besteht ja die Möglichkeit, daß Kreuz direkt zurückgespielt wird.

Bis denne

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Karlzberg » 28. Jun 2006 20:53

um dir die übersichtlichkeit zu erleichtern, damit du auch weißt, welches spiel skymaster meint, hier der link dazu:

http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=617

allerdings gibt es auch varianten, in denen krko falsch ist. vielleicht kannst du dir ja für beide versionen die blätter des as und deines ms zurechtlegen. beachte dabei allerdings, dass man am aufspiel des as sieht, dass er wahrscheinlich 6 trumpf mit krbu hebu kabu hat.

als hinweis: überlege dir varianten, in denen du von drei kreuzen beim as ausgehst. möglichst aber nicht, in denen dein ms kras UND kr10 hat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 29. Jun 2006 07:02

skatazubi hat geschrieben:Hallöchen Skymaster!

Ich halte das Anspiel mit dem krko für richtig. Es ist unwahrscheinlich, daß er mit dieser Karte einen Stich bekommt. Also soll man diese Karte ausspielen, um sein Blatt zu stärken. Danach ist man nämlich kreuzfrei und kann ggfls. mit Trumpf einstechen. Es besteht ja die Möglichkeit, daß Kreuz direkt zurückgespielt wird.

Bis denne

Karsten


Ok Karsten
@ Karlzberg ich wollte eigendlich nicht auf den Kartenstand wie er war eingehen.

he10 pias piko pida pi07 kada ka08 krko

Warum Nicht Pik ?
Bei Pik kann man dem AS die 10 hoch spielen.
Bleibt noch Karo oder Kreuz.
Blank Anspielen sollte man normal nicht.
Keine Regel ohne Ausnahmen!!!
Du hast nur noch he10 als Trumpf, die dir der AS sobald er am Stich ist abhohlt.
Wie bekommt man sie nach Hause.
Am einfachsten über Kreuz.
Was Hat der AS ?
5 oder 6 Trumpf, warscheinlich 6.
davon 3 Bube.
15 Augen hat du, brauchst noch 35.
Hat MS kras und bringt Kreuz nach.
1. krbu he09 heda
2. hebu pibu heas -15
3. krko kras kr07 -30
4. krda kr10 he10 -53
Wie jetzt weiterspielen ?
pias piko pida pi07 kada ka08

Skymaster

PS. Bin selber noch Anfänger !
Karsten ist im 1. Lehrjahr,
Ich im 3.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon skatazubi » 29. Jun 2006 08:25

[quote="Skymaster
Karsten ist im 1. Lehrjahr,
[/quote]

WIDERSPRUCH: Ich bin in der ERSTEN WOCHE!

Ich kenne die Regeln und habe ca. 500 Spiele am PC gespielt.
Melde mich!
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Karlzberg » 29. Jun 2006 17:59

ok, sorry, sky, ich dachte, du wolltest das an der konkreten verteilung wissen, da du auf das spiel verwiesen hattest...

zu deiner begründung:
es ist unwahrscheinlich, dem as in pik die 10 hochzuspielen. viel wahrscheinlicher ist, dass sie im stock liegt.
warum kein karo? dazu sollte man sich überlegen, wie der karo stehen müsste, damit der sieg jetzt noch möglich ist. ausser kaas ka10 zu dritt beim ms und zwei kleinen karos beim as fällt mir dazu jetzt nicht viel ein (kann man sich genauere gedanken drüber machen, ergibt insgesamt allerdings die wenigsten möglichkeiten). kreuz bietet dir ganz gute chancen, deine trumpfzehn nach hause zu bringen, beinhaltet aber auch gefahren. aber braucht ihr deine trumpfzehn wirklich?

wie gesagt: der krko KANN hier richtig sein, kann aber auch alles kaputt machen.

vielleicht könnt ihr beide ja mal verteilungen ausknobeln, in denen krko richtig ist und in denen er falsch ist. die verteilung aus dem tatsächlichen spiel sollte hierbei natürlich nicht mehr zählen. vielleicht findet ihr sogar raus, ob nun piklusche oder krko in dieser konstellation öfter gewinnt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon skatazubi » 29. Jun 2006 21:13

Hallo und Guten Abend!

Ich würde mit kada weiterspielen. Warum? Weil ich pik lang habe und die Gefahr besteht, daß pik vom AS eingestochen wird. Bei Karo kann ich die Hoffnung haben, daß mein Mitspieler den Stich bekommt. Wenn er den Stich bekommt, haben wir gewonnen. Ansonsten sehe ich schwarz!

Bis später

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon skatazubi » 29. Jun 2006 21:18

Karlzberg hat geschrieben:
vielleicht könnt ihr beide ja mal verteilungen ausknobeln, in denen krko richtig ist und in denen er falsch ist. die verteilung aus dem tatsächlichen spiel sollte hierbei natürlich nicht mehr zählen. vielleicht findet ihr sogar raus, ob nun piklusche oder krko in dieser konstellation öfter gewinnt.


Wenn ich mit Skymasters Aufgabe durch bin, versuch ich diese. Hab momentan viel umme Ohren. Kann sein, daß ich morgen und übermorgen nicht online bin.

Bis denne

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon First » 29. Jun 2006 22:53

skatazubi hat geschrieben:Hallo und Guten Abend!

Ich würde mit kada weiterspielen. Warum? Weil ich pik lang habe und die Gefahr besteht, daß pik vom AS eingestochen wird. Bei Karo kann ich die Hoffnung haben, daß mein Mitspieler den Stich bekommt. Wenn er den Stich bekommt, haben wir gewonnen. Ansonsten sehe ich schwarz!

Bis später

Karsten



Leider greifst du damit in die Kacke. Überleg welche KArten der Alleinspiler noch haben könnte und vor allem wieviel Augen Ihr habt und wieviele Ihr noch benötigt.


PS : Als blutiger Anfänger als der du dich ja geoutet hast, ist es schon schwer, Spielzüge im voraus zu planen. Man hat erst mal genug damit zu tun Trumpf nachzuhalten und die Augen zu zählen. Um ein eigenes Blatt einzuschätzen muss man sich auch erst ein paar blutige Nasen geholt haben. Learning by doing oder Versuch und Irrtum :). Als Tip, am meisten lernst du, wenn Du dir deine eigenen Spiele die du verlierst nochmals vornimmst und rausfindest warun die verlroen wurden, falsch gedrückt, falsche Spielansage, falsche Spieleröffnung. Und lass dich beruhigen auf den Skatservern laufen Leute herum, die spielen schon 20 Jahre Skat und wollten es bisher nicht lernen. Am liebsten hauen die dir dann noch Sprüche um die Ohren :) Mir kommt dann immer die Galle hoch. Lass dich von diesen Möchtegern-Skatgöttern nicht frusten. Am besten sogar du schreibst vor einer Runde, dass du Anfänger bist, bzw. noch nicht lange spielst. es gibt immer Leute die gerne helfen und Tips geben.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 30. Jun 2006 00:32

oder du schleimst dich bei den KLEMPNERn ein, zahlst ihnen eine monatliche gebühr von 1.000 euro und erhälst damit das privileg, trainingsrunden mit ihnen spielen zu dürfen... ;)

aber mal im ernst: wir KLEMPNER sind zwar die geilsten und besten, aber wir helfen auch gerne. wenn du also mal lust hast, können wir gerne mal eine runde machen und dir hier und da ein paar tips geben oder das ein oder andere spiel nochmal genauer ansehen. am besten geht dies natürlich über skype. first wäre sicher ebenfalls gerne bereit, eine solche runde mitzuspielen, ihm schulde ich ja eh noch ne lehrstunde ;)
seit er mir beim letzten pinnieturnier meinen vorsprung von 300 punkten in einer runde mit einem meiner mannschaftskollegen zunichte und meinen mannschaftskollegen damit zum tunriersieger gemacht hat, steht er eh auf meiner abschußliste ;)

also: wenn du möchtest, sag einfach bescheid, dann können wir ja mal eine serie abmachen und der dritte ist dann auch schnell zu finden, sollte first doch nicht können. bedingung dafür wäre aber skat-online. skype wäre nützlich (bin schreibfaul ;) ), aber es geht auch ohne.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 30. Jun 2006 02:30

Karlzberg hat geschrieben:aber mal im ernst: wir KLEMPNER sind zwar die geilsten und besten, aber wir helfen auch gerne.

Kai untertreibt hier etwas, aber lieber ein kleines Understatement als gleich so auf die Sahne zu hauen.

Ich wäre durchaus der Dritte Mann (Harry Lime...) - also auf ins Training.

Bin aber selber auch nicht so gut.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 30. Jun 2006 04:20

das könnte sich aufgrund unserer teilweise etwas unterschiedlichen spielweise beissen...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 30. Jun 2006 11:53

Was nicht schlimm wäre, dann lernt er gleich die erfolgreiche und die nicht erfolgreiche kennen.

Ich hab dir Raum für Konter gelassen. :wink:

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon fritzel » 30. Jun 2006 12:22

;)

also nee karsten bei die hanfknechte kommt nix gescheites raus.
siehe werner beinhart,in dieser imposanten dokumentation, kannst du sofort erkennen,das die nix anderes im kopp haben als hanf hanf hanf und erst dann bölkstoff.

;)
meist spielen sie nur die schweren dinger mit 4buben oder die etwas leichteren wo sie keinen stich bekommen dürfen.davon haben sie dann einige als gute serie in ihre ahnengalerie aufgenommen.

und der letzte beweis für deinen, dann schlechten umgang ist wohl der falschtrinker ;)


fritzel

ps:babe bitte melden ;) passt grad so schön
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Skymaster » 30. Jun 2006 12:55

First hat geschrieben:
skatazubi hat geschrieben:Hallo und Guten Abend!

Ich würde mit kada weiterspielen. Warum? Weil ich pik lang habe und die Gefahr besteht, daß pik vom AS eingestochen wird. Bei Karo kann ich die Hoffnung haben, daß mein Mitspieler den Stich bekommt. Wenn er den Stich bekommt, haben wir gewonnen. Ansonsten sehe ich schwarz!

Bis später

Karsten



Leider greifst du damit in die Kacke. Überleg welche KArten der Alleinspiler noch haben könnte und vor allem wieviel Augen Ihr habt und wieviele Ihr noch benötigt.




Hi First

Auch die kada kann richtig sein. :wink:
Es ist nicht das beste Ausspiel .
möglich in HH ist auch.
kabu heko he08 he07 kaas kako
AS
kabu heko he08 he07 kr08 kaas
kabu heko he08 he07 pi10 pi09

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skymaster » 30. Jun 2006 13:05

AS
kabu heko he08 he07 kr08 kaas
Es ist nicht das beste Auspiel, möglich in HH ist auch.
kabu heko he08 he07 kaas kako
kabu heko he08 he07 pi10 pi09

Skymaster
Zuletzt geändert von Skymaster am 3. Jul 2006 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon skatazubi » 1. Jul 2006 09:34

Moin, Moin!

Bei pik sind noch im Spiel: pi08 pi09 pi10 . Falls der AS pik gehabt hätte, hätte er sie wahrscheinlich gedrückt.

Für mich ist bei der Spielsituation noch unklar, wo das kaas sitzt.

Daher mein Versuch, die kada aufzuspielen. Wenn die durchläuft, hätten wir gewonnen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch pi07 zu spielen in der Hoffnung, daß der AS nicht mit trumpf sticht und mein Mitspieler somit die fehlenden 7 Punkte zulegt. Halte ich persönlich aber für sehr gewagt.

Bis später

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon First » 1. Jul 2006 11:54

Du bist auf dem Holzweg aber komplett.

Überleg was passieren kann wenn du pi07 spielst..........
Überleg was passieren kann wenn du kada spielst...........

Überleg ferner was passieren kann wenn diu piko spielst
oder was passieren kann wenn du pias spielst.

es gibt nur eine logische Karte die du spielen kannst, alles andere kann/muss falsch sein.

Es ist natürlich auch möglich, dass ihr sowieso keien Gewinnchance habt, aber es gibt Kartenkonstellationen wo Ihr gewinnen werdet, falls du die richtige Karte spielst. Leider machen es aber die meisten Spieler ohne Spielerfahrung genau an dieser Stelle falsch weil sie Angst haben......... wovor? ............. und falsch aufspielen.
(Dazu muss man aber auch sagen, es gibt genau zwei Kartenkonstellationen, in der diese Karte falsch ist, aber mehrere, wo diese Karte richtig ist.)

Bedenke dass Ihr 53 Augen im Sack habt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 1. Jul 2006 12:17

Skymaster hat geschrieben:
First hat geschrieben:
skatazubi hat geschrieben:Hallo und Guten Abend!

Hi First

Auch die kada kann richtig sein. :wink:
Es ist nicht das beste Ausspiel .
möglich in HH ist auch.
kabu heko he08 he07 kaas kako
AS
kabu heko he08 he07 kr08 kaas
kabu heko he08 he07 pi10 pi09

Skymaster


Es bleibt in gewisserweise ein Ratespiel Skymaster.

Dein Mitspieler kann auch noch den kabu haben, dann ist die "einzig richtige " Karte auch falsch

HH kann zB heko he08 he07 kaas ka10 halten
oder heko he08 he07 kr09 kr08 haben.

In diesen Fällen gewinnt jede Karte ausser der einen, wobei bei Variante 2 das Blankvorspielen von krko dann der größte Fehler gewesen ist. (wobei ich als Alleinspieler dann aber bei krda anders gespielt hätte und auch nicht mit krbu begonnen hätte und drittens ein ganz anderes Spiel angesaft hätte.)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon skatazubi » 2. Jul 2006 20:05

neuer Versuch:

Der AS hat definitiv folgende Karten: kabu heko he08 he07

Vermutlich noch das kaas , sonst wäre das Beiblatt zu schwach.
Wahrscheinlich hat er auch noch ne pik lusche, :oops: damit er mein pias bedienen kann.


Schönes Restwochende noch!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon First » 2. Jul 2006 23:28

Nicht unbedingt eine Piklusche, aber du bist auf der richtigen Spur. Was würdest du denn Drücken wenn du Alleinspieler wärst?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon skatazubi » 3. Jul 2006 22:01

Hi First!

Ich weiß nicht weiter! Vermutlich hat er die pi10 gedrückt. Kannst Du bitte auflösen.

Besten Dank!

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Skymaster » 3. Jul 2006 22:40

Hallo Skatazubi
1. krbu he09 heda
2. hebu pibu heas -15
3. krko kras kr07 -30
4. krda kr10 he10 -53

GS in MH zurzeit VH
pias piko pida pi07 kada ka08
AS IN VH zurzeit HH
kabu heko he08 he07 kaas kako
kabu heko he08 he07 kr08 kaas
kabu heko he08 he07 pi10 pi09

Das sind die möglochen Restkarten die warscheinlich sind um als GS zu gewinnen.
Geh mal von diesen Karten aus, und schreib welches auspiel bei welcher
Verteilung die beste und die schlechteste ist.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste