Herz in VH

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Herz in VH

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2006 10:50

VH bekommt das spiel mit 18
krbu hebu kabu heko he08 he07 kras kr08 ka10 kako
gedrückt
pi09 pi08

1. krbu he09 heda
2. hebu pibu heas
3. krko kr07

wie spielt ihr weiter ?

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Hi Sky,

Beitragvon Kannnix18 » 21. Jun 2006 12:39

Du hast also nicht geschnitten , was auch richtig ist, da du die Trumpfkontrolle hast,....hast mitgenommen, um dann mit 60 zu verlieren?
Denn auf den Abzug der Trumpf 10 wurde der zweite Kreuz abgesetzt?...auf kreuz lusche dann 21 inkl.Pik Ass plus 24 unvermeidbar in Karo?:-)
Schneiden ist aber auch ggf. tödlich, wenn kreuz blank war und als Rettungsversuch der Trumpf 10 zu werten war...

Vor dem Trumpfabzug direkt Kreuz zurück, ist spielbar, verrät aber dein Blatt vollständig, zumal du nun eine neue Chance einräumst, wenn Kreuz zwar nicht blank war, aber zu 2. und auf den dritten Kreuz dann Überstich trumpf 10 droht!

Auch die Variante, zunächst mit einem roten Buben zum Tisch zu spielen, ist sicher nur eine weitere komplikation, denn nun haben im Rückspiel noch 2 Gegner "Stacheln,weil auch blank Karo vernichtet alle Sieghoffnungen!

Zusammenfassung:
2 Trumpfrunden ist wohl der bessere Aufschlag(da man meist merken kann, wer den letzten hat), um dann ggf. gezielter schneiden zu können.

Im Anschluss die 10 holen ist auch Teil des Siegplanes ;

Sollte dann ein weiterer Kreuz sichtbar werden , ist auch karo König nebst Karo 10 spielbar, um dann, falls Karo 3 / 2 stand , den kreuz abzuwerfen?

Ein Patentrezept gibt es nicht...Die Drohung auf 60 bleibt auch bei karo (32 ) + dann 13 auf Kreuz immer erhalten.

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon First » 21. Jun 2006 14:24

wow, dem kann man ja gar nichts mehr hinzufügen.

höchstens dass ich auch kras nehme und dann Trumpf 10 abhole.

eine Variante wäre noch je nach Abwurf zuerst kako und dann ka10 zu bringen in der Hoffnung die Kreuzlusche billiger entsorgen zu können, aber mit den Risiko in Karo 32 Augen zu verlieren statt 24.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2006 15:00

Was passieren kann wenn man mit kras weitermacht hat kannix erklärt.
1. krbu he09 heda
2. hebu pibu heas -15
3. krko kr07 kras
4. kabu he10 kr09
5. ka10 kada kaas zum glück war die Dame beim Ass -39
6. kr10 kr08 pias -60

hier nun was passieren kann wenn man schnippelt.
1. krbu he09 heda
2. hebu pibu heas -15
3. krko kr07 kr08
4. ka08 kaas kako -30
5. kr10 kras he10 -61

MH
pibu he10 he09 pias piko pida pi07 ka08 ka07 krko
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Mysticus » 23. Jun 2006 03:00

Hier sollte man die Reizung nicht vergessen - das etwas blank steht kann ich mir kaum vorstellen, da VH das Spiel auf 18 bekommt, folglich also bereits MH und HH gepasst haben.

Die Kartenverteilung wird nicht extrem sein denke ich.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skymaster » 23. Jun 2006 06:42

Mysticus hat geschrieben:Hier sollte man die Reizung nicht vergessen - das etwas blank steht kann ich mir kaum vorstellen, da VH das Spiel auf 18 bekommt, folglich also bereits MH und HH gepasst haben.

Die Kartenverteilung wird nicht extrem sein denke ich.

Mysticus


Ich hab das Spiel so gespielt ( online )
Es ist kein Spiel aus irgend einen Buch.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Mysticus » 23. Jun 2006 11:59

Du hast ja auch gewonnen. :wink:

Ich wollte damit nur sagen, weil wir hier auch im Bereich "Skat für Anfänger" sind, dass oftmals viel zu wenig auf die Reizung geachtet wird und auch nicht nur im AS, sondern auch im GS gar keine Gedanken daran verschwendet (?) werden, was denn die anderen so auf der Hand haben.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste