Spiel In VH

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Spiel In VH

Beitragvon Skymaster » 18. Jun 2006 11:22

MH reitz bis 23 die VH hält HH Passt
VH
krbu hebu kras pias pi10 pi09 heas heko heda ka09
Skat
krko pida
drückt
krko ka09
Spielt Grand

Wer gewinnt?

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon HelAu » 18. Jun 2006 11:51

Hi,
Natuerlich gewinnt der AS. Die Jungs sitzen 1-1, he10 ist blank und pik sitzt nicht 3-0.
Also wirds schwarz :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Ich verschiebe das Anfängerthema

Beitragvon todo » 18. Jun 2006 12:59

Es wäre nett, wenn ihr Euch nicht nur lustig machen würdet. Ein Anfänger kann das Spiel durchaus verlieren, wenn er den Alten als Eröffnung bringt und sämtliche Volle abzieht und danach nackt dasteht.

Wer gewinnt?
ist eine schwer erträgliche Frage. Trotzdem kann man höflich bleiben.

krbu hebu pias pi10 pida
pi09 heas heko heda kras (4 Pkt. gedrückt)

Übrigens, was haltet ihr von der Idee, mit 1. Pik10 ?! aufzuschlagen?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Kannnix18 » 18. Jun 2006 13:40

Hi Todo,hi @ll,

Gute idee Todo! schliesse mich an.
aber nu die Pionte!
konsequent weitergedacht muss dann ,wenn jeder einen pik bedient , sogar pik ass nachgespielt werden!!

Oder anders ausgedrückt:

Lieber 17 Augen abgeben( falls Buben zusammen stehen ) als später ggf. 24 !!

Kommt zu dritten Stich ein Karo Volles , kann ich dann sicher stechen, den letzten Buben holen, und am Ende 7 Augen abgeben! Die Gegner können nur maximal 35 Augen halten!!
Also 59 insgesamt erobern.

Kommt zum Dritten Stich z.B. Karo könig...dann Herz Dame abwerfen!
Also wieder folgende Rechnung :
17 per Abstich plus 18 nach Abwurf = 35
Und wenn die Gegner mir nun Die Karo 10 anbieten ...Stechen ,buben holen und am Ende Herz König mit 24 = 59;
Dritte Fortsetzung nach Abwurf auf Karo könig:
Die Gegner spielen mir ins blanke Kreuz Ass zurück:
Auch nicht schlimm, denn sie haben zuvor maximal 35 ...bekommen also nach ( !! ) Bubenabzug nur noch maximal 24 über Herz König ! Wieder gewonnen!!
Anders wäre es , wenn Ich nach pik 10 doch den Buben ziehe, dann kann es wieder schwer werden, weil nun auf pik Ass durchgeladen wird (z.b. : Karo Ass...oder Karo 10...oder kreuz 10 ) alles führt nun zum Sieg für die gegenpartei, wenn einer die 4 herzen hat!!

Szenario:

Pikass,Karo Ass,Bube,= 24
dann : Karo könig ...(bei Einstechen platt, da am Ende die Gegner 33 Augen halten können. Mindestens aber die drei Vollen ,die sie noch haben ), zzgl.die eigenen 7 augen = -64 !!( oder 60 )

Also Zugzwang auf Karo könig abzuwerfen:
karo könig, herz dame , karo 10 = 17- ( total bereits 41 )
Bei Einschub ins blanke Ass, verliert man ggf.das Spiel, weil einer kein Herz hat : also nochmal 24 -

Deshalb mein Vorschlag / sofern mein blankes Ass nicht später gestochen wird :
konsquent mit pik.10 nebst ,Ass loslegen,

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18


Übrigens Sky:
Diese Studie ist ein gutes Beispiel für die möglichst sichere Abwicklung eines scheinbar dicken Grands!
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon HelAu » 18. Jun 2006 14:42

Hi,
Aber unverlierbar ist er letztendlich nie (oder uebersehe ich da was) ?
Ich wuerde immer mit dem Alten eroeffnen, da ich den nicht gegen verteilte Jungs verlieren will.
Zwar etwas utopisch, aber
nach
pi10 kabu pi08
kr10 pibu kras
he09
wuerde ich mir irgendwohin beissen :)

P.S. Der Satz ist gut:
Deshalb mein Vorschlag / sofern mein blankes Ass nicht später gestochen wird :
konsquent mit pik.10 nebst ,Ass loslegen,

Woher weisst Du denn im Voraus obs gestochen wird :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skymaster » 18. Jun 2006 16:22

MH
kr10 kr09 kr08 he10 he09 he08 he07 kaas kako ka08
HH
pibu kabu krda kr07 piko pi08 pi07 ka10 kada ka07
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

So könnte es gewesen sein

Beitragvon todo » 18. Jun 2006 19:30

Anhand der konkreten (ungünstigen) Verteilung wird deutlich, daß das Aufspiel des Alten den Grandspieler stark schwächt.

Das ist für den Anfänger sicherlich lehrreich, meine ich.

1. krbu he07 kabu
2. pias he08 pi07
3. pi10 ...

Hier nun muß sich der Nullreizer (typische Online-Klickerei!) entscheiden, welche Lusche er absetzt. Kreuzlusche von der zweifach bestellten Zehn oder die Karolusche am Ass?

Legt er Karo-8, tut er instinktiv das Richtige.
(Weil er später auf die Karokarten des Partner schmieren kann.)

3. pi10 ka08 pi08
4. pi09 ?! ...

Selbst wenn MH nun die Herz-10 pfundet und dadurch Herzkönig, -dame hoch sind beim Alleinspieler, schadet dies nichts:

4. pi09 he10 (?) piko -14
5. pibu hebu kaas (!) -29
6. ka10 heda kako -46
7. kada pida kr10 -63
8. ka07 ...

Die Gegenspieler können also weit über 60 Augen erreichen. Wird anstelle Pik9 das Herz-Ass aufgespielt, muß nur kleines Karo gefunden werden.

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skymaster » 18. Jun 2006 22:08

Selbst
1. pias
wird es schwer das Spiel zu gewinnen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon chrisdanny » 19. Jun 2006 11:40

hi,

ich bring da auf alle Fälle krbu zuerst.

Die sehr minimale Gefahr, den Grand damit eher als mit Aufschlag pi10 zu verlieren gehe ich locker ein. Die Chance auf Schneider lasse ich mir im vorliegenden Fall nicht entgehen.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 19. Jun 2006 12:04

Habe bei ähnlichen Blättern, wo ich befürcheten musste gegen eine Farbflotte anzulaufen auch schon mal 8 Augen gequetscht. Also ka09 oben gelassen.

heko und krko runter.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 19. Jun 2006 14:23

First hat geschrieben:Habe bei ähnlichen Blättern, wo ich befürcheten musste gegen eine Farbflotte anzulaufen auch schon mal 8 Augen gequetscht. Also ka09 oben gelassen.

heko und krko runter.


Hallo First

Diese Drückung würde ich aufgrund der Reizung machen, und dann nur in MH .
Bei diesem Spiel in VH und wo die Reizung gar nichts aussagt nie.

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste