Wie Trumpf ziehen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wie Trumpf ziehen?

Beitragvon geto » 3. Dez 2013 12:34

Hallo zusammen,

lese schon seit einigen Monaten mit und habe nun eine Frage zu einer Konstellation, die mir öfters über den Weg läuft. Bin zwar nicht mehr ganz Anfänger, aber deutlich eher als Profi - deswegen bitte etwas Nachsicht bei Fehlern und übersehenen Selbstverständlichkeiten :)

Bekomme in MH folgendes Spiel für meine gesagten 18:

pibu kras kr10 kr09 he10 heko he09 he08 kaas ka07

Finde und drücke dann wieder pida und ka08 zum Herz.

Eigentlich müsste ich das das Spiel bei einer "normalen" Verteilung der Trümpfe (nicht gerade 5-1 oder 6-0) gewinnen, dafür aber tunlichst ebenjene Trümpfe ziehen.

Komme durch

1. krko kr10 kr08

ans Spiel. Was nun? Ich weiss, dass ich die Trümpfe nicht von oben ziehen kann. Wie beginne ich nun also? Egal, was ich spiele - ich werde wohl vorerst nicht am Spiel bleiben.

Spiele ich also den pibu , um den krbu aus dem Spiel zu nehmen? Oder spiele ich eine Lusche, z.B. he09 , da ich ohnehin Trumpfstiche abgeben werde und mir somit die Chance lasse, mit dem pibu einen höherwertigen Stich zu machen?

Freue mich über jeden Kommentar zum Spielvortrag (oder Drückung, oder oder)

Viele Grüße
geto
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Nov 2013 09:58

Re: Wie Trumpf ziehen?

Beitragvon Sifo-Dyas » 3. Dez 2013 13:35

Willkommen im Forum

Zuerst steige ich auf den König mit dem As - ich möchte nicht, weil ich nur einen Kreuz-Vollen bekomme bei 60-60 enden :-)

Nun spiele ich die Herz-Lusche (das schützt deine Herz-10 noch eher, als wenn du den Buben spielst) ...
Danach bist du jedenfalls erstmal vom Stich :-)
Und dann schauen wir mal, wie das Spiel weitergeht :-)

Gewinnen wollen wir mit:
Stock: 3
1.Stich: +15 / 18
- Herz-10 in Pik auf einen Vollen verstechen: +20 / 38
- Karo-As mit Bild nach Hause bekommen: +14 / +52

Die letzten Augen müssen wir irgendwie holen... dafür haben wir dann ein paar Möglichkeiten:
- Kreuz-Doppelläufer
- Pik-Bube oder Herz-König sticht noch sieben Augen
- vielleicht gibts in Karo mehr als 14
etc etc

Da du das Karo-As nicht blank hast, kannst du auch Trumpf spielen ... Hast du das As blank, musst du erst Karo-As zwischenziehen, damit dir nicht droht
1. Kreuz-Stich
2. Trumpf
3. Kreuz mit Karo-Abwurf
x. Karo-As geht weg
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie Trumpf ziehen?

Beitragvon mr.kite » 3. Dez 2013 18:50

Zunächstmal eine kleine Optimismusbremse: Dieses Spiel ist vieles andere als gut! Es werden mindestens 5 Stiche abgegeben, der AS hat ein Tempoproblem (=zu wenige/zu schwache Trümpfe) und startet in der schlechtestmöglichen Position. Die Kombination As-As-10 täuscht hier etwas über die Schwächen des Blattes hinweg. Nichtsdestotrotz ist es gewinnbar, aber auch gegen 3:3 oder 4:2 kann das schwierig werden.

Zum Spiel: Kreuz-König ist so ziemlich die seltsamste Karte, die VH hier bringen konnte. Kreuz-As zu legen ist hier wie sifo sagte dennoch Pflicht: Wenn es nicht durchgeht würde es nämlich später sowieso gestochen. Daher lieber gleich drauf. Hinzukommt dass beide GS nun wissen oder ahnen können dass der AS beide Kreuz-Vollen hat.

Zum Trumpfzug: Es bringt hier nichts, Kreuz-Bube zu vertreiben. Wenn es gelingt sind mit Herz- und Karo-Bube sowie Trumpf-As immernoch 3 höhere Trümpfe draußen. Daher sollte der Bube im Blatt bleiben um nicht abziehar (=ein GS kann alle Trümpfe des AS abholen) zu werden. Außerdem spart man 2 Augen. Daher muss hier die Lusche gezogen werden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie Trumpf ziehen?

Beitragvon Sifo-Dyas » 4. Dez 2013 00:37

mr.kite hat geschrieben:Zunächstmal eine kleine Optimismusbremse: Dieses Spiel ist vieles andere als gut! Es werden mindestens 5 Stiche abgegeben, der AS hat ein Tempoproblem (=zu wenige/zu schwache Trümpfe) und startet in der schlechtestmöglichen Position. Die Kombination As-As-10 täuscht hier etwas über die Schwächen des Blattes hinweg. Nichtsdestotrotz ist es gewinnbar, aber auch gegen 3:3 oder 4:2 kann das schwierig werden.

Zum Spiel: Kreuz-König ist so ziemlich die seltsamste Karte, die VH hier bringen konnte. Kreuz-As zu legen ist hier wie sifo sagte dennoch Pflicht: Wenn es nicht durchgeht würde es nämlich später sowieso gestochen. Daher lieber gleich drauf. Hinzukommt dass beide GS nun wissen oder ahnen können dass der AS beide Kreuz-Vollen hat.

Zum Trumpfzug: Es bringt hier nichts, Kreuz-Bube zu vertreiben. Wenn es gelingt sind mit Herz- und Karo-Bube sowie Trumpf-As immernoch 3 höhere Trümpfe draußen. Daher sollte der Bube im Blatt bleiben um nicht abziehar (=ein GS kann alle Trümpfe des AS abholen) zu werden. Außerdem spart man 2 Augen. Daher muss hier die Lusche gezogen werden.


Jepp das Spiel ist schlecht
ABER es wurde ja auch ziemlich das schlechteste gefunden ;-) Anreizen tun wir den denke ich alle :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie Trumpf ziehen?

Beitragvon MonsieurL » 4. Dez 2013 03:42

Der Zugreihenfolge 1. klkras 2. klhe08 schließe ich mich voll an, aber gar so schlecht finde ich das Spiel dann doch nicht. Natürlich ist es leicht zu verlieren, speziell wenn Karo eröffnet wird (danach sollte direkt auf den Doppelläufer gespielt werden), aber bei der klkrko -Eröffnung will ich schon gewinnen. Was soll die denn bedeuten? Entweder blank oder zu zweit, alles andere wäre dann wirklich mehr als seltsam. Bei Kreuz 2/2 fühle ich mich wohl und bei Kreuz 3/1 ist der blanke König vor mir immer noch das geringst mögliche Übel. Darüber hinaus deutet die Eröffnung an, dass bei VH nicht unbedingt mit drei (oder gar vier) Karo zu rechnen ist, da sonst bei ordentlichen Spielern eher Karo gekommen wäre. Und dann sollte das Blatt schon gar nicht so schlechte Gewinnaussichten bieten.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie Trumpf ziehen?

Beitragvon geto » 6. Dez 2013 01:57

Hallo,

vielen Dank allen für die Antworten - kann alles nachvollziehen :)

Grüße
geto
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Nov 2013 09:58

Re: Wie Trumpf ziehen?

Beitragvon zaccone » 6. Dez 2013 13:04

geto hat geschrieben:Spiele ich also den pibu, um den krbu aus dem Spiel zu nehmen? Oder spiele ich eine Lusche, z.B. he09 , da ich ohnehin Trumpfstiche abgeben werde und mir somit die Chance lasse, mit dem pibu einen höherwertigen Stich zu machen?


Warum Du den pibu nicht ziehen sollst:

Der pibu ist die Bremse, d.h.: Du bist nicht so leicht abziehbar.

Was nützt es Dir, wenn Du den krbu aus dem Spiel nimmst, es sind noch genügend höhere als Deine draußen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron