Frage zum Reizen.

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Frage zum Reizen.

Beitragvon Skymaster » 15. Jun 2006 11:58

Bis zu welcher Reizhöhe bleibt man als hörer besser eins drunter ?
Wenn man eine farbe lang hat so das kein anderer diese Farbe spielt ist da nicht besser sein Blatt voll auszureizen ?

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 15. Jun 2006 13:46

du bleibst ja nicht wirklich eins drunter, sondern passt einfach nur auf deinen reizwert. klar ist dann meist nicht anzunehmen, dass jemand andres ebenfalls die farbe spielen möchte. allerdings musst du für deinen mitspieler ja berechenbar bleiben, daher musst du bei einer linie bleiben:

entweder immer auf das spiel passen, oder eben immer ausreizen.

ausserdem kommt noch hinzu, dass das ausreizen dann eh keinen sinn machen würde.

als simples beispiel ein herz ohne 4 hand gereizt gegen einen pik mit 4 ebenfalls hand gereizt.

herz ohne 4 sitzt in vh pik mit 4 in mh.

mh sagt nun also 50. vh passt also, um berechenbar für seinen ms zu bleiben. ausserdem würde mh ja eh bis 55 gehen, somit bekäme vh sein spiel eh nicht, also macht das halten des reizwertes auch keinen sinn.

ich hoffe, das klärt deine frage?!?! :)

generell muss ich dazu sagen, dass ich das halten des reizwertes etwas besser finde. zumindest unter dem gesichtspunkt der besseren berechenbarkeit durch den ms. vor allem bei niedrigen reizwerten wird es doch schwieriger, einzuschätzen, ob nun auf den reizwert gepasst wurde. man denke hierbei vor allem an die schwelle vom null zum kreuz. ausserdem wird ein spiel gegen viele trumpf doch spannender und meist gibt es ja dennoch siegwege. gerade an stärkeren tischen kann dies auch den vorteil haben, dass dadurch der alleinspieler verwirrt wird, der ms aber aufgrund seiner karte bescheid weiß. die gefahren des haltens des eigenen reizwertes sollten ja allen klar sein.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 15. Jun 2006 16:08

Bei mir ist es nicht so, dass ich immer auf meinen Reizwert passe.

Der Grundgedanke ist aber doch folgender: Passe ich auf meinen Reizwert und habe ein sehr gutes Blatt für diesen Reizwert ist es sehr unwahrscheinlich, dass der andere diese Farbe auch spielt, also reizt er sicher höher, so dass ich auch wenn ich meinen Reizwert halte, damit nicht ans Spiel komme.

Bei schwächeren Spielen passe ich auf mein Spiel, damit ich nicht ins Messer laufe.

Als Sager überlege ich mir sehr gut, wie hoch ich reize, vor allem die Findung von Buben muss man bei "Ohne-Spielen" in Erwägung ziehen.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Olleicke » 15. Jun 2006 16:32

Das Prinzip gilt eigentlich immer, aber:

Vorsicht bei 36!

Das könnte Kreuz oder Karo sein. Hier muss also der Reizwert gehalten werden. Es wäre doch ärgerlich, wenn man bei 36 mit dem Kreuz mit 2 weggeht, und der andere dann Karo ohne 3 spielt - also auch nicht weiter hätte reizen können.

Das gilt natürlich auch für alle anderen doppeldeutigen Reizwerte, wie z. B. 60 oder 72.

Schönen Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon First » 15. Jun 2006 16:41

Bei hohen Reizwerten. ist es schon fast egal, wenn ich bei 54 passe, dann mein Mitspiler und auch der egner meistensaus seinen Karten erkennen ob ich nun Pik oder KAro gereizt habe.

Bei den niedrigen Spielen ist es eher entscheidend unter dem Reizwert zu bleiben, den bei 20 mit nem 5 Trümpfer möchte man ja nicht gegen 5 Trumpf der gleichen Farbe laufen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste