Grand ohne 4

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand ohne 4

Beitragvon Blackmancity » 14. Aug 2013 16:50

kras kr10 kr09 pias pi10 pi09 heas he10 kaas kada

Bekomme das spiel auf gebotenen 22 von HH in MH. Stock ka07 piko

Was Drückt Ihr zum Grand
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand ohne 4

Beitragvon Der Pate 39 » 14. Aug 2013 17:56

kada kr10
denn der 22 Reizer wird 3 Buben haben und den rest Pik......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand ohne 4

Beitragvon mitderrauteimherz » 14. Aug 2013 19:24

Der Pate 39 hat geschrieben:denn der 22 Reizer wird 3 Buben haben und den rest Pik......


das ist anzunehmen, ich täte aber pi10 kada legen, die Piks hole ich auch so "ab" - ich will nicht in zwei As Farben raten müssen, es sei denn ich erahne/weiß, das VH mit nem Buben eröffnent ;-)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand ohne 4

Beitragvon zaccone » 14. Aug 2013 21:06

Ich lege 2 schwarze 10en.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand ohne 4

Beitragvon Skatfuchs » 14. Aug 2013 22:37

Hallo,

ich lege klpias klpi10 , da ich einen Pikabstich vermute und nicht weiß, welcher Doppelläufer geht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand ohne 4

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Aug 2013 00:21

Wichtig zu wissen wäre ob es um etwas ging , und wie HH sich bisher gezeigt hat ( eher offensiv / oder eher deffensiv )
Normal lege ich hier Pik Ass und Karo Dame ( Kreuz will ich nicht legen ) Ich sehe auch keinerlei Sinn in der Legung von Pik 10 , da wenn Pik Ass auf Schuss steht , was nicht zu unwahrscheinlich ist , habe ich so ein Auge verschenkt . Es macht bei dem Spiel wohl keinen Riesen Unterschied aber wer weiß .
21 Pik halte ich bei passe passe für eine gut alternative , bei 22 aber normal nicht zu empfehlen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand ohne 4

Beitragvon Der Pate 39 » 15. Aug 2013 08:03

Ich vermute vom 22er Reizer folgendes Blatt:
krbu hebu kabu pida pi08 pi07 ka10 kako krda he07

Und wer sich gedanken macht, wird bestimmt darauf kommen, warum ich die Pikvollen oben lasse.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand ohne 4

Beitragvon Skatfuchs » 15. Aug 2013 11:04

Der Pate 39 hat geschrieben:Ich vermute vom 22er Reizer folgendes Blatt:
krbu hebu kabu pida pi08 pi07 ka10 kako krda he07

Und wer sich gedanken macht, wird bestimmt darauf kommen, warum ich die Pikvollen oben lasse.


Hallo,

bei der Verteilung gewinne ich bei meiner Legung einfach mit 61, wenn ich die drei Farbasse durchziehe- was ich zuerst auch getan hätte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand ohne 4

Beitragvon MonsieurL » 15. Aug 2013 13:30

Der Pate 39 hat geschrieben:Ich vermute vom 22er Reizer folgendes Blatt:
krbu hebu kabu pida pi08 pi07 ka10 kako krda he07

Und wer sich gedanken macht, wird bestimmt darauf kommen, warum ich die Pikvollen oben lasse.


Sehr guter Gedanke, die Pik-Vollen oben zu lassen. GW zu Deiner Kreativität, Pate. Nach langem Nachdenken über das Spiel finde ich, dass er ne Menge für sich hat. Die Idee von Pate ist, VH mit seinem einzigen Buben die klpi10 stechen zu lassen und sich dann von HH die verbleibenden 18 Augen in Pik einzusaugen. Von den verbleibenden vier Vollen müssen dann noch drei laufen, dann wäre man sicher im Hafen.

Was mir aber nicht gefällt, ist Deine sonstige Kartendelegiererei. Ich weiß wirklich nicht, was sowas soll. Es gibt ein klares Motiv, an die drei Pik und drei Buben zu glauben bei der 22er Reizung. Ansonsten gibt es fast keinen Anhaltspunkt für irgendeine Verteilung der Restkarten. Einzig drei Kreuz kann man für eher weniger wahrscheinlich erachten, da er sonst vielleicht doch 24 gereizt hätte (muss aber nicht so sein, ist er defensiv, kann es auch sein, dass er sich beide Farben offen halten will, zumal es gut möglich ist, dass er anhand seines Blattes eine Null-Reizung weitgehend ausschließen kann).

Allerdings hat diese Drückung einen gewaltigen Haken. Sie setzt voll darauf, dass HH tatsächlich diese sechs Trumpf in Pik hat. Hat er die nicht und reizt z.B. einen durch die Passe bei 22 versteckten Null, hast Du Dich unter Umständen gerade klassisch tot gedrückt. Noch schlimmer wird es, wenn Du auf einen der Skatspieler triffst, die gerade in dieser Sitzkonstellation (Partner Ausspieler, AS MH) bei der Farbe passen, die sie GAR NICHT führen, um ein Ausspiel dieser Farbe zu forcieren. Alles schon mehr als einmal erlebt. Dazu kommen die Millionen Skatspieler, die einfach ohne Sinn und Verstand irgendwo passen. Was ich gerade im Netz da schon so alles gesehen habe...

Eine Reizung ist leider alles andere als eine gesicherte Information für x oder y. Ich weiß nicht, ob ich mich (erst recht bei so einem teuren Spiel) auf eine so explizite Annahme verlassen möchte. Spontan hätte ich ohnehin so gedrückt wie Skatfuchs (auch mit der gleichen Begündung) und nach reiflicher Überlegung mache ich es wieder. Hat HH tatsächlich die ihm zugedachten sechs Trumpf in Pik, sind die Siegchancen mit diesem Skat nicht so schlecht. Hat er sie aber nicht, lässt diese Drückung m.E. die meisten Siegmöglichkeiten offen.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand ohne 4

Beitragvon mr.kite » 15. Aug 2013 13:50

Bei diesem Plan (Pik-10 stechen lassen) wird aber mit Zitronen gehandelt. VH wird hier von Kreuz-König eröffnen:
kr07 kras krda
pi10 pi07 pibu -12
Jetzt wird VH den Kreuz-10-Abstich suchen (und nicht finden), da HH ja Kreuz frei ist (sonst hätte er nicht die Dame gelegt)
krko kr09 he07 -16
kr08 ka07 pida -19
und Ende Gelände für den AS.

Welche Verteilung auch immer für diesen Plan notwendig sein sollte, diese ist es sicherlich nicht.

Skatfuchs hat den geradlinigen Weg gezeigt. Der sollte auch begangen werden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand ohne 4

Beitragvon Der Pate 39 » 15. Aug 2013 14:21

@mr.kite,
ich gehe davon aus, das VH nicht von 3 fach Kreuz kommt sondern von 4x Herz.


@Monsieur,
natürlich kann ich keinen genauen Kartensitz wissen, nur wurde doch explizit gefragt, wie würdet ihr bei 22 Reizung zum Grand drücken.
Und für mich sind da die 3 Buben und 3 Piken das nächstliegende. Und der einzige Volle der noch raus ist ka10 , traue ich natürlich dem Reizer zu.
Also nichts für ungut, ich will hier nichts delegieren oder meine Drückung als Allheilmittel darlegen, ich habe lediglich gesagt, dass ich diesen Sitz vermuten würde. Und deshalb so drücken würde.
Fuchs seine Drückung macht auch Sinn, nur ist er zwingend auf ein Kreuzbild angewiesen beim Asse durchziehen.

Ich bin echt mal gespannt, auf die Auflösung von Blackmancity.......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand ohne 4

Beitragvon meesbaker » 15. Aug 2013 19:47

Also ich als Einsteiger würde die Pik Vollen drücken und die Asse bringen. Bei der gezeigten Kartenverteilung hab ich dann ja schon gewonnen weil Dame und König reinfallen.

Bei einer anderen Verteilung sehe ich die Wahrscheinlichkeit , dass Herz nicht 4:1 ist sehr hoch und bringe dann noch die 10 rum.

Is doch eig todsicher. Wenn die 10 gestochen wird hab ich ja immernoch die Möglichkeit Pik König rumzubringen und damit die letzten Augen zu holen da den wohl keiner Sticht.
meesbaker
 
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2013 18:41

Re: Grand ohne 4

Beitragvon Bennomenno » 15. Aug 2013 21:20

Auch ich drücke 21 Piker. Die kommen ja höchstens von dem Spieler hinter mir, wenn wir annehmen, dass er 3 Pik hat und mir was wegsticht. Und was macht sein Mann, wenn er Pik sieht. Er sitzt dann vor mir und sticht leer, oder wir kommen mit dem König dran und ziehen weiter voll.
Bennomenno
 
Beiträge: 10
Registriert: 15. Aug 2013 20:20

Re: Grand ohne 4

Beitragvon Scarona » 16. Aug 2013 01:23

bei solchen grands ohne buben muss man so viele volle wie möglich vorzeitig sichern. also bietet es sich hier an, zwei volle der längsten farbe (pik) zu drücken, auch angesichts der gegenreizung (bei einem beliebigen buben auf der hand könnte das natürlich schon wieder ganz anders aussehen). das gilt vor allem auch deshalb, weil ein zu früher abstich mit etwas pech schon infolge einer kettenreaktion den spielverlust herbeiführen kann. deswegen bringt es nichts, einen pik-vollen "für einen abstich zu opfern", was wiederum mit einem buben auf der hand die richtige strategie sein könnte.

was haltet ihr eigentlich von der alternativen drückung kras pias? dann wäre man, wenn pik durchginge, auf einen doppelläufer weniger angewiesen. böte sich aber vermutlich eher an, wenn es keine pik-gegenreizung gäbe.
Scarona
 

Re: Grand ohne 4

Beitragvon Kantholz » 18. Aug 2013 11:23

hallo,
wie allgemein bekannt, ist man bei Gericht, auf hoher See und bei Grand ohne 4 in Gottes Hand.

Trotzdem gibt es auch hierzu ein paar (eigene) theoretische Grundsätze:

zur Pos. MH, GS in HH gereizt, mind. 4 Asse + 1 besser 2 10nen

Reizt hier ein GS mit nur 2 Buben, brauchen wir uns gar keine Sorgen zu machen, denn wir können in der Regel die Karten gleich wegschmeißen.

Die Chance ist hier eine Pflichtreizung mit 3 Buben und mehr oder weniger verteilte Karten.
Also im vorliegendem Beispiel, VH 1 , HH 3 Buben

Kommt als Aufschlag Pik, stehen unsere Chancen sehr gut das Ding zu gewinnen.
Kommt keins, hat VH keins.
Egal was VH jetzt anzieht, Pik darf vom AS jetzt nicht angefasst werden und muss die letzte zu spielende Karte sein!
Warum ?
Da wir Volle drücken müssen, haben wir nach Anschuss von VH eine offene Flanke in die VH nach Abstich Pik stoßen wird.

Übrigens ist MH hier aus 2 Gründen die beste Position für den AS.

Drückung : Kreuz- und Pikvollen

Grüße, Kantholz

( mal sehen, wielange mein Beitrag hier steht )

Nachtrag:
sollte VH mit Herz beginnen und dies durchlaufen, würde ich mit Pikzehn weitermachen, da noch allseitiger Flankenschutz besteht.
Zuletzt geändert von Kantholz am 18. Aug 2013 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand ohne 4

Beitragvon zaccone » 18. Aug 2013 11:51

Scarona hat geschrieben:was haltet ihr eigentlich von der alternativen drückung kras pias? dann wäre man, wenn pik durchginge, auf einen doppelläufer weniger angewiesen. böte sich aber vermutlich eher an, wenn es keine pik-gegenreizung gäbe.


Viel.

Nur dasa ich halt die 10en drücke, siehe oben
Zuletzt geändert von zaccone am 18. Aug 2013 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand ohne 4

Beitragvon Scarona » 18. Aug 2013 15:06

sorry, hatte deinen beitrag übersehen. ich verstehe ja, warum man bei flöten lieber die 10 als das ass drückt, aber hier würde ich trotzdem eher die beiden asse statt die beiden 10en drücken. es kommt hier auf jedes auge an, und wenn man einmal am spiel ist, will man ja ohnehin in vorhand bleiben, bis man gewonnen hat.
Scarona
 


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste