Pik kreuz grand?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Pik kreuz grand?

Beitragvon Blackmancity » 7. Jun 2013 20:56

pibu hebu pi10 pida pi08 pi07 kras kr10 krko kr07 kaas ka07

Habe ich in vH bei gebotenen 20 von HH nach skataufnahme. 5 cent skat mit erlaubter Musik... Was drücken und spielen...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Blackmancity » 7. Jun 2013 22:51

Wäre um einige Meinungen dankbar, das Spiel geht mir nicht ausm kopf


Möglicherweise liege ich mit meiner drückend falsch, der skatbücher gibt mir 98 % gewinnwahrscheinlichkeit :-(
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon mr.kite » 7. Jun 2013 23:04

Na, ein wenig Zeit musst Du schon geben. Schaut ja nicht jeder jederzeit rein.

Das sichere Spiel ist vermutlich das Pik mit den Karos im Keller - zumindest sehe ich auf die Schnelle keinen Verlustweg (wenn man mit den Kreuz-Vollen startet). Grand kann man hier schon andenken, aber wozu das Risiko? Ich wüsste schon gar nicht, wie ich den Grand drücken soll. Ich würde es mit 2 schwarzen 10en versuchen und mit einem Buben anfangen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Blackmancity » 7. Jun 2013 23:14

Sry, bin nicht ungeduldig, nur gespannt auf die Ansagen.... Also auf 2 karo zu drücken bin ich nicht gekommen, wäre im original auch nicht der gewinnweg gewesen ;) wäre mir aber recht Meinungen zu bekommen wie man es hält normal macht, also ohne von extremen von vornherein auszugehen...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Gerd W. » 7. Jun 2013 23:16

Skatgroßmeister Kannnix18 hat zu diesen Händen schon alles gesagt. Aus meiner Sicht kann man sich die Mühe sparen da noch Verbesserungen anzubringen. Stichwort 2 Farbenspiele mit Trumpf 4/1 und Nebenfarbe 2/1, wobei hier die Nebenfarbe dicht ist, wo möglicherweise sogar gegen 5 Trumpf eine sehr gute Chance besteht. Pik hat eine Gewinnwahrscheinlichkeit von nahezu 99 %, Grand etwa 90 %, Kreuz etwa 83 % lt. dem Skatfux.
Standardvortrag: 1x hoch fordern, stechen und weiter mit der Nebenfarbe bis der eine keine mehr hat, dann wenn Trumpfstärke es erlaubt auch wieder fordern.
Drückung 2x 7, ev. auch ein Kreuzvolles sicher. Selbst wie kite kann man vermutlich drücken.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Blackmancity » 7. Jun 2013 23:26

U
Zuletzt geändert von Blackmancity am 18. Dez 2022 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Gerd W. » 7. Jun 2013 23:31

Das Auftreten ist eine andere Sache. Der BL-Spieler hat schon mit ihm gespielt und hält ihn für den besten zumindest unangenehmsten Gegenspieler den er in der BL kennengelernt hat.
Erklärungen zum Vortrag sind nicht nötig. Einfach so spielen, Pilsken bestellen und Punkte in Liste eintragen. :)

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Blackmancity » 7. Jun 2013 23:40

Bist du der bl Spieler? Oder habe ich was überlesen?

Also ich habe 2 mal 7 gedrückt, Kontra bekommen und nach längere, Zögern RE gegeben... Mit 50 verloren.... Jetzt frage ich mich ob drückung kras richtig ist...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Gerd W. » 7. Jun 2013 23:45

Im Sinne des Standard-Vortrages ist Kites Drückung 2x Karo zu favorisieren.
Gegen 5 Trumpf verlierbar aber mit 50 kann ich mir schwer vorstellen, du hast vermutlich nicht den Standard-Vortrag gewählt.
Nachtrag: Ziemlich sicher ist vermutlich Pik mit kras kaas im Stock, aber wer drückt schon so.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon mr.kite » 7. Jun 2013 23:58

Zum "Großmeister" ist zu sagen: Ich habe noch von niemandem gehört, der ein anderes Wort als "unangenehm" (und das nicht im Sinne starken Gegenspiels) verwendet hat. Das widerspricht dem aber nicht, dass er vermutlich einer der größten Haie im Becken ist.

"Standard"-Vortrag wäre hier zunächst mal die Drückung der beiden 7en. Ein Abstich eines kurzen Asses kommt bei Standardabwicklungen nicht vor, daher kann er ausgeschloßen werden und das As hilft etwas. Aber grundsätzlich ist es eigentlich entbehrlich.

Wieter gehts mit Trumpfzug. Im Sinne einer Standardabwicklung scheiden Extremstände (Trümpfe 5:0; Karo 5:0; Herz 6:1 oder 7:0) aus. Wir können also von Trumpf 3:2 oder 4:1 und der Abwesenheit von Überstichen im ersten Umlauf einer Farbe ausgehen. Daher spielt man bei derartigen Spielen in etwa so:
1. pibu
Wenn man nicht mehr dran ist übernimmt man den zweiten Stich mit einem As oder sticht mit Trumpf-10. Man kann nun seinen stehenden Buben (wenn vorhanden) spielen und dann die lange(!) Nebenfarbe bis zum Ende abspielen.
Wenn man noch dran ist kommt ein kleiner Trumpf und dann wie oben.

Man gibt dann (wenn man einen Bubenstich selbst macht) 3 Stiche ab. Einen auf den Kreuz-Buben, einen zweiten Trumpfstich auf Trumpf-As und einen Abstich. Das reicht normalerweise immer.

Für diese Standardspielweise ist das Blatt oben aber viel zu stark. Hier will man auch gegen Extremstände gewinnen. Daher kalkuliere ich den Abstich des Karo-As mit Ladung genauso ein wie 5 Trümpfe auf einer Hand und Überstiche. Und gerade mit Karo-As kann einiger Unfug passieren. Aber die optimale Lösung habe ich noch nicht.

P.S.: Kreuz würde ich mir hier niemals schwachdrücken. Wobei die Idee mit beiden Assen ist auch nicht zu verachten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Blackmancity » 7. Jun 2013 23:59

Gegenspieler hatte 5 x pik, relativ lang Herz und kein kreuz.... Ist da die drückung mit kreuz as unverlierbar... Bin hält Anfänger :o :evil:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Gerd W. » 8. Jun 2013 00:21

Das ist wirklich der Supergau wegen Drohung einer Gabel auf pi10
Da müsste man Trumpfzehn dann drücken, aber wer macht das? Niemand.
Das passiert eben, aber vermutlich nie wieder.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon mr.kite » 8. Jun 2013 00:35

Mit Drückung der Karos gewinnt man, wenn der Gegenreizer 3 Volle (Trumpf-As und 2 andere) hat. Ist natürlich unwahrscheinlich, wir haben ja selbst 4 und er hätte vermutlich ein Handspiel gereizt. Kreuz-Volle zu drücken kann ich keinen Sinn drin sehen. Da verliert man dann auch noch gegen bessere Stände, weil man einen zusätzlichen Stich abgibt. Es sei denn 21 drücken und das ganze als Stechspiel aufziehen.

Trumpf-10 sehe ich ehrlich gesagt nicht in Gefahr. Die kann gut auf Herz verstochen werden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Gerd W. » 8. Jun 2013 00:45

Ja, Trumpfzehn ist Mist, die drückt man beim Kreuz oder Grand.
Gegen 5 Trumpf eröffnet man mit der Nebenfarbe. Es gibt da ein Spiel in der Synchronskat-Edition.
Hier glaube ich aber nicht an einen Sieg für den AS. Einfach Supergau. Pech.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon mr.kite » 8. Jun 2013 00:52

Mit der Eröffnung über die Nebenfarbe verteidigst Du Dich aber typischerweise gegen derartige Stände:
AS: kras kr10 krko kr07
Trumpfstarker GS: kr09
Trumpfschwacher GS: kr08 krda
pibu kr08 pi09
...
kras kr09 krda
kr10 heas pias
Aber da hier Kreuz ja völlig einseitig steht reicht es halt auch nicht. Es spielt abgesehen davon aber keine Rolle: Denn am Ende muss Du sie doch anbieten. Und da es in unserem Extremfall eh egal ist sollte man da lieber früher als später dran.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Blackmancity » 8. Jun 2013 09:43

Ok, vielen dank für die Antworten. Hab wohl einfach Pech gehabt.... War mit Kontra und Re ziemlich teuer :D
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon HelAu » 8. Jun 2013 15:17

Ich wuerde uebrigens immer mit 1. pi08 starten
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon Scharbil » 12. Jun 2013 20:55

Kannst Du das bitte noch etwas näher erläutern? Ich hätte klkr07 klka07 gedrückt und wäre mit klpibu gestartet. Welche Vorteile siehst Du in klpi08 gegenüber dem Buben-Zug?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Pik kreuz grand?

Beitragvon HelAu » 12. Jun 2013 21:16

Hi
Nach z.B.
1. pibu piko pi09
gebe ich noch 3 Trumpfstiche mit Schmierung ab, falls die Trumpf 4-1 stehen. Starte ich hingegen mit der Lusche sinds "nur" 2 Stiche mit Schmierung. Im vorliegenden Falle ist das Beiblatt allerdings so stark, dass es wohl keinen Unterschied macht, gibt man aber im Beiblatt noch einen Stich ab, dann kann das schnell entscheidend werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste